Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » The Songs of Distant Earth 1994 » Meinungen zu TSODE » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Meinungen zu TSODE 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,50  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SaschaW SaschaW ist männlich
www.schillertime.de


images/avatars/avatar-37.jpg

Dabei seit: 28.06.2002
Beiträge: 378

Daumen runter! Meinungen zu TSODE Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allesamt!

Komisch, dass zu diesem Album so gut wie keine Einträge zu finden sind, wo es doch anscheinend viele sehr gerne hören. Ich gehöre zumindest zu denen, die Oldfield über dieses Album kennengelernt haben. Und nach wie vor ist es eines der von mir am meisten gehörteste Album von Oldfield.

Auch im Rahmen der Diskussion über das Album "Light + Shade" würde mich Eure Meinung zu TSODE interessieren. Einige schimpfen darauf, dass L+S komplett am Computer erzeugt wurde. Aber das ist TSODE auch.

Also raus mit der Sprache: Wie findet Ihr dieses Werk? Spricht es Euch an? Oder gehört es Eurer Meinung nach zu eines der schlechtesten Alben, die Oldfield in seiner über 30jährigen Schaffenszeit produziert hat?


Gruss
Sascha
18.11.2005 18:56 SaschaW ist offline E-Mail an SaschaW senden Beiträge von SaschaW suchen Nehmen Sie SaschaW in Ihre Freundesliste auf
Oldie Oldie ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-240.gif

Dabei seit: 09.06.2005
Beiträge: 150

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, TSODE mag ich, Light & Shade mag ich nicht.
Das hat überhaupt nicht's damit zu tun wie er die Musik gemacht hat!

Warum dann?
Nun gut, ohne auf einzelne Tracks eingehen zu wollen.

Beim Ersteren spüre ich von vorne bis hinten die Atmosphäre die Mike vermitteln wollte.
In diesem Album steckt Leben, es sagt etwas aus.
Es wird eine Geschichte erzählt die ich vollends nachvollziehen kann.
Ohne Bilder, ohne Text, nur mit dem was ich zu hören bekomme.
Kurz gesagt, hier hat er sich, trotz Technik noch etwas einfallen lassen und damit dem Album das erwähnte Leben eingehaucht.
So wie bei den meisten, älteren Alben auch.

L&S ist für mein Empfinden tot, nichtssagend, emotionslos.
Spielerei mit, für ihn neuer Technik, mehr nicht.
Wie schon im anderen Thread erwähnt, er sollte sich ein, zwei Jahre mehr Zeit nehmen um diese Technik richtig nutzen zu können.

Ist Deine Frage damit beantwortet?

Gruß, Thomas
18.11.2005 19:37 Oldie ist offline E-Mail an Oldie senden Homepage von Oldie Beiträge von Oldie suchen Nehmen Sie Oldie in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

immerdieselben fragen...

interessant finde ich, dass es jetzt plötzlich die Leute sind, die die kritiken zu L+S nicht mehr hören konnten, jetzt aber nicht locker lassen können...und immer wieder nachboren.

also erfreut euch doch an dem meisterwerk. wir (kritiker) wollen das doch keinem vermiesen großes Grinsen
18.11.2005 22:07 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Uwe Lohse Uwe Lohse ist männlich
www.tippinger.de


images/avatars/avatar-614.jpeg

Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 208

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.... wie kann man nur TSODE mit L&S vergleichen ??????

Das ist doch ein himmelweiter Unterschied, jedenfalls für mich !!!

Uwe

__________________
"Wer verlernt hat, Kind zu sein, hat verlernt zu leben."
(Herman van Veen)

19.11.2005 01:17 Uwe Lohse ist offline E-Mail an Uwe Lohse senden Homepage von Uwe Lohse Beiträge von Uwe Lohse suchen Nehmen Sie Uwe Lohse in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Uwe Lohse: losuwe3407
SaschaW SaschaW ist männlich
www.schillertime.de


images/avatars/avatar-37.jpg

Dabei seit: 28.06.2002
Beiträge: 378

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von markm
immerdieselben fragen...

interessant finde ich, dass es jetzt plötzlich die Leute sind, die die kritiken zu L+S nicht mehr hören konnten, jetzt aber nicht locker lassen können...und immer wieder nachboren.

also erfreut euch doch an dem meisterwerk. wir (kritiker) wollen das doch keinem vermiesen großes Grinsen



Hallo markm!

Das ist in keinster Weise meine Absicht gewesen. Ich wunderte mich in erster Linie, dass zu diesem Album noch keinerlei Kommentare gefallen sind. Die Verbindung zu L+S sollte nur eine kleine Nebensache sein...

Ich persönlich finde TSODE auch um Längen besser als L+S.


Gruss
Sascha
19.11.2005 12:28 SaschaW ist offline E-Mail an SaschaW senden Beiträge von SaschaW suchen Nehmen Sie SaschaW in Ihre Freundesliste auf
steffen steffen ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 488

Achtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe damals eine Kritik zu TSODE gelesen (sinngemäß), "dass das doch kein Oldfield mehr sei. Alles nur technische Musik, nix akustisches mehr. dass er der Zeit hinterherhinkt, weil science fiction doch schon wieder out ist. Nur an wenigen Stellen kommt der gute alte Oldfield zum Vorschein, wenn er zu seiner Gitarre greift." So genommen passt diese Kritik zu L+S genauso.

Mir gefallen beide Scheiben, wobei ich eher ein Fan von langn Werken bin. Die zusammenhängende TSODE gefällt mir da besser. Aber ehrlich: manche Teile überspringe ich auch hier....

Gruß
Steffen

__________________
...stormy weather turns to blue - there´s a song to take with YOU
21.11.2005 12:31 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Homepage von steffen Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von steffen: was ist das YIM-Name von steffen: was ist das
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.127

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

TSODE hat für mich eine besondere Bedeutung, da ich es gehört habe, als ich im Krankenhaus eine lebenswichtige Prozedur über mich ergehen lassen musste. Daher wird dieses Album für mich immer wichtig sein.
21.11.2005 16:44 ralle ist online E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich entschwebe regelrecht bei TSODE.
Das ist ebenfalls ein Meisterwerk von Mike.

Wenn ich die Scheibe auf meiner Sourround-Anlage mit Bose-Boxen
laufen lasse, ist aus allen 5 Boxen etwas zu hören. Keine Ahnung
warum. Das nenne ich echtes Chill-Out.

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
30.11.2005 15:02 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Shackles Shackles ist weiblich
Tubular Bell


images/avatars/avatar-650.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 22

RE: Meinungen zu TSODE Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Mike Oldfiled durch das Album kennen gelernt und muss sagen, dass es mein absolutes Lieblingsalbum ist, gefolgt von dem neuen!
TSODE hat so viele Bedeutungen für mich, es stecken echte Erinnerungen für mich in dem Album, die ich nie mehr missen möchte, deshalb ist es für mich auch so etwas besonderes!
10.12.2005 17:56 Shackles ist offline E-Mail an Shackles senden Homepage von Shackles Beiträge von Shackles suchen Nehmen Sie Shackles in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shackles in Ihre Kontaktliste ein
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim ersten hören von TSODE dachte ich, oha, dass ist jetzt Oldfield und Jean-Michel Jarre zusammen. TSODE gehört mit zu meinen Favoriten. Bei diesem Album kann ich richtig entschweben. Leider das letzte Album mit einem durchgehenden Stück. Mist, wenn ich das so schreibe fällt mir auf, dass das mittlerweile 11 Jahre her ist. Damals war Vangelis "Conquest of Paradise" ganz oben. Oldfield kam kurz darauf mit TSODE und hatte auch ein ähnliches Stück. Davon wollte leider kein Mensch was wissen, schade. Mußte mir danach das Buch kaufen, wollte wissen was das für eine Geschichte ist.
11.12.2005 21:21 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
hmaennchen hmaennchen ist weiblich
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-554.jpg

Dabei seit: 12.12.2003
Beiträge: 36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

11 Jahre schon??? Damals?? War das nicht vor dem Krieg? Jetzt, wo dus erwähnst, erschreck ich auch. Ich finde dieses Album absolut toll und empfehlenswert für Nicht-Kenner. Aber es ist mit diesem Album irgendwie komisch. Ich habe nie Lust, es in den Player zu schieben. Aber wenn es einmal drin ist, bin ich hellauf begeistert und weiß nicht mehr, warum ich zögerte.

Das Hammermännchen
13.12.2005 14:24 hmaennchen ist offline E-Mail an hmaennchen senden Homepage von hmaennchen Beiträge von hmaennchen suchen Nehmen Sie hmaennchen in Ihre Freundesliste auf
sentinel101 sentinel101 ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-786.jpg

Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 237

Perfekt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe gerade mal wieder TSODE eingeschoben und schon nach wenigen Momenten bin ich mitten im Weltraum. Jetzt, über 10 Jahre nach seiner Veröffentlichung, finde ich es immer noch absolut erstaunlich, wie elegant Mike hier Elektronik, Gitarren und andere Instrumente, Sound-Effekte, Vocals, Vocal-Samples etc. zusammengemixt hat.

Ich habe davor und danach nie wieder etwas in dieser Art gehört, was auch nur annähernd an TSODE rankäme.

Jetzt wünsch ich mir nur noch eine 5.1 + DTS-Fassung für die Anlage. Ich habe hier im Forum darüber gelesen, dass es sowas gibt, konnte aber nicht herausfinden, wo man diese "Hybrid-CD" besorgen kann. Weiss jemand mehr ?
15.12.2005 21:45 sentinel101 ist offline E-Mail an sentinel101 senden Beiträge von sentinel101 suchen Nehmen Sie sentinel101 in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun ja, mir ist tsode zu weich. irgendwie fehlt da der pep. sicher hat es schöne momente, aber ich halte es für ein album, welches nicht typisch oldfield ist großes Grinsen . deswegen höre ich es auch sehr selten.
15.12.2005 23:56 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
helfo helfo ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-81.jpg

Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 106

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
nun ja, mir ist tsode zu weich. irgendwie fehlt da der pep. sicher hat es schöne momente, aber ich halte es für ein album, welches nicht typisch oldfield ist großes Grinsen . deswegen höre ich es auch sehr selten.


Sehe ich ähnlich. TSODE ist auch bei mir, eines der wenig gehörten Oldfield Alben. Ich bin ja eher ein Fan der frühen Werke (so bis Crisis). Von den neueren Werken (Nicht-TB) gefallen mir:

Guitars, Voyager, Tres Lunas (gerade noch so).

Viele Grüße,

helfo
18.12.2005 20:16 helfo ist offline E-Mail an helfo senden Beiträge von helfo suchen Nehmen Sie helfo in Ihre Freundesliste auf
Exposed-Project Exposed-Project ist männlich
Couch Guitar


Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne ja Oldfield auch seit seinen Anfängen, aber erst dieses Album hat mich so richtig überzeugt.
Damit hat er voll und ganz meinen Geschmack getroffen. Für mich ist TSODE nicht nur das beste Oldfield Album, sondern eines der besten Alben, wenn nicht sogar das beste welches ich kenne.
Es handelt sich ja um ein Konzept Album, und ich finde hier passt einfach wunderbar alles von Vorne bis hinten zusammen.
Ich bin halt allgemein eher auf der Elektronikschiene, und ich kann durchaus verstehen, dass Leute die darauf nicht so abfahren, logischerweise auch dieses Album nicht so toll finden.
Aber die Person will ich sehen, die sagt, dass dieses Album schlecht gemacht oder billig produziert ist.
Da steckt ein technischer Aufwand hinter, welcher auch heute durchaus noch beeindrucken kann.
Das neue Album L&S dagegen gefällt mir nich so toll.
Es sind einige gute titel drauf, aber doch auch zu viele Ausrutscher.
Vor allem dieses ekelige synthetische Stimmgejaule nervt ziemlich.
Naja, Oldfield und sein neues Spielzeug FL-Studio....
Welches ich ja übrigens auch benutze, also soll niemand denken ich hätte was dagegen cool
19.01.2006 09:29 Exposed-Project ist offline E-Mail an Exposed-Project senden Homepage von Exposed-Project Beiträge von Exposed-Project suchen Nehmen Sie Exposed-Project in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.568

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

TSODE ist auch mein Lieblingsalbum, ich muss allerdings zugeben, dass ich als Ex-Keyboarder auch eine gewisse Affinität zu elektronischen Sounds habe. Die werden aber m.E. durch die Ethno-Samples mehr als ausgeglichen. Überhaupt bin ich ein Fan von Konzept-Alben, die es heute leider nur noch selten gibt. Programm-Musik ist ein absolut spannendes Thema. Wem es zu elektronisch zugeht, kann als Blick über den Tellerrand mal Mussorgsky (Bilder einer Ausstellung) hören. Das ist absolut cool!

T.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
27.01.2006 23:58 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Lutz Lutz ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-23.gif

Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 414

Daumen runter! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier schließe ich mich mal spontan an, auch an das zum Thema :Mussorgsky (Bilder einer Ausstellung). :

__________________
Homepage
25.02.2006 01:21 Lutz ist offline E-Mail an Lutz senden Homepage von Lutz Beiträge von Lutz suchen Nehmen Sie Lutz in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu kann ich nur eines schreiben:

TSODE ist das bei mir am meissten nachgekaufte Album überhaupt weil ich es sehr gern höre und weil es das Einzige Album ist das auch meine Ex gerne hörte. Deswegen hab ich mittlerweile die 5. CD!!!! Aber die hab ich letzte Woche beim Media Markt gekauft weil sie da für 4,99 zu haben war!!!!

Viele Grüsse
Martin

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
25.02.2006 14:51 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Anja Anja ist weiblich
Incantation


images/avatars/avatar-467.jpg

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 105

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich hat TSODE eine ganz besondere Bedeutung. Dieses Album hat mir über sehr schwere Zeiten hinweg geholfen. Ich hatte es mir gerade gekauft, es war kurz vor Weihnachten und mein Vater musste ins Krankenhaus. Ich war ganz allein, kein Bekannten, keine Freunde, keine Verwandten die zu mir standen in dieser Zeit und darüber hinaus. An dem Tag als mein Vater dann im Krankenhaus musste für ein paar Tage legte ich die CD ein, machte das Licht aus, Kerzen an und drehte die Anlage auf. Überwältigt von diesem wunderbaren Sound liefen mir die Tränen und ich hörte es immer und immer wieder...sch...was auf die Nachbarn hab ich in dem Moment gedacht. Das war sooo schön und vor allem beruhigend. Ich denke heute noch gerne daran zurück, obwohl es wirklich harte Zeiten für mich waren und ich höre TSODE noch immer wahnsinnig gerne.

__________________
Liebe Grüße
Anja
25.02.2006 17:51 Anja ist offline E-Mail an Anja senden Homepage von Anja Beiträge von Anja suchen Nehmen Sie Anja in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Anja anzeigen
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.051

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sunjammer
Dazu kann ich nur eines schreiben:

TSODE ist das bei mir am meissten nachgekaufte Album überhaupt weil ich es sehr gern höre und weil es das Einzige Album ist das auch meine Ex gerne hörte. Deswegen hab ich mittlerweile die 5. CD!!!! Aber die hab ich letzte Woche beim Media Markt gekauft weil sie da für 4,99 zu haben war!!!!

Viele Grüsse
Martin


Was hältst Du mal von 'nem neuen CD-Player...? großes Grinsen
Ich habe immer noch die erste! Oder habt Ihr bei Eurer Trennung die Scheiben zersägt?

@Anja: irre, wie sich solche Eindrücke halten, oder? Da reichen die ersten Töne und man ist sofort wieder im damals.
Ich stand an einem sehr verregneten Tag höchstschwanger im Plattenladen und hörte über Kopfhörer in die Scheibe rein...was soll ich sagen, ich brach spontan vor ich-weiß-nicht-wievielen Kunden in Tränen aus. Normalerweise auch nicht meine Art!

LG, Tina.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tina: 25.02.2006 22:05.

25.02.2006 22:00 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » The Songs of Distant Earth 1994 » Meinungen zu TSODE

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board