Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Light and Shade 2005 » Schwein gehabt... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwein gehabt...  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gelöscht
unregistriert
Schwein gehabt... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In einem Interview in der Westdeutschen Zeitung sagte Christopher von Deylen, er sei gefragt worden, ob er das neue Album (gemeint ist natürlich "Light + Shade") von Mike Oldfield produzieren wolle. Bisher war ich immer davon ausgegangen, daß es von vornherein jeweils nur um einen einmaligen kurzen Gastauftritt gehen sollte.

Aber da kann man nur sagen: Schwein gehabt. Wenn ich mir vorstelle, die ganze Platte wäre im Stil von "Nightshade" ausgefallen, wird mir jetzt noch übel. großes Grinsen

http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=115564
10.05.2006 14:24
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unglaublich, un dich hoffe dass dem nicht so war, das mike ihn wegen der produktion gefragt hat. ich zweifle an der richtigkeit dieser behauptung, obs nun am zine oder an von deylen liegt. nein. ich wehre mich gegen diesen gedanken geschockt .
10.05.2006 16:07 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
steffen steffen ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 488

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ja schon öfter geschrieben, dass mir L+S eigentlich gut gefällt, wenn man sich drauf einlassen kann. Aber nightshade ist so ziemlich das -ich formuliere es mal so- am meist Nichtsagende Stück der CD.

Ich habe heute eine Kritik von Schillers neuer CD Tag und Nacht gelesen, die meines Erachtens zutrifft: Schiller nimmt einen mit auf seine Reise ins Land der Musik. Nur leider war man, wenn man schon eine andere Scheibe von Schiller hat, an allen Orten schon einmal...

Ich bin auch froh, dass Schiller nicht die L+S produziert hat...

(ich freue mich aber trotzdem über die vielen Schiller-Fans in diesem Forum !)

Liebe Grüße
Steffen

__________________
...stormy weather turns to blue - there´s a song to take with YOU
10.05.2006 16:08 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Homepage von steffen Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von steffen: was ist das YIM-Name von steffen: was ist das
Jörg Jörg ist männlich
Ommadawn


images/avatars/avatar-178.jpg

Dabei seit: 16.08.2005
Beiträge: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krischan
unglaublich, un dich hoffe dass dem nicht so war, das mike ihn wegen der produktion gefragt hat. ich zweifle an der richtigkeit dieser behauptung, obs nun am zine oder an von deylen liegt. nein. ich wehre mich gegen diesen gedanken geschockt .


Hallo lieber Krischan,

warum sollte Christopher von Deylen diese Geschichte erfinden?

Ich wundere mich ja nicht allzuhäufig, aber hier schon. Augen rollen

Christopher (Schiller) ist gerade mit Band in Deutschland auf Tour und dies sehr erfolgreich. Ausverkaufte Hallen sprechen für ihn.
Er hat es bestimmt nicht notwendig, sich soetwas aus den Fingern zu saugen.

Ob Dir L+S gefällt oder nicht, ist Deine Sache. Aber einem Künstler der Falschaussage zu bezichtigen... . Ich weiß nicht! verwirrt

Ein bißchen mehr Toleranz habe ich schon erwartet. Augenzwinkern

Liebe Grüße

Jörg

PS: Es gibt einen {für mich) sehr interessanten Schiller Tourblog 2006. Auch etwas einmaliges.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jörg: 10.05.2006 17:58.

10.05.2006 17:24 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krischan
unglaublich, un dich hoffe dass dem nicht so war, das mike ihn wegen der produktion gefragt hat.

In dem Artikel steht ja nicht explizit, daß Oldfield ihn angesprochen hat. Da er musikalisch ziemlich hinter dem Mond zu leben scheint, hat er Schiller vorher vielleicht noch nicht mal gekannt. Ich kann mir aber vorstellen, daß die Initiative eher von Universal/Mercury ausgegangen ist.
10.05.2006 18:44
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, die plattenfirmen sind oft die treibende kraft bei solchen projekten. es von vornherein zu verteufeln, ist aber nicht mein fall. oft sind solche aktionen auch sehr fruchtbar. wer weiß, vieleicht wäre am ende sogar eine legendäre platte dabei herausgekommen, und nicht L&S....

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
10.05.2006 19:01 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Ommadawn


images/avatars/avatar-178.jpg

Dabei seit: 16.08.2005
Beiträge: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holger
Zitat:
Original von Krischan
unglaublich, un dich hoffe dass dem nicht so war, das mike ihn wegen der produktion gefragt hat.

In dem Artikel steht ja nicht explizit, daß Oldfield ihn angesprochen hat. Da er musikalisch ziemlich hinter dem Mond zu leben scheint, hat er Schiller vorher vielleicht noch nicht mal gekannt. Ich kann mir aber vorstellen, daß die Initiative eher von Universal/Mercury ausgegangen ist.


Hallo Ihr Lieben,

also denn, lauscht dem Meister selbst Augenzwinkern großes Grinsen

http://www.wuebbena.de/schillertime/forumPics/06schiller.mp3

http://www.wuebbena.de/schillertime/foru...ng-together.mp3

Liebe Grüße

Jörg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jörg: 10.05.2006 20:18.

10.05.2006 20:16 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pran
ja, die plattenfirmen sind oft die treibende kraft bei solchen projekten. es von vornherein zu verteufeln, ist aber nicht mein fall. oft sind solche aktionen auch sehr fruchtbar. wer weiß, vieleicht wäre am ende sogar eine legendäre platte dabei herausgekommen, und nicht L&S....


Ich kann mir auch gut vorstellen, daß das gefruchtet hätte, wenn Mikes Musik in seiner Rohfassung dann quasi den Feinschliff von dem Deylen bekommen hätte. Aber jetzt ist das eh schon lange wurscht....

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
10.05.2006 20:25 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt. leider....

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
10.05.2006 21:35 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Perplextor Perplextor ist männlich
Hergest Ridge


Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 43

RE: Schwein gehabt... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oldfield hat in der Vergangenheit oft mit ganz guten Leuten zusammen gearbeitet und ich denke, die hat er sich auch selbst ausgesucht. Ausnahmen bestätigen die Regel: Pepsi war eine Katastrophe und er hatte wesentlich bessere Schlagzeuger als Phil Collins und Simon Philipps. Aber bei diesen Ausnahmen könnte ich mir vorstellen, dass die Plattenfirmen ihre Finger im Spiel hatten.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn von Deylen mehr Einfluß auf die Musik gehabt hätte.

Ich mag L&S.

Schwein gehabt ;-)

plex
10.05.2006 22:37 Perplextor ist offline E-Mail an Perplextor senden Homepage von Perplextor Beiträge von Perplextor suchen Nehmen Sie Perplextor in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

RE: Schwein gehabt... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Perplextor
Oldfield hat in der Vergangenheit oft mit ganz guten Leuten zusammen gearbeitet und ich denke, die hat er sich auch selbst ausgesucht. Ausnahmen bestätigen die Regel: Pepsi war eine Katastrophe und er hatte wesentlich bessere Schlagzeuger als Phil Collins und Simon Philipps. Aber bei diesen Ausnahmen könnte ich mir vorstellen, dass die Plattenfirmen ihre Finger im Spiel hatten.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn von Deylen mehr Einfluß auf die Musik gehabt hätte.

Ich mag L&S.

Schwein gehabt ;-)

plex


Mir gefällt L+S ja auch, ich höre es zur Zeit sogar wieder 2-3 mal pro Woche. Aber es klingt eben stellenweise "unfertig" oder soll ich sagen, "demo-mäßig", und da wäre es gut gewesen, wenn Mike seine Werke einem oder mehreren anderen Musikern zum Überarbeiten gegeben hätte, Leuten, die soundmäßig etwas mehr "up to date" sind, so wie es Alan Parsons z.B. mit seiner letzten CD "Valid Path" gemacht hat. Denn auch Parsons ist zwar Vollprofi, aber auch schon etwas in die Jahre gekommen, und er meinte (richtigerweise), zum Feinschliff sollten ein paar (jüngere) Leute ran. Hört euch mal "Valid Path" an, das klingt einfach wesentlich frischer als L+S, obwohl es aber zum Glück trotzdem noch typisch nach Parsons klingt.

Aber nochmal: Mir gefällt L+S trotzdem!

Übrigens: Warum hacken eigentlich immer so viele auf Pepsi rum? Sooo schlecht war sie doch auch wieder nicht, finde ich...

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
10.05.2006 23:37 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Achtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir war coke auch immer lieber.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
10.05.2006 23:50 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pran
mir war coke auch immer lieber.


Gute Antwort! großes Grinsen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ralle: 11.05.2006 08:13.

11.05.2006 08:12 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
steffen steffen ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 488

traurig Pepsi... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist natürlich nicht wirklich schlecht. Das Problem ist nur, dass Maggie R. halt nicht zu toppen ist. Alle nach Ihr konnten nur abfallen. Für mich jedenfalls....

Liebe Grüße
Steffen

__________________
...stormy weather turns to blue - there´s a song to take with YOU
11.05.2006 08:25 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Homepage von steffen Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von steffen: was ist das YIM-Name von steffen: was ist das
beeceeell beeceeell ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-718.jpg

Dabei seit: 27.04.2005
Beiträge: 241

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also grundsätzlich kann es ja nie schaden, wenn eine neutrale Person mit ein wenig Abstand bei einer Produktion beteiligt ist.
Voraussetzung dafür ist nur, dass derjenige beurteilen kann, welche besonderen Merkmale der Musik eines Künstlers unter allen Umständen erhalten bleiben müssen (sowas wie Wiedererkennungswert (two slightly distorted guitars großes Grinsen ) und ein Gesamtbild schafft, das im besten Fall neue und alte Hörer zufrieden stimmt.
Dazu muss der "Auftraggeber" aber auch bereit sein, sich auf die Anregungen des "Co/Executive Producers" einzulassen!!!
Wenn dann jemand die Philosophie des Künstlers erkennt und zu dessen Vorteil herausarbeiten kann (auf aktuellem Produktionsniveau), dann ist es egal, wer das ist (ob ein von Deylen oder jemand aus dem Umfeld von Massive Attack oder Depeche Mode etc.)
Neue Wege können nie schaden. Aber die Bereitschaft dazu muss da sein. Auf Künstler wie auf "neutraler" Seite.

Gruß,
Björn

__________________
Reichenstein 2165 - Musik zum Träumen, Entspannen oder einfach nur Anhören...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von beeceeell: 11.05.2006 08:27.

11.05.2006 08:26 beeceeell ist offline E-Mail an beeceeell senden Homepage von beeceeell Beiträge von beeceeell suchen Nehmen Sie beeceeell in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von beeceeell
Wenn dann jemand die Philosophie des Künstlers erkennt und zu dessen Vorteil herausarbeiten kann (auf aktuellem Produktionsniveau), dann ist es egal, wer das ist (ob ein von Deylen oder jemand aus dem Umfeld von Massive Attack oder Depeche Mode etc.)

Das Problem vieler Produzenten ist leider, daß sie den Werken ihren eigenen Stempel aufdrücken und die Identität verloren geht. Ich mag z. B. sehr den Sound von Michael Cretu der 80er und 90er, aber egal, wen er produziert hat: Es klingt immer schon beim ersten Ton unverkennbar nach ihm.

Einige Dinge, die Trevor Horn in den 80ern betreut hatte, gefielen mir ebenfalls, aber auch sie hatten einen sehr großen Wiedererkennungswert. Daher war ich positiv überrascht, daß er sich bei "Tubular Bells II" entweder deutlich zurückgenommen hat oder aber wirklich ein hervorragender Produzent ist.

Der ideale Produzent für Oldfield ist nach wie vor Tom Newman. Ich denke, er ist nicht zu neutral, kann sich auch mit Oldfields Musik identifizieren und ist in vielen Musikstilen zu Hause.
11.05.2006 09:15
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Light and Shade 2005 » Schwein gehabt...

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board