Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Platinum 1979 » Kein großer Wurf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kein großer Wurf  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gelöscht
unregistriert
Kein großer Wurf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir dieser Tage nach sehr langer Zeit mal wieder "Platinum" angehört. Dieses Album war 1979 das erste, das ich mir unmittelbar nach seinem Erscheinen zugelegt habe, und schon damals fand ich zu einigen Titeln keinen Zugang. Man merkt "Platinum" deutlich an, daß es nach der zwar künstlerisch hervorragend verlaufenen, finanziell aber ruinösen Tour 1979 schnell mit vielen Sessionmusikern produziert wurde. Das belegen u. a. auch das Vorhandensein von zwei Cover-Versionen und - wie wir erst viel später erfahren haben - eines bereits Jahre zuvor aufgenommenen Titels auf einem ohnehin schon recht kurzen Album.

Als sehr gute Stücke kann man lediglich "Airborne" und "Punkadiddle" ansehen. "Platinum" als Teilstück der ersten Seite ist zwei Minuten zu lang geraten. "North Star" ist nicht übel, haut aber nicht vom Hocker. Mit Wendy Roberts´ Gesang bei "Into Wonderland" konnte ich mich noch nie anfreunden. "Woodhenge" - na ja, es passiert nicht wirklich etwas in diesen vier Minuten. "Charleston" und "I Got Rhythm" sollten wohl zu einem Erfolg in Übersee verhelfen.

Oldfield steckte damals sowohl in der Presse als auch von vielen Fans der ersten Tage einige Prügel für dieses Werk ein. Ich denke mal, wenn es schon damals Internetforen gegeben hätte, wären die Diskussionen ähnlich geraten wie aktuell bei "Light + Shade". Vermutlich wird es bei mir wieder ähnlich lange dauern, bis ich dieses Album, das alles in allem kein großer Wurf ist, erneut auflege.
09.10.2005 14:35
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja, das platinum damals der erste bruch von mike´s konzeptalben war, ist vielen fans bestimmt sauer aufgestoßen. für mich ist es einfach ein klassisches rockalbum, vor allem wegen des schlagzeuges. die erste seite finde ich jedoch nur gut und nothstar ist mit das "gänsehautmäßigste" was mike gemacht hat. mich flashed dieses teil immer wieder und gerade an veregneten tagen gibt es mir kraft und hoffnung. und wenn es hundertmal ein cover ist. das (sehr minimalistische original) ist wundervoll veredelt worden und die e-guitarre wie mike sie dort spielt ist für mich einfach nur oldfield. so will ich ihn hören, so schön verraucht und angezerrt. seinen quäkende klampfe, die er heute oft einsetzt (zum ersten mal auf earth moving) gefällt mir dagegen überhaupt nicht. das solo bei tears of an angel ist so ein fall. die zweite seite von platinum kommt ist bis auf das sehr gute punkadiddle (was um alles in der welt hat das teil mit punk zu zun, wie immer gesagt wird) zwar nicht an die erste heran, ist aber immer wieder eine hörreise wert. hm, ich glaube, nach dem totalausfall von l&s lege ich mir platinim wieder mal in den player, skippe gleich zu nothstar vor und lasse es mir gut gehen.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
09.10.2005 15:44 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Platinum an sich ist in seinen 4 Teilen nicht mal sooo schlecht, allerdings nur Live. Kann es wirklich nur Live hören...sorry. So im einzelnen vom Album nur Airborne und Punkadiddle...rest ist schlicht Müll..sorry

Dafür vergöttere ich QE2 wieder..naja...

Grüsse
Martin

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
09.10.2005 20:54 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
steffen steffen ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 488

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir läuft Platinum häufiger. Keines seiner Werke ist so von einer permanenten E-Gitarre geprägt. OK, I Got Rhythm ist nicht gerade berauschend, aber der rest ist doch klasse. Auf Woodhenge muss man sich halt einlassen...

UPS - war das jetzt vielleicht eine Rezension von L+S ? :roll

Gruß Steffen

__________________
...stormy weather turns to blue - there´s a song to take with YOU
10.10.2005 12:36 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Homepage von steffen Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von steffen: was ist das YIM-Name von steffen: was ist das
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...da liebe ich seit 20 Jahren Platinum und erfahre heute, daß da zwei cover drauf sind? Seid so lieb und klärt mich auf!
Für mich ist Platinum übrigens ein ganz wunderbares Album - der Übergang von Charleston zu North Star läßt mich jedes Mal wieder einknicken. Sicher nicht die passende Musik zu Tee und dickem Nebel, aber perfekt beim Kochen, very very loud!
LG, Tina.
10.10.2005 20:47 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tina
...da liebe ich seit 20 Jahren Platinum und erfahre heute, daß da zwei cover drauf sind? Seid so lieb und klärt mich auf!

"North Star" stammt von Philip Glass, "I Got Rhythm" ist eine Komposition von George und Ira Gershwin.
10.10.2005 21:45
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Platinum war die erste Vinyl-LP, die ich von Mike kaufte.
Das war 1979 und ich war 17 Jahre alt.
Airborne, Platinum, Northstar und Punkadiddle waren die ersten
Gitarrenstücke, die ich von Mike nachspielte.
Ich find es unwahrscheinlich gut.

Danach kaufte ich alles, was es von Mike gab.
Platinum war praktisch mein Einstieg ins Oldfield-Universum. großes Grinsen
Seit dem erlebe ich seine Höhen und Tiefen.

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
30.11.2005 14:52 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Medea Medea ist weiblich
Platinum


images/avatars/avatar-252.gif

Dabei seit: 20.01.2006
Beiträge: 372

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr eigentlich auch die CD, wo "PlatiMUM" steht??? Ist mir jetzt zum ersten Mal aufgefallen...

__________________
Schönen Tag (mit Schutzumschlag) noch,

Medea

Adopt, adapt and improve...
10.07.2006 23:41 Medea ist offline E-Mail an Medea senden Beiträge von Medea suchen Nehmen Sie Medea in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Medea: m_jenny2
Uwe Lohse Uwe Lohse ist männlich
www.tippinger.de


images/avatars/avatar-614.jpeg

Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 208

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ...
Wir haben hier eine CD der Platinum...

Limited Edition
incl. Bonus CD
feat. Full Album whit Orginal Sally Track

Gruß Uwe

__________________
"Wer verlernt hat, Kind zu sein, hat verlernt zu leben."
(Herman van Veen)

11.07.2006 00:19 Uwe Lohse ist offline E-Mail an Uwe Lohse senden Homepage von Uwe Lohse Beiträge von Uwe Lohse suchen Nehmen Sie Uwe Lohse in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Uwe Lohse: losuwe3407
Medea Medea ist weiblich
Platinum


images/avatars/avatar-252.gif

Dabei seit: 20.01.2006
Beiträge: 372

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Medea
Habt ihr eigentlich auch die CD, wo "PlatiMUM" steht??? Ist mir jetzt zum ersten Mal aufgefallen...


Habe das letztes WE mal einem Freund erzählt, der riß sofort begeistert die Augen auf und hatte Dollar-Zeichen in den Augen. Und der Kumpel, der selber mit CDs handelt, fragte mich, wieviel ich dafür wolle - Unverkäuflich!!!

Aber schon merkwürdig. Alle in meinem Bekanntenkreis haben diesen Schreibfehler nicht. Hat die sonst wirklich keiner??? Unwahrscheinlich!

__________________
Schönen Tag (mit Schutzumschlag) noch,

Medea

Adopt, adapt and improve...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Medea: 26.07.2006 22:30.

26.07.2006 22:29 Medea ist offline E-Mail an Medea senden Beiträge von Medea suchen Nehmen Sie Medea in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Medea: m_jenny2
Torsten
Exposed


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 27.01.2003
Beiträge: 169

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meda, kannst du uns eine Bild von dem Teil zeigen?
Wäre ganz interesant mal zu sehen!

Danke
29.07.2006 00:45 Torsten ist offline E-Mail an Torsten senden Homepage von Torsten Beiträge von Torsten suchen Nehmen Sie Torsten in Ihre Freundesliste auf
Medea Medea ist weiblich
Platinum


images/avatars/avatar-252.gif

Dabei seit: 20.01.2006
Beiträge: 372

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Torsten
Meda, kannst du uns eine Bild von dem Teil zeigen?
Wäre ganz interesant mal zu sehen!

Danke


Klar. Allerdings ist mein Scanner nicht sooo toll...

Dateianhang:
jpg Platimum.jpg (159,07 KB, 435 mal heruntergeladen)


__________________
Schönen Tag (mit Schutzumschlag) noch,

Medea

Adopt, adapt and improve...
29.07.2006 11:21 Medea ist offline E-Mail an Medea senden Beiträge von Medea suchen Nehmen Sie Medea in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Medea: m_jenny2
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja, das kann schon mal passieren. das m liegt ja auf der tastatur neben dem N und beide buchstaben sehen sich auch noch ähnlich. dem sammlerherz sei dank. btw, ist SALLY wenigsten auch SALLY oder doch IMTO WOMDERLAMD?

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pran: 29.07.2006 15:33.

29.07.2006 15:31 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als ich nach Crises, Five Miles Out und QE2 Platinum gekauft habe, war ich erst ein wenig enttäuscht. Das war irgendwie anders. Wenige Instrumente und eine ganz klare Linie. Platinum hörte ich nicht so oft. Bis, ja bis auf einem Oldfield Treffen in Unna Harry mir Platinum in seinem Auto vorspielte. Boah, diese Dröhnung diese....(ich finde gerade keine Worte) da hats mir richtig toll gefallen.

Es wurde bereits erwähnt. Ich denke, für viele alte Oldfieldfans was das ein sehr krasser Schnitt im Gegensatz zu den vorherigen Alben. Das war ja ein vollkommen neuer Mike Oldfield. Wenn es damals schon die Foren etc. gegeben hätte. Nicht auszudenken, was da passiert wäre. Man denke nur an den Light & Shade Thread, bei dem man sich ja fast geprügelt hätte.
29.07.2006 22:13 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pran
na ja, das kann schon mal passieren. das m liegt ja auf der tastatur neben dem N und beide buchstaben sehen sich auch noch ähnlich. dem sammlerherz sei dank. btw, ist SALLY wenigsten auch SALLY oder doch IMTO WOMDERLAMD?

Egal, was auf den verschiedenen Ausgaben auch steht: "Sally" gibt es nicht auf CD; dort ist immer "Into Wonderland" zu hören.
29.07.2006 23:17
MGO
Tubular Bell


images/avatars/avatar-192.jpg

Dabei seit: 25.10.2006
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fand`s gut.Ist mit das beste Cover! Besonders das North Star Finale fand ich super.
War da nicht Phillipp Glas dabei?

__________________
Es gibt nur einen Mike......!
26.10.2006 18:22 MGO ist offline E-Mail an MGO senden Beiträge von MGO suchen Nehmen Sie MGO in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MGO
ich fand`s gut.Ist mit das beste Cover! Besonders das North Star Finale fand ich super.
War da nicht Phillipp Glas dabei?

Nein, Glass ist lediglich der Komponist von "North Star".
26.10.2006 18:45
The Red Sense The Red Sense ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 13

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

allerdings ist das einzige, das philip glass in diesem 4. teil von platinum komponiert hat, der chorgesang in der 2. hälfte, also diese 3 töne aufwärts und dann wieder 3 töne abwärts. die ganzen gitarrenmelodien stammen von mike oldfield, was man ja auch gut hören kann. dummerweise muß, sobald auch nur ein kleinigkeit von einem anderen komponisten stammt, diesen als alleinigen urheber angeben.
26.10.2006 20:12 The Red Sense ist offline E-Mail an The Red Sense senden Beiträge von The Red Sense suchen Nehmen Sie The Red Sense in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von The Red Sense
allerdings ist das einzige, das philip glass in diesem 4. teil von platinum komponiert hat, der chorgesang in der 2. hälfte, also diese 3 töne aufwärts und dann wieder 3 töne abwärts. die ganzen gitarrenmelodien stammen von mike oldfield, was man ja auch gut hören kann. dummerweise muß, sobald auch nur ein kleinigkeit von einem anderen komponisten stammt, diesen als alleinigen urheber angeben.

Andererseits ist bei den meisten "Platinum"-LPs und MCs die Co-Autorenschaft von Oldfield angegeben. In der GEMA-Datenbank ist wiederum Glass als alleiniger Autor hinterlegt, dafür ist dort ein von Mike Oldfield komponierter Titel namens "Dance To The North Star" vermerkt.
26.10.2006 21:51
Nasenbaer
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit den ersten 3 Teilen von Plat. kann ich wirklich garnichts anfangen, bissl sehr jazzig, das Ganze, was?
Aber "north star (platinum finale)" rockt gewaltig, mit seinen "ihahoh"-Chören. Das ist mal ein Hammersong, so einen sollte er heute nochmal produzieren großes Grinsen

aber: der arme schmetterling am cover unglücklich

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Nasenbaer: 16.04.2007 12:08.

16.04.2007 12:06 Nasenbaer ist offline E-Mail an Nasenbaer senden Beiträge von Nasenbaer suchen Nehmen Sie Nasenbaer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Platinum 1979 » Kein großer Wurf

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board