Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Frage an die Soundexperten zu John Miles » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage an die Soundexperten zu John Miles  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Frage an die Soundexperten zu John Miles Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Lied "Music" von John Miles gehört nach meinem Geschmack zu den besten Songs, die je geschrieben wurden. Da paßt jede Note, jeder Ton. Auch nach 30 Jahren noch immer ein Hochgenuß für mich.

So, jetzt aber meine Frage: Vorhin war auf MDR, ich hab nur zufällig hingezappt, ein Live-Auftritt von John Miles mit "Music", dabei war ein mindestens 20-köpfiges Symphonie-Orchester und noch ein mehrstimmiger Chor. Also alles Zutaten, die eine Live-Version zum Höhepunkt werden lassen sollten. Aber: Da ich das Lied mindestens schon hundertmal gehört habe, habe ich sofort deutlich gehört, daß da im TV die stinknormale Plattenversion von 1975 zu hören war. Ja, was soll dann der ganze Aufwand mit Orchester und Chor, wenn dann doch nur Playback gemacht wird? Oder wird da im TV getrickst, also die Zuschauer im TV-Studio hören tatsächlich die Sache live, nur wir Fernsehzuschauer werden verarscht?

Was meint bzw. was wißt ihr dazu?

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
21.09.2005 23:53 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Hibernaculum Hibernaculum ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-88.jpg

Dabei seit: 14.05.2002
Beiträge: 498

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Oder wird da im TV getrickst, also die Zuschauer im TV-Studio hören tatsächlich die Sache live, nur wir Fernsehzuschauer werden verarscht?


Ich denke mal, du hast die Frage damit schon fast selbst beantwortet. :-)

Wenn du das Ganze mal echt hören möchtest, musst du wohl zu "Nokia Nights of the Proms". John Miles ist dieses Jahr meines Wissens auch wieder dabei. Soviel ich weiß, wird "Music" bei dieser Veranstaltung auch immer gespielt.

Ich habe es schon zweimal erlebt und es war bombastisch.

cya
Stawi

__________________
hibernaculum.de
22.09.2005 00:30 Hibernaculum ist offline E-Mail an Hibernaculum senden Homepage von Hibernaculum Beiträge von Hibernaculum suchen Nehmen Sie Hibernaculum in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werner,
habe solche Sachen schon selbst im Orchester öfter gespielt (auch "Music was...). Da eine Tournee folgte, haben wir das Zeug natürlich drauf gehabt, für "Wetten Dass?" bespielsweise wäre das nicht notwendig gewesen, da die Produzenten dieser Sendung es schon als "unprofessionell" bezeichnen wenn jemand noch tatsächlich live spielen möchte. Der Sound wird so laut aufgedreht, daß auch die Zuhörer im Studio fast nur Playback hören (die Instrumente werden sowieso nicht Mikrophoniert- das spart natürlich auch Zeit und Geld....). Zudem würde den Produzenten ein guter Soundcheck zu lange dauern, problematisch auch, da die Hauptstars (damals z.B. Gary Brooker) sowieso meist in der Generalprobe am Nachmittag gedoubelt werden und sie erst am Abend kurz vor der Sendung ankommen.
Solange das Publikum sich das gefallen lässt (den meisten scheints nichts auszumachen...) muss man sich das gefallen lassen.
Übrigens machen solche Jobs oft auch nur (Model-) Statisten, die gerade mal das Instrument halten können- hauptsache sie sehen SUPER aus :-)))

Markus
22.09.2005 11:03 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
steffen steffen ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 488

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Berliner Aufführung von Millenium Bell habe ich auch Eindruck, dass weder der Chor richtig singt noch das Orchester richtig spielt....

Gruß
Steffen

__________________
...stormy weather turns to blue - there´s a song to take with YOU
22.09.2005 11:41 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Homepage von steffen Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von steffen: was ist das YIM-Name von steffen: was ist das
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von markm
Hallo Werner,
habe solche Sachen schon selbst im Orchester öfter gespielt (auch "Music was...). Da eine Tournee folgte, haben wir das Zeug natürlich drauf gehabt, für "Wetten Dass?" bespielsweise wäre das nicht notwendig gewesen, da die Produzenten dieser Sendung es schon als "unprofessionell" bezeichnen wenn jemand noch tatsächlich live spielen möchte. Der Sound wird so laut aufgedreht, daß auch die Zuhörer im Studio fast nur Playback hören (die Instrumente werden sowieso nicht Mikrophoniert- das spart natürlich auch Zeit und Geld....).
Markus


@Markus

Hallo Markus,
Danke für die ausführliche Antwort. Sag echt, du hast "Music" schon live mit/im Orchester gespielt? Finde ich echt stark! Habt ihr dazu die Originalnoten gehabt? Wenn ich mich recht erinnere, hat ja das Orchester-Arrangement der 3. "Parsons-Project-Mann" Andrew Powell verfaßt. Wie klang denn eure Live-Version, nah am Studio-Original oder habt ihr variiert?

Fragen über Fragen, oje...

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
22.09.2005 23:19 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Werner

Zitat:
Hallo Markus,
Danke für die ausführliche Antwort. Sag echt, du hast "Music" schon live mit/im Orchester gespielt? Finde ich echt stark! Habt ihr dazu die Originalnoten gehabt? Wenn ich mich recht erinnere, hat ja das Orchester-Arrangement der 3. "Parsons-Project-Mann" Andrew Powell verfaßt. Wie klang denn eure Live-Version, nah am Studio-Original oder habt ihr variiert?

Fragen über Fragen, oje...


Die Version war zumindest identisch mit dem Original...war eine Tournee, ich glaube 1992 (Rock meets Classic) mit Mitgliedern von Procul Harum (Gary Brooker u.a. und dem Sänger von "Eloise", Paul Vincent (Gitarre) ...
Die meisten Arrangements wurden eigens für die Tour gemacht...da auch einige Beatles Songs gespielt wurden und eine popige Beethoven 5th (ätz).
Aber: hat Spass gemacht.

Gruß nach Freising!
23.09.2005 11:38 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Frage an die Soundexperten zu John Miles

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board