Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Multi-Instrumentalisten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Multi-Instrumentalisten  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Multi-Instrumentalisten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einer der Gründe warum ich auf Mike gestossen bin ist die Tatsache, daß er in vielen Alben (fast) alle Instrumente selbst eingespielt hat. Für mich hatte das schon immer etwas faszinierendes:
wie ein Forscher in seinem Studio sitzen und an einer großen Sache arbeiten...

Diesen Thread widme ich allen MULTI- INSTRUMENTALISTEN !!!

Den Anfang widme ich Paul Mc Cartney:
1980 sah man ein Video durch MTV brausen das der gute Beatle ganz alleine eingespielt hat und überraschenderweise klang das aber sehr funky, groovy -mit harten Bässen, mehreren Saxes, Guitars, Drums und natürlich Vocals. Auf dem Video war immer Paul an allen Instrumenten zu sehen. Die Single war "Coming Up", -das dazugehörige Album: "MC Cartney 2" - sein 2. Soloalbum

Vor ein paar Tagen habe ich mir dann Paul neustes Album (2005) : "Chaos And Creation In The Backyard" zugelegt. Auch hier: Paul spielt (ausser den String Sections) fast alles alleine

Grand Pianos,Spinet, Bass Guitar, E-guitar, Acoustic Guitar, drums, B3 Organ, Flügelhorn, Percussions etc

Die CD ist sehr gut produziert ...etwas Vintage ...klingt teilweise wie in den guten alten Beatles Tagen. Harmonisch bewegt er sich weiter und wirkt dadurch auch manchmal schwieriger, keine good time music, es kann auch überraschende Wendungen geben.
Diese CD kann ich nur empfehlen (gibts auch mit "making of DVD)...das faszinierenste für mich:
Paul klingt eigentlich wie ne Band. Niemand würde darauf kommen, das die Musik Track für Track aufgenommen wurde.

Wer kennt weitere hörenswerte Multi- Instrumentalisten????

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von markm: 21.05.2006 12:37.

21.05.2006 12:34 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
RE: Multi-Instrumentalisten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von markm
Diesen Thread widme ich allen MULTI- INSTRUMENTALISTEN !!!

Den Anfang widme ich Paul Mc Cartney:

Ihn hatte Oldfield selber auch in dieser Hinsicht als Vorbild angegeben.

Zitat:
Original von markm
Wer kennt weitere hörenswerte Multi- Instrumentalisten????

Malcolm Jones (Runrig): Von Hause aus Gitarrist der Band spielte er auf einigen Alben auch schon mal Baß, Mandoline, Keyboards, Schlagzeug, Akkordeon und Dudelsack.

Jim Lea (Slade): Neben dem Baß spielte er Gitarren, Keyboards, Geige und Percussion.

David Gilmour: Gitarren, Baß, Piano, Keyboards, Saxophon, Percussion.

Tom Scholz (Boston): Gitarren, Baß, Piano, Orgel, Schlagzeug.

Kitaro: Keyboards, Gitarren, Baß, Flöte, Horn, Taiko Drums
21.05.2006 12:55
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch wenn mir seine musik zu 80% nicht zusagt, habe ich höchsten respekt vor PRINCE. nicht nur, dass er fast jedes musikinstrument spielen kann, auch das er immer den anspruch hat, seine percussionsounds selber zu generieren und einen einegenen touch zu verleihen. das fiel mir besonders anfang der 80er auf, wo presetsounds und unverfälschte beatboxen den klang der popmusik dominierten.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
21.05.2006 13:48 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein weiteres Multi-Talent ist Ian Anderson: Flöte, Keyboards, Gitarre, Baß, Mandoline, Bouzouki, Harmonika, Schlagzeug, Saxophon. Ich höre gerade seine sehr empfehlenswerte Solo-Platte "Divinities: Twelve Dances With God", wenn er sich auch dort nur auf verschiedene Flöten konzentriert.
21.05.2006 16:32
future.m4 future.m4 ist männlich
Platinum


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 388

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schalte mich auch mal kurz dazu ein und möchte sagen, das Mike auch bei mir vorallemdingen durch seine Fähigkeit so viele verschiedene Instrumente zu spielen eine hohe Achtung bei mir hat. Ich liebe es zu sehen wie Mike, zwar vorallemdingen seine Gitarren (amen Gibson großes Grinsen ), aber auch Instrumente verschiedenster Art zu spielen.
Was mir da gerade einfällt. Ich hatte einmal ein paar Videos die Mike in seinem Studio dokumentierten, bei dem er gerade Tubular Bells 2 einspielte (ich meine es war TB2). Darunter auch wie er mit verschiedenen Instrumenten hantiert. Lustig ist auch ein Ausraster von ihm wenn er nach 5 Versuchen immernoch an einer Stelle auf seiner Gitarre verspielt großes Grinsen
Kennt jemand diese Videos? Habe sie leider nicht mehr...

__________________
Only time will tell...
21.05.2006 16:57 future.m4 ist offline E-Mail an future.m4 senden Beiträge von future.m4 suchen Nehmen Sie future.m4 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie future.m4 in Ihre Kontaktliste ein
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der gute alte Paul hat wieder zugeschlagen unter THE FIREMAN (sein Experimentierfeld).
Mich hauts vom Hocker. Paul du hast es immer noch drauf. So frisches, experimentierfreudiges und rockiges habe ich in der letzten Zeit nix mehr gehört...

http://www.youtube.com/watch?v=vepDWDUbRrA&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=N0fGgb831po&feature=related

und last but not least, weil wir beim thread MULTIINSTRUMENTALISTEN sind, hier ein paar Auszüge aus der recording session zu der neuen Fireman CD:

http://www.youtube.com/watch?v=ZZpzdnOqx_o&feature=channel
09.12.2008 00:31 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von markm
Der gute alte Paul hat wieder zugeschlagen unter THE FIREMAN (sein Experimentierfeld).
Mich hauts vom Hocker. Paul du hast es immer noch drauf. So frisches, experimentierfreudiges und rockiges habe ich in der letzten Zeit nix mehr gehört...


Paul´s Experimentierfeld? Hm, da ist mir echt was entgangen bisher, ich wußte nicht, daß ER der Fireman ist... Zur Zeit höre ich wieder alle Beatles-CDs rauf und runter, gestern vor 28 Jahren wurde ja leider John erschossen.

@markm: klär mich bitte mal ein bißchen auf, was es mit dieser Fireman-Sache auf sich hat. Klingt ja sehr interessant.

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
09.12.2008 19:56 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte mich mal hier "reinmogeln"- habe letztens im ARD-Morgenmagazin davon gesehen. Paul hat das Projekt wohl bis jetzt geheim gehalten, nun ist es öffentlich geworden.

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
09.12.2008 21:15 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
peter2
Couch Guitar


Dabei seit: 10.12.2008
Beiträge: 2

Daumen runter! Video Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Please watch this video
http://es.youtube.com/watch?v=B2SLjTc92wE&fmt=18
10.12.2008 22:14 peter2 ist offline Beiträge von peter2 suchen Nehmen Sie peter2 in Ihre Freundesliste auf
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thank you, it's nice... fröhlich

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
11.12.2008 06:32 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MCCARTNEYS solo alben werden neu released:
delux edition, vinyl edition, special edition

http://www.youtube.com/watch?v=pVkviNvmJgA&feature=relmfu

http://www.paulmccartney.com/mccartneyII/eur.php
06.06.2011 20:25 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da bin ich aber mal gespannt: Keth Jarrett veröffentlicht e. Album das er 1986 in seinem Homestudio alleine aufgenommen hat. Instrumente sind E-gitarren, E- Bass, Drums, Perc !!!! Leider sind bisher keine Schnipsel im Netz zu finden. Soll Mitte Nov bei ECM erscheinen. Titel:

"No End"

Recorded at his home studio in 1986, No End illuminates hitherto undocumented aspects of Keith Jarrett’s music. He is heard here on electric guitars, electric bass, drums and percussion, overdubbing tribal dances of his own devising: “Somehow something happened during these days in the 80s that won’t ever be repeated,” he writes in his liner notes. “There was really, to my knowledge, no forethought or composition—in the typical sense—going on; just a feeling or a rhythmic idea or a bass line concept or melody. None of this was written down.” On the instrumentation: “Drums were always with me in some way,” Jarrett reflects. “I have always been drawn to instruments that you touch directly, without a mechanism in between. Therefore, I cannot say that I have ever loved the piano as much as the drums or guitar.” With, primarily, these instruments (piano this time has only a cameo role) Jarrett has shaped one of his most unusual albums.
06.11.2013 09:53 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es ist besser ein Instrument richtig gut zu spielen als von vielen nur ein bisschen......

Gruß,Trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
06.11.2013 15:28 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Loreena McKennitt spielt auch einige Instrumente, wer sie nicht kennt, unbedingt mal anhören (z.B. Alhambra Konzert).

Nights from the Alhambra

Arjen Lucassen spielt auch mehrere Instrumente. Sein Prog-Rock ist genial.

auch Andreas Vollenweider!

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von christian_k: 06.11.2013 16:44.

06.11.2013 16:33 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Trajan64
Ich finde es ist besser ein Instrument richtig gut zu spielen als von vielen nur ein bisschen......

Gruß,Trajan64


Aber Mike macht's nun mal und bringt's als Multiinstrumentalist und als Meister des Overdub. - Oder?
on topic: Ansonsten fällt mir dazu noch Mikes "Nachspieler" (Robert Reed oder so...)ein.
11.06.2017 02:28
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Kaktus Mike ist eine der Ausnahmen. Er kann viele Instrumente spielen und die auch noch sehr gut aber so richtig gut und exzellent spielt er Gitarre. Er ist eben etwas ganz besonderes und das ist ja auch mit das Geheimnis seines erfolgs neben der Fähigkeit so viel und so gut zu komponieren.

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
11.06.2017 07:48 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Krimi60 Krimi60 ist weiblich
Exposed


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 23.08.2014
Beiträge: 176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Trajan64
@Kaktus Mike ist eine der Ausnahmen. Er kann viele Instrumente spielen und die auch noch sehr gut aber so richtig gut und exzellent spielt er Gitarre. Er ist eben etwas ganz besonderes und das ist ja auch mit das Geheimnis seines erfolgs neben der Fähigkeit so viel und so gut zu komponieren.


Gefällt mir
11.06.2017 13:26 Krimi60 ist offline Beiträge von Krimi60 suchen Nehmen Sie Krimi60 in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir fällt noch Angelo Branduardi ein: Vor allem auf seinen ersten Alben aus den 70ern spielte er viele der Instrumente selbst, sein Hauptinstrument ist aber nebst Gesang seine Violine und seine diversen Gitarren.
Aber bei Konzerten griff er auch schon selbst zu (Pan-) Flöten und Drehleier.

So wie sich viele die Kombination Jarre & Mike wünschen, wäre mein Traum die Kombination aus Mike & Angelo.
12.06.2017 08:26 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.257

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Troy Donockleys Hauptinstrumente sind diverse Flöten und die Uilleann Pipes, die er als seit einigen Jahren vollwertiges Mitglied von Nightwish und für zahlreiche andere Bands spielt.

Daneben spielt er bei seinen Solo-Projekten aber auch Gitarren, Mandoline, Bouzouki, Keyboards, Percussionsinstrumente und singt zudem.

Ebenso wie Runrigs Malcolm Jones ist Troy Donockley ein Typ Musiker, den ich sehr mag: Songdienlich spielend, immer wieder schöne Soli, sich nicht in den Vordergrund drängend.
12.06.2017 09:03 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist ein Multiinstrumentalist? Jemand der diverse Instrumente spielt, beherrscht?
Dann bringe auch Steven Wilson mit ins Spiel. Ohne die Tiefe des Instrumentenbeherrschens bewerten zu können und zu wollen ist er kompositorisch absolut bemerkenswert. Von kurzen, ruhigen und poppigen Stücken bis lang, ausgefallen und extremst proggig/rockig/metallig.

Ohne die Liebe zur oldfieldschen Musik zu schmälern zieht es mich halt mittlerweile eher in den (bisweilen härteren) Prog. Und Wilson ist da mit seinem (Neo-)Prog sehr weit vorne dabei.

Ob ich mir eine Kollaboration zwischen Oldfield und Wilson wünschen würde? Ich weiß nicht.... Zum einen sind beides Alphatiere die wahrscheinlich schlecht harmonieren und dann sind sie, so ähnlich sie sich musikalisch auch sind, Welten voneinander entfernt.
Aber beide sind in der Lage musikalische Welten zu öffnen, die dir erst das Herz zerreißen und dann die Tränen in die Augen treiben.
Dann könnte ich mir eher noch eine Zusammenarbeit von Wilson und Mariusz Duda (Riverside) vorstellen, was aber aus den gleichen Gründen wohl nicht geschehen wird.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
12.06.2017 09:17 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Multi-Instrumentalisten

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board