Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » The Orchestral Tubular Bells 1975 » TB einhalb » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen TB einhalb  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oldfield_de oldfield_de ist männlich
www.oldfield.de


images/avatars/avatar-429.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 1.783

TB einhalb Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

The orchestral TB ist für mich eine sehr schlechte Produktion. ich mag dieses Album nicht. die qualität ist mist. der produzent David Bedford hat hier schlechte arbeit geleistet.

einzig die gitarre am ende von mike oldfield entschädigt mich.

als hardcore fan, zu denen ich mich zähle, muss man das teil natürlich haben.... , oder nicht?

alex

__________________
oldfield.de
15.02.2002 22:29 oldfield_de ist offline E-Mail an oldfield_de senden Homepage von oldfield_de Beiträge von oldfield_de suchen Nehmen Sie oldfield_de in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun ja, als hardcorefan hab ichs natürlich auch. aber man stelle sich das album vor, als hätte es tb1 nie gegeben, ich meine die studiofassung. ich denke, the orchestral hätte das zeug zu einem klassiker gehabt. und ich denke, das ist von mike auch eine verbeugung gegenüber den alten meistern der klassischen musik. kennt jemand george gershwin ? Augenzwinkern
16.02.2002 04:44 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
David David ist männlich
Incantation


Dabei seit: 26.02.2002
Beiträge: 141

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Orchestral TB ist für mich reine Zeitverschwendung- ich höre es mir nie an, nur das Original.

Gruß
David

__________________
MO 4 EVER
03.04.2002 19:31 David ist offline E-Mail an David senden Beiträge von David suchen Nehmen Sie David in Ihre Freundesliste auf
SaschaW SaschaW ist männlich
www.schillertime.de


images/avatars/avatar-37.jpg

Dabei seit: 28.06.2002
Beiträge: 378

Harmonie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allesamt!

Ja, "Orch. TB" ist auch so ein Stiefkind bei mir. Vor einiger Zeit dachte ich, ich höre mir das mal so an und vergleiche es im Geiste mit der Studioversion. Vorher hab ich das Album glaube ich nie gehört -, mein Bruder hat die CD mal irgendwo auf dem Krabbeltisch gefunden. Ich war ziemlich erschrocken! Nicht wegen der schlechten Klangqualität, sondern von der orchestralischen Umsetzung. Was beim Studioalbum etwas disharmonisch gespielt wurde hatte im Grunde genommen trotzdem eine gewisse Harmonie in sich, die es zu etwas besonderem gemacht haben.

Bei der "Orch. TB" scheint die Harmonie ganz verloren gegangen zu sein. Besonders in Part 1, da gibt es eine Stelle - ich weiß jetzt nicht ab wo -, da sind ein Haufen Streicher zu hören und dass ist ein solches Katzengejammer, dass tut mir richtig in den Ohren weh. So schrill und gequält.

Aber es ist halt ein Oldfield-Album und ich finde, man muß es trotzdem haben. Auch wenn es verstaubt.

Also bis denn

Sascha3
03.11.2002 11:01 SaschaW ist offline E-Mail an SaschaW senden Beiträge von SaschaW suchen Nehmen Sie SaschaW in Ihre Freundesliste auf
Snake Snake ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Ihr hört schon mal ab und an klassische Musik? Ich frag ja nur. Das ist nämlich schon ein ganz anderer Schuh. Die Remastered Version ist gegenüber der alten schon ne ganze Ecke besser im Klang. Von Zeitverschwendung kann da überhaupt keine Rede sein. Ähnliches gilt auch für die TB Einspielung von Duo Sonare.
18.06.2003 18:34 Snake ist offline E-Mail an Snake senden Beiträge von Snake suchen Nehmen Sie Snake in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Snake
Ihr hört schon mal ab und an klassische Musik

Solange sie instrumental ist - ja.
Zitat:
Original von Snake
Die Remastered Version ist gegenüber der alten schon ne ganze Ecke besser im Klang. Von Zeitverschwendung kann da überhaupt keine Rede sein.

Das ist sicherlich richtig. Trotzdem bleibt unter dem Strich im Grunde lediglich eine allenfalls mittelmäßige Cover-Version, bei der Mike eben nur ein wenig mitwirkt.
Zitat:
Original von Snake
Ähnliches gilt auch für die TB Einspielung von Duo Sonare.

Diese Fassung ist ein Meisterwerk. Das sollte man vor allem mal live gesehen haben.
18.06.2003 20:17
Mondspur
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mondspur: 12.05.2008 12:14.

18.06.2003 21:03
Torsten
Exposed


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 27.01.2003
Beiträge: 169

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Hallo,

The Orchestral Tubular Bells finde ich ist ein schönes Album. "Wenn man auch Klassische Musik mag"!
Es kommt streckenweise sehr - schief herüber, was uns Oldfieldern etwas in den Ohren weh tut. Die Gitarren am Ende sind aber der Hammer. Die Gibson SG mit dem Einzigartigen Sound, die er selbst eingespielt hat, gefällt mir um einiges besser, als sein heutiger Gitarrensound der PRS. Ist aber Geschmacksache!
Die Gitarre in Hergest Ridge (Orchester) finde ich persönlich zum kotzen. Da hätte Oldfield selbst improvisieren, oder dem guten Mann an der Gitarre die Orginal Noten geben sollen. War schon ok, das Virgin diese Aufnahme nicht Veröffentlicht hat. Das man sie als MP3 bekommen kann, reicht meiner Meinung nach völlig aus.

Torsten
19.06.2003 00:01 Torsten ist offline E-Mail an Torsten senden Homepage von Torsten Beiträge von Torsten suchen Nehmen Sie Torsten in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Orchestral Tubular Bells sind hervorragend! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen,

ich möchte hier mal klar und deutlich FÜR die Orchestral TB eintreten, und zwar aus einem ganz bestimmten Grund! Ohne die OTB wäre ich vielleicht nie zu Mikes Musik gekommen! Und das wäre rückblickend für mich eine echte Horrorvision! Wahnsinn wäre das, wenn ich all die freudigen Momente der letzten 20 Jahre mit seiner Musik nicht erlebt hätte!

Es war im Jahre 1983, irgendwann im Juni, ich war gerade mal 16 Jahre alt. Ich war in München im WOM auf der Suche nach ELO-Platten, da ich auch allgemein auf der Suche nach meiner musikalischen Richtung war, was wohl in diesem Alter normal ist. (Nebenbei, auch ELO-Fan bin ich noch immer). Im WOM lief damals über die Lautsprecher ein „längeres Instrumental“, das mir irgendwie auffiel. Nein, es waren nicht die OTB, sondern...ja klar, „Crises“. Aber ich beachtete es noch nicht so richtig. Dann kam logischerweise irgendwann „Moonlight Shadow“, ich dachte (nicht schimpfen jetzt), „oh nein, das schon wieder...“. Dann kam „In high places“, was mir wieder total auffiel wegen seiner „komischen Melodie“, wie ich damals meinte. Dann fragte ich aber neugierig geworden beim DJ am Ladentisch nach: „Das ist die neue LP von Mike Oldfield“, und ich war völlig überrascht! Ich sagte zu dem DJ irgendwas in der Art wie: „Mike Oldfield? Das ist doch dieser Gitarren-Heini von ’Wonderful Land’ “...
Aber irgendwie blieben mir „Crises“ und „In high places“ im Ohr hängen. Der Samen war gesät...

Kleiner Zeitsprung

Ca. Oktober 1983... Ich diskutierte mit meinem Schulfreund über ELO und deren orchestralen Mixtur-Teilen in der Rock-/Pop-Musik, und er meinte dann, wenn mir das gefiele, also die Mischung aus Klassik und Rock/Pop, da hätte er evtl. was für mich, und am nächsten Tag lieh er mir OTB! „Wie bitte, dieser komische Mike Oldfield ein Klassik-Komponist?“ fragte ich ihn verwundert. „Nein, aber hör dir das einfach mal an“, empfahl er mir. Ich kannte ja bis dahin lediglich „Wonderful land“, Moonlight Shadow“ und „Shadow on the Wall“, mehr noch nicht.

Ich war aber sehr gespannt, weil ich mich dann auf einmal wieder an das „längere Instrumental“ (Crises) vom Sommer im WOM erinnerte! Und was soll ich sagen?! Vom ersten Moment an war ich von den OTB begeistert! Ich dachte, das gibt´s doch nicht, mir gefällt tatsächlich die Musik von Mike Oldfield!? Ich hörte die OTB mindestens 5 bis 8 mal jeden Tag, ca. zwei Wochen lang. Mit dem Kopfhörer aufm Kopf bin ich eingeschlafen, und am nächsten Morgen ging´s wieder los, volle Lautstärke ohne Kopfhörer in der HiFi-Anlage, so wie es sich für einen 16-jährigen Jungmann gehört, um auch die Eltern gleich frühmorgens zu provozieren! Und dann noch mit „Klassik“, wogegen sie ja gar nichts sagen konnten, außer in etwa „Was ist das denn jetzt, was du dauernd hörst? Spinnst jetzt bald komplett?!“

Aber für mich war es die Initialzündung für Mikes Musik! Von da an war Mike für mich nicht mehr „Dieser Gitarren-Heini“, sondern der wahre Meister! Wochen später hörte ich mir natürlich voller Begeisterung die Originalversion von TB an, ebenso Hergest Ridge und Ommadawn, usw. usw. Aber der eigentliche Auslöser für mich, ein 1000-%-iger Oldfield-Fan zu werden, verdanke ich den OTB, und natürlich meinem damaligen Schulfreund!

Und bis heute gefällt mir die OTB-Version ganz hervorragend!

Ich finde, dass David Bedford es verdammt gut hingekriegt hat, aus Mikes Rock/Folk-Meisterwerk eine ebenso tolle Orchesterversion zu machen. Ok, es ist tatsächlich nur eine Coverversion, aber für mich ist und bleibt es die erste großartige, absolut geile Erfahrung mit Mikes Musik! Und jeder von uns weiß sicher nur zu genau, wie toll es war, diese Musik für sich zu entdecken, oder?!


__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
04.07.2003 19:07 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
kiyotaka kiyotaka ist männlich
Ommadawn


Dabei seit: 15.09.2003
Beiträge: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe mir die platte vorgestern gekauft. (remastered)
zum dauereinsatz wird die bei mir nicht kommen, aber ab und zu mal, wenn einem der sinn nach geigen und posauenen steht...
ich finde eigentlich nur den part rund um 'caveman' richtig gut.


__________________
Sondela uSomandla sukuma wena obengezela
21.11.2003 02:06 kiyotaka ist offline E-Mail an kiyotaka senden Homepage von kiyotaka Beiträge von kiyotaka suchen Nehmen Sie kiyotaka in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da gabs eine Aufführung von OTB im Fernsehen mit Eberhard Schoener
als Dirigent. Das ist mind. 15 Jahre her.

Mike spielte sowohl eine Ovation als auch seine rote Gibson SG.
Sagenhafte Improvisation von Mike.

Ich hatte mal das Video aber es nicht mehr auffindbar!!! unglücklich unglücklich

Hat das irgendjemand ???

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
13.02.2006 11:06 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich dunkel erinnern, das auch gesehen zu haben, aber eher durch Zufall. Aber ist das nicht schon eher fast 20 Jahre her?

Topic: Also ich hatte mir immer ein wenig mehr erhofft von OTB. Ich war schon etwas enttäuscht, als ich es dann gehört habe. Inzwischen habe ich die Scheibe sicher schon 5 Jahre nicht mehr gehört. Irgendwie hatte ich mir das ganze "bombastischer" vorgestellt.
13.02.2006 14:12 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von christian_kasel
da gabs eine Aufführung von OTB im Fernsehen mit Eberhard Schoener
als Dirigent. Das ist mind. 15 Jahre her.

Mike spielte sowohl eine Ovation als auch seine rote Gibson SG.
Sagenhafte Improvisation von Mike.

Das war 1982 im Rahmen der Klassik-Rock-Nacht. Neben "The Orchestral Tubular Bells" spielte Oldfield zusammen mit Paddy Moloney noch "Fanny Planxty Power".



13.02.2006 15:43
5milesout 5milesout ist männlich
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-556.jpg

Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 37

RE: TB einhalb Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das sehe ich genau so. Die klassische Version war 1978 meine erste Begegnung mit MOs Musik. Trotz der aufgedickten Arrangements (Bedford) war ich fasziniert. So etwas hatte ich noch nicht gehört und konnte es nicht einordnen. Und bei der finalen Gitarre war's geschehen. Ging mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Übrigens war mir die Tonqualität damals herzlich Wurscht, denn ich habe alle Platten mit 20 pond gefräst. Direktschnitt so zu sagen. Wie war denn dein "Erstkontakt"?

__________________
Honi soit, qui mal y pense - ein Schelm, der Böses dabei denkt...
14.02.2006 20:58 5milesout ist offline E-Mail an 5milesout senden Beiträge von 5milesout suchen Nehmen Sie 5milesout in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe die CD heute zum ersten Mal seit ca. 5 Jahren wieder gehört. Ich hatte sie schlechter in Erinnerung. Mir hat´s gut gefallen. Genau das richtige, wenn man mit Erkältung auf dem Sofa liegt! Augenzwinkern
16.10.2007 11:46 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.897

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ralle: gute besserung!

to topic:

ich finde sie mittelmäßig. nicht so der absolute überflieger, aber ab und an hör ich sie mir mal ganz gerne an.


bekommt man denn diese liveaufführung irgendwo her? das klingt sehr interessant!




MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
16.10.2007 16:09 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke! smile
16.10.2007 16:51 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Zwän Zwän ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-681.jpg

Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 937

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach wo ist die Zeit, als 14 jähriger habe ich eine Woche bei meiner Oma gebettelt um die R.& K.-Nacht sehen zu dürfen ( Auf B3 und ich in der ZONE ). Morgends wieder in die Schule und ich natürlich eingepennt, was für einen Ärger ich hatte. ABER ES WAR SOOOOOOOOOO GEIL! Ich schließe mich an, hat das irgendjemand! Ich würde heulen vor Glück. Das war mein Meister in seiner Blüte..............
16.10.2007 17:22 Zwän ist offline E-Mail an Zwän senden Homepage von Zwän Beiträge von Zwän suchen Nehmen Sie Zwän in Ihre Freundesliste auf
Snake Snake ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Wer Interesse hat. kann mir ja mal gerne mailen.
Ne kleine Tauschaktion mit was Aktuellem würd ich auch nicht verachten oder immer auch was ihr habt.

Gruss
Christian
16.10.2007 23:01 Snake ist offline E-Mail an Snake senden Beiträge von Snake suchen Nehmen Sie Snake in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe die Orchestral Tubular Bells nicht als Tonkonserve.
Aber seitdem ich sie von YT her kenne finde ich, daß dieses Werk einfach auch zum Repertoire in unseren Konzerthäusern so langsam mal gehören sollte.
Wie auch MOTS!
13.08.2017 04:05
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » The Orchestral Tubular Bells 1975 » TB einhalb

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board