Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Ommadawn 1975 » Was bedeutet Ommadawn? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was bedeutet Ommadawn?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alterschwede Alterschwede ist männlich
Ommadawn


Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 71

Was bedeutet Ommadawn? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, es ist eines der besten Alben...aber was bedeutet Ommadawn?
Seit ich das Album kenne, frage ich mich, was dieses Wort bedeutet...
31.10.2005 01:37 Alterschwede ist offline E-Mail an Alterschwede senden Beiträge von Alterschwede suchen Nehmen Sie Alterschwede in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

......die iren bezeichnen einen "dummkopf oder idioten" als ommadawn.


gruss,trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
31.10.2005 18:34 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Alterschwede Alterschwede ist männlich
Ommadawn


Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist dann wohl ein Gählischer Begriff?
Ich konnte das Wort jedenfalls in keinem englischen Wörterbuch finden...


danke! Augenzwinkern
31.10.2005 20:25 Alterschwede ist offline E-Mail an Alterschwede senden Beiträge von Alterschwede suchen Nehmen Sie Alterschwede in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oldfield hat das in manchen interviews bestritten - aber es scheint zu stimmen (bei amarok gibt es auch viele möglichkeiten)

__________________
www.markota.de
31.10.2005 20:29 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier der text... gefunden auf oldfield.de

"Ab ywl ann I dyad awt. En yab na log a toc na awd. taw may on ommadawn egg kyowl. Ommadawn egg kyowl."

Das ist Keltisch. Übersetzt :
Die Katze ist in der Küche und trinkt Milch. Und ich bin der Idiot der singt.
Ich bin der Idiot der Musik

__________________
www.markota.de
31.10.2005 20:31 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...der text ist ja wirklich sinnfrei ,vom allerfeinsten oder ich hab´mal wieder nix kapiert.
ich kenne auch so einen text der da lautet:"mücken schwirren, bienen sirren, sie summen und brummen....und wir sind die dummen".......


gruss,trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
31.10.2005 22:15 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
omma1986 omma1986 ist männlich
Boxed


images/avatars/avatar-64.jpg

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 84

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von benediktmarkota
"Ab ywl ann I dyad awt. En yab na log a toc na awd. taw may on ommadawn egg kyowl. Ommadawn egg kyowl."

Das ist Keltisch. Übersetzt :
Die Katze ist in der Küche und trinkt Milch. Und ich bin der Idiot der singt.
Ich bin der Idiot der Musik


Das ist Keltisch? Hatte immer gedacht, das wäre walisisch. Aber der Text ist wirklich sinnfrei, passt trotzdem gut zur Musik.

__________________
THE WATCHER AND THE TOWER
03.04.2008 18:14 omma1986 ist offline E-Mail an omma1986 senden Beiträge von omma1986 suchen Nehmen Sie omma1986 in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das ist Keltisch?


Nö, ein Fehler meiner seits.... ist natürlich gälisch

Dafür haben wir hier gesondert ein paar sehr gute Experten

__________________
www.markota.de
03.04.2008 19:15 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Fortress121 Fortress121 ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-295.jpeg

Dabei seit: 28.08.2005
Beiträge: 356

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von benediktmarkota
Zitat:
Das ist Keltisch?


Nö, ein Fehler meiner seits.... ist natürlich gälisch

Dafür haben wir hier gesondert ein paar sehr gute Experten


Hast trotzdem Recht den gälisch stammt vom keltischen ab.Im übrigen ist zumindest für einen Satz die richtige Schreibweise - siehe meine Sig

Katze - cat
Milch - bainne
Küche - chistin
Musik - ceoil
ommadawn(amadan) - Narr Idiot
Tá mè - ich bin


Bíonn dhá insint ar scéal agus dhá leagan dég ar amhrán.
(Jede Geschichte hat zwei Seiten; jedes Lied zwölf Versionen)

__________________
Gruss Fortress121
Tá mé an ommadawn ag ceoil.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fortress121: 03.04.2008 21:17.

03.04.2008 20:12 Fortress121 ist offline E-Mail an Fortress121 senden Beiträge von Fortress121 suchen Nehmen Sie Fortress121 in Ihre Freundesliste auf
dole dole ist männlich
Quantenkryptograph in der Ausbildung


images/avatars/avatar-22.gif

Dabei seit: 04.12.2003
Beiträge: 704

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In den späten 80gern war in der ,,Melodie und Rhythmus'' zu lesen, dass es sich um ein (so wörtlich): Nonsenswort handelt.
do

__________________
Ticketamm tärrre ticketamm trrreiben Gitarrren uns vorrran!
04.04.2008 16:27 dole ist offline E-Mail an dole senden Beiträge von dole suchen Nehmen Sie dole in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich zitiere den offiziellen Mike Oldfield Fan Club von 1985:

OMMADAWN

ABYUL ANNIE ID YADORED
EN YAB NA LOGGA TOCH NO AWED
TOR MAY ON OMMADAWN EGG KYOWL
OMMADAWN EGG KYOWL AAAEEEEE repeat

These word are written phonetically. They are not written in gaelic.

Roughly they mean - the cat is in the kitchen, drinking milk,
I'm a Fool and I'm laughing.

'Ommadawn' is gaelic for 'Fool' or 'Idiot'. Remembering that sometimes
the 'Fool' is in fact the wisest man. As in tudor times when there
was alway a court jester or fool - who in fact was very close to the
King or Queen.

Augenzwinkern

Uups! 500. Beitrag! großes Grinsen

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 04.04.2008 19:47.

04.04.2008 19:45 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne aus der deutschen Umgangssprache für das Wort Kopf auch den Begriff Omme. So weit hergeholt ist das also gar nicht. Ich konnte allerdings nie "dawn" ( Kopf runter ??) zuordnen. Die Übersetzung ist völlig logisch... großes Grinsen

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michahst: 05.04.2008 12:23.

04.04.2008 19:53 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
ommadawn_in_gruen ommadawn_in_gruen ist weiblich
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-373.jpg

Dabei seit: 12.03.2008
Beiträge: 26

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wen es interesiert, kann in Changeling nachlesen auf Seite 175/176.
04.04.2008 21:04 ommadawn_in_gruen ist offline E-Mail an ommadawn_in_gruen senden Beiträge von ommadawn_in_gruen suchen Nehmen Sie ommadawn_in_gruen in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michahst
Ich kenne aus der deutschen Umgangssprache für das Wort Kopf auch den Begriff Omme. So weit hergeholt ist das aslo gar nicht. Ich konnte allerdings nie "dawn" ( Kopf runter ??) zuordnen. Die Übersetzung ist völlig logisch... großes Grinsen

omme down, kopf & stolz kaputt großes Grinsen .
04.04.2008 23:23 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

on my dawn: Bei meinem Aufgang ???????
05.04.2008 12:17 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
Medea Medea ist weiblich
Platinum


images/avatars/avatar-252.gif

Dabei seit: 20.01.2006
Beiträge: 372

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, warum kann es denn nicht um eine singende Katze und einen trinkenden Mike, sorry, eine Milch trinkende Katze und einen singenden Mike gehen? Vielleicht hatte er die Melodie, dachte "Scheiße, da fehlt irgendwie noch Text. Mist. Worüber kann man mal singen, was keinen interessiert, damit alle auf die Musik hören?" Und vielleicht hatte Mike zu der Zeit ja eine Katze. Kann das mal jemand recherchieren?

__________________
Schönen Tag (mit Schutzumschlag) noch,

Medea

Adopt, adapt and improve...
06.04.2008 10:30 Medea ist offline E-Mail an Medea senden Beiträge von Medea suchen Nehmen Sie Medea in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Medea: m_jenny2
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kann das mal jemand recherchieren?


Mhh eher viele Schafe :-)

Vielleicht bezieht es sich auf den Löwen im Manor. Wobei diese Katze zwei Jahre zuvor.... naja egal

__________________
www.markota.de
06.04.2008 15:20 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Droegi Droegi ist männlich
Ommadawn


images/avatars/avatar-198.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fortress121
ommadawn(amadan) - Narr Idiot


Ich glaube, daß die Bedeutung des Narren sehr zutreffend ist. Idiot mag zwar auch eine richtige Übersetzung sein, doch ist sie im Sprachgebrauch nur noch als Beschimpfung zu sehen. Lediglich im Bereich der Selbsironie (Ausruf:"Ich Idiot !") hat es noch narrischen Charakter.

Apropos "narrisch": Die Karnevalsbezeichnung von der narrischen Zeit hat nur noch Alibi-Funktion. Vom Treiben her benehmen sich die Leute eher wie auf den damaligen Maskenbällen; ausgelassen, frivol, unsittlich - aber nicht erheiternd, naiv und unbekümmert.

So, oder so ähnlich könnte es sein.
Droegi
16.04.2008 02:22 Droegi ist offline E-Mail an Droegi senden Beiträge von Droegi suchen Nehmen Sie Droegi in Ihre Freundesliste auf
soylent_gelb soylent_gelb ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 17.11.2014
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich wundert ja, dass man im ROCK 2-Buch nicht den gesamten Text, sondern nur den Narr-Part wiedergegeben und übersetzt hat. Grad der Küchen/Katzen-Part ist doch total lustig. So lang ist der Text doch nicht, hätte man ja ruhig komplett liefern können. smile

__________________
meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/soylent_gelb
14.01.2015 14:46 soylent_gelb ist offline Homepage von soylent_gelb Beiträge von soylent_gelb suchen Nehmen Sie soylent_gelb in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte gerade einen Einfall :
Im Ruhrgebietsdialekt heißt "Omma" ja glaube ich "Oma".
Daraus könnte man jetzt ein schiefes, zweisprachiges Wortspiel stricken ... Augenzwinkern
08.10.2019 11:51 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Ommadawn 1975 » Was bedeutet Ommadawn?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board