Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mikes musikalisches Umfeld » Vielleicht ein alter Hut....Vier-Ton-Musik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vielleicht ein alter Hut....Vier-Ton-Musik 2 Bewertungen - Durchschnitt: 8,502 Bewertungen - Durchschnitt: 8,502 Bewertungen - Durchschnitt: 8,502 Bewertungen - Durchschnitt: 8,50  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Vielleicht ein alter Hut....Vier-Ton-Musik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin.

jedesmal, wenn ich die intel werbung sehe und am ende die "firmenmelodie" kommt, muss ich unweigerlich an tubular bells denken. es sind zwar nur immer die ersten 4 töne, aber im kopf geht bei mir das tb thema weiter. bewegen die sich damit auf dünnem urheberechtseis, oder ist das nur zufall? die nummer ist zwar ein alter hut, aber ich hatte dazu keinen post im board finden können. oder liege ich mit der kausalitätsvermutung daneben?

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
14.12.2005 00:37 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....ich habe, glaube ich zumindest, mal gehört das man nicht mehr als 5 töne hintereinander einer bekannten melodie benutzen darf. es gab mal streit wegen der rechte als in den 80 ern, der anti-vietnam hit "19" released wurde. oldfield oder zumindest virgin haben den streit gewonnen weil grosse ähnlichkeiten mit tubular bells zu erkennen waren....


gruss,trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
14.12.2005 09:12 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass die 4 Töne kein TB ausmachen oder Oldfield als Urheber zeigen:

1. Diese 4 töne habe keinen prägnanten Rhythmus - können so also überall vorkommen und wenn man sich die Mühe macht zu analysieren merkt man, dass sie in x Songs hintereinander vorkommen.
2. Es gibt keine Wiederholung (Pattern), wie bei TB- sondern steht für sich alleine da
3. Es gibt keine Harmonie unter den Tönen, d.h. man kann sie in vielen Akkordrichtungen deuten
bei TB ist es klar a-moll.

Ich denke auch nicht, dass eine Anzahl der Töne maßgeblich ist um den Urheber festzustellen.
Es ging auch mal das Gerücht rum man könne locker und unbedenklich 2 Sekunden samplen.
Das stimmt aber nicht. Ein Sample egal welcher Länge braucht immer die Genehmigung des Urhebers (ausser natürlich Lizenzfreie gekaufte Samples), weil ein Sound oft sehr signifikant sein kann...

Bei live eingespielten 4 Tönen ohne Rhythmus kann man aber keinen Urheber ausmachen....ansonsten würde man nichts mehr komponieren können...Frage:
Wer hat dann die Rechte für eine C-Dur Tonleiter? großes Grinsen
14.12.2005 10:24 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von markm
ansonsten würde man nichts mehr komponieren können...Frage: Wer hat dann die Rechte für eine C-Dur Tonleiter? großes Grinsen

Ich frage mich vor allem: Wie sieht dann die Musikwelt ab dem Jahr 2030 aus? Vor einigen Jahren habe ich mal einen etwas merkwürdigen Artikel gelesen, wonach ein Mathematiker errechnet haben will, daß bis dahin jede mögliche Melodie komponiert worden sein soll.
14.12.2005 10:43
Sven H. Sven H. ist männlich
Exposed


Dabei seit: 26.02.2002
Beiträge: 176

RE: Vielleicht ein alter Hut.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pran
jedesmal, wenn ich die intel werbung sehe und am ende die "firmenmelodie" kommt, muss ich unweigerlich an tubular bells denken.


Nicht nur Du:

http://tubular.net/articles/02_08d.shtml
http://comment.silicon.com/0,39024711,11035746,00.htm
14.12.2005 19:59 Sven H. ist offline E-Mail an Sven H. senden Beiträge von Sven H. suchen Nehmen Sie Sven H. in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
RE: Vielleicht ein alter Hut.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pran
jedesmal, wenn ich die intel werbung sehe und am ende die "firmenmelodie" kommt, muss ich unweigerlich an tubular bells denken.

Auch Oldfield selber hatte schon 1980 im "Essential"-Video gemeint, daß das Intro in abgeänderter Form häufig in Fernsehsendungen und Werbespots verwendet worden sei. Ich halte das oftmals für etwas weit hergeholt, z. B. bei HUK Coburg.

Allerdings war es wiederum Oldfield selber, der behauptete, das Intro wäre lediglich eine "Upside down version" von Bachs "Toccata"

Zur Produktion der Intel-Musik gibt es eine interessante Seite:
http://musicthing.blogspot.com/2005/05/t...tel-inside.html
15.12.2005 09:58
steffen steffen ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 488

traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ist Bill Gates auch einfach nur ein Oldfield Fan? Ich hatte auch bei meinem ersten handy in mühseliger Kleinarbeit das TB Motiv als Klingelton reingezimmert...

Gruß
Steffen

__________________
...stormy weather turns to blue - there´s a song to take with YOU
15.12.2005 13:21 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Homepage von steffen Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von steffen: was ist das YIM-Name von steffen: was ist das
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von steffen
Vielleicht ist Bill Gates auch einfach nur ein Oldfield Fan?

Was hat Bill Gates mit Intel zu tun?
15.12.2005 13:43
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, äh...., so viel wie Bach mit Oldfield.

Aber wer weiss.... Vielleicht steckt Bill ja doch irgendwie bei Intel mit drin.
Würde mich nicht wirklich wundern.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
15.12.2005 18:23 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
gubby
Green Crystal


images/avatars/avatar-372.gif

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 474

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das TB Thema als Klingelton gibts bei RTL de.

Hab ichschon lange aufn Handy

__________________
Et si omnes scandalizati fuerint in te ego numquam scandalizabor herzbubbern
15.12.2005 19:40 gubby ist offline Beiträge von gubby suchen Nehmen Sie gubby in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

RE: Vielleicht ein alter Hut.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Allerdings war es wiederum Oldfield selber, der behauptete, das Intro wäre lediglich eine "Upside down version" von Bachs "Toccata"


... kann mich mal einer aufklären? Was ist eine Upside down version?

T.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tarantoga: 16.12.2005 13:18.

16.12.2005 13:18 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
RE: Vielleicht ein alter Hut.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
Zitat:

Allerdings war es wiederum Oldfield selber, der behauptete, das Intro wäre lediglich eine "Upside down version" von Bachs "Toccata"


... kann mich mal einer aufklären? Was ist eine Upside down version?

Das weiß wahrscheinlich nur Oldfield selber. ;-)

Ich habe mal in meinen Videos gekramt und einen kurzen Ausschnitt von knapp 20 Sekunden Länge aus der Sendung "Later with Jools Holland" von 1998 online gestellt.
16.12.2005 14:06
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

RE: Vielleicht ein alter Hut.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Holger: die Musiker hier werden es Dir sicherlich besser erklären können, aber ich glaube, er meint, daß er die Noten einfach umgedreht hat...bei Bach funktioniert das sehr häufig: man dreht das Notenblatt auf den Kopf und es kommt immer noch Musik dabei heraus.
Gibt auch einen Fachausdruck dafür, der fällt mir aber nicht mehr ein.

Schade, ich habe das entsprechende Bach-Stück nicht hier, sonst würde ich es sofort ausprobieren. Na, mit Blick auf die Uhrzeit ist das vielleicht ganz gut... großes Grinsen
LG, Tina.
17.12.2005 01:41 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
steffen steffen ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 488

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das seit dem ABI nicht vergessen habe, heißt diese Bearbeitung eines Motives "Umkehrung" oder Spiegel. Man spiegelt dabei eine Tonfolge an der Horizontelebene. Geht eine Tonfolge nach oben, gehts sie bei der Umkehrung entsprechend nach unten. Das könnte mit dem neuen deutschen Begriff upside-down gemeint sein.

Gruß
Steffen

__________________
...stormy weather turns to blue - there´s a song to take with YOU
19.12.2005 13:22 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Homepage von steffen Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von steffen: was ist das YIM-Name von steffen: was ist das
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das es mal stress gab wegen der nummer "19" ist mir auch neu. ich habe sie mir noch mal reingezogen und jetzt sind mir an einigen stellen auch gemeinsamkeiten mit tb aufgefallen. es geht da wohl um die melodie, die immer mal eingestreut wurde. so ein aha-erlebnis wie bei dem intel song hatte ich zwar nicht, aber vigin hatte wohl damals gute anwälte....

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
19.12.2005 13:28 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fällt mir bei der Gelegenheit gerade ein: ich mußte vor einigen Jahren mal in das "Phantom der Oper" (hasse Musicals...).
Mein Mann und ich haben das ganze dann aber in heiteres Komponistenraten umgestaltet, unglaublich, wo der Lloyd-Webber sich da alles bedient hat...bei mir war der Spaß vorbei, als ich das dritte Oldfield-Thema hörte, u. A. eben auch TB. böse
Hat der Mann eigentlich jemals Plagiatsklagen an den Hals bekommen?
LG, Tina.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tina: 19.12.2005 20:58.

19.12.2005 20:58 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versteh dieses ganze TB -Rechte hin und her sowieso nicht. So originell ist das Pattern auch wieder nicht. Oldfield versucht es nur als sein "Logo" zu verkaufen. Tatsache ist aber, dass Terry Riley in den 60ern ständig mit ähnlichen Patterns auf seinen Keyboards improvisierte und diese Art von Figuren eigentlich musikalisch so essentiell sind, so dass sie in vielen Musikarten vorkommen, ohne dass hier jemand "klaut".
Diatonische Töne, die in gleichmässigen 8teln Laufen und nach jeder Note wieder zum selben Grundton zurückführen. Mehr isses net. Natürlich verwendet auch Lloyd-Webber und viele Filmkomponisten solche Figurationen. Philip Glass könnte demnach ständig die gesamte Musikindustrie verklagen, weil wieder irgentwer "sein Markenzeichen" von gebrochenen repetierten Dreiklängen geklaut hat.
19.12.2005 21:24 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso... verwirrt
20.12.2005 00:13 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von markm
Ich versteh dieses ganze TB -Rechte hin und her sowieso nicht. So originell ist das Pattern auch wieder nicht. Oldfield versucht es nur als sein "Logo" zu verkaufen. Tatsache ist aber, dass Terry Riley in den 60ern ständig mit ähnlichen Patterns auf seinen Keyboards improvisierte und diese Art von Figuren eigentlich musikalisch so essentiell sind, so dass sie in vielen Musikarten vorkommen, ohne dass hier jemand "klaut".
Diatonische Töne, die in gleichmässigen 8teln Laufen und nach jeder Note wieder zum selben Grundton zurückführen. Mehr isses net. Natürlich verwendet auch Lloyd-Webber und viele Filmkomponisten solche Figurationen. Philip Glass könnte demnach ständig die gesamte Musikindustrie verklagen, weil wieder irgentwer "sein Markenzeichen" von gebrochenen repetierten Dreiklängen geklaut hat.


Findest Du diese abwechselnden 7/8 8/8 Takte nicht ungewöhnlich?
In der "Rockmusik" kenne ich nix derartiges.
Du bist ja mehr der Klassiker glaube ich: gibts das noch woanders?
Würde mich interessieren...

Gerade diese Taktwechsel faszninieren mich so an dem Thema.

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
13.02.2006 11:38 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@christian

Zitat:
Findest Du diese abwechselnden 7/8 8/8 Takte nicht ungewöhnlich?
In der "Rockmusik" kenne ich nix derartiges.
Du bist ja mehr der Klassiker glaube ich: gibts das noch woanders?
Würde mich interessieren...

Gerade diese Taktwechsel faszninieren mich so an dem Thema.


Klar Taktwechsel gibts in der Musikgeschichte natürlich schon immer. In der sehr frühen Vokalmusik (11. Jh) wurde in Neumen etc notiert. Damals gab es noch keinen Taktstrich und deshalb "schaukelt" der Rhythmus hin und her. Einen einfachen 4/4 Takt gab es da nie. Im Mittelalter wurden Teils sehr komplexe Rhythmen (Komplementärrhythmen, die sich aus dem zusammenspiel mehrerer Stimmen ergaben) notiert. Weniger Komplex war da die eigentliche Barock und Klassik, wo 4/4 oder 6/8 vorherrschend waren. diese Zeit widmete sich mehr der Polyphon-melodischen oder harmonischen Erneuerung. Ganz anders z.B. in der Indischen Musik wo schon seit über 1000Jahren komplexeste Rhythmen auftauchen aber die Harmonik sich nie weiterentwickelte (oft gibt es hier über 20 Schläge die ein "Tala" ausmacht und verschieden eingeteilt wird..z.B. 3+4+3+2+3....). Auch türkische, arabische Musik sind rhythmisch sehr interessant.
Im 20Jh war die grösste Entwicklung der (westlichen) Rhythmik , vorangetrieben durch Stravinsky´s "Le Sacre du Printemps"(1911)....ständige pumpende Taktwechsel des ganzen Orchesters. Auch Charles Ives hat schon mehrere Metren überlagert und dadurch rhythmische Collagen erzeugt.

POPMUSIK:
Die Popmusik ist da weniger experimentierfreudig, da es meist für Unterhaltung (Auto/Radio) oder für den Tanz (Rockn Roll/Disco/Tekkno) gemacht ist. Vorherrschende Taktart 4/4 !
Ab Mitte der 60er haben aber auch Popbands nach neuen Möglichkeiten gesucht (Psychedelic etc). Viele Beatles Songs brechen schon mit den 4/4 takt-Formen. Aber auch Genesis und eine grosse Reihe anderer...eigentlich wollten sie alle etwas "besonderes" bringen damals.

TB:
TB kam eigentlich genau in diese Zeit. Der wohl grösste Einfluss auf das Anfangspattern war wohl Terry Riley´s "A Rainbow In Curved Air"....das hat Mike auch in vielen Interviews erzählt.
Terry R. war einer der Gründerväter der amerk. Minimal Music und entwickelte neue tonale Strukturen, die sehr von der indischen modalen Musik beeinflusst waren. Er spielte Ende der 60er in vielen Clubs seine "All Night Concerts": auf mehreren Keyboards drückte er Pattern verschiedener Länge ab und nahm das gleichzeitig auf eine Bandmaschine auf und spielte es zeitverzögert gleich wieder auf einer 2. Bandmaschine ab...oft riss das Tonband dabei :-))
Phil Glass spielte mit seinem Ensemble ende der 60er natürlich auch ständig verändernde Patterns, die ständige wechsel der Takteiheiten mit sich brachten.

Auch David Bedford spielte natürlich eine grosse Rolle, der den damals 17jährigen Mike mit vielen neuen Komponisten und Stilen vertraut gemacht hat. Mike war damals bestimmt sehr neugierig...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von markm: 14.02.2006 08:15.

13.02.2006 20:52 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mikes musikalisches Umfeld » Vielleicht ein alter Hut....Vier-Ton-Musik

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board