Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Tubular Bells 2 1992 » Das Meisterwerk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Meisterwerk  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gelöscht
unregistriert
Das Meisterwerk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Album, das hier relativ selten erwähnt wird, ist "Tubular Bells II". Nach dem Flop mit "Heaven´s Open" war ich zunächst skeptisch, ob diese Neuauflage halten würde, was sie dem Namen nach versprach. Der Wechsel zu einem amerikanischen Multi mit WEA tat dann ein Übriges.

Als ich das Werk endlich in Händen hielt und etwas von einer Zerstückelung in 14 Titel las, sanken die Erwartungen nochmals. Mit also nicht sehr großen Hoffnungen legte ich die CD in den Player und spielte zunächst alle Titel an. Danach war die Stimmung am Nullpunkt angelangt. Aber das Trackscannen, das bei den Pop-Alben noch funktioniert hat, erwies sich hier als vollkommen falsche Herangehensweise. Vor allem die erste Hälfte muß man einfach in einem Rutsch hören, wohingegen man im zweiten Teil schon mal separate Stücke aus dem Kontext reißen kann.

Mit "Tubular Bells II" ist Oldfield nicht ein, sondern nicht weniger als das Meisterwerk der Musikgeschichte gelungen; das für mich mit großem Abstand beste Album, das er je veröffentlicht hat und wohl auch nie mehr toppen wird. Sicher, "Ommadawn, Part 1" ist für sich alleine besser und auch "Amarok" hat genialere Momente zu bieten, aber in seiner Gesamtheit ist es unübertroffen.

In den ersten Jahren habe ich dieses Album täglich mindestens ein Mal gehört und auch heute noch findet es häufig den Weg in den CD-Spieler. "Tubular Bells II" zeichnet etwas aus, was keine andere Platte vermag: Ich kann sie in wirklich jeder Stimmungslage genießen, und sie entführt mich schon nach wenigen Minuten in eine andere Welt.

An sich sollte man einzelne Stücke nicht herausheben, aber "Sentinel", "The Bell", "Weightless" und "The Great Plain" verdienen doch eine besondere Erwähnung, wobei mir die "un-trevored version" von "Weightless" sogar noch besser gefällt.

Interessant wäre es sicherlich, die kompletten noch ohne Trevor Horn entstandenen Aufnahmen zu hören. Bei "Sentinel" ist der Unterschied schon äußerst gravierend, an anderen Stellen sind sich beide Fassungen sehr ähnlich, so daß ich mich frage, ob der Einfluß von Horn nicht doch überschätzt wird.

Mike Oldfield scheint zumindest im Nachhinein mit der Zusammenarbeit nicht ganz so zufrieden gewesen zu sein. Ich selber mag Trevor Horns früheren Produktionsstil und denke, daß sich seine Anwesenheit zumindest nicht negativ ausgewirkt hat.
16.12.2005 14:35
helfo helfo ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-81.jpg

Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 106

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mit "Tubular Bells II" ist Oldfield nicht ein, sondern nicht weniger als das Meisterwerk der Musikgeschichte gelungen


Hmm, das sehe ich anders. Ich gebe zu, TB II ist nicht schlecht. Aber von einem Meisterwerk ist es doch nun wirklich deutlich entfernt. Ich sehe es in einer Linie mit TSODE und Tres Lunas.

Mir fehlt die Agressivität und das Innovative.

Gehört zu den Alben, die eher selten höre.

Viele Grüße,

helfo
18.12.2005 20:11 helfo ist offline E-Mail an helfo senden Beiträge von helfo suchen Nehmen Sie helfo in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe dieses Album just am Samstag mal wieder eingelegt. War richtig schön, die CD mal wieder rotieren zu lassen und dabei dem Schneetreiben zuzuschauen.
19.12.2005 08:03 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
helfo helfo ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-81.jpg

Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 106

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe es heute auf dem Weg nach Hause nochmal gehört. Hatte es lange nicht gehört und muss sagen, dass ich es schlechter in Erinnerung hatte. Ich werde es morgen gleich nochmal hören Freude
19.12.2005 20:34 helfo ist offline E-Mail an helfo senden Beiträge von helfo suchen Nehmen Sie helfo in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich empfinde TBII schon als Meisterwerk.
Die Performance der Live-DVD ist ebenfalls genial.
Nach dem Tiefpunkt "Heaven's Open" war das die Erlösung.
Ein gelungenes Comeback.

Man kann TBII nicht mit Tres-Lunas vergleichen.
Das sind zwei verschiedene Welten und Qualitäten.

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
21.12.2005 10:11 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Tres Lunas" ist eine ganz andere Welt und in meinen Augen/Ohren im Vergleich zu "TB II" Schrott! Sorry, aber anders kann ich es nicht sagen.
21.12.2005 10:16 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
darkbell darkbell ist weiblich
Platinum


images/avatars/avatar-233.jpg

Dabei seit: 20.02.2002
Beiträge: 306

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,
Zitat:

Mit "Tubular Bells II" ist Oldfield nicht ein, sondern nicht weniger als das Meisterwerk der Musikgeschichte gelungen


TB II würde ich nicht als das Meisterwerk bezeichnen, eher 'nur' als genial.
Nach dem ersten anhören war ich sogar ein bisschen verärgert, weil es sich an hörte wie "TB in Computer geschmissen, Töne, bzw. Sequenzen neu ein gespielt, gespeichert und als TBII verkauft (sehr laienhaft ausgedrückt). Ich war damals echt der Meinung, man müsse die beiden TBs nur übereinander laufen lassen und die einzelnen Stücke hätten die gleiche Länge... Nüja, erster Eindruck halt. Heute liebe ich TBII genauso wie ich TSODE mag.

Als das Meisterwerk kommt für mich nur TB 1973 in Frage. Denn was der noch grün hinter den Ohren gewesene junge Oldfield da auf die Beine stellte sucht wirklich seinesgleichen.
Aber: Wo wäre Oldfield heute, wenn es da nicht ein paar glückliche Verstrickungen in seinem Leben gegeben hätte, die es ihm ermöglichten, sein Ding durch zu ziehen. Ganz gewiss wäre sein Leben anders verlaufen und wahrscheinlich auch seine Musikkarriere.
Wenn man das Thema weiter führt: Gewiss gäbe es ein kein Oldfield-Forum, in dem wir uns wohlig auslassen können, welcher Ton bei einem neuen Album eigentlich wohin gehört Augenzwinkern . Und absolut sicher bin ich, dass das Leben manch eines Lesers hier anders verlaufen wäre, hätte es 1973 kein Tubular Bells gegeben. Ist es nicht so???

Deswegen ist für mich TB 1973 das Meisterwerk von Mike Oldfield schlechthin.

cu und tschüss
Conny

__________________
Music was my first love, and it'll be my last....
22.12.2005 01:56 darkbell ist offline E-Mail an darkbell senden Beiträge von darkbell suchen Nehmen Sie darkbell in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von darkbell
Hi zusammen,
Zitat:

Mit "Tubular Bells II" ist Oldfield nicht ein, sondern nicht weniger als das Meisterwerk der Musikgeschichte gelungen


TB II würde ich nicht als das Meisterwerk bezeichnen, eher 'nur' als genial.
Nach dem ersten anhören war ich sogar ein bisschen verärgert, weil es sich an hörte wie "TB in Computer geschmissen, Töne, bzw. Sequenzen neu ein gespielt, gespeichert und als TBII verkauft (sehr laienhaft ausgedrückt). Ich war damals echt der Meinung, man müsse die beiden TBs nur übereinander laufen lassen und die einzelnen Stücke hätten die gleiche Länge... Nüja, erster Eindruck halt. Heute liebe ich TBII genauso wie ich TSODE mag.

Als das Meisterwerk kommt für mich nur TB 1973 in Frage. Denn was der noch grün hinter den Ohren gewesene junge Oldfield da auf die Beine stellte sucht wirklich seinesgleichen.
Aber: Wo wäre Oldfield heute, wenn es da nicht ein paar glückliche Verstrickungen in seinem Leben gegeben hätte, die es ihm ermöglichten, sein Ding durch zu ziehen. Ganz gewiss wäre sein Leben anders verlaufen und wahrscheinlich auch seine Musikkarriere.
Wenn man das Thema weiter führt: Gewiss gäbe es ein kein Oldfield-Forum, in dem wir uns wohlig auslassen können, welcher Ton bei einem neuen Album eigentlich wohin gehört Augenzwinkern . Und absolut sicher bin ich, dass das Leben manch eines Lesers hier anders verlaufen wäre, hätte es 1973 kein Tubular Bells gegeben. Ist es nicht so???

Deswegen ist für mich TB 1973 das Meisterwerk von Mike Oldfield schlechthin.

cu und tschüss
Conny



Sehr schön geschrieben, Conny.
Da gebe ich Dir gerne recht.

Christian

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
22.12.2005 10:01 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Zephro_C. Zephro_C. ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-560.jpg

Dabei seit: 04.09.2002
Beiträge: 469

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Für mich ist Tubular Bells II der Höhepunkt von Oldfields schaffen (Betonung liegt auf für mich. Manche sehen das ganz anders). Warum das so ist. Naja dieses Album hat in meinen Augen auf der einen Seite genau das richtige maß an Perfektion und auf der anderen Seite noch genug ungeschliffenheit um den Charakter zu bewahren.

Ich habe auch schon von vielen gehört, dass sie das Album sehr "cheesy" finden (wie übersetzt man das sinngemäß? Kitschig ist glaube ich annähernd das richtige Wort). Ich finde es wirklich gut produziert. Ich bin auch der Ansicht, dass Oldfield ein Musiker ist, der dringend einen Produzenten braucht. Er hat viele Ideen er weiß aber hinterher nicht genau was er damit machen muss. Viele von den Ideen sind vielleicht auch schlecht aber weil sie von ihm sind findet er sie unglaublich genial (den eindruck macht es zumindest auf mich, wenn ich mir so anschaue was er in den letzten Jahren unter Selbstproduktion fabriziert hat).

Natürlich ist Tubular Bells II auch in gewisser weise eine Art Kopie von Tubular Bells. Man erkennt ja deutlich die Anlehnung an die einzelnen Parts, wenn man mal vergleich hört. Man muss es aber vor dem Hintergrund sehen, dass Mike damals schon Tubular Bells nochmal neu aufnehmen wollte, was der Vertrag mit Virgin bis Dato aber noch nicht erlaubte (worüber ich sehr sehr froh bin *G*). Blieb ihm also nix anderes übrig als was ähnliches zu machen um sein verlangen halbwegs zu befriedigen. Das Ergebnis kann sich in meinen Augen durchaus sehen lassen

Und ja, Tubular Bells II hat mein noch sehr Junges Leben mit Sicherheit verändert und ich möchte es auch nicht missen. Ich danke Mike auf Knien, dass er diese Album aufgenommen hat (Nebenbei würde ich ihn aber bitten, dass er endlich die Frisur von '81 wieder in die Kiste packt und die Haare wieder etwas länger trägt. Sah doch '92 um einiges besser aus. Aber das steht ja hier nicht zur Diskusion). Ja es ist mein Lieblingsalbum und eigentlich das erste ganze MO album das ist je besessen habe. : )

PS.: Haut doch nicht immer so auf Heaven 's Open rum. Der Song war doch gut. DAS IS MEIN PERSÖNLICHES LIEBLINGSLIED! LASST ES IN RUHE! *G*
22.12.2005 12:28 Zephro_C. ist offline E-Mail an Zephro_C. senden Beiträge von Zephro_C. suchen Nehmen Sie Zephro_C. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zephro_C. in Ihre Kontaktliste ein
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von darkbell
[Und absolut sicher bin ich, dass das Leben manch eines Lesers hier anders verlaufen wäre, hätte es 1973 kein Tubular Bells gegeben. Ist es nicht so???
Conny


Hm, daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber je mehr ich darüber nachdenke, da ist was dran!! Wobei es ein schrecklicher Gedanke ist, wie alles gekommen wäre, wenn ich NICHT die Oldfield-Musik für mich entdeckt hätte! Irgendwie wäre wohl wirklich alles anders verlaufen, und zwar bis heute!!

Hoppla, jetzt bin ich ja off-thread, hier geht´s ja um TB II.....

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
22.12.2005 22:56 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.563

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Live-Version auf der DVD ist genial - von A bis Z.


T.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
28.01.2006 00:01 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
beeceeell beeceeell ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-718.jpg

Dabei seit: 27.04.2005
Beiträge: 241

Ich glaub´ ich fall´ ein bißchen aus der Rolle, Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weil ich weder TB 1 noch 2 etwas abgewinnen kann. Trotz intensiven Bemühens ist gerade TB 3 diejenige CD aus der Trilogie(?) + Derivate, die mir davon am besten gefällt. "Incantations", "Hergest Ridge" liegen mir da weit näher und die späteren Sachen wie T.S.O.D.E., Voyager und Amarok empfinde ich als viel angenehmer als TB 1 und 2. TB I ist sicher von der Entstehungsweise her sensationell, aber musikalisch nicht mein Fall.

Gruß,
Björn

__________________
Reichenstein 2165 - Musik zum Träumen, Entspannen oder einfach nur Anhören...
31.01.2006 18:34 beeceeell ist offline E-Mail an beeceeell senden Homepage von beeceeell Beiträge von beeceeell suchen Nehmen Sie beeceeell in Ihre Freundesliste auf
Lutz Lutz ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-23.gif

Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 414

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da sieht man es mal wieder, so unterschiedlich sind die geschmäcker. Ich finde Tubular bells II absolut Spitze. Mir läuft eine Gänsehaut den Rücken herunter wenn ich diese Musik höre, vor allem bei dem live konzert in Edinburgh

__________________
Homepage
25.02.2006 01:12 Lutz ist offline E-Mail an Lutz senden Homepage von Lutz Beiträge von Lutz suchen Nehmen Sie Lutz in Ihre Freundesliste auf
michael73
Boxed


Dabei seit: 17.03.2005
Beiträge: 86

Daumen runter! Ein schönes Stück Musik! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Ich möchte mich kurz äußern zum Thema TB 2,da es stets sehr kontrovers diskutiert wird (nicht nur in diesem Forum)!

Ich muss auch eine Lanze für TB 2 brechen,da ich es vor einigen Jahren sehr intensiv und gerne gehört habe!

Ohne Frage ist es ein an seinen Vorgänger angelehntes Album,dessen musikalische Struktur sicherlich nicht mehr bahnbrechend war (1992)!

Aber Oldfields Intention war hauptsächlich, eine Fortsetzungs-Komposition zu erschaffen,die das Original als Ausgangspunkt seiner Karriere würdigt und seine persönliche Weiterentwicklung repräsentiert !

Er hat ja TB 2 erst realisiert,als er seine traumatische Virgin-Schaffensphase abschliessen konnte,quasi berufliche Freiheit erlangt hat!

Das merke ich TB2 sehr deutlich an,dass es ein Grundgefühl von Freiheit und Erleichterung in sich trägt!

Es geht darum,die Aggressivität und Wut,die TB1 aus verschieden Motiven heraus verkörpert hat, hinter sich zu lassen und positiv der Zukunft und neuen musikalischen Freiheit entgegenzusehen!

Insofern ist in der Tat ein kleines Meisterwerk entstanden,dass in fast jeder Lebenslage Mut und Zuversicht macht und sehr entspannend wirkt!

Analytisch betrachtet ist es eine vereinfachte Kopie des Originals,aber wer nur mit dem "Bauch" die Musik von TB 2 aufnimmt,spürt eine gewisse Erhabenheit und eben Freiheit dieser Komposition!

Hoffentlich ist meine Ausführung für manche nachvollziehbar und plausibel!

In diesem Sinne,viel Spass beim (Wieder-)Hören

Michael
01.03.2006 18:06 michael73 ist offline E-Mail an michael73 senden Beiträge von michael73 suchen Nehmen Sie michael73 in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Leistung Oldfields an sich ist bei "Tubular Bells" auch vor dem Hintergrund seines Alters, der musikalischen Erfahrungen, der zur Verfügung stehenden Technik usw. natürlich ungleich höher zu bewerten. Trotzdem ist es bis heute ein Album geblieben, das bei mir von all seinen Werken bestenfalls im Mittelfeld rangiert.

Für mich zählt das Endergebnis und dabei ist es irrelevant, daß "Tubular Bells II" sich der Melodien und der Struktur des Originals bedient. Z. B. stufe ich auch "Tubular Bells 2003" weitaus höher ein als "Tubular Bells".

Hinsichtlich des Resultates kann jedoch nach wie vor keines von Oldfields anderen Alben "Tubular Bells II" auch nur annähernd das Wasser reichen.
02.03.2006 11:11
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hinsichtlich des Resultates kann jedoch nach wie vor keines von Oldfields anderen Alben "Tubular Bells II" auch nur annähernd das Wasser reichen.


Bin soweit fast der selben Meinung wie Du Holger.... ABER Amarok kann TB II schon das Wasser reichen... wobei es natürlich schwer ist diese zwei zu vergleichen... Amarok ist ein geniales Musikexperiment... TB II ein Konzeptalbum (darf man das so sagen)... quasi eine Neukomposition... 20 Jahre reifer als die urspüngliche Bells.

__________________
www.markota.de
02.03.2006 18:53 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von benediktmarkota
TB II ein Konzeptalbum (darf man das so sagen)..

What the hell they are talking about? ;-)
02.03.2006 19:09
Lutz Lutz ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-23.gif

Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 414

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holger
Hinsichtlich des Resultates kann jedoch nach wie vor keines von Oldfields anderen Alben "Tubular Bells II" auch nur annähernd das Wasser reichen.


Das kann ich nur unterstreichen! ABER Geschmäcker sind halt verschieden

__________________
Homepage
03.07.2006 03:19 Lutz ist offline E-Mail an Lutz senden Homepage von Lutz Beiträge von Lutz suchen Nehmen Sie Lutz in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit TBII knüpf oldfield klar an seine 70er jahre phase an, was mir nach alben wie ISLANDS und EM eine wohltat war. aber auch mir ist TBII an einigen stellen zu kitschig, besonders das neue "rotefadenriff" (damit meine ich das thema mit dem TBII beginnt) geht irgendwie nicht an mich. klar, das werk hat auch stellen, die mir sehr gefallen (der zweite teil von "The Great Plain" zb, wobei ich generell die unterteilung in verschiedene tracks als unnötig empfinde.), aber als ganzes springt der funke leider nicht rüber. die females bei "Altered State" sind mir sogar peinlich und machen das ansonsten gute stück zur farce. wie dem auch sein, immer noch besser als TBIII.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
03.07.2006 11:44 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, TB II war für mich beim ersten hören, oh, toll, ah das kenne ich aber, aha, da hat er jetzt....

Letztendlich ist TB II für mich ein Remix von Tubular Bells. Neues, innovatives ist m.E. nicht drin. Wer Tubular Bells kennt, kennt auch TB II. Ich habe die CD damals rauf und runter gehört. Sogar in dem Büro, wo ich gejobbt hatte, lief das Ding rauf unter runter. Komisch, dass keine der Kolleginnen was sagte großes Grinsen
TBII höre ich auch heute sehr gerne, hat aber keinen so hohen Stellenwert, das es wie bereits gesagt, für mich ein moderner Remix ist.
Daher hatte ich 1998 die Befürchtung, dass TB III ein Techno-Remix der Tubular Bells wird (bis dahin kannte man nur die Demo auf Essential oder wie das Ding hieß). Dem war zum Glück nicht so, aber auch das hat mich nicht vom Hocker gerissen.

Amarok und TSODE hingegen waren was vollkommen Neues und Innovativ. Das hat mich an die früheren Alben erinnert.
Gitarren, die mal links, mal rechts auftauchen und gleich wieder verschwinden. Schöne Melodien, synthetische Klangwolken, die einen hierhin und dorthin tragen und einen immer wieder heil absetzen.

Oldfield pur.
05.07.2006 21:09 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Tubular Bells 2 1992 » Das Meisterwerk

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board