Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield News » Lakme/Pres de Toi im Internet » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lakme/Pres de Toi im Internet  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Pres de Tois Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, am Mittwoch dieser Woche habe ich leider meine Großmutter zu Ihrer letzten Ruhe begleiten müssen. Messen und sonstige Kirchenveranstaltungen geben mir in der Regel nichts. Aber es war selbstverständlich, dass ich natürlich an der Beerdigungsmesse teilnehmen würde. Und was geschah dann??? Einen Moment traute ich meinen Ohren ja garnicht. Da spielte der Organist doch tatsächlich "Pres de Tois". Und in diesem Moment musste ich feststellen, dass unser Mike diesen Titel doch wirklich schön interpretiert hatte im Gegensatz zu dem Organisten, der sich einen Improvisationsfreiraum geschaffen hatte, der mehr als nur fragwürdig war. Nun denn, vielleicht wollte er dem Titel durch seine eher per Zufallgenerator gewählten Harmoniereihenfolgen der Veranstaltung als solcher noch etwas mehr Traurigkeit verabreichen. Ziel erreicht!
07.04.2006 13:17 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

RE: Pres de Tois Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thebach
Tja, am Mittwoch dieser Woche habe ich leider meine Großmutter zu Ihrer letzten Ruhe begleiten müssen. Messen und sonstige Kirchenveranstaltungen geben mir in der Regel nichts. Aber es war selbstverständlich, dass ich natürlich an der Beerdigungsmesse teilnehmen würde. Und was geschah dann??? Einen Moment traute ich meinen Ohren ja garnicht. Da spielte der Organist doch tatsächlich "Pres de Tois". Und in diesem Moment musste ich feststellen, dass unser Mike diesen Titel doch wirklich schön interpretiert hatte im Gegensatz zu dem Organisten, der sich einen Improvisationsfreiraum geschaffen hatte, der mehr als nur fragwürdig war. Nun denn, vielleicht wollte er dem Titel durch seine eher per Zufallgenerator gewählten Harmoniereihenfolgen der Veranstaltung als solcher noch etwas mehr Traurigkeit verabreichen. Ziel erreicht!


Erst mal mein Beileid.

Das Lied "Näher mein Gott zu Dir" wird eigentlich ausschließlich
auf Beerdigungen gespielt. Daher kenn ich es ja und es hat mich
etwas makaber gestimmt, als es auf der L&S war...

Das Lied wird auch bei einigen Verfilmungen von "Untergang der
Titanic" im Moment des Versinkens vom Bordorchester gespielt.

Ein weiterer "Beerdingungsklassiker" ist das "Air" von Bach, obwohl
das auch eine äußerst schöne Melodie ist.

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
07.04.2006 14:11 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

RE: Pres de Tois Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe zwar in Forchheim nicht soooo viel getrunken, bekomme aber da was nicht ganz mehr so zurechtgerückt.

Wir hatten das Thema in der Hütte mit "Lakme" und einem deutschen Schlager, oder Bex?

Ich habe jetzt herausgefunden, das das Original aus einer Oper ist und das "Flowerduet" heißt.

Flower Duet

Hier der WIki Eintrag über die Oper

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

05.07.2011 18:13 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.798

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das "Blumenduett" aus dieser komischen Oper wird oftmals mit Film und Fernsehen (unter anderem als Titelmelodie eines bekannten "British Airways"-Werbespots) in Verbindung gebracht.

Liedtext:
Sous le dôme épais où le blanc jasmin
À la rose s'assemble
Sur la rive en fleurs riant au matin

Doucement glissons de son flot charmant
Suivons le courant fuyant
Dans l'onde frémissante
D'une main nonchalante
Viens, gagnons le bord,
Où la source dort et
L'oiseau, l'oiseau chante.

Sous le dôme épais où le blanc jasmin,
Ah! descendons
Ensemble!

Sous le dôme épais où le blanc jasmin
À la rose s'assemble
Sur la rive en fleurs riant au matin
Viens, descendons ensemble

Doucement glissons de son flot charmant,
Suivons le courant fuyant
Dans l'onde frémissante
D'une main nonchalante
Viens, gagnons le bord
Où la source dort et
L'oiseau, l'oiseau chante.

Sous le dôme épais où le blanc jasmin,
Ah! descendons
Ensemble!

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 05.07.2011 21:31.

05.07.2011 21:31 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.227

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Christian.
Soweit waren wir schon, aber Constanze war davon überzeugt, das es einen deutschen Schlager mit deutschen Text dazu gibt.
Und da wusste ich halt nicht weiter.
Das Opernduett hat ihr nicht so zugesagt.....

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
05.07.2011 21:31 Bex ist online E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.798

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was hältst Du hiervon?

Die Schlagersängerin Monika Martin hat auf ihrem Album "Heute fühl ich mich wie zwanzig" einen Titel namens "Zwei Schiffe" aufgenommen:

Ich zitiere:

"Zwei Schiffe" hat mich stark berührt. Es ist ein Song, den ich zusammen mit meinen Arrangeur Walter Widemair geschrieben habe. Musikalisch wurde ein klassisches Element verarbeitet und zwar das Blumenduett aus der Oper "Lakmé" von Leo Delibes. Eine wunderschöne Arie, die mir schon lange sehr gut gefällt. Ich wollte selbige daher immer schon zu einem eigenständigen neuen Lied machen. Ich habe Walter Widemair das Blumenduett also vorgespielt. Er hat es sich aufmerksam angehört und war begeistert. Er meinte allerdings, dass wir aufpassen müssen, dass es nicht zu kompliziert wird. Uns ist aber eine sehr gute Lösung eingefallen. Als Basis haben wir eine sehr einfache Grundmelodie genommen und dann einen schönen Text dazu geschrieben: Zwei Schiffe, die gemeinsam ins Meer starten, was sinnbildlich für zwei Menschen steht, die gemeinsam durchs Leben gehen und sich immer die Treue halten. Plötzlich zerschellt eines dieser Schiffe am Felsen. In Form des Opernchores wird der Untergang des Schiffes mit der Blumenduettarie theatralisch umgesetzt. Das andere Schiff fährt alleine weiter und findet seine Heimat nicht mehr. Immer wieder erklingt die Melodie und man hört das Blumenduett an der Stelle, wo das Schiff im Meer versank.

Quelle: Monika Martin im Interview

Monika Martin-Zwei Schiffe Video

Anm. d. Red.: Jetzt bitte nicht denken, ich hätte mich dem deutschen Schlager zugewandt.

Rotwerden

PS: Liebe Grüße an Conny.

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 05.07.2011 21:48.

05.07.2011 21:44 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.227

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alter Schwede, das ist Hardcore..... Ha ha Ha ha Ha ha argh

Nun muss Constanze was dazu sagen. Ich weiß nicht weiter. Ich glaube ich weiß jetzt mehr als ich je wissen wollte....

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
05.07.2011 21:49 Bex ist online E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.898

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hardcore trifft es wohl ganz gut... echt harter Tobak!

Bin ich froh, dass das in Forchheim keiner wusste - sonst hätten wir das vielleicht dort hören müssen großes Grinsen



MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
06.07.2011 00:28 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
Holger L. Holger L. ist männlich
Boxed


Dabei seit: 08.01.2004
Beiträge: 90

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beide Stücke sind recht gut. Lakme gefällt mir besser als Romance und klingt am Ende sogar ein bisschen nach QE2. Pres de toi gefällt mir auch besser als Closer, obwohl auch das nicht schlecht ist. Letzteres erinnert mich nur extrem an ein Stück von der Guitars, weiß jetzt nicht mehr, welches.

Ich habe die CD mit den Bonustracks, gibt es die denn mittlerweile nicht mehr?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Holger L.: 04.04.2012 21:03.

04.04.2012 21:01 Holger L. ist offline E-Mail an Holger L. senden Beiträge von Holger L. suchen Nehmen Sie Holger L. in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.051

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, ich glau-be, ich hatte das hier im Rahmen der L&S - Debatte schonmal gesagt (das ist aber echt lange her!): ich habe das Duett aus Lakme zum erstenmal im Film "Begierde" mit, schmacht, David Bowie und einer unglaublich wunderschönen Catherine Deneuve gehört...und gesehen. Eine der erotischsten Filmszenen, die ich überhaupt kenne.

In ansehbarer Quali habe ich es jetzt auf die Schnelle nur auf Spanisch gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=9SfoFDljWnM&feature=related
04.04.2012 22:19 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
a_r_schulz a_r_schulz ist männlich
Chef-Dolmetscher


images/avatars/avatar-125.jpg

Dabei seit: 13.01.2003
Beiträge: 167

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat:
Seit einiger Zeit gibt es 'Lakme', 'Pres de Toi' und 'Cooks Tune' auch einzeln bei Amazon.de als MP3-Download.
12.04.2012 17:30 a_r_schulz ist offline E-Mail an a_r_schulz senden Homepage von a_r_schulz Beiträge von a_r_schulz suchen Nehmen Sie a_r_schulz in Ihre Freundesliste auf
ankasar ankasar ist männlich
Boxed


images/avatars/avatar-92.jpg

Dabei seit: 27.08.2007
Beiträge: 93

Lakme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Tochter (13) wollte endlich auch mal Titanic sehen. Wir haben ihr den Gefallen getan. Sie hat geheuelt. Nun ja ich hatte sie gewarnt das das ein Sch... Film ist. Dadurch haben wir uns die Lieder der drei Musiker am Schluss noch mal angehört und festgestellt das es nicht Lakme ist was sie spielen.

Wer den Film hat kann es ja mal mit dem hier vergleichen. http://www.youtube.com/watch?v=uIR9geLqwGU
Beim besten Willen. Wir erkennen im Film nicht diese Melodie.
Ich dachte eigendlich ich habe in der Hinsicht ein gutes Gehöhr. Aber hier erkenne ich keine Übereinstimmungen.
Vieleicht spelen sie es ja an einer anderen Stelle.
Das letzte Lied kenne ich nicht und das davor sagt der eine Geiger ja mit Orpheus an.

Könnt ihr mir da weiter helfen?
28.03.2013 18:32 ankasar ist offline E-Mail an ankasar senden Beiträge von ankasar suchen Nehmen Sie ankasar in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.966

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Dein LINK da ist definitiv LAKME...um den Film mach ich nen großen Bogen...kann dir also nicht weiterhelfen

Die ist eindeutig schon ein paar mal zu oft abgesoffen..Augenzwinkern

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
28.03.2013 18:51 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
ankasar ankasar ist männlich
Boxed


images/avatars/avatar-92.jpg

Dabei seit: 27.08.2007
Beiträge: 93

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja der Link ist richtig. Aber ich bin nicht der Meinung das das in Titanic gespielt wird.
28.03.2013 20:03 ankasar ist offline E-Mail an ankasar senden Beiträge von ankasar suchen Nehmen Sie ankasar in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.966

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weiss ich ehrlich gesagt nicht....nicht mein filmgeschmack

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
28.03.2013 20:17 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der OST ist von James Horner, weshalb sollte da Pres de Toi gespielt werden? Ich habe den Film 2002 gesehen, und kann mich an null erinnern, ich glaube, ich bin dabei auch eingeschlafen. Weshalb ich die DVD verschenkt habe großes Grinsen .

Playlist OST

http://www.amazon.de/Titanic-Celine-Dion/dp/B000025FHC
28.03.2013 21:13 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
ankasar ankasar ist männlich
Boxed


images/avatars/avatar-92.jpg

Dabei seit: 27.08.2007
Beiträge: 93

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Filmmusik von James Horner an sich ist ja wirklich gut. Der Film ist Sche...lecht. Mir ist bie heute schleierhaft warum dieser Film so erfolgreich war. Aber lies mal weiter oben. Da wird behauptet das Lakme gespielt wird. Und genau das streite ich ab.
28.03.2013 21:22 ankasar ist offline E-Mail an ankasar senden Beiträge von ankasar suchen Nehmen Sie ankasar in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.051

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt gerade gar keine Ahnung, wer gesagt haben könnte, daß Lakme in "Titanic" vorkommt... Koppkratzen

Der Choral jedenfalls, der als letztes vorm Untergang (also, bevor es im Film endlich ao richtig abgeht!) gespielt wird, ist "Näher, mein Gott, zu dir". Ein weitverbreitetes olles Kirchenlied von Lowell Mason, was in England und den USA gerne mal auf Beerdigungen gespielt wird.

Schön ist es allemal! Und der Film ist auch klasse! Jawoll! großes Grinsen großes Grinsen

edit: es war nicht von Lakme die Rede, sondern von Pres de toi, ankasar.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tina: 28.03.2013 21:28.

28.03.2013 21:26 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, und das heisst auch noch nicht, daß es bei Titanic von James Cameron gespielt wurde.
28.03.2013 21:33 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
ankasar ankasar ist männlich
Boxed


images/avatars/avatar-92.jpg

Dabei seit: 27.08.2007
Beiträge: 93

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lies weiter oben.
Wolfgang hat das geschrieben.

Du hast recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Er meint Pres de Toi. Also da mus ich dann doch noch mal reinschauen. Gibt es denn von Pres de Toi auch eine Original Version. Ich mus ehrlich sagen ich erkannte da keine übereinstimmende Melodie. Muss ich morgen nachsehen. Interessant das ist.





Warum ist der Film schön?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ankasar: 28.03.2013 22:01.

28.03.2013 21:53 ankasar ist offline E-Mail an ankasar senden Beiträge von ankasar suchen Nehmen Sie ankasar in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield News » Lakme/Pres de Toi im Internet

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board