Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Heavens Open 1991 » Versteckter Seitenhieb? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Versteckter Seitenhieb?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Versteckter Seitenhieb? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im song Make Make singt oldfield die zeile " don´t you know we are not virgin" ist das wieder einmal ein seitenhieb im kontext zu seinem ausstieg bei virgin? in AMAROK war ja auch so einiges zu diesem zwist versteckt.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
04.03.2006 02:40 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der gesamte Text von "Make Make" ist eigentlich eine Abrechnung mit Virgin, und es ist sicherlich auch kein Zufall, daß das Wort im Songtext groß geschrieben wird. Aber auch die anderen Titel spielen mal mehr, mal weniger deutlich auf Oldfields Zwistigkeiten mit der Plattenfirma an. Zumindest in "Make Make" ist es jedenfalls kein versteckter, sondern ein klar erkennbarer Seitenhieb.

Und auch nicht zufällig ist "Heaven´s Open" mit Textzeilen wie "Now heaven´s open, fly right in" oder "Heaven´s open, sun comes in" das letzte Vokalstück, um zu dokumentieren, daß das "Martyrium" (sprich der Vertrag mit Virgin) ein Ende hat.
04.03.2006 08:38
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke holger. cooler vorname...;-)

als oldfieldalbum ist es zwar nicht gerde eines meiner meistgehörtesten, aber als protestalbum in eigener sache gesehen schlüssig. insofern ein toller wurf...

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
05.03.2006 23:52 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Ingo Vogelmann Ingo Vogelmann ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-251.jpg

Dabei seit: 23.09.2005
Beiträge: 273

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab nur nie richtig verstanden, was diese ganze abrechnerei soll. ich glaube, richard branson hatte deswegen nichtmal ein müdes arschrunzeln.

__________________
"Er trägt halt das Wissen über alles Positive und Negative des Mensch-seins auf seinen Schultern. Das kommt einfach rüber. Er ist Musik." (Markus Reuter)
09.03.2006 08:26 Ingo Vogelmann ist offline E-Mail an Ingo Vogelmann senden Homepage von Ingo Vogelmann Beiträge von Ingo Vogelmann suchen Nehmen Sie Ingo Vogelmann in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ein künstler von seiner plattenfirma genötigt wird, musik zu machen, die er gar nicht machen will, kann ich das ganze sehr gut nachvollziehen. nach all den jahren hätte in dem fall virgin oldfield wenigstens aus dem vertrag lassen können. so kann man eine künstlerseele nämlich wirklich in die grütze reiten. jedenfalls hat mike mit HO schön seinem unmut luft machen können und einfach nur etwas (in meinen ohren) halbgares abgeliefert. seit mir das klar ist, höre ich sogar MFTB ganz gerne. es ist ja auch kein mike oldfield album, sondern ein michael oldfield album. wirklich clever...

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
09.03.2006 22:36 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Heavens Open 1991 » Versteckter Seitenhieb?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board