Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Ommadawn 1975 » making of » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen making of  
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 making of Pran 16.05.2006 00:13
 RE: making of ralle 16.05.2006 08:04
 RE: making of Tina 16.05.2006 09:00
 RE: making of Tina 16.05.2006 14:46
 RE: making of anorak 16.05.2006 16:27
 RE: making of Tina 16.05.2006 19:06
 RE: making of manintherain 16.05.2006 09:08
 RE: making of ralle 16.05.2006 10:25
 RE: making of Shadow on the Wall 16.05.2006 12:24
 RE: making of Pran 16.05.2006 14:00
 RE: making of Pran 16.05.2006 14:52
 RE: making of anorak 16.05.2006 16:28
 RE: making of Gelöscht 19.05.2006 11:47
 RE: making of Altfeld 04.01.2007 18:07
 RE: making of Pran 05.01.2007 01:32
 RE: making of Altfeld 05.01.2007 01:46
 RE: making of Bene 16.05.2006 20:48
 RE: making of Shadow on the Wall 16.05.2006 21:42
 RE: making of AMarDown 17.05.2006 14:31
 RE: making of Pran 05.01.2007 03:13
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

making of Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin. ich bin auf das mir noch unbekannte "making of OMMADAWN" gestossen und bin davon richtig begeistert. schön vor allem, einmal in das noch unfertige werk hineinzuhören. die stelle ab ca 5 min 40 zeigt noch deutliche HERGEST RIDGE einflüsse finde ich. am ende hat sich mike dann ja bekanntlich für einen anderen anfang entschieden. schade, dass es davon kein audiomaterial gibt. das mike so starker raucher war (in diesem fall wohl selbstgedrehte kippen ohne "zusatz") war mir so auch nicht bekannt. und in dem versuch eines interviews sieht man deutlich, wie schüchtern mike ist. vielleicht ist er auch einfach nur platt. oder beides... wie dem auch sei, jedenfalls bin ich froh, dieses kleinod gesehen zu haben, auch wenn es mir natürlich viel zu kurz ist..;-)

ps. weiß jemand, zu welchen zeitpunkt diese aufnahmen gemacht und gesendet wurden? vielleicht mein namensvetter (der mit seinem wissen über mike bestimmt in der show "der grosse preis" geglänzt hätte, wenn es sie noch gäbe)?

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pran: 16.05.2006 00:29.

16.05.2006 00:13 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.123

RE: making of Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo kann man dieses "Making of Ommadawn" denn überhaupt sehen? Ich habe davon noch nichts gehört?
16.05.2006 08:04 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

RE: making of Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guckst Du hier:

bitte bei http://video.google.com/ oldfield eingeben.

...wenn Du schnell bist, hat Alex das noch nicht weggemacht (wobei ich gar nicht weiß, ob das hier nicht sowieso OK ist?!).

nope das ist nicht okay....krischan
16.05.2006 09:00 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

RE: making of Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tinabitte bei http://video.google.com/ oldfield eingeben.

...wenn Du schnell bist, hat Alex das noch nicht weggemacht (wobei ich gar nicht weiß, ob das hier nicht sowieso OK ist?!).

nope das ist nicht okay....krischan


Erklärt das bitte einer armen Unwissenden: das ist doch immerhin eine offizielle google-Seite, wieso darf man darauf nicht hinweisen? Ich dachte, das ist jetzt bestimmt nichts verbotenes, sorry!
LG, Tina.
16.05.2006 14:46 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

RE: making of Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tina
Zitat:
Original von Tinabitte bei http://video.google.com/ oldfield eingeben.

...wenn Du schnell bist, hat Alex das noch nicht weggemacht (wobei ich gar nicht weiß, ob das hier nicht sowieso OK ist?!).

nope das ist nicht okay....krischan


Erklärt das bitte einer armen Unwissenden: das ist doch immerhin eine offizielle google-Seite, wieso darf man darauf nicht hinweisen? Ich dachte, das ist jetzt bestimmt nichts verbotenes, sorry!
LG, Tina.

kein problem, wir sind uns einig, dass direkte links zu (in deutschland, evtl auch woanders) urheberrechtlich geschütztem material nicht erlaubt sind. das ist das gleiche, als ob ich meinen privaten ftp-server mit der oldfield-diskographie für die öffentlichkeit freigebe, und das ist nunmal strafbar, sorry. man findets doch so auch, oder nicht?

kein problem wäre es, wenn mir die boardmitglieder jedesmal die abmahngebühren in vierstelliger höhe pro abmahnung bezahlen würden....als webmaster bin ich davor leider nicht gefeit.
16.05.2006 16:27 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

RE: making of Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krischan
kein problem, wir sind uns einig, dass direkte links zu (in deutschland, evtl auch woanders) urheberrechtlich geschütztem material nicht erlaubt sind. das ist das gleiche, als ob ich meinen privaten ftp-server mit der oldfield-diskographie für die öffentlichkeit freigebe, und das ist nunmal strafbar, sorry. man findets doch so auch, oder nicht?

kein problem wäre es, wenn mir die boardmitglieder jedesmal die abmahngebühren in vierstelliger höhe pro abmahnung bezahlen würden....als webmaster bin ich davor leider nicht gefeit.



Ohwei. Alles klar, danke, ich wußte das wirklich nicht genau. Hast aber recht, man findet's auch so.
LG, Tina.
16.05.2006 19:06 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

RE: making of Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pran
ps. weiß jemand, zu welchen zeitpunkt diese aufnahmen gemacht und gesendet wurden? vielleicht mein namensvetter (der mit seinem wissen über mike bestimmt in der show "der grosse preis" geglänzt hätte, wenn es sie noch gäbe)?


Bei dem Film handelt es sich um einen Teil der 17-teiligen BBC(?)-Serie von Tony Palmer über populäre Musik mit Bing Crosby, Frank Sinatra, den Rolling Stones, Bob Dylan, Muddy Waters etc., die 1975/6 gesendet wurde.

Tony Palmer ist einer der weltweit führenden Regisseure von Musik-Dokumentarfilmen und historischen Schauspielen. Die Aufnahme von Mike stammt aus dem Jahr 1975.

Die Sequenzen am Mischpult entstammen einer frühen Aufnahme von Ommadawn Pt. 1. Ich wage sogar die Behauptung, es handelt sich um die ursprüngliche Aufnahme des Werkes, dessen Bänder auf Grund der vielen Overdubs zu einem späteren Zeitpunkt verschlissen sind. Mike musste danach komplett neu anfangen. Dieser Umstand wird auch von Richard Branson in der Dokumentation angesprochen.

Die Frage nach dem Verbleib der Aufnahme ist nach wie vor eines der ungelösten Rätsel auf dem Planeten Oldfield.
verwirrt

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 04.01.2007 19:52.

16.05.2006 09:08 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.123

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah ja! Danke! großes Grinsen
16.05.2006 10:25 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Shadow on the Wall Shadow on the Wall ist männlich
Platinum


Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 405

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da geht einem das herz auf den guten alten mike an der gitarre oder den bagpipes spielen zu sehen...


ich kannte den beitrag schon lange aber war schön das nochmal anzuguggen... :-)
16.05.2006 12:24 Shadow on the Wall ist offline E-Mail an Shadow on the Wall senden Beiträge von Shadow on the Wall suchen Nehmen Sie Shadow on the Wall in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@manintherain . danke dir für die info. tja, der bandverschleiß...aber am ende war es dann wohl gut so. die finaleversion kommt doch um einiges stimmungsvoller daher. weniger ist oft mehr....trotzdem hatten auch die im video zu hörenden teile ihren reitz.

@Shadow on the Wall. mir ging auch das herz auf bei dieser kleinen zeitreise. so will ich mike halt sehen und hören. da bin ich leider unverbesserlich..;-)

so, und nun schaue ich mir das ganze zum 23 mal an.....tschö.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
16.05.2006 14:00 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@krischan. du hattest doch in dem thread zu Live in Katowice 1999 vor 4 tagen selbst zu google verlinkt. deswegen kam ich auch überhaupt darauf. vielen dank noch mal dafür!

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
16.05.2006 14:52 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pran
@krischan. du hattest doch in dem thread zu Live in Katowice 1999 vor 4 tagen selbst zu google verlinkt. deswegen kam ich auch überhaupt darauf. vielen dank noch mal dafür!

zu google video habe ich verlinkt, nicht zum video direkt Augenzwinkern .
16.05.2006 16:28 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krischan
Zitat:
Original von Pran
@krischan. du hattest doch in dem thread zu Live in Katowice 1999 vor 4 tagen selbst zu google verlinkt. deswegen kam ich auch überhaupt darauf. vielen dank noch mal dafür!

zu google video habe ich verlinkt, nicht zum video direkt Augenzwinkern .

Auch mit dieser Variante wäre ich vorsichtig: Wenn Du den Leuten erklärst, auf welcher Webseite sie mit welchen Begriffen nach solchem Material suchen sollen, kann das bei der uneinheitlichen deutschen Rechtsprechung in Internentsachen ebenso zu Ärger führen.
19.05.2006 11:47
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mir grad mal wieder dieses Video über google reingezogen... Oh, ich liebe diese Aufnahmen mit Mike! großes Grinsen

Wie er da in seiner jugendlichen Unbekümmertheit und zugleich mit einer totalen Unsicherheit Einblicke in seine Arbeit an Ommadawn gewährt... spitze! Vor allem die Szene, als er sich bei Minute 6:35 seine selbstgedrehte Kippe voll über´n Mischpult anzündet, hihi, wenn das der Branson gesehen hätte....

Aber er war seiner Zeit echt meilenweit voraus, was Aufnahmetechnik und Inspiration betrifft! Was ist heute davon übrig....? verwirrt

Und dann ab ca. Minute 8:48 dieses "Interview", du liebe Zeit, Mike wie ein Schüler, der ausgefragt wird, aber nix gelernt hat und voll blank ist... Oder ist er da einfach nur voll "zu"...?

Unbedingt mal ansehen, Leute!

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
04.01.2007 18:07 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich schaue mir das teil auch wöchentlich mindestens ein mal an. das ist leider auch die einzige reportage, die ich aus dieser zeit kenne. hoffentlich findet wieder so ein kleinod irgendwann den weg dahin. so, und nun zieh ich es mir nochmal rein....

ps. das making of von blue peter ist übrigend auch sehr cool.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pran: 05.01.2007 01:33.

05.01.2007 01:32 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Pran:

Kennst du übrigens die Analyse von Ommadawn pt. 1 von einem gewissen Ryan Yard auf tubular.net? Die finde ich sehr gut gemacht. Er analysiert Ommadawn so richtig vom musikalischen Aufbau her, z.B. wie die Themen miteinander verbunden sind usw.

Er hat auch herausgefunden, daß die Grundstruktur von Ommadawn eine Sonate ist! Finde ich irgendwie stark!

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
05.01.2007 01:46 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
also soweit mir bekannt, ist "Making of Ommadawn" ein falscher Titel...denn es handelt sich um Ausschnitte aus den Studioarbeiten zu Reflections (oder Space Movie). Kann mich aber täuschen.
Den Titel Making Of haben Fans vergeben.
Eigentlich heißt die Sendung ALL YOU NEED IS LOVE

Dieses Video gibt es (Original) in englisch die deutsche Version wurde von George Gruetz (Grütz?) synchronisiert und wohl Anfang der 90er auf BR3 ausgestrahlt.

Tony Palmer hat übrigends Space Movie produziert/geschrieben

Benedikt

__________________
www.markota.de
16.05.2006 20:48 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Shadow on the Wall Shadow on the Wall ist männlich
Platinum


Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 405

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*erschöpft bin*


das war mal wieder ein anreiz die "alten" sachen aus den 70ern rauszukramen und nen oldfield marathon von tubular bells bis incantations zu starten samt dazugehöriger single tracks natürlich...

nach langer zeit dass ich mich wieder so intensiv mit dieser periode beschäftigt hab. ich hatte ganz vergessen wie meilenweit er seiner zeit damals voraus war... bevor er dann mit dem 80's pop/rock und dann in den 90ern mit techno/ambient/chill out mitgeschwommen ist...

das war halt noch hand played... ohne drum loops, vocaloids etc...

ich hab zwar nicht das geringste gegen mike's output nach 1978 *sfg* aber ich meine danach hat er sich zu sehr auf die technischen möglichkeiten gestürzt und nicht darauf eine musikalische vision umzusetzten.
16.05.2006 21:42 Shadow on the Wall ist offline E-Mail an Shadow on the Wall senden Beiträge von Shadow on the Wall suchen Nehmen Sie Shadow on the Wall in Ihre Freundesliste auf
AMarDown
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wow ! wusste garnicht das es sowas gibt !!!!!

google videos !???!! ich geh mal googlen


alex
17.05.2006 14:31
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

cool, das muss ich gleich mal lesen. das mit der sonate hab ich auch noch nicht gewusst. danke für die info.

OMMADAWN rules

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
05.01.2007 03:13 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Ommadawn 1975 » making of

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board