Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Tubular Bells 2 1992 » Das Meisterwerk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Meisterwerk  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau, diese zwei alben können sich wirklich "meisterwerk" nennen. innovation vom feinsten. man merkt bis auf wenige stellen (zb "RED DAWN") nicht so sehr die einflüsse von trevor horn auf TBII. er ist ja nach eigenen angaben ein oldfield fan, was man auch in seiner musik raushören kann. vor allem bei der FGTH maxi zu "rage hard", was den aufbau betrifft. na ja, wer sich INCANTATIONS morgens im auto auf dem weg zur arbeit reinzieht, der wird geeicht für sein leben....
btw, wie kamen beide eigendlich damals zusammen und wie war das verhältnis bei der produktion?

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pran: 05.07.2006 23:17.

05.07.2006 23:14 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Lutz Lutz ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-23.gif

Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 414

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerhard
Hm, TB II war für mich beim ersten hören, oh, toll, ah das kenne ich aber, aha, da hat er jetzt....

Letztendlich ist TB II für mich ein Remix von Tubular Bells.


Ich würde das mal so ausdrücken, er hat hier sein Erstlingswerk vervollkmmnet und perfektioniert. Eben vollendet. Und zwar so das es ein richtiger Genuß ist sich das anzuhören, so das mir zumindest eine Gänsehaut den Rücken runterläuft, was mir bei der Erstfassung nicht passiert.

__________________
Homepage
06.07.2006 04:15 Lutz ist offline E-Mail an Lutz senden Homepage von Lutz Beiträge von Lutz suchen Nehmen Sie Lutz in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin...

Also als Remix in diesem Sinne würde ich es nicht nennen. Natürlich ist es im Gegensatz zu TB III sehr an das Original angelehnt....aber doch komplett anders....einfach...naja....besser....finde ich zumindest. Mit dem Original von Tubular Bels bin ich ja auch erst so richtig mit der 2003-Fassung warm geworden. Aber ich sehe mich wieder mal bestädigt in der Aussage: Mike macht für jeden Geschmack Musik...jeder mag was anderes lieber. Ist das nicht toll? Sonst häten wir diese Diskussionen hier nicht und es wäre stinklangweilig...:-))))

Beste Grüße und nen schönen Tag
Martin

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
06.07.2006 05:46 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
steffen steffen ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 488

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Geschmäckern ist absolut richtig. Bei mir ist die TB Reihenfolge gerade verkehrt herum TB III ist die NR. 1, TB II ist die Nr. 2 ( die Bezeichnung "cheesy" finde ich sehr treffend) und TB I läuft äußerst selten.
Das mit den unterschiedlichen Geschmäckern hat aber auch einen Nachteil: MO kann machen, was er will - es wird nie allen gefallen, ein Teil der Fans kann so oder so nix damit anfangen...

Ich bin echt gespannt, ob sein neues Werk so klassisch und akustisch wird wie angekündigt.

Übrigens TB II habe ich in Frankfurt live erlebt. Grandios !

Liebe Grüße
Steffen

__________________
...stormy weather turns to blue - there´s a song to take with YOU
06.07.2006 08:27 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Homepage von steffen Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von steffen: was ist das YIM-Name von steffen: was ist das
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pran
btw, wie kamen beide eigendlich damals zusammen und wie war das verhältnis bei der produktion?


Meine Vermutung geht dahin, dass Trevor Horn vom damaligen WEA-Boss Rob Dickins vorgeschlagen wurde, da die beiden bereits vorher schon verschiedentlich miteinander gearbeitet haben. Horn und Dickins haben beim Produktionsprozess im Übrigen auch des öfteren auf den Recording Engineer Gregg Jackman zurückgegriffen, der nach eigener Aussage auch bei verschiedenen Alben von Mike geholfen hat:

"After Advision I worked for SARM and got involved with all sorts of things with Trevor Horn and we did lots of projects for ZTT and WEA. I worked on the first two Seal albums at SARM, and some Mike Oldfield albums too, engineering in the studio at his house."

Das Verhältnis zwischen Mike und Trevor wahr wohl durchaus harmonisch, wohingegen das Dreiecksverhältnis, Mike, Trevor und Tom Newman eher kritisch war. Auf meine Frage danach antwortete mir Tom seinerzeit in Edinburgh: "Ich hatte schon befürchtet, dass mich mal jemand danach fragt!"

Augenzwinkern

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 06.07.2006 12:12.

06.07.2006 12:11 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manintherain
Das Verhältnis zwischen Mike und Trevor wahr wohl durchaus harmonisch, wohingegen das Dreiecksverhältnis, Mike, Trevor und Tom Newman eher kritisch war. Auf meine Frage danach antwortete mir Tom seinerzeit in Edinburgh: "Ich hatte schon befürchtet, dass mich mal jemand danach fragt!"

Das Hinzuziehen von Trevor Horn wird Newman sicherlich als eine Art Degradierung empfunden haben, nachdem er und Oldfield zuvor einige Zeit an dem Album gearbeitet hatten. Insofern ist es durchaus nachvollziehbar, daß das Verhältnis der beiden nicht ganz ungetrübt war.
06.07.2006 16:22
Lutz Lutz ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-23.gif

Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 414

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von steffen
Übrigens TB II habe ich in Frankfurt live erlebt. Grandios !


N E I D

__________________
Homepage
06.07.2006 21:29 Lutz ist offline E-Mail an Lutz senden Homepage von Lutz Beiträge von Lutz suchen Nehmen Sie Lutz in Ihre Freundesliste auf
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab TB2 damals in Dortmund gesehen. Leider war es zu leise, zumindest über Strecken.
07.07.2006 09:14 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
Hergest Björn Hergest Björn ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-846.jpg

Dabei seit: 31.03.2003
Beiträge: 1.019

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich verbindet etwas ganz besonderes mit dem Werk:

Es hat mein Leben (wirklich) tiefgreifend verändert.


TB II war das erste Stück von MO, mi dem ich in Kontakt kam. Ich kannte vorher keinen Mike Oldfield, geschweige denn TB. ICh hatte so einen Mistkram wie Rap und Popmusik gehört, ehe dann Stefan Bürger eines Tages mit dem Video von MIkes Auftritt in Edinburgh bei mir reinschneite.

Mir fiel fast die Kinnlade runter. Ich konnte es nicht fassen. Da standen tatsächlich ein Dutzend Musiker auf der Bühne und spielten dieses unfassbare Stück!!!

Ich habe es bis heute annähernd 50x gesehen und kriege nie genug davon. Es hat meine Sicht auf Musik, Musiker und Künstler dermaßen verändert, dass ich richtig stolz darauf bin, nicht mehr diese "Musik aus der Dose", wie ich die heutige populäre MUsik nenne, hören zu müssen bzw. zu wollen.

Für mich TB2 ebenfalls eines seiner besten Stücke. Ein gelungenes Werk ohne eine einzige Schwachstelle.

Wahnsinn.

PS: Des WEiteren ist es für mich heute so eine Art Heilmittel. Wenn etwas wirklich schlimmes passiert ist und es mir sehr schlecht geht, dann werfe ich TB2 in den Videorekorder oder auch ins DVD Laufwerk und gucke mir das Stück an. Meist nur mit der Absicht, 6-7 Minuten zu gucken. Am Ende habe ich immer das ganze Werk gesehen und es geht mir danach viel besser. Traumhaft

__________________
Paint it Black Orchestral
Was morgens durch den Schädel kracht, hat Bürgerbräu des Nachts gebracht!
Wenn Bürgerbräu ich reichlich kippe, spring ich dem Tode auf die Schippe!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hergest Björn: 07.07.2006 13:02.

07.07.2006 13:00 Hergest Björn ist offline E-Mail an Hergest Björn senden Beiträge von Hergest Björn suchen Nehmen Sie Hergest Björn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hergest Björn in Ihre Kontaktliste ein
Nasenbaer
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
"Tres Lunas" ist eine ganz andere Welt und in meinen Augen/Ohren im Vergleich zu "TB II" Schrott! Sorry, aber anders kann ich es nicht sagen.

!

TB2 ist ganz ok, auch wenn es an die Klasse früherer Werke kaum raunkommt....aber, ja, von den neueren Oldfields ist es klar eines der besseren! TB3 dagegen - blärch!! unglücklich

aber der grosse renner ist dat album nicht, künstlicher aufguss von TB1, nur verfremdet, naja...da ist mir TB im Original lieber smile

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nasenbaer: 16.04.2007 16:32.

16.04.2007 12:40 Nasenbaer ist offline E-Mail an Nasenbaer senden Beiträge von Nasenbaer suchen Nehmen Sie Nasenbaer in Ihre Freundesliste auf
Fearless Fearless ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir gefällt TB II ausgezeichnet. Man kann beim Hören wunderbar in eine andere Welt abtauchen. Und für mich war es damals toll, dass er nach seinen letzten(durchaus guten - Ausnahme "Heavens open Teufel ) Pop-Alben wieder zu seinen Wurzeln zurückkehrte. Klarer Schwachpunkt des Album: Komplett gleicher Aufbau wie bei TB. Da hätte Mike etwas kreativer sein können, die Musik aber finde ich absolut gelungen. Das Album ist sicher leichter zugänglich wie TB selbst, deshalb aber nicht schlecht.
TB I bleibt naürlich das Meisterwerk, aber z.Zt. liegt TB II öfter im Player!
04.06.2007 11:01 Fearless ist offline E-Mail an Fearless senden Beiträge von Fearless suchen Nehmen Sie Fearless in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fearless
Klarer Schwachpunkt des Album: Komplett gleicher Aufbau wie bei TB. Da hätte Mike etwas kreativer sein können,...

Genau das rechtfertigt ja überhaupt erst die Namensgebung. Auch wenn ich "Tubular Bells III" ebenfalls für ein tolles Album halte: Es hat trotz einiger Anleihen eine komplett andere Struktur, so daß ich den Titel unpassend finde.
04.06.2007 17:27
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, an anderer Stelle schrieb ich das schon mal. TB II höre/sehe ich nur noch einmal im Jahr - am 24. Dezember, wenn andere gewöhnlich ihre Geschenke auspacken.
Ich habe mir das nach Erscheinen übergehört, weil es mir so gut gefiel. Dann konnte ich es nicht mehr hören und kam auf diese Weihnachtsidee. Seitdem hat Weihnachten für mich wieder eine Bedeutung. Der Akkord der Glocken paßt einfach wunderbar.
Bitte lacht jetzt nicht:
Ich ertappe mich jedesmal dabei, mit Handbewegungen die Glocken in der Luft mitzuschlagen.
Der nächste Höhepunkt im Konzert ist dann natürlich zweifellos der Auftritt der Royal Scots Dragoon Guards. Ich habe immer das Gefühl, Mike "lullt" sein Publikum mit relativ eintöniger Phase kurz vorher ein, ehe man durch den Auftritt der Dudelsäcke schlagartig "geweckt" wird. Nun - das Konzert war in Edinburgh. Das kam bei den Schotten sicher sehr gut an.

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
04.06.2007 21:50 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michahst
Der nächste Höhepunkt im Konzert ist dann natürlich zweifellos der Auftritt der Royal Scots Dragoon Guards. Ich habe immer das Gefühl, Mike "lullt" sein Publikum mit relativ eintöniger Phase kurz vorher ein, ehe man durch den Auftritt der Dudelsäcke schlagartig "geweckt" wird. Nun - das Konzert war in Edinburgh. Das kam bei den Schotten sicher sehr gut an.

Bei den Deutschen aber auch. Augenzwinkern
04.06.2007 22:02
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na sicher doch ! Augenzwinkern Es waren ja mit Sicherheit auch deutsche Zuschauer darunter.
Ich male mir gerade aus, Mike hätte die Uraufführung bei uns gemacht und statt der Dudelsäcke hätte da ne Blaskappelle vom Jahrmarkt... Neiiiiiin *brrrrh*

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
04.06.2007 22:19 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
Elli Elli ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-282.jpg

Dabei seit: 15.06.2002
Beiträge: 527

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michahst
Na sicher doch ! Augenzwinkern Es waren ja mit Sicherheit auch deutsche Zuschauer darunter.


Ja, z.B. auch meine Wenigkeit Freude

------------------------------------------------------------------------
04.06.2007 22:22 Elli ist offline E-Mail an Elli senden Beiträge von Elli suchen Nehmen Sie Elli in Ihre Freundesliste auf
Fearless Fearless ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holger
Zitat:
Original von Fearless
Klarer Schwachpunkt des Album: Komplett gleicher Aufbau wie bei TB. Da hätte Mike etwas kreativer sein können,...

Genau das rechtfertigt ja überhaupt erst die Namensgebung. Auch wenn ich "Tubular Bells III" ebenfalls für ein tolles Album halte: Es hat trotz einiger Anleihen eine komplett andere Struktur, so daß ich den Titel unpassend finde.


Kann man so sehen, muss aber nicht. Ich finde, Tubular bells heißt nicht, ich muss haargenau die gleiche Struktur anwenden. Es heißt dass es ein stück über bzw. mit den Röhrenglocken ist. mehr eigentlich nicht. Variationen sind schon erlaubt und erwünscht.
Dass er das Album so nannte, hat wohl auch was mit den erhofften Verkaufszahlen zu tun Augenzwinkern , ist in diesem Fall aber sicherlich noch berechtigt. Es konnte ja keiner ahnen, dass Mike danach noch so oft "belllt".
Oldfield war zu diesem Zeitpunkt durchaus noch sehr kreativ, er hätte meiner Meinung nach die Struktur durchaus ändern können. Da es aber sein Werk ist und nicht meins, kann und will ich ihm da auch nicht reinreden. Er würde wohl eh nicht auf mich hören großes Grinsen
Ist ja auch egal. Ist auf jeden Fall ein tolles Album, das immer wieder mal seinen Weg in meinen Player findet. cool
05.06.2007 10:27 Fearless ist offline E-Mail an Fearless senden Beiträge von Fearless suchen Nehmen Sie Fearless in Ihre Freundesliste auf
Lutz Lutz ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-23.gif

Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 414

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fearless
Ist ja auch egal. Ist auf jeden Fall ein tolles Album, das immer wieder mal seinen Weg in meinen Player findet. cool


...und das in allen Variationen!

__________________
Homepage
06.06.2007 01:40 Lutz ist offline E-Mail an Lutz senden Homepage von Lutz Beiträge von Lutz suchen Nehmen Sie Lutz in Ihre Freundesliste auf
Hergest Björn Hergest Björn ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-846.jpg

Dabei seit: 31.03.2003
Beiträge: 1.019

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich gehört es zu meinen absoluten Lieblings-Stücken. Ich habe aber auch ne besondere Beziehung zu TB II smile

__________________
Paint it Black Orchestral
Was morgens durch den Schädel kracht, hat Bürgerbräu des Nachts gebracht!
Wenn Bürgerbräu ich reichlich kippe, spring ich dem Tode auf die Schippe!
06.06.2007 15:19 Hergest Björn ist offline E-Mail an Hergest Björn senden Beiträge von Hergest Björn suchen Nehmen Sie Hergest Björn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hergest Björn in Ihre Kontaktliste ein
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willst Du uns die verraten?
Ich bin zwar überhaupt nicht neugierig, aber es interessiert sicher nicht nur mich... Augenzwinkern

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
06.06.2007 16:50 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Tubular Bells 2 1992 » Das Meisterwerk

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board