Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Crises 1983 » Mein erstes mal » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein erstes mal  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kraulchen Kraulchen ist männlich
Exposed


Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 210

Mein erstes mal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ... nun werde ich denn doch mal meine Geschichte erzählen. Der Weg der infizierung ging schnell und schmerzlos von statten.

Alles begann mit diesen CDs meiner süßen Freundin, die sich nämlich nicht nehmen ließ, alle Mystera CDs zu sammeln. Da viel mir auf, daß zufällig 3 Lieder, die ich gerne mochte von dem selben Künstler sind. Von Mike Oldfield. Der Name sagte mir was, aber ... wow!
Ich wollte mehr wissen, und suchte die städtische Bibliothek auf um mir eine CD zu leihen.
Crises <----- die mit "e"
diese nun im Player verwunderte mich.
1.) harter Rock in Shadow on the Wall
2.) ein bekannter Titel in Monlight Shadow
3.) ein 20 Minuten Werk, das immer interessant ist
4.) Foreign Affair / In High Places - Popmusik?
und zu guter letzt
5.) Taurus 3 ... südliche Stimmung (ein wenig unbequem) [ich mag keine spanische Gitarre]
Zur Bestätigung besorgte ich mir Five Miles Out aus der selben Quelle ... das gleiche Gefühl ... "Ich will mehr"
Und immer wieder Stücke gefunden, die ich schon lange kannte. Die Tubular Bells erinnerten mich an meine Kindheit, als ein Begannter eine LP mit diesem Bild im Schrank hatte - Der glanz hatte mich damals fasziniert ... erst spät bekam ich mit, WAS da stand.
So wurde ich zu einem Sammler aller Alben.

Deshalb ist meine Crises immer etwas besonderes für mich. Immer wenn ich sie sehe, denke ich an die Zeit als auf meinem Player die CD-Hülle aus der Bibliothek lag.

Für den fleißigen Leser nun eine Bonusfrage: Wie stehst du zu Taurus 3? - Helft mir es richtig zu fassen!

__________________
Trenne nie Müll - denn er hat nur eine Silbe!
27.04.2002 23:10 Kraulchen ist offline E-Mail an Kraulchen senden Homepage von Kraulchen Beiträge von Kraulchen suchen Nehmen Sie Kraulchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kraulchen in Ihre Kontaktliste ein
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du wirst lachen, ich habe immer noch "unbequeme" stücke, zu denen auch einmal taurus3 gehörte, aber komischerweise baue ich eine besondere beziehung zu den stücken auf : je länger ich sie nicht hörte oder je widerspenstiger sie für mich waren, umso mehr interessier(t)en sie mich später (jetzt). irgendwie werde ich toleranter (oder offener ?) den dingen gegenüber, die ich nicht mag/mochte. das kann auch das alter sein *kopfkratz*.

huch, ich bin abgeschweift. also hier die antwort : ich mag taurus 3 sehr, weil ich die klassische gitarre mit dem flamencospiel im hintergrund sehr mag (meine eltern verschleppten mich in meinen kindheitsjahren immer mit in den urlaub nach spanien ).
27.04.2002 23:44 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Uwe Lohse Uwe Lohse ist männlich
www.tippinger.de


images/avatars/avatar-614.jpeg

Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 208

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich musste immer mit nach Italien..

__________________
"Wer verlernt hat, Kind zu sein, hat verlernt zu leben."
(Herman van Veen)

28.04.2002 00:10 Uwe Lohse ist offline E-Mail an Uwe Lohse senden Homepage von Uwe Lohse Beiträge von Uwe Lohse suchen Nehmen Sie Uwe Lohse in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Uwe Lohse: losuwe3407
Kraulchen Kraulchen ist männlich
Exposed


Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 210

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr armen geschundenen Bundesbürger
Ich war mal in Fankreich und Östereich, Polen und Tschechei, habe auch Luxemburg und Dänemark besucht ...
Wie konnte man euch nur so quälen und nach Spanien und/oder Italien verschleppen.

__________________
Trenne nie Müll - denn er hat nur eine Silbe!
28.04.2002 00:59 Kraulchen ist offline E-Mail an Kraulchen senden Homepage von Kraulchen Beiträge von Kraulchen suchen Nehmen Sie Kraulchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kraulchen in Ihre Kontaktliste ein
darkstar darkstar ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Taurus III ist irgendwie ein Bruch mit dem was in den ersten beiden Stieren aufgebaut wurde...

Will da nicht reinpassen...

In der Reihe hätte vielleicht The Lake besser gepasst...



Aber dennoch habe ich meine persönliche CD mit Taurus I, II und III und dazwischen jeweils Sheba zusammengebastelt, (klingt recht schmuck (aber immernoch klingt das Ibizaesque Ende wie ein Fremdkörper))

__________________
"Wir sind alle nur Schachfiguren im Spiel des Lebens." sprach der König zum Bauern.
17.07.2003 11:21 darkstar ist offline E-Mail an darkstar senden Beiträge von darkstar suchen Nehmen Sie darkstar in Ihre Freundesliste auf
Ramon
Incantation


Dabei seit: 17.05.2002
Beiträge: 102

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe auch nie ganz verstanden, wo der Link zwischen Taurus III und den ersten beiden Stücken ist. Ich mag Taurus III zwar sehr gerne, aber gibt es wirklich einen benennbaren Zusammenhang zu I & II? Habe ich schlechte Ohren?
18.07.2003 00:32 Ramon ist offline E-Mail an Ramon senden Beiträge von Ramon suchen Nehmen Sie Ramon in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Vielleicht meinte Mike in Anlehnung an seine Vorliebe für Astronomie ja das Sternbild "Stier" (Lateinisch "Taurus")?
Vielleicht war er in Spanien, war eines Nachts unterm Sternenhimmel, zupfte an seiner Gitarre grad so spanische Melodiebögen, schaute in den Himmel und sah "sein" Sternbild (er hat ja am 15. Mai Geburtstag), und da fiel ihm nix besseres als Titel ein.
Oder was habt ihr so für Theorien auf Lager?

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
18.07.2003 17:58 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Hibernaculum Hibernaculum ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-88.jpg

Dabei seit: 14.05.2002
Beiträge: 498

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Taurus das erste Mal?

Mal nachdenken....

Taurus I das erste Mal in Rüsselsheim
Taurus II das erste Mal in Rüsselsheim
Taurus III das erste Mal in Rüsselsheim

Ihr seht, man konnte es auch in Deutschland erleben.

Da nehme ich dann doch lieber Discovery (das erste Mal in der Schweiz), Earth Moving (das erste Mal am Chiemsee) oder Millenium Bell (das erste Mal in Köln).

Ciao
Stawi

__________________
hibernaculum.de
18.07.2003 22:40 Hibernaculum ist offline E-Mail an Hibernaculum senden Homepage von Hibernaculum Beiträge von Hibernaculum suchen Nehmen Sie Hibernaculum in Ihre Freundesliste auf
oldfield_de oldfield_de ist männlich
www.oldfield.de


images/avatars/avatar-429.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 1.783

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Altfeld
Vielleicht meinte Mike in Anlehnung an seine Vorliebe für Astronomie ja das Sternbild "Stier" (Lateinisch "Taurus")?


Da liegts du richtig. Mike Oldfield ist "Stier".


__________________
oldfield.de
18.07.2003 23:25 oldfield_de ist offline E-Mail an oldfield_de senden Homepage von oldfield_de Beiträge von oldfield_de suchen Nehmen Sie oldfield_de in Ihre Freundesliste auf
SaschaW SaschaW ist männlich
www.schillertime.de


images/avatars/avatar-37.jpg

Dabei seit: 28.06.2002
Beiträge: 378

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allesamt!

Als ich das letzte Jahr in der Türkei war, habe ich mich sichtlich wohl gefühlt. Aus dem Zimmer hatte zur einen Seite den Blick auf Meer, zur anderen Seite einen Blick auf die Berge. Was das mit dem Thema zu tun hat??

Ganz einfach: Der Gebirgszug, der sich durch die ganze Türkei zieht heißt Taurus-Gebirge.

Irgenwie begeitet einen Mike überall mit hin ;-)

Sascha
29.07.2003 19:32 SaschaW ist offline E-Mail an SaschaW senden Beiträge von SaschaW suchen Nehmen Sie SaschaW in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein erstes Oldfield Album, ich weiß es noch wie heute, als ich das Album damals im Hertie gekauft habe. Und heute, nach 34 Jahren immer noch mein Oldfield Highlight ever. In Crises kann man sich reinsetzen, sich durchwursteln lassen, boah, einfach der Hammer, immer und immer wieder und es wird nie enden. Das Album stimmt von vorne bis hinten incl. Cover.
Gitarren, Drums und die faszinierenden Soundteppiche mit den Synthesizer, Oldfield eben, unglaublich schön.
07.03.2017 22:35 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass das spanisch angehauchte Stück in die Taurus-Reihe kam liegt an der Assoziation von Stier und Stierkampf als Synonym für Spanien. Mehr nicht. Musikalisch hat es nichts mit den ersten beiden Taurus-Stücken zu tun, die ja auch durch die Brückenform (Ende von Taurus 2 ist eine Variation des Anfangs von Taurus 1) eine abgeschlossenen Einheit bilden. Allerdings hat Oldfield ja immer noch gerne was Leichtes hinterher nach einem opulenten Werk (siehe "On Horseback" oder "Sailor's Hornpipe"), so dass man das quasi als Dessert dazu servieren kann.

Mein erstes Hören von "Crises" - Seite 1 gefiel mir gut, ich fand die Verbindung von typisch Oldfieldscher Epik mit Rock gelungen und vor allem Simon Phillips war eine echte Bereicherung. Bei Seite 2 fremdele ich bis heute mit "In High Places" (langweilige Melodie, Jon Anderson hat augenscheinlich auch keinen Spaß an dem Titel) und "Foreign Affair" (für mich eines der banalsten Stücke im gesamten Schaffen von Oldfield, gruselig). "Taurus 3" hat mich als Gitarrist und als Freund spanischer Klänge dagegen sehr verblüfft und erfreut, obwohl es eigentlich so überhaupt nichts Oldfieldsches hat. Genial finde ich den Übergang zu "Shadow on the Wall", da wird die Climax des vorhergehenden Stückes direkt in den zupackenden Anfang der folgenden Rocknummer überführt. Chapman ist einfach klasse, bis heute ärgere ich mich aber, dass er nicht auch "Crises" singen durfte.

"Taurus 3" lief damals übrigens oft im Radio, und oft gelang es dabei nicht, rechtzeitig den Absprung aus dem Album zu finden, so dass der Anfang von "Shadow on the wall" noch anklang und dann ganz schnell runtergefahren wurde.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
08.03.2017 09:50 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.261

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dr. Lothar Jahn
Ich denke, dass das spanisch angehauchte Stück in die Taurus-Reihe kam liegt an der Assoziation von Stier und Stierkampf als Synonym für Spanien. Mehr nicht.

Hinter der Namensgebung vermute ich eher Marketinggründe. Wahrscheinlich war man sich schon darüber im Klaren, ein sehr kommerzielles Album, das ältere Fans vergraulen könnte, produziert zu haben, und wollte mit diesem Titel eine Brücke schlagen.
08.03.2017 10:04 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Crises 1983 » Mein erstes mal

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board