Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Konzerte, DVDs & CDs allgemein » Exposed DVD - Naja... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Exposed DVD - Naja... 3 Bewertungen - Durchschnitt: 7,003 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
a_r_schulz a_r_schulz ist männlich
Chef-Dolmetscher


images/avatars/avatar-125.jpg

Dabei seit: 13.01.2003
Beiträge: 167

Exposed DVD - Naja... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erfreulich schnell (Freitag bei Amazon.de für 19,99 bestellt, für den 2.11. angekündigt, und schon Samstag morgen holt mich der Paketbote aus der Dusche) kam gestern das Päckchen mit der DVD (und Schillers 'kleiner Gutenachtmusik', über die ich mich hier aber nicht näher auslassen möchte,, damit es nicht noch mehr virtuelle Schläge gibt).
Technisch gesehen als DVD 1A, besonders durch die verschiedenen Kameraperspektiven - wobei ich das meiste im Splitscreen gesehen habe, um nicht allzuviel von den alternativen Ansichten zu verpassen.
Das DVD-Menü, wie schon anderweitig zu lesen war, schlicht, aber dem originalen 'Exposed'-Design angemessen. Nett auch die Idee, die Papierschwalben mit einzubeziehen.
Um jetzt auf das 'Naja..' zu kommen, sollte ich wohl vorausschicken, dass schon das 'Exposed'-Album nicht unbedingt zu meinen Favoriten zählt. Einige Punkte, die mir jetzt auch auf der DVD störend aufgefallen sind:
  • Mikes Gitarre klingt ziemlich schwach auf der Brust, sehr mittenbetont. Ich hätte mir einen 'satteren' Sound gewünscht. Scheint zu der Zeit bei ihm normal gewesen zu sein?
  • Incantations kommt mir bei einigen, ohnehin schon ruhigeren, Teilen, noch langsamer vor als auf dem Album.
  • Mikes Auswahl der gespielten und weggelassenen Teile von Incantations kann ich mich auch nicht so recht anschließen - von mir aus hätte er ruhig die 'Luschina' und Hiawatha Gesänge etwas kürzen können, und dafür den 'Power-Teil' (~3. Viertel) aus Part4 mit hereinnehmen.
  • Als Zugabe noch mal 'Guilty' zu spielen, kann mich auch nicht so überzeugen - gut, entspricht wohl seinem damalige Repertoire, und mit der großen Besetzung ist wohl auf die Schnelle auch nicht so gut zu improvisieren.
  • So keyboardlastig, wie Guilty ist, hätten die Tastenkünstler zumindest bei einer Kamera ruhig etwas mehr ins Bild kommen können, aber die tanzenden Mädels vom Chor waren wohl ansehnlicher.

Alles in Allem ganz interessant, aber als Konzert-Video für mich deutlich hinter meinen Favoriten TBII/III (II ohne 'Altered State'), evtl. sogar hinter Knebworth (müsste die Kassette mal wieder rauskramen und den Recorder anwerfen).
30.10.2005 16:54 a_r_schulz ist offline E-Mail an a_r_schulz senden Homepage von a_r_schulz Beiträge von a_r_schulz suchen Nehmen Sie a_r_schulz in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Herr Schulz, da muss ich Ihnen in Allem wiedersprechen!
Ich, der hier ja meist Kritiken poste, bin sehr erfreut (glücklich) über dieses Release!!! smile )
Incantations ist für mich DAS wichtigste Stück von Mike überhaupt.
Ja, hier kommen die Gitarren-Speed-Freaks vielleicht nicht auf ihre kosten, aber schließlich geht es ja um Musik...:
Incantations kann man live aufführen- im Gegensatz zu den Werken, die Mike vorher komponierte. Die Instrumentierung wurde eben schon auf der Platte so gewählt, dass es live auch praktizierbar ist.
Ich liebe die Instrumentierung aus Gitarren/Chor/Streicher/Bäser/Percussion/Malletts! Hier sind alle klanglichen Facetten bereit!
Gerade hier wird Mikes Einfluss zu David Bedford und versch. amerik. Minimalisten (Steve Reich /PHil Glass) sehr deutlich. Kongenial zu seiner Musik muß Mike sich hier nicht als Rock-Star-Gitarrist outen- und das ist gut so!
Teile der Live-Performance ist tatsächlich etwas langsamer als auf der Platte, das tut dem Ganzen aber überhaupt keinen Abbruch. Der Sound ist OK. Die Mischung würde ich etwas anders machen (z.B. starke links -rechts Trennung der kanonisch versetzten Vipraphon Patterns ...sind leider nur Mono abgemischt).
Ja was soll ich sagen? Ich wäre froh, wenn ich einen Zeitsprung machen könnte und diese Tour miterleben könnte. TB kann ich nicht mehr hören (auch wenn ich TB auf Exposed schon immer reizvoller- weil jazziger, gefunden habe)...Incantations ist das interessantere Stück.
Für alle, die jetzt wieder ablästern wollen über dieses Statement:
Versucht doch mal den Beat (gemischte 3er/4er/6er7erMetren) zu klopfen, die Harmonik herauszuhören (meist auf oder absteigende Quarten/Quinten z.B. F/C/G/D/A/E/H/Fis/Cis/Gis/Dis/B)
oder die Melodik zu analysieren (teils rückwärts gespielte Melodien).
Zunge raus

Markus
30.10.2005 19:41 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

immer wieder spannend solche Kritiken zu lesen @ markus


Die zweite DVD bietet ja dann genug Rock und Spaß... Augenzwinkern

__________________
www.markota.de
30.10.2005 20:04 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
a_r_schulz a_r_schulz ist männlich
Chef-Dolmetscher


images/avatars/avatar-125.jpg

Dabei seit: 13.01.2003
Beiträge: 167

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, die Geschmäcker sind halt verschieden...
Mike als 'Rock-Star-Gitarrist' wäre mir allerdings (zumindest zu jener Zeit) eher neu - auch wenn er bei der Zugabe seine Klampfe am Anfang ja kräftig 'geschrubbt' hat - wobei 'Guilty' auch nicht unbedingt eines meiner Lieblingsstücke ist. Und Tubular Bells ist sowieso nur 'echt' mit Seemannskneipenklavier und MC.
Die Begeisterung für Incantations kann ich ja durchaus nachempfinden (wenn man es IMHO aber durchaus etwas 'straffen' könnte), aber die Live-Version - naja... (wie ich schon sagte). Werd' mir in den nächsten Tagen noch mal das Original und das 'Exposed' Album in Ruhe zum Vergleich anhören...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von a_r_schulz: 31.10.2005 01:03.

31.10.2005 01:01 a_r_schulz ist offline E-Mail an a_r_schulz senden Homepage von a_r_schulz Beiträge von a_r_schulz suchen Nehmen Sie a_r_schulz in Ihre Freundesliste auf
mgmusic mgmusic ist männlich
Ommadawn


Dabei seit: 13.08.2005
Beiträge: 74

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich ist Incantation auch das wichtigste weil umfangreichste Werk Oldfields. Das Spektrum ist wirklich beachtlich und das mit der Rhythmik ist bei Incantations wohl auch einzigartig und genial.
Es gibt Stücke und Fanmixe die TB und Taurus... ähneln... aber Incantations hat noch keiner hingekriegt. Meines Erachtens gibt es in der Musikwelt auch nichts vergleichbares (die Musik von Reich ist im Vergleich zu MO Incantations ziemlich langatmig und eintönig).

Das mit den Mono - Abmischungen finde ich auch etwas daneben. Aber für mich ist es einfach nur interessant, dass und wie man sowas Live aufführen kann.

Mich interessieren solche Rhythmik verschiebungen und die Harmonien.

Einfach nur genial!!!

Die Tubular Bells hälfte der Exposed DVD finde ich nicht so besonders, da hab ich schon bessere Live versionen gehört. Zumal Mike am Ende von (Sentinel) eine Saite reisst und er erstmal den Gurt wechseln muss..... Resultat : ein endlos wirkendes Intro....
Daraus resultierendes Problem: Als Mike die reparierte Gitarre zurückbekommt stimmt sie nicht 100% und er muss sie im restlichen Konzertverlauf ständig nachstimmen.
Nichts Schlimmer als ungestimmte Gitarren!!!!!

__________________
____________________________________
www.mgmusic.info
31.10.2005 12:32 mgmusic ist offline E-Mail an mgmusic senden Beiträge von mgmusic suchen Nehmen Sie mgmusic in Ihre Freundesliste auf
FZKlangwelt FZKlangwelt ist männlich
Exposed


Dabei seit: 06.09.2005
Beiträge: 247

Incantations Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Incantations ist im Schatten von Tubular Bells und Ommadawn leider immer unterbwertet worden.
Eigentlich sehr erstaunlich, ist es doch fast komplett losgelöst von platten Rockelementen (TB) und sehr offensichtlicher Folklore (Ommadawn).
Die live Version mit den dazugehörigen Bildern hat mich echt verblüfft und die Vocal Performance beim Song of Hiawatha ist atemberaubend.


PS.

Aufgefallen ist mir, dass die African Drum bei Hiawatha vom Band kommen, aber alle Syntheziser Arpeggios live gespielt werden.
31.10.2005 14:15 FZKlangwelt ist offline E-Mail an FZKlangwelt senden Beiträge von FZKlangwelt suchen Nehmen Sie FZKlangwelt in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nun, die Geschmäcker sind halt verschieden...


..man sollte nicht immer mit "Geschmack" argumentieren...

Zitat:
und das mit der Rhythmik ist bei Incantations wohl auch einzigartig und genial.
Es gibt Stücke und Fanmixe die TB und Taurus... ähneln... aber Incantations hat noch keiner hingekriegt. Meines Erachtens gibt es in der Musikwelt auch nichts vergleichbares (die Musik von Reich ist im Vergleich zu MO Incantations ziemlich langatmig und eintönig).


@mgmusic:
ja Reich ist natürlich um einiges komplexer und systematischer. Kennst du "Tehillim" (1982)? Hier arbeitet Reich mit Vocalstimmen +Ensemble in einer lockeren Art und Weise. Ich liebe dieses Stück...habe ich in meinen Teen Jahren täglich durchgehört! Übrigens die neu erschienene CD "You Are-Variations" sind auch zu empfehlen (anklänge an Tehillim..und einen haufen interlocking Vibe und Piano- Patterns). Was kennst du von Reich??


Zitat:
Daraus resultierendes Problem: Als Mike die reparierte Gitarre zurückbekommt stimmt sie nicht 100% und er muss sie im restlichen Konzertverlauf ständig nachstimmen.


ja so ist das eben mit neuen Saiten großes Grinsen

Zitat:
Aufgefallen ist mir, dass die African Drum bei Hiawatha vom Band kommen, aber alle Syntheziser Arpeggios live gespielt werden.


@fzklangwelt
Ja und ich glaube manche Chorstellen (ganz am anfang) klingen auch sehr nach dem Original-Band

Eines wollte ich noch bemerken: Mike wirkt äußerst cool in diesem Konzert. Ihn lässt nichts aus der Fassung bringen (auch nich die Saite). Er steht da wie ein Felsen- fast bewegungslos. Er wirkt sehr professionell....nur mit dem Verbeugen hatte er noch kleine Probleme der Unsicherheit cool

Bei den Liner Notes haben sich wieder kleine Fehler eingeschlichen:
am Bass ist doch Pekka Pojohla und der 2. Flötist müsste doch Terry Oldfield sein oder??? verwirrt

markus
31.10.2005 15:11 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von markm

Eines wollte ich noch bemerken: Mike wirkt äußerst cool in diesem Konzert. Ihn lässt nichts aus der Fassung bringen (auch nich die Saite). Er steht da wie ein Felsen- fast bewegungslos. Er wirkt sehr professionell....nur mit dem Verbeugen hatte er noch kleine Probleme der Unsicherheit cool

tranquilizer rulen Augenzwinkern .
31.10.2005 16:13 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
mgmusic mgmusic ist männlich
Ommadawn


Dabei seit: 13.08.2005
Beiträge: 74

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

..man sollte nicht immer mit "Geschmack" argumentieren...

meine Rede...

Zitat:

ja Reich ist natürlich um einiges komplexer und systematischer. Kennst du "Tehillim" (1982)? Hier arbeitet Reich mit Vocalstimmen +Ensemble in einer lockeren Art und Weise. Ich liebe dieses Stück...habe ich in meinen Teen Jahren täglich durchgehört! Übrigens die neu erschienene CD "You Are-Variations" sind auch zu empfehlen (anklänge an Tehillim..und einen haufen interlocking Vibe und Piano- Patterns). Was kennst du von Reich??



Ich hab mal in Tehilim reingehört und grundsätzlich ist die Musik von Reich und Glass auch mein Fall, aber mir ist das ganze etwas zu ernsthaft. Zu düster. Bei Mike Oldfield gefällt mir einfach das verspielte und die immer auch mal Positiven (von der Stimmung her) Harmonien. Die Abwechslung halt. Das vermisse ich bei der Musik von Reich sehr.
Tehilim hat schon auch sehr schöne Stellen, aber an die Fülle und Variation von Incantations kommt es nicht hin.

Reich hat schon interessante Sachen gemacht (clapping music) ...
Aber für meinen Geschmack etwas zu eintönig.

Zitat:
alle Syntheziser Arpeggios live gespielt werden.


man stelle sich das einmal vor (bzw. man siehts ja ...) Vor der DVD dachte ich immer, das das automatische Arpreggios sind... wahnsinn....

Zitat:
am Bass ist doch Pekka Pojohla und der 2. Flötist müsste doch Terry Oldfield sein oder???

Im Cover steht ja auch unten Pekka Pojohla mit Genehmigung von.... Aber bei Bass steht er nicht.. bestimmt ein Druckfehler.

Der Flötist, der am häufigsten zu sehen ist sieht aus wie Terry Oldfield.. (ich kann mich auch täuschen.)

__________________
____________________________________
www.mgmusic.info
31.10.2005 17:11 mgmusic ist offline E-Mail an mgmusic senden Beiträge von mgmusic suchen Nehmen Sie mgmusic in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Abwechslung halt. Das vermisse ich bei der Musik von Reich sehr.
Tehilim hat schon auch sehr schöne Stellen, aber an die Fülle und Variation von Incantations kommt es nicht hin.
Reich hat schon interessante Sachen gemacht (clapping music) ...
Aber für meinen Geschmack etwas zu eintönig.


Schade. (Übrigens jetzt hast DU "Geschmack" geschrieben, he,he).
Na ja für mich hat Reich eindrucksvoll gezeigt, wie man verschiedenste Stücke durch 40 jahre schreiben kann und seinem Stil treu bleibt. Außerdem kann man in seinem gesamten Schaffensprozess von Stück zu Stück Weiterentwicklungen feststellen. Das kann man von Oldfield ja nicht gerade behaupten.
Wie gesagt ich mag Incantations sehr...aber so kunstvoll wie Steve mit Patterns, Augmentationen (zeitlich gestreckte Phrasen) umgeht, das kann Mike natürlich nicht. Man soll das auch nicht vergleichen, weils im Grundgenommen 2 Welten sind. Der Eine will musikgeschichtlich Neues schaffen, der Andere auch unterhalten- und Tradition bedienen.
Ich persönlich bin von Reichs Gesamtwerk sehr beeinflusst smile )

Zitat:
man stelle sich das einmal vor (bzw. man siehts ja ...) Vor der DVD dachte ich immer, das das automatische Arpreggios sind... wahnsinn....


Ja das dachte ich auch immer! Aber gerade wo die Kamera von hinten den einen Keyboarder dabei filmt, wirds ziemlich holprig...

Zitat:
Der Flötist, der am häufigsten zu sehen ist sieht aus wie Terry Oldfield.. (ich kann mich auch täuschen.)


Ja das ist er bestimmt. Der 1. Flötist Sebastian Bell spielt noch sehr viel zeitgenössische Musik in London und ist u.a. auch Mitglied der London Sinfonietta- ein spitzen Ensemble!

Markus
31.10.2005 19:35 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also nun muß ich unabhängig von der dvd auch meinen senf dazugeben. incantations ist in der tat mein lieblingsalbum, vor allem part3 hats mir angetan. diese athmosphärische dichte hat kein anderes album von mo, nach dem hören fühle ich mich immer wie neugeboren.

auch die komplexität ist fantastisch, ohne zu "schwierig" zu werden. die instrumentierung bezeichne ich als klassisch (mo bezogen), und das thema an sich lässt einen sehr gut nachvollziehen, wie es ist, erwachsen zu werden (im vergleich zu den vorgängeralben). wenn man die biographie von mike kennt, ist das wie ein schlüssel.

für mich ist incantations mikes ehrlichstes und das am meisten "erwachsen" wirkende werk. menschlich ist er von ommadawn zu incantations gereift. musikalisch ist es schwer einzuordnen, pop, folk, classic, blues und jazz, da ist einfach alles drinnen.

umso verständlicher der nachfolger, platinum, was nur eine logische fortsetzung von inca ist. aber das ist eine andere geschichte Augenzwinkern .
31.10.2005 20:28 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von markm
und der 2. Flötist müsste doch Terry Oldfield sein oder??? verwirrt

Nein, der hat zwar bei der Studioversion von "Incantations" mitgemischt, bei der Tour war er aber nicht dabei.
31.10.2005 21:43
a_r_schulz a_r_schulz ist männlich
Chef-Dolmetscher


images/avatars/avatar-125.jpg

Dabei seit: 13.01.2003
Beiträge: 167

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entschuldigt bitte, falls ich Eurem kulturellen Anspruch nicht gerecht werde...
Für mich ist Musik Geschmackssache - sie muss mich ansprechen (was auf durchaus sehr unterschiedliche Art sein kann), meiner Stimmung entsprechen. Vielleicht bin ich zu bequem (und zu unwissend), mich beim Hören von Musik in die genaue Analyse ihrer Details zu vertiefen, Akkordfolgen zu analysieren, zu hören, ob eine Melodie die eines anderen Teils rückwärts gespielt ist... Ich bin grundsätzlich bereit, mir alles erst einmal anzuhören, um mir dann eine Meinung zu bilden, aber Musik, die mich nicht anspricht, kann von mir aus für manche Experten die Rettung vor dem Untergang der abendländischen Musikkultur sein - ich werde andere Stücke vorziehen.

Um noch mal auf die DVD zurückzukommen: Incantations kenne (und mag, ja! - cum grano salis..) ich schon so lange, wie es existiert, und habe es über all die Jahre so oft gehört, dass ich es ziemlich auswendig im Kopf abspielen kann (zum Glück fällt das noch nicht unter das Urheberrecht smile ) ). Gerade bei einem so 'symphonischen' Werk stören mich an den Live-Versionen der 'Exposed' CD und DVD einerseits die spürbaren Auslassungen (ca. 1/3 kürzer), andererseits die 'rohere' Abmischung (verglichen mit der originalen Studioaufnahme, insbesondere der schon bemängelte 'Tin Box' Sound von Mikes Gitarre), was die Livestimmung (die ich ansonsten bei Musik durchaus schätze) hier für mich nicht wettmachen kann. Als Dokumentation durchaus interessant (sonst hätte ich sie mir nicht gekauft), und ich werde mir die DVD sicher gelegentlich noch mal ansehen, aber wenn ich Incantations (oder Tubular Bells) wirklich genießen will, greife ich lieber zum Original. Und wenn es mich nach Guilty gelüsten sollte, werde ich mich still in eine Ecke setzen und abwarten, bis es vorüber ist... na gut, so schlecht ist es auch wieder nicht.

P.S.: Sehe ich recht, dass in Inc4 an einer Stelle Bild und Ton nicht synchron sind? Im Bild tritt Benoit IMHO 1-2 Takte zu früh von seinem Vibraphon zurück, während man im Ton noch beide Morelens spielen hört - erst 1-2 Takte später spielt dann auch im Ton nur noch Pierre (im Duett mit Pekka am Bass). - Nur so als Erbse am Rande..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von a_r_schulz: 01.11.2005 08:35.

01.11.2005 00:01 a_r_schulz ist offline E-Mail an a_r_schulz senden Homepage von a_r_schulz Beiträge von a_r_schulz suchen Nehmen Sie a_r_schulz in Ihre Freundesliste auf
mgmusic mgmusic ist männlich
Ommadawn


Dabei seit: 13.08.2005
Beiträge: 74

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ab und zu scheinen die Spuren nicht richtig übereinander zu liegen. Aber wie gesagt nur ab und zu. Wie kann denn das sein?

__________________
____________________________________
www.mgmusic.info
01.11.2005 17:54 mgmusic ist offline E-Mail an mgmusic senden Beiträge von mgmusic suchen Nehmen Sie mgmusic in Ihre Freundesliste auf
sEIGu
Tubular Bell


Dabei seit: 18.06.2003
Beiträge: 19

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

samma, herr schulz.

bei allem respekt für die ausführungen - denkst du bitte ma dran, wie alt das material ist? das dingen ist nicht für eine dvd aufgenommen worden, sondern wurde wahrscheinlich aus längst verloren geglaubten archiven irgendwo bei onkel michael ausgegraben.

ich fass es echt nicht. gitarre klingt schwach auf der brust...

andere klauben sich irgendwo irgendwelche wirren voios ausm netz und erfreuen sich daran - hier gibt es ein fertiges produkt, das ich btw noch relativ günstig finde...

den rest les ich mir erst gar nicht durch. ehrlich getz...
07.11.2005 23:52 sEIGu ist offline E-Mail an sEIGu senden Beiträge von sEIGu suchen Nehmen Sie sEIGu in Ihre Freundesliste auf
daulfes
Couch Guitar


Dabei seit: 09.07.2003
Beiträge: 3

traurig Exposed Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werte Oldfieldianer,

ich melde mich hier mal zu Wort, bin schon seit einiger Zeit Mitgleid in diesem Forum, aber meistens eher der "passive" Leser als der aktive Schreiber. Beim Thema Exposed möchte ich aber mal meine Erfahrungen mitteilen, auch auf die Gefahr hin, daß ich mich als Oldie oute.

Ich kam zu Mikes Musik über die wunderbare Scheibe Hergest Ridge, bis heute eine meiner Lieblingsplatten überhaupt (bitte nur der LP-Mix). Fanatisch wurde ich, als das Vierer-Album BOXED herauskam. Seither komme ich von Mike's Musik nicht mehr los, und es war klar, daß wir (mein bester Freund und ich) zu einem MO-Konzert gehen würden, koste es was es wolle.

Man muß sich in Erinnerung rufen: bis zum Erscheinen von Incantations GAB ES KEINE MIKE OLDFIELD-Tour!

Manche Stücke wurden zwar live aufgeführt, aber eine echte Tour gab es nicht. Was war das dann für eine Sensation als die 79er Tour angekündigt wurde und MO in den Kongress-Saal des Deutschen Museums in München kam. Natürlich waren wir dabei und fieberten dem Ereignis entgegen.

Ich war so begeistert von dem Konzert, daß ich sogar einen Bericht für die Schülerzeitung schrieb ;-)

Das Programm im Kongress-Saal war identisch mit dem jetzt auf DVD erschienen Mitschnitt. Ich bilde mir allerdings ein, es wurde noch ein Film im Hintergrund eingespielt, mit ähnlichen Motiven wie auf dem AIRBORNE-Cover.

Es war wirklich ein unbeschreibliches Erlebnis, Mike's Musik live von der Bühne zu erleben. Chor, Orchester, Band - ein großer musikalischer Aufwand und ein Ohrenschmaus.

Es ist richtig, Incantations ist gestrafft und deutlich rockiger als auf der Original-LP. Aber gerade dadurch erschließt es sich einer breiteren Masse.

Tubular Bells ist ebenfalls deutlich rockiger, vor allem der Schluss von Teil 1. Für meine Begriffe kommen die Gitarren ganz toll herüber (vor allem auf der Exposed CD). Bitte in diesem Zusammenhang nicht vergessen, daß es eine Vielzahl unterschiedlicher Mixe dieser Tour veröffentlicht wurden (z.B. auf Exposed, auf Airborne, auf der Maxi-Single Tubular Bells...) Im übrigen finde ich diese Live-Version bei weitem besser als die Orchestral TB Version, die ebenfalls von David Bedford arrangiert wurde.

Mike erlebte mit dieser Tour einen finanziellen Reinfall, aber künstlerisch kam er an diese Konzerte nie mehr hin.

Zum Schluss noch etwas allgemeines:
Für mich hat Mike schon lange vor dem Light & Shade Album musikalisch resigniert. Mein absoluter Favorit der "neueren" Werke ist AMAROK, gefolgt von THE SONGS OF DISTANT EARTH. Leider ist seither nichts mehr allzu neues oder kreatives gekommen. Exposed war und ist ein Meilenstein und kann eigentlich nur als solcher gesehen werden.
08.11.2005 12:18 daulfes ist offline E-Mail an daulfes senden Beiträge von daulfes suchen Nehmen Sie daulfes in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine leider ziemlich nichtssagende Meldung zur DVD aus dem "Wirtschaftsblatt online":
http://www.wirtschaftsblatt.at/pages/435976
08.11.2005 21:55
katerkarlo katerkarlo ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-236.jpg

Dabei seit: 26.02.2005
Beiträge: 103

Daumen runter! nur 14,99 bei CD Wow Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer sie noch nicht hat, für schlappe 14,99 Öcken incl. Versand bekommt man das gute Stück von CD Wow, falls es schonmal gepostet worden ist, sorry, aber nicht das es nachher wieder heißt, warum hat mir das keiner gesagt großes Grinsen Augenzwinkern
09.11.2005 18:16 katerkarlo ist offline E-Mail an katerkarlo senden Homepage von katerkarlo Beiträge von katerkarlo suchen Nehmen Sie katerkarlo in Ihre Freundesliste auf
oldfield_de oldfield_de ist männlich
www.oldfield.de


images/avatars/avatar-429.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 1.783

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DVD Exposed Review Babyblaue Seiten. 12 von 15 Punkten

http://www.babyblaue-seiten.de/album_6442.html

__________________
oldfield.de
21.11.2005 10:29 oldfield_de ist offline E-Mail an oldfield_de senden Homepage von oldfield_de Beiträge von oldfield_de suchen Nehmen Sie oldfield_de in Ihre Freundesliste auf
Perplextor Perplextor ist männlich
Hergest Ridge


Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die DVD-Version von Exposed noch nicht. Ich freue mich schon wahnsinnig darauf. Das hebe mir für Weihnachten auf :-)

Die Live-Version von TB ist der Hit. Das Gitarren-Solo (Ambient Guitars) kurz vor Sailors-Hornpipe ist heute noch mein Lieblingsstück von Oldfield und das auch noch mit Bildern :-)))

Auch die Live-Version von Incantations finde ich auch grandios. 50 Musiker oder so auf der Bühne. Wahnsinn. Wenn ich mich recht erinnere war die Tour für Oldfield finanziell ein Flop.

Auch für mich ist Incantations, dass am meisten unterschätzte Werk von Oldfield. Das was für viele Ommadawn ist, ist für mich Incantations.

Was jetzt noch fehlt ist die Live-Version von Airborn auf CD oder DVD. TB fast vollständig mit Gitarre interpretiert einfach nur gut.

Früher hat Oldfield eigene Live-Versionen komponiert und auch mehr improvisiert. Den Tiefpunkt seiner Live-Auftritte hatte Oldfield für mich mit der TB2-Tour erreicht. Ein Konzert wie von CD. Furchtbar.

Auf der Now & Then - Tour war er wieder der Alte, nur seine Band war überfordert mit seiner Musik.

Wenn Virgin jetzt noch mal versucht Kasse zu machen, mir sollen es recht sein.

plex
21.11.2005 19:37 Perplextor ist offline E-Mail an Perplextor senden Homepage von Perplextor Beiträge von Perplextor suchen Nehmen Sie Perplextor in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Konzerte, DVDs & CDs allgemein » Exposed DVD - Naja...

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board