Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » QE2 1980 » Taurus 1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Taurus 1  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kraulchen Kraulchen ist männlich
Exposed


Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 210

Taurus 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf meiner QE2 heißt der erste Track "Taurus 1" ... heißt der auf der LP auch so? ... Wußte Mike damals schon, daß es noch 2 und 3 geben wird?

__________________
Trenne nie Müll - denn er hat nur eine Silbe!
27.04.2002 23:12 Kraulchen ist offline E-Mail an Kraulchen senden Homepage von Kraulchen Beiträge von Kraulchen suchen Nehmen Sie Kraulchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kraulchen in Ihre Kontaktliste ein
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Titel hieß von Beginn an "Taurus 1" und auf einigen Ausgaben auch "Taurus 1 Oee".

Ob es später "Fortsetzungen" geben sollte, wußte er wahrscheinlich selber nicht. Aber immerhin schlägt "Taurus 2" in eine ähnliche musikalische Kerbe. "Taurus 3" paßt eigentlich nicht mehr dazu. Viel eher hätte er ein Jahr später aus "The Lake" ein "Taurus 4" machen können.
27.04.2002 23:34
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, auf meiner vinylen qe2 heisst es auch schon taurus1.

ich denke, die 3 taurusstücke sind elemente eines mediterranen klangfächers. mike scheint auf die mittelmeermentalität zu stehen Augenzwinkern .

taurus 1 : griechische elemente
taurus 2 : orientalische einflüsse
taurus 3 : ganz klar spanische rhythmen

27.04.2002 23:34 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
David David ist männlich
Incantation


Dabei seit: 26.02.2002
Beiträge: 141

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht entstand Taurus II schon früher oder es war nur ein Track und der isr dann in Taurus I und II getrennt worden?
T I und T II sind sich ja schon sehr ähnlich.
T III passt nicht dazu, aber das wird sicher nur so gewesen sein, dass mike für dieses kleine IOnstrumentalstück gerade keinen Titel parat hatte..
Nur eine Vermutung..

Gruß
David

__________________
MO 4 EVER
28.04.2002 09:36 David ist offline E-Mail an David senden Beiträge von David suchen Nehmen Sie David in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, ich habe bei diversen remasterd alben von mike
auch die eine oder andere "verschlimmbesserung" festgestellt. es betrifft aber weniger das klangbild, sondern wurden wohl in liebevoller kleinstarbeit ab und zu knackser und statische klicks eingefügt. das hat mir den genuss, mike`s musik über kopfhörer zu genießen, etwas getrübt...
bei TAURUS1 ist dieser "kanalwackler" aber schon im original zu bewunder.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
08.08.2002 18:11 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
jangeler jangeler ist männlich
Incantation


Dabei seit: 06.06.2002
Beiträge: 106

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha, ok - danke für die Antwort.

Wegen den "Verschlimmbesserungen":

Beim Remaster von der HR habe ich im linken channel auch schon oftmals Rauschen (das sich anhört, wie wenn die Aufnahme übersteuert wäre) gehört, welches auf der "Boxed" längst nicht so schlimm ist.

Ich kann leider keine direkten Vergleiche zwischen "Original" und Remaster ziehen, weil ich keine CD doppelt habe...

Die "Ommadawn" habe ich nur auf "Disky". Vielleicht kauf' ich mir da mal den Remaster um wirklich beurteilen zu können, wie die Qualität abweicht...

ciao,
jürgi
:-)

__________________
"Welch' ein Kunstwerk ist der Mensch. Sein Wesen, die Gestalt, seine Fähigkeiten, seine Bewegungen. Ein bewundernswertes Geschöpf!"

Aus dem Film "Gettysburg"
08.08.2002 23:01 jangeler ist offline E-Mail an jangeler senden Beiträge von jangeler suchen Nehmen Sie jangeler in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja, generell finde ich die danzen "disky" sachen optisch ziemlich lieblos zusammengeschustert. so voll nach wühltisch...
und das bild auf der coverrückseite von der vinyl OMMADAWN wurde bisher meines wissens noch nie bei den cd`s verwendet.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
08.08.2002 23:13 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
jangeler jangeler ist männlich
Incantation


Dabei seit: 06.06.2002
Beiträge: 106

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pran
und das bild auf der coverrückseite von der vinyl OMMADAWN wurde bisher meines wissens noch nie bei den cd`s verwendet.


hmmm, ist das dieses "Ommadawn friends", das beim Booklet der "Boxed" ganz klein abgebildet ist?

Irgendwo im Netz konnte man sich dieses Bild in guter Qualität ansehen. Leider weiß ich nicht mehr, wo...

Und ja, das Design (speziell das hintere Cover) der Ommadawn von Disky lässt ein bißchen zu wünschen übrig...

ciao,
jürgi
:-)

__________________
"Welch' ein Kunstwerk ist der Mensch. Sein Wesen, die Gestalt, seine Fähigkeiten, seine Bewegungen. Ein bewundernswertes Geschöpf!"

Aus dem Film "Gettysburg"
08.08.2002 23:35 jangeler ist offline E-Mail an jangeler senden Beiträge von jangeler suchen Nehmen Sie jangeler in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, ich meinet das bild, wo mike im schneidersitz im grünen kraut hockt und so ganz weit den blick schweifen lässt. so, als ob er sich gerade einen durchgezogen hat...;-)

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
09.08.2002 09:55 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
dkay.com dkay.com ist männlich
Derwisch ;)


images/avatars/avatar-735.gif

Dabei seit: 27.02.2002
Beiträge: 481

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pran
also, ich meinet das bild, wo mike im schneidersitz im grünen kraut hockt und so ganz weit den blick schweifen lässt. so, als ob er sich gerade einen durchgezogen hat...;-)


also meinst du das bild, wo mike nach dem genuß von gutem kraut im grünen sitzt und den blick ganz weit schweifen läßt.....
:-)



ciaooo,

dkay

__________________
Die böseste Yahoo-Oldfield-Gruppe smile
09.08.2002 14:03 dkay.com ist offline E-Mail an dkay.com senden Homepage von dkay.com Beiträge von dkay.com suchen Nehmen Sie dkay.com in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dkay.com in Ihre Kontaktliste ein
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so ist es. davon hätte ich gerne ein poster. im queerformat. das hägt dann oberhalb des oldfieldschreines...träum...

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
09.08.2002 15:00 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Fortress121 Fortress121 ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-295.jpeg

Dabei seit: 28.08.2005
Beiträge: 356

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lööööl

is doch ganz amüsant mal in den alten Threads zu schmökern,hmm ich hätte jetzt wetten können das auf meiner Vinyl von QE II Taurus drauf steht,die Wette hätte ich verloren steht im Aussen sowie Innencover und Scheibe Taurus 1.

Wers noch nicht wusste
bei Taurus 1 und Sheba sitzt Phil Collins am Schlagzeug

__________________
Gruss Fortress121
Tá mé an ommadawn ag ceoil.
30.03.2006 02:16 Fortress121 ist offline E-Mail an Fortress121 senden Beiträge von Fortress121 suchen Nehmen Sie Fortress121 in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit Phil Collins habe ich in irgendeinem Thread erst letztens auch aufgeführt. Ich glaube das war bei Frauen und Mike Oldfield.
Nichtsdestotrotz ist Taurus2 eines meiner absoluten Favoriten. Das Ding ist einfach genial. Leider habe ich es jetzt nicht hier. Würde ich jetzt gerne hören. Dabei ist mir auch ziemlich egal ob auf der QE2 irgendeine Nummer dahinter steht. Ich stehe zu meinem Nickname...
Aus dem frühlingshaften Kentucky,

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
30.03.2006 05:49 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Fortress121 Fortress121 ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-295.jpeg

Dabei seit: 28.08.2005
Beiträge: 356

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ TaurusTrilogy

hast du ne mailbox mit 60-70 mb

__________________
Gruss Fortress121
Tá mé an ommadawn ag ceoil.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fortress121: 30.03.2006 06:00.

30.03.2006 05:59 Fortress121 ist offline E-Mail an Fortress121 senden Beiträge von Fortress121 suchen Nehmen Sie Fortress121 in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@fortress
Wer hat die schon?
Nein, habe ich nicht. Ich könnte zu der tagsüber zu der amerikanischen EST (Eastern Standard Time) einen Direktempfang ermöglichen (z.B. über Skype) aber ich werde mich noch zwei Wochen über Wasser halten können. Ich habe einige Alben als mp3 mitgenommen und Ostern bin ich wieder zu Hause. Nächstes mal nehme ich Five Miles Out mit. Basta.
Herzlichen Dank für das Angebot.
Es ist nun Bettzeit für micht. Morgen droht wieder Arbeit.

So denn,

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
30.03.2006 06:41 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass Mike über Taurus I bereits so viel musikalisches Material zusammenhatte, dass er dieses in einer weiteren Komposition verwenden wollte.

So sind beispielsweise spätere Elemente (Deep Deep Sound) auf Taurus II schon vor dem Album live zu hören gewesen. Schaut euch demnächst mal das Montreux-Konzert auf DVD an.

Noch interessanter finde ich die Frage, warum das Album ursprünglich Carnival heißen sollte. Na ja , als Rheinländer ... Freude

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
30.03.2006 12:56 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Isa
Boxed


images/avatars/avatar-727.jpg

Dabei seit: 28.05.2009
Beiträge: 90

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt bringe ich einmal eine dumme Frage zu Taurus I.

Hat jemand eine Idee, was der "Anhänger" Oee bedeuten könnte? So steht es auf dem Vinylsticker geschrieben, bzw. auch auf meiner alten MC. Ja, Taurus I Oee.

Ein Rätsel, daß ich seit mehr als 20 Jahren noch nicht lösen konnte.

Danke für Tipps!
LG, Holger

__________________
www.camphansen.wordpress.com
14.06.2009 11:03 Isa ist offline E-Mail an Isa senden Homepage von Isa Beiträge von Isa suchen Nehmen Sie Isa in Ihre Freundesliste auf
emilyfox emilyfox ist weiblich
Exposed


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 08.12.2015
Beiträge: 167

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Taurus 1 mag ich von den drei am meinsten; hat mich von Anfang an geistig sowie seelisch von der Realität "weggeblasen" Freude herzbubbern

Immer wenn ich QE2 grade im CD-Player, im Wohnzimmer an der Stereoanlage oder im Auto laufen hab, das muss ich T I ständig erneut abspielen lassen, was meinem Dad meist in den Wahnsinn treibt wenn er dabei ist Augenzwinkern

__________________
Tá sé an fear sa bháisteach agus tá mé an bhean báistí atá ag siúl thart Liebe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von emilyfox: 04.03.2016 22:56.

04.03.2016 22:54 emilyfox ist offline Beiträge von emilyfox suchen Nehmen Sie emilyfox in Ihre Freundesliste auf
chwi
Exposed


Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 190

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von emilyfox
Taurus 1 mag ich von den drei am meinsten; hat mich von Anfang an geistig sowie seelisch von der Realität "weggeblasen" Freude herzbubbern

Immer wenn ich QE2 grade im CD-Player, im Wohnzimmer an der Stereoanlage oder im Auto laufen hab, das muss ich T I ständig erneut abspielen lassen, was meinem Dad meist in den Wahnsinn treibt wenn er dabei ist Augenzwinkern


Probier's mal mit Celt, Conflict, oder wenn er die nicht aushält, ginge als gute Alternative auch Molly. Plane aber vorher sicherheitshalber noch einen schnellen Auszug von daheim. Wenigstens weist Du danach, was ihn so stört immer dasselbe Lied höhren zu müssen. Dabei ist es ja nicht mal sooo lang. Was sagt er denn bei Amarok-Dauerschleife? Teufel
05.03.2016 20:35 chwi ist offline E-Mail an chwi senden Beiträge von chwi suchen Nehmen Sie chwi in Ihre Freundesliste auf
radnor73 radnor73 ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-828.jpg

Dabei seit: 22.08.2015
Beiträge: 384

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht gefällt ihm diese Version besser

https://www.youtube.com/watch?v=W4C25BeDFws
05.03.2016 20:52 radnor73 ist offline E-Mail an radnor73 senden Homepage von radnor73 Beiträge von radnor73 suchen Nehmen Sie radnor73 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » QE2 1980 » Taurus 1

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board