Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mikes musikalisches Umfeld » Vielleicht ein alter Hut....Vier-Ton-Musik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vielleicht ein alter Hut....Vier-Ton-Musik 2 Bewertungen - Durchschnitt: 8,502 Bewertungen - Durchschnitt: 8,502 Bewertungen - Durchschnitt: 8,502 Bewertungen - Durchschnitt: 8,50  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau.... Tina!!

Eines der grössten Genies, Leonardo da Vinci, hat geforscht bis zum Umfallen. Er ging sogar so weit Leichen zu sezieren, um die menschliche Anatomie zu studieren. Er gibt unglaublich viele Skizzen, die er von seinen Werken gemacht hat ehe er sich an die Endversion gewagt hat.
Gerade da wo die Arbeit "wie aus einem Guss" erscheint, ahnt man nicht wieviel Vorarbeit notwendig war das alles zu erschaffen.

Die Medien heute versuchen nur immer weiss zu machen,dass alles "easy" ist. Bei Deutschland sucht den Superstar oder ähnlichem reichts anscheinend wenn man aus dem Bauch singt...so what.

Klar gibt es unglaubliche Talente, denen Vieles von alleine zufliegt, aber gerade die arbeiten oft noch härter um noch mehr Perfektion zu erreichen. Beispiel: der Pianist Glenn Gould, der sich nach vielen Jahren Live Konzerte nur noch ins Tonstudio zurückzog um an seinen Interpretationen weiter zu feilen.
20.02.2006 00:21 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant wäre es sicher, Mike mal zu fragen, wie er damals auf das Intro gekommen ist. Ich kann mir gut vorstellen, daß die Grundstruktur mehr "aus dem Bauch heraus" entstand, aber ganz sicher hat er dann tage- oder evtl. wochenlang daran gefeilt, bis es so war, wie wir es alle kennen. Und daß es diese 7/8, 7/8, 7/8, 9/8-Struktur ist, ist wohl mehr "zufällig".

Aber viel wichtiger ist ja, daß wir es so gut finden. Für mich hatte es vom allerersten mal, als ich es hörte, diese unglaubliche hypnotische Wirkung, die mich bis heute fasziniert! Erst später, als ich zufällig mal das Songbook zu TB bekam und es selber am Klavier einstudierte, merkte ich, daß es eigentlich gar nicht sooo kompliziert ist, wie es klingt. Und das ist ja das Geniale, finde ich.

Oder seht ihr das anders?

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
20.02.2006 01:00 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Hausherr Hausherr ist männlich
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Aus dem Bauch" kommt (zumindest bei mir) nur eine kleine Grundidee, die durch Improvisation ensteht ("Hey, das hört sich doch cool an!"). Die wird dann aber öfter gespielt und variiert ( großes Grinsen ), bis ich eine (oder mehrere) zufriedenstellende Endfassungen habe, die ich dann als Grundstein nehme. Der Rest kommt dann so nach und nach dazu.
Schätze mal, dass Oldfield das mit dem TB-Thema auch so ähnlich gemacht haben wird.
Komplett "aus dem Bauch" schreiben aber meines Erachtens trotzdem einige Künstler: z.B. beim Punk (nicht so kommerzielle Sachen wie Ärzte usw), wo ja meist nur 2-3 Powerchords runtergeschrammelt werden. Man könnte den entsprechenden Musikern ja noch gutwillig unterstellen, dass sie lang dran gefeilt hätten, aber irgendwie erscheint mir das bei diesem Beispiel recht unwahrscheinlich... großes Grinsen Grindcore/Noise etc. wär auch noch so ein Ding.
20.02.2006 12:26 Hausherr ist offline E-Mail an Hausherr senden Beiträge von Hausherr suchen Nehmen Sie Hausherr in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses Thema entwickelt sich ja wirklich toll. Sehr interessant.
Gleich vorab: ich bin nicht der Theoretiker.

Ich kann mir aber vorstellen, daß sehr viele gute Musiker nicht allzu
theoretisch an ihre Kompositionen heran gehen.
Ich brauche zum "Komponieren" jedenfalls ein Tool wie z.B. einen
Software-Sequencer. Derartige Tools sind schon praktisch und
erleichtern einem Laien das kreative Arbeiten.
Da passieren viele Dinge schon automatisch, sodass Pattern-orientierte
Musik mit Variationen ect. relativ leicht zu machen ist.

Aber die Inspiration kommt immer noch vom "Geist" und läßt sich nicht
automatisieren. Wenn man das Technische mit der Inspiration
kombiniert und auch noch ein "echtes" Instrument spielen kann, dann
entstehen auch von "ungelernten" Musikern hörbare Ergebnisse.

Wobei die Diskussion, was einen "echten" Musiker ausmacht, meist
ausartet... großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
20.02.2006 17:32 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gelöscht
Zitat:
Original von markm
ansonsten würde man nichts mehr komponieren können...Frage: Wer hat dann die Rechte für eine C-Dur Tonleiter? großes Grinsen

Ich frage mich vor allem: Wie sieht dann die Musikwelt ab dem Jahr 2030 aus? Vor einigen Jahren habe ich mal einen etwas merkwürdigen Artikel gelesen, wonach ein Mathematiker errechnet haben will, daß bis dahin jede mögliche Melodie komponiert worden sein soll.


Über diese Fragen hatte ich gerade mit meinem Sohn ganz angeregt diskutiert. Wir sind jedenfalls der Überzeugung, daß 2030 nicht das Ende der Fahnenstange sein wird.
Was meint ihr dazu?
Schon die Natur und Technik/Industrie bietet noch solch eine Fülle an Klängen, Geräuschen und "Melodien", die praktisch ein unausschöpfliches Repertoire bedeuten. Man denke nur mal an Mikes "Contents of Aeromodeller's toolbox" bei Amarok...
21.07.2017 00:09
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.569

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... na ja, es ist schon etwas dran an der Theorie, dass sämtliche Melodievariationen unserer chromatischen Tonleitern irgendwann mal alle ausprobiert wurden.

Zumindest die die theoretisch mögliche Menge ist schon mathematisch begrenzt. Grenzt man die Varianten noch weiter ein auf Intervalle und Harmonien, die für den westlichen Hörer "angenehm" klingen, ist das Ende der Fahnenstange schnell erreicht.

Andererseits spielen natürlich auch noch weitere Variablen eine Rolle. Wobei Rhythmus und Sound sicher die wichtigsten sind.

Ich denke, es ist kein Zufall, dass im Bereich der Pop- und Rockmusik das Entwickeln "neuer" Beats und Sounds immer wichtiger werden. Oft wichtiger als das Entwickeln neuer Melodien, die es ja kaum noch gibt.

Schaut man sich an, was in den letzten 10 Jahren an "neuen" Instrumenten auf den Markt gekommen ist, stellt man fest, dass es sich dabei fast ausschließlich um Klangsynthese-Instrumente und eben Beat-Generatoren handelt. Eine gewisse Rolle spielen vielleicht auch noch neue Eingabetools wie Chaos-Pad und Co.

Und auch ganz subjektiv betrachtet: Hat jemand von euch in den letzten Jahren im Bereich Pop und Rock mal etwas wirklich Neues gehört? Schaltet man das Radio ein, dudeln da die immer gleichen Songs oder solche, die sich so sehr ähneln, dass man sie kaum noch voneinander unterscheiden kann.

Klar, ab und zu kommt mal jemand mit einem coolen Text. Aber das ist ja dann wieder ein ganz anderes Thema ...

Und noch eine kurze Bemerkung zum Komponieren und wie Komponisten auf ihre Ideen kommen: Man sollte nicht unterschätzen, wie oft ein Instrument oder ein Tool selbst die Ideen "vorgibt". Viele musikalische Ideen entstehen, indem ein Musiker irgendwie auf seinem Instrument "rumdudelt". Dabei kommt einem einfach oft das in die Finger, was sich auf dem jeweiligen Instrument gut greifen oder spielen lässt. Darum bestehen auch die wenigsten Songs aus hochkomplexen Riffs, sondern aus einfach gegriffenen Akkorden, die das jeweilige Instrument von selbst "anbietet". Verstärkt wird das heute noch durch elektronische Instrumente und Effekte, die schon "von ganz alleine" musikalische Dinge tun, die einem selbst vielleicht nie eingefallen wären.

Sehr interessant und exakt zu diesem Thema: Wie Mark Snow das X-Files Thema "komponierte" ...

So ab Minute 2:00 erklärt er, wie das gelaufen ist.


Edit: Typo

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tarantoga: 21.07.2017 09:24.

21.07.2017 09:21 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Shadow on the Wall Shadow on the Wall ist männlich
Platinum


Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 406

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich halte das für Quatsch, Musik auf Mathematik zu reduzieren.

Und dass Radio-Mainstream immer billiger wird, verwundert doch nicht. Wenn die Mehrheit seine Musik im Großen und Ganzen nur noch über Smartphone(Boxen oder Stöpsel) oder im Auto hört, braucht man sich nicht wundern. Resultat: einfach gestrickte Texte und Musik, auf die man sich nicht besonders konzentrieren braucht, aber Hauptsache es rummst, damit man im Strassenverkehr ja noch was mitbekommt.

Pop und Rock sind schon ewig tot.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Shadow on the Wall: 21.07.2017 10:34.

21.07.2017 10:27 Shadow on the Wall ist offline E-Mail an Shadow on the Wall senden Beiträge von Shadow on the Wall suchen Nehmen Sie Shadow on the Wall in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rock 'n Roll wird nie sterben Augenzwinkern . Ich für mich habe den eher ruhigen, aber komplexen PostRock entdeckt, der viele alte Elemente mit neuen verknüpft, angefangen bei Wiederholungen von Themen (Schleifen), bis zu Walls of Sounds, die einen mächtig beschäftigen können.

Ein interessanter Ansatz für die Zukunft ist das "Komponieren" von Musik durch Künstliche Intelligenz (KI), das Thema verfolge ich schon sehr lange, und das wird noch richtig spannend: https://m.heise.de/newsticker/meldung/Ku...ch-3772188.html

/OT
21.07.2017 11:53 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.569

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anorak
Ein interessanter Ansatz für die Zukunft ist das "Komponieren" von Musik durch Künstliche Intelligenz (KI), das Thema verfolge ich schon sehr lange, und das wird noch richtig spannend: https://m.heise.de/newsticker/meldung/Ku...ch-3772188.html
/OT


Oh je, wenn ich bedenke, dass sich nicht wenige Menschen schon darüber aufregen, wenn zur Verstärkung einer Gitarre ein digitaler Verstärker verwendet wird, bekommen die bei solchen Gedanken sicher sofort einen Herzkasper ... großes Grinsen

Ich persönlich finde dieses Thema auch hochinteressant. Für viele dürfte es aber ein echter Frevel sein. Musik, nicht nur auf Mathematik reduziert, sondern sogar aufgrund mathematischer Prinzipien erzeugt.
Das gibt jede Menge Brennstoff für heiße Diskussionen.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tarantoga: 21.07.2017 14:38.

21.07.2017 14:37 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
... na ja, es ist schon etwas dran an der Theorie, dass sämtliche Melodievariationen unserer chromatischen Tonleitern irgendwann mal alle ausprobiert wurden.


Wo wir dann an einem Punkt ein ganz erhebliches Problem mit unserem Urheberrecht haben werden ... In der jetzigen Form ...

Weil dann an einem Punkt theoretisch das Äquivalent von "Patent-Trollen" Musiker verklagen könnten, sie hätten ihre Melodie geklaut ...
22.07.2017 13:50 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 964

Ist die Anzahl der Musikstücke begrenzt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mich immer wieder beschäftigt ist die Frage, ob die Anzahl der Musikstücke begrenzt ist. Also, gibt es irgendwann überhaupt keine neue Musik mehr, ist alles nur noch Wiederholung oder werden wir immer wieder neue Musikstücke hören und uns begeistern?

Ich selbst bin kein Musiker und in der Schule habe ich die Tonleiter gelernt die von c bis c 8 Noten umfasst. Ich finde es aus meiner bescheidenen Laiensicht erstaunlich, dass es tagein tagaus immer neue Lieder komponiert werden und die man bis dato nicht gekannt hat. Wenn ich mich erinnere habe ich vor einigen Jahren irgendwo gelesen, dass die Anzahl begrenzt sei und wir uns auf das Ende hin zubewegen. So gäbe es irgendwann nur noch Hochton Musik (Klaus Nomi), da alles andere schon abgenudelt sei und nichts neues mehr gäbe. Aber Klaus Nomi ist schon lange her und es geht munter mit neuen Stücken weiter.

Wenn man die Masse an Künstlern sieht, die sich im Musikmarkt tummeln, und davon kennen wir alle nur einen Bruchteil, ist das doch erstaunlich, oder?
07.11.2017 00:00 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
RE: Ist die Anzahl der Musikstücke begrenzt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war schon mal Thema in einem anderen thread, ich weiß bloß nicht mehr, in welchem...
Ich persönlich denke, daß die Anzahl neuer Musikstücke relativ unbegrenzt ist, wenn man nur mal daran denkt, was Peter Gabriel tiefstapelnd über sich selbst gesagt hat (sinngemäß):
Ich bin nur jemand, der Geräusche macht.
07.11.2017 01:14
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.128

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gab mal vor nicht allzu langer Zeit einen anderen Thread, in dem darüber diskutiert wurde, ob alle mögliche Musik bereits komponiert wurde und es irgendwann nichts neues mehr gibt. Mir fällt leider der Titel des Threads nicht mehr ein.
07.11.2017 08:04 ralle ist online E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
Es gab mal vor nicht allzu langer Zeit einen anderen Thread, in dem darüber diskutiert wurde, ob alle mögliche Musik bereits komponiert wurde und es irgendwann nichts neues mehr gibt. Mir fällt leider der Titel des Threads nicht mehr ein.

Ich glaube, ich habe den thread entdeckt.
Er heißt
"Vielleicht ein alter Hut..."
07.11.2017 10:22
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.897

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Damit jetzt nicht jeder die Suche benutzen muss, bin ich mal so frei und nutze die hervorragenden Möglichkeiten der modernen Welt in Form einer Verlinkung:

Vielleicht ein alter Hut....



MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
07.11.2017 11:42 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema: Berücksichtige ich sämtliche Tonarten, Länge, Tempi, Phrasierungen, Arrangements, Soundauswahlen, Stimmungen, Tonhöhen erscheint mir bereits jetzt das musikalische Universum unendlich.
07.11.2017 12:08 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.018

RE: Ist die Anzahl der Musikstücke begrenzt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist denn ein "neues Musikstück"?
MO greift "Telstar" auf. Ist nun RTO was Altes oder was Neues?
Wo fängt Altes an? Ab wievielen Noten hintereinander, oder Takten?
Weiss jemand, wovon die ominöse Schätzung des Endes neuer Musikstücke ausgeht?

Ich empfinde diese Diskussion als sinnlos. Falls ich mal ein Beispiel für Hirnwi**serei brauche, nehme ich das...
07.11.2017 12:29 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
matsbuti matsbuti ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-756.jpg

Dabei seit: 30.03.2015
Beiträge: 209

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also zumindest was den Mainstream betrifft ist es momentan echt gruselig. Ständig die gleichen 4 Akkorde - empirisch gesehen wohl bei jedem zweiten Song - die Melodien ähneln sich, die gleiche Tempi, Verzicht auf instrumentale Intros, Soli, meistens sogar einer Bridge. Von den "Texten" möchte ich gar erst sprechen.
07.11.2017 12:55 matsbuti ist offline Homepage von matsbuti Beiträge von matsbuti suchen Nehmen Sie matsbuti in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön YIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön MSN Passport-Profil von matsbuti anzeigen
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.128

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oft werden ja auch Teile älterer Stücke in neuen Songs wieder eingebaut bzw. werden alte Stücke gecovert. Diese klingen dann manchmal anders, aber letztlich sind es immer noch dieselben Lieder wie vorher.
07.11.2017 13:46 ralle ist online E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 964

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Oldfield: Danke für die Verlinkung. Den Beitrag habe ich gestern nicht gefunden

@Kniefall: Manchmal braucht man auch hirn*** :-)
RTO ist für mich was neues, Telstar kenne ich nicht
Ab wie vielen Noten hintereinander oder Takten? Keine Ahnung, ich bin froh, wenn ich eine einzelne Note als C, D, E ... identifizieren kann. Ich habe vor jedem Musiker Hochachtung, der nach einem Notenblatt loslegen und spielen kann. Für mich ist das wie suaheli, dass kann ich nicht.
07.11.2017 15:51 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mikes musikalisches Umfeld » Vielleicht ein alter Hut....Vier-Ton-Musik

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board