Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Amarok 1990 » Amarok » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Amarok  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oldfield_de oldfield_de ist männlich
www.oldfield.de


images/avatars/avatar-429.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 1.783

Amarok Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von der esten bis zu rletzten sekunde liebe ich amarok.
es ist das schwerste album von mike oldfield; ich glaube auch leider das wenigst verkaufte. das ist mike oldfield aber bekannt. er hat am scherhaft gesagt:

"I was also fed up with this image of the fans that I was supposed to have being as being these kind of
spectacled anorak student types, you know, completely... nerdy. And people used to ridicule my music
because of my fans, so I said I'll get some pretty girls involved and make it for them. It's a much nicer
fan base you know."

Ich habe keinen Anorak an und habe auch keine Nickelbrille.

Amarok habe ich vor etwa 11 jahren in der skyline (aus einen berg wo man auf meine heimatstadt schauen kann) das erste mal gehört im auto (übrigens, ein tipp von mir an alle fans: hört eine neuveröffentlichung immer alleine)

Heute höre ich A am liebsten , bei meinem freund Andy Lengnick im Garten; nachts wenn alle schlafen; auf einer liege im schlafsack in seinem garten; voll aufgedreht ; nach 5 Weizenbier ; und alle sind schon schlafen.

A ist sehr schwer für neue mike oldfield fans, eine reziension über den umfang kann man nicht in worten fassen. Zu A kann ich nur sagen: mein absolutes lieblingsalbum.

oder nicht?


alex

__________________
oldfield.de
15.02.2002 22:52 oldfield_de ist offline E-Mail an oldfield_de senden Homepage von oldfield_de Beiträge von oldfield_de suchen Nehmen Sie oldfield_de in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.705

Amarok - Genie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Amarok ist ja wie ommadawn anscheinden in gällischer Begriff.
Wie im Pressefolder steht, bedeutet es soviel wie Genie.
Also ein sehr passendes Wort.
Ich finde auch, dass AMAROK mit Abstand das Beste Album ist , danach kommen so gut wie alle auf einer Ebene (SODE; Ommadawn usw.)

Mir gefällt AMAROK am Besten mit meinen Riesenkopfhörern - Voll aufgedreht. vorteilhaft wenn man alleine ist, um mitzuschreien (passt besser als singen :-) )

benedikt

__________________
www.markota.de
16.02.2002 01:13 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, ich hader immer mit mir, wenn ich eine aussage wegen des besten albums mache. amarok ist sicher das am besten produzierteste album, mit einem mike oldfield, der an kreativität zu platzen scheint. ich höre es auch sehr sehr gerne. und nun das aber *g* : abgesehen vom morsecode zu RB hat mir amarok zu wenig tiefgang. die ecken und kanten, die es aufweist, werden immer irgendwie abgerundet. hm, ich habe nichts gegen harmonie, aber ich vermisse mikes gefühle (abgesehen von den climax ?!). nichtsdestotrotz mein sicher am meisten gehörtes album.

was ich persönlich traurig finde : meiner meinung nach ist mike danach nie wieder zu solch einer hochform aufgelaufen, und ich warte noch immer auf ein album, was den kreis von tb > ommadawn > incantations > fmo > amarok zu vielleicht tb4 schließt.

"Oldfashioned" Krischan
18.02.2002 22:01 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Ralf Ralf ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 22.02.2002
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

angeregt durch eure postings habe ich die amarok auch mal wieder aus dem cd-regal gepackt leider habe ich meißt nur zum einschlafen so richtig zeit um musik zu hören doch bei dieser cd streikt regelmäßig meine frau ihr sind diese dynamik sprünge doch zu heftig selbst bei der benutzung eines kopfhörers doch bei Mike kompromisse machen ?!? griiiiiiiiiiiiiiiinz wir doch nicht.
gruß ralf
man kann ja nicht immer nur tsode hören nur weil die frauen besser darauf einschlafen können.

__________________
talk about your live
26.02.2002 21:25 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Homepage von Ralf Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.705

Amarok Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ich schon mal sagte, ich höre AMAROK meistens mit meinen Riesenkopfhörern (super Sound).
Ich höre es oft im Bus , da ich 50 min fahre und 10 min gehe. Wenn ich zu Hause vo der Tür stehe ist es meistens aus. Passt also perfekt Augenzwinkern
AMAROK ist für mich wie ein Film.... ich setz die Kopfhörer auf und bin dann voll darin versunken. Ich kuck dann den Leuten im Bus zu wie sie sich so aufführen und da passt AMAROk immer dazu smile )))
Am meisten hasse ich es dann , wenn jemand im Bus mit mir reden möchte smile

Naja, AMAROK finde ich einfach genial.....

Wäre toll wenn Mike irgendwann mal wieder ein solches Stück (über 30 min) machen würde


Benedikt

__________________
www.markota.de
26.02.2002 22:03 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Ralf Ralf ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 22.02.2002
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jau genial ist es ohne zweifel

__________________
talk about your live
26.02.2002 22:08 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Homepage von Ralf Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

amarok ist ein album, in dessen verlauf mo mit den gefühlen des zuhörers spielt. mal führt er sie in die irre (zum anfang : happy), mal lassen mich die krassen übergänge schaudern. ich hab das auch schon an anderer stelle erwähnt, daß mo seine wahren fans mit tollen kompositionen verwöhnt, aber annersrum nichts (kaum was) von sich preisgibt. deshalb liebe ich amarok. es ist ein sehr kontroverses album, und ich liebe es wahrhaftig, aber damit veränderte sich der stil von ihm, auch wenn entwicklung = progressivität in den alten alben mo's immer hörbar war. seit amarok ist mir mo zu "faßbar" geworden, wenn man die nachfolgenden alben kennt (wer tuts nicht), wurde meiner meinung nach alles zu seicht. ich glaube, daß mo sich mit amarok nen punkt setzte, nicht mehr soviel seiner persönlichkeit preiszugeben, was später (TSODE, TB2 etc) zu einer eher seichten, kommerziellen musik wurde.

ich weiß, daß das hart klingt, aber ich rate jedem dazu, sich einmal z.b. Incantations mindestens 3 mal anzuhören, oder noch besser HR oder Ommadawn, mo versteckt sich heute, 100 % Augenzwinkern .

hoffnung gibt mir MVR, die demo ist für mich sehr vielversprechend, und es hat ne menge hinweise, daß mo sich wieder zu motiven bekennt, die er zu vergessen schien.
26.02.2002 22:56 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Alex,

ich weiß, dass Amarok auf den CD Chart-Listen auf Platz 1 stand. Damals wurden CD und LP noch getrennt gelistet. Ob damals die Verkaufszahlen wirklich so gering waren, weiß ich nicht.

Wenn man die Augen schließt und sich tief reinversetzt, kann man wirklich jedes Instrument erkennen. Eine geniale und hervorragende Scheibe.
01.03.2002 19:37 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Sven H. Sven H. ist männlich
Exposed


Dabei seit: 26.02.2002
Beiträge: 176

Anoraks Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Alex,

Zitat:
Original von alex schweigert
Ich habe keinen Anorak an und habe auch keine Nickelbrille.


soweit ich weiß, heißt "anorak" im Englischen gerade in diesem Kontext "schwerst fanatischer Anhänger" - habe ich irgendwo anders mal gelesen ... macht doch auch mehr Sinn, oder?

Viele Grüße,
Sven
02.03.2002 17:31 Sven H. ist offline E-Mail an Sven H. senden Beiträge von Sven H. suchen Nehmen Sie Sven H. in Ihre Freundesliste auf
AccusingOpus4 AccusingOpus4 ist männlich
Couch Guitar


Dabei seit: 04.03.2002
Beiträge: 1

Kindheitserfahrungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Amarok erschien, da war ich gerade einmal 9 jahre alt und ich kann mich an diese Zeit sehr gut zurück erinnern!
Mein Vater liebte dieses Stück und spielte es immer und immer wieder und soll ich euch mal etwas sagen ?! Ich hatte jedesmal eine solch extreme Angst vor dem Stück, dass ich meist heraus in den Garten rannte um diese "Höllenmusik" nicht hören zu müssen ....

Ja, dass ist jetzt schon eine ganze Zeit her...
doch 1996 kramte ich mal die alten MCs von meinem Dad durch und erwischte durch Zufall eine wo Shadow on the Wall drauf war, ich fands nur Klasse und bekam nach einiger Zeit heraus, dass das so ein gewisser Mike Oldfield mal gebastelt hat und da klingelte was bei mir, mir schoss ein Bild von so einem komischen gebogenen "Auspuff" in den Kopf und ich kramte TB1 aus dem Platten - Regal heraus...

Und beim recherchieren nach diesem mike oldfield lag sie dann plötzlich vor mir AMAROK ich schluckte ein/zwei mal kurz sagte mir "na dann...was soll's" schob sie in meinen uralten JVC CD-Player und befand mich für einige wochen in einer anderen welt...

Ich habe noch keine platte im leben so oft gehört wie Amarok ! ich glaube was mich neben den bildern in meinem kopf beim hören dieser Scheibe am meisten fasziniert ist, dass ich egal wie oft ich sie höre immer wieder irgendwo etwas neues entdecke und sei es auch nur ein neuer schnipp....

ENTWEDER MAN LIEBT AMAROK ODER MAN HAST AMAROK

Diesen Satz habe ich immer zu meinen freunden gesagt wenn sie bei mir schellten und auch mal was über diesen MO erfahren wollten von dem ich so oft rede.

...ach ja, ich bin übrigens mit meinen fast 21 jahren ein sehr begeisterter Mike Oldfield Fan <- und da sag noch mal wer das Herr Oldfield nur etwas für alte knaben wäre *g*

gruß JanTo

__________________
"....now let's talk about endings, as we all konw endings are just beginnings....!
04.03.2002 23:42 AccusingOpus4 ist offline E-Mail an AccusingOpus4 senden Beiträge von AccusingOpus4 suchen Nehmen Sie AccusingOpus4 in Ihre Freundesliste auf
Fazer__1000de
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alex schweigert
voll aufgedreht ; nach 5 Weizenbier ; und alle sind schon schlafen.

alex


Merkwürdig, wie Oldfield-Fans sich doch alle gleichen!
Dazu kommt noch das ich so ab 19'23" eine Gänsehaut bekomme,

Thomas
05.03.2002 04:29
juancapachacutec juancapachacutec ist männlich
Exposed


Dabei seit: 23.02.2002
Beiträge: 205

jau!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AMAROK ist wirklich das kreativste Werk, dass je von Mike Oldfield geschaffen wurde.
Mich beeindruckrn sehr die Stellen, wo sich Mike am 3Tage-Bart kratzt und ein paar Schluckerl Wein dringt und noch die Stelle mit dem MatchboxAuto, dass sich wie "Schnarchen" anhört!

Soviel ich weiß, heißt AMAROK auf gäll."Morgen"

Mit 14 habe ich Amarok zu 1.Mal gehört.

j.c.

__________________
under construction

07.03.2002 23:17 juancapachacutec ist offline E-Mail an juancapachacutec senden Homepage von juancapachacutec Beiträge von juancapachacutec suchen Nehmen Sie juancapachacutec in Ihre Freundesliste auf
David David ist männlich
Incantation


Dabei seit: 26.02.2002
Beiträge: 141

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Amarok ist sehr gelungen, es ist eine Art "Back to the roots". Ein Langes Instrumentalwerk. Genial!

Es ist finde ich eines dieser Alben, das man erst nach oftmaligem Anhören verstehen und genießen kann.

Gruß
David

__________________
MO 4 EVER
03.04.2002 19:42 David ist offline E-Mail an David senden Beiträge von David suchen Nehmen Sie David in Ihre Freundesliste auf
oldfield_de oldfield_de ist männlich
www.oldfield.de


images/avatars/avatar-429.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 1.783

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi David, herzlich willkommmen!

ich weiss nicht ob ihr diesen link zu amaork kennt.

Amarok seziert von scully und mulder. wahrscheinlich aus der weltraumforschung.

ist meine derzeitgige lieblingspage, an der ich noch eine menge spass haben werde.

http://www.ugp.fire-bug.co.uk/amarok/index.htm


__________________
oldfield.de
04.04.2002 22:28 oldfield_de ist offline E-Mail an oldfield_de senden Homepage von oldfield_de Beiträge von oldfield_de suchen Nehmen Sie oldfield_de in Ihre Freundesliste auf
Cawan Cawan ist männlich
Couch Guitar


Dabei seit: 27.04.2002
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

angeregt durch diese Postings habe ich mal wieder meine Amarok aus dem Regal geholt, bisher hat sie doch ein sehr vernachlässtigtes Leben geführt, warum weiss ich auch nicht so genau.

Aber dies wird sich wohl ändern.


Grüße aus Krefeld

Cawan
28.04.2002 21:53 Cawan ist offline Beiträge von Cawan suchen Nehmen Sie Cawan in Ihre Freundesliste auf
oldfield_de oldfield_de ist männlich
www.oldfield.de


images/avatars/avatar-429.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 1.783

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Orginal von Sven H.

Zitat:
soweit ich weiß, heißt "anorak" im Englischen gerade in diesem Kontext "schwerst fanatischer Anhänger" - habe ich irgendwo anders mal gelesen ... macht doch auch mehr Sinn, oder?


Vielleicht meinst du dieses Zitat von oldfield:

"I was also fed up with this image of the fans that I was supposed to have being as being these kind of
spectacled anorak student types, you know, completely... nerdy. And people used to ridicule my music
because of my fans, so I said I'll get some pretty girls involved and make it for them. It's a much nicer
fan base you know." (Lacht)

__________________
oldfield.de
28.04.2002 22:18 oldfield_de ist offline E-Mail an oldfield_de senden Homepage von oldfield_de Beiträge von oldfield_de suchen Nehmen Sie oldfield_de in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe gerade Branches auf meiner Festplatte entdeckt. Das hab ich mir irgendwo mal runtergezogen (noch gar nicht so lange her).

Als ich mir das kürzlich zum erstenmal angehört hatte, hats mich fast vom Stuhl gehauen. Da ist tatsächlich das Amarok Thema drin. Und zwar ganz schön dicke.

Jetzt hab ich mal ne Frage als alter Oldfielder. Ist das Ding jetzt ein Fake oder ist das wirklich echt? Hat Oldfield anno (19irgendwann zu Sallyangie) die Melodie im Kopf gehabt und anno 1990 wieder ausgegraben. Also, ein bisschen merkwürdig find ich das ehrlich gesagt schon, aber wiederum auch faszinierend. Das ist eben der Oldfield. Von andern kopieren? Warum, wenn das eigene so toll ist, das mans wieder und wieder verwenden kann.

Gruss
Gerhard
24.09.2002 22:30 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
DERVOGELMANN DERVOGELMANN ist männlich
MULTIMEDIA ARTIST


Dabei seit: 16.10.2002
Beiträge: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"amarok" heisst übrigens "morgen" und ist gälisch.

zum werk: das beste überhaupt! die kreativität und vision, die in dieser scheibe steckt bleibt für mich unerreicht, da bin ich mir sicher. ich habe noch nie eine musik gehört, die so viele konkrete bilder in meinem kopf erzeugt. und das alles ohne drogen ;o)

__________________
WÄRE ICH NICHT DERVOGELMANN, WÄRE ICH ...
17.10.2002 23:36 DERVOGELMANN ist offline E-Mail an DERVOGELMANN senden Homepage von DERVOGELMANN Beiträge von DERVOGELMANN suchen Nehmen Sie DERVOGELMANN in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DERVOGELMANN in Ihre Kontaktliste ein
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

zur Erklärung des Namens: es gibt weit mehr Erklärungen für dem Namen wie es Buchstaben hat. Ich wäre mir bei keiner so absolut sicher. Mike hat meines Wissens nie exakt gesagt, was es heisst.

Branches ist wohl echt. Es ist ja eines von 3 Stücken... nein... TOLLEN Stücken in der Mike auch singt... nein... schreit. ;-)

Es ist schon sicher, daß das Mike war.
Laut Booklet scheinen diese Stücke irgendwann nach dem Sallyangie Album entstanden sein, also in der Zeit 1968 bis 1970.

/\/\a... /\/\a... /\/\arcus, have you any pool?... No.
23.10.2002 17:34
David Storch David Storch ist männlich
Couch Guitar


Dabei seit: 21.10.2002
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

in der 48. min gibt es ja den Morsecode, nur...

...was heißt er eigentlich? Sorry, da bin ich nicht so bewandert... unglücklich

Danke für eure Hilfe O_o

David

PS: Ich habe Amarok des erste Mal 1999 mit 13 Jahren gehört. Damals hatte ich noch einen Plattenspieler und habe die LP tagelang rauf und runter gespielt. Ich bin ein absoluter Amarok-Fan und dieses Werk gehört zu meinen Top 3. Viele Leute, die sonst gerne MO hören, gefällt dieses Album alledings nicht. Es scheint also tatsächlich nur 2 Sorten von Leuten zu geben: Amarok-Fan und nicht-Amarok-Fan.

__________________
Zitat:
just hold your heading true

28.10.2002 11:28 David Storch ist offline E-Mail an David Storch senden Beiträge von David Storch suchen Nehmen Sie David Storch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie David Storch in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von David Storch: Dav14386 YIM-Name von David Storch: dsto1403
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Amarok 1990 » Amarok

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board