Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Platinum 1979 » Kein großer Wurf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kein großer Wurf  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Isa
Boxed


images/avatars/avatar-727.jpg

Dabei seit: 28.05.2009
Beiträge: 90

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leicht jazzlastig auf Seite A? Wie denn auch, wenn sich der Meister von der nahezu kompletten, damaligen Besetzung Pierre Moerlen's Gong begleiten läßt?

Kommt dann aber auch sehr, sehr gut, besonders, wenn Glass'ens North Star angestimmt wird. Ein absoluter Höhepunkt im Gesamtschaffen.

Von Philip Glass ist die North-Star-LP, mit Ausnahme des Titelstücks, Geschmackssache. Aber auch im Original ist North Star ein Hammerstück (auch I A O -Chöre müssen erst einmal so gekonnt inszeniert werden).

Die 2. Vinyl-Seite Platinums ignoriere ich weitestgehend. Nur für Woodhenge mag ich sie nicht auflegen.

Trotzdem natürlich gut, daß es sie gibt.

__________________
www.camphansen.wordpress.com
13.06.2009 16:00 Isa ist offline E-Mail an Isa senden Homepage von Isa Beiträge von Isa suchen Nehmen Sie Isa in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gelöscht
Zitat:
Original von Tina
...da liebe ich seit 20 Jahren Platinum und erfahre heute, daß da zwei cover drauf sind? Seid so lieb und klärt mich auf!

"North Star" stammt von Philip Glass, "I Got Rhythm" ist eine Komposition von George und Ira Gershwin.


...das Forum wieder mal als eine unerschöpfliche Wissensquelle:
North Star stammt also nicht von Oldfield selbst, sondern ist eine Anleihe bei Philip Glass, den ich sehr schätze und von dem ich zuhause ein Poster habe...
14.06.2017 02:59
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 964

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist A und B Seite? :-)
Als Song gefällt mir einzig und allein Punkadiddle und dann die gesamte andere Seite. Woodhenge und das Geplärre von Maddy Prior hätte er sich schenken können.
14.06.2017 08:44 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.568

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Platinum war für mich DER Oldfield "eye-opener", der mich endgültig zum Fan machte.
Die ersten Oldfield-Alben waren mir (damals) zu wenig elektrisch. Ich hatte ein paar Jahre zuvor mit dem Keyboardspielen begonnen und war immer auf der Suche nach Musik, die auch elektronische Sounds beinhaltete.
Das war ja zu der Zeit nicht so normal und selbstverständlich wie heute. Auf dem Markt waren erst kurz zuvor die ersten bezahlbaren Synthesizer erschienen und ich versuchte mit meinem Korg MS-20 meinen Vorbildern, Keith Emerson oder Rick Wakemann nachzueifern.

Da war Platinum schon eine Offenbarung. Etwas Ähnliches gab es nicht. Entweder es war Prog oder Pop. Dazwischen gab es nicht viel.

Zudem kam Platinum für mich (1979 war ich gerade 18 geworden) zu einer Zeit, die sehr intensiv war. Ich hab das Album in meinem ersten eigenen Auto (Renault 4!) rauf und runter gehört. So etwas prägt ...

PS Danke Micha für den Tipp mit "Electra". Die hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel und höre mich gerade auf Spotify durch. Sehr schöne Musik, die mir sicherlich auch damals gefallen hätte - wenn wir im Westen - etwas davon gewusst hätten ...

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
14.06.2017 10:09 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Platinum 1979 » Kein großer Wurf

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board