Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Ommadawn 1975 » eines der besten alben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen eines der besten alben 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oldfield_de oldfield_de ist männlich
www.oldfield.de


images/avatars/avatar-429.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 1.783

eines der besten alben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ommadawn ist das Album, welches mir am meisten geholfen hat. ich bin damals mit ein paar mark als azubi zuhause ausgezogen und ich habe die lp mit einem alten plattenspieler sooft gespielt, bis die lp auf einem kanal abgenutz war. ommadawn ist meine meistgekaufte lp/CD, weil dauernd kaputt.

ich habe den anfang von ommadawn immer wieder auf meiner gitarre nachgespielt und das hat mir in der ersten zeit in meiner ersten wohnung total gefallen.

auf O ist eines der besten solos ( ich spiele auch gitarre) drauf. wer O kennt weiss welches ich meine.

O ist die einzige cd die ich mir als remix gekauft habe, es gibt kein grundrauschen mehr , es ist einfach die geniale alte zeit und musik von mr. oldfield.

kritik an Ommadawn habe ich nicht, es ist für mich einer der besten alben.

alex


__________________
oldfield.de
15.02.2002 22:21 oldfield_de ist offline E-Mail an oldfield_de senden Homepage von oldfield_de Beiträge von oldfield_de suchen Nehmen Sie oldfield_de in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nicht "eines der besten alben", für mich ist ommadawn das album schlechthin. vor allem der rhythmus dieses meisterstücks reißt doch immer wieder mit. vom aufbau her ist es noch spannender, als tb1, wofür der gesang und die trommeln wohl verantwortlich sind. hmm, ich bin wohl auchn hardcorefan, vor allem old-fashioned Augenzwinkern
16.02.2002 04:40 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Ommadawn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Hinzufügen muss man noch, dass Ommadawn das wohl beste (oder eins der besten) Live Stücke ist.....
(neben Crises, Mirage, Orabidoo, TB Part II uvm.)

OMMADAWN ist halt wie AMAROK Oldfield pur

Benedikt

__________________
www.markota.de
16.02.2002 15:23 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider erreicht Part 2 bei weitem nicht das Niveau der ersten Hälfte. Ansonsten wäre es wahrscheinlich in meiner Rangliste der Alben unangefochten die Nr. 1.

Das Finale der ersten Seite höre ich am liebsten zwischen den Boxen liegend in einer Lautstärke, daß hin und wieder die Bücher im Regal umkippen. ;-) Etwas besseres hat Oldfield nie wieder geschafft.
16.02.2002 16:50
David David ist männlich
Incantation


Dabei seit: 26.02.2002
Beiträge: 141

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ommadawn ist wirklich eines seiner besten Alben. Aber ich finde, dass Part2 immer übersehen wird (Gut- die ersten 5 min sind nicht soo toll, aber dann folgt eine wunderbare Acoustic-Melodie, dann dieselbe Melodie mit einem anderen instrument (??) und ab der 11. Minute wird der Song total gut. On Horseback ist auch nett.

Gruß
David


__________________
MO 4 EVER
03.04.2002 19:38 David ist offline E-Mail an David senden Beiträge von David suchen Nehmen Sie David in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Hi Leute, heute Nacht hatte ich einen total verrückten Traum... ---> Mike veröffentlichte eine Klassik-Version von Ommadawn!!

Ich weiß, viele von euch mochten und mögen schon Orchestral TB nicht, aber in meinem Traum klang das irgendwie saugut, gerade der Anfang von Ommadawn mit Streichern usw. Leider ist beim Aufwachen nix mehr hängengeblieben, nur die Idee an sich.

Aber das wäre doch mal was, eine Doppel-DVD von Ommadawn mit der 5.1-Version und als Bonus-CD die Orchesterversion....

Oder träume ich hier weiter und merke es nicht...?

Naja, nix für ungut, war nur so eine Idee...

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
25.09.2004 17:41 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
darkbell darkbell ist weiblich
Platinum


images/avatars/avatar-233.jpg

Dabei seit: 20.02.2002
Beiträge: 306

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

Mike Oldfield wird wohl wieder ein paar Mäuse verdienen.

Ommadawn ist auf der Mystic Spirits Vol. 11, sowie auf der Secret Spirits Vol. 1. vertreten.

cu und tschüss
Conny

__________________
Music was my first love, and it'll be my last....
28.09.2004 14:39 darkbell ist offline E-Mail an darkbell senden Beiträge von darkbell suchen Nehmen Sie darkbell in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein schwerer brocken war für mich die erste zeit immer der anfang von part 2. ich hörte einen undurchsichtigen guitarrenbrei und konnte beim besten willen nichts damit anfangen. doch dann, eines tages, schälte sich so nach und nach eine nachvollziebare melodie heraus und plötzlich war es wunderschön....

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
29.09.2004 17:13 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß, das paßt jetzt grad gar nicht recht hierher, so kurz vor "L&S" und "Exposed-DVD", aber trotzdem: nicht vergessen, in ein paar Wochen wird auch das gute alte Ommadawn schon 30!

Wann genau wurde es eigentlich in D veröffentlicht, weiß das jemand auf Anhieb?

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
21.09.2005 00:54 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Hibernaculum Hibernaculum ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-88.jpg

Dabei seit: 14.05.2002
Beiträge: 498

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

First Release: 21.10.1975
in Deutschland, wenn ich mich nicht irre!

cya
Stawi

__________________
hibernaculum.de
21.09.2005 01:09 Hibernaculum ist offline E-Mail an Hibernaculum senden Homepage von Hibernaculum Beiträge von Hibernaculum suchen Nehmen Sie Hibernaculum in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sollte man ja fast feiern....Omadawn ist kult und ich höre es mit am liebsten von alen Alben...:-)

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
21.09.2005 10:19 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu Ommadawn muß ich jetzt auch noch dringend was sagen...ich war 16, hatte Oldfield gerade entdeckt und kaufte mit meinen letzten Kröten die LP, mußte sie auch noch durch's Kellerfenster ins Haus schmuggeln (LP-Verbot!), aber wie hatte sich das gelohnt! Es war November, alles Mist, und ich hatte auf einmal eine Fluchtmöglichkeit...ich war im Grunde weg aus der realen Welt. Vier Wochen high. Ich höre sie nicht mehr soo häufig, aber gerade im Herbst, so wie jetzt, ist es doch immer wieder Zeit für Tee, Kerzen und trübe alte Oldfields. Herrlich.
29.09.2005 00:53 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tina
Zu Ommadawn muß ich jetzt auch noch dringend was sagen...ich war 16, hatte Oldfield gerade entdeckt und kaufte mit meinen letzten Kröten die LP, mußte sie auch noch durch's Kellerfenster ins Haus schmuggeln (LP-Verbot!), aber wie hatte sich das gelohnt! Es war November, alles Mist, und ich hatte auf einmal eine Fluchtmöglichkeit...ich war im Grunde weg aus der realen Welt. Vier Wochen high. Ich höre sie nicht mehr soo häufig, aber gerade im Herbst, so wie jetzt, ist es doch immer wieder Zeit für Tee, Kerzen und trübe alte Oldfields. Herrlich.



Dem kann ich nur zustimmen! Das mit dem LP-Verbot kenne ich auch großes Grinsen

Naja, und für trübe Herbsttage finde ich Ommadawn aber auch Hergest Ridge wie geschaffen.

Ich habe die beiden Alben jetzt auch schon über 15 Jahre, aber ich ziehe sie immer wieder gerne aus dem Regal!

Und: Ich weiß gar nicht, warum einige meinen, dass Ommadawn Part 2 so abfällt im Vergleich zum ersten. Sehe ich nicht so. Gerade den Anfang von Part 2 finde ich genial.
29.09.2005 09:07 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
steffen steffen ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 488

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es schön, dass Ommadawn wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt. Ich kann nciht genau sagen, welches mein Lieblingsalbum ist, aber Ommadawn ist eines davon.
Ich finde diese Platte sehr entspannt, verspielt und locker. Und "rund", dh. alle Teile sind genau so lang, wie sie sein müssen,nicht zu kurz, nicht zu lang... Auf jeden Fall ein Meisterwerk...

Gruß
Steffen

__________________
...stormy weather turns to blue - there´s a song to take with YOU
29.09.2005 09:28 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Homepage von steffen Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von steffen: was ist das YIM-Name von steffen: was ist das
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Ralle: Jaa, Hergest Ridge gehört natürlich auch zwingend dazu...ein Freund von mir bemerkte allerdings mal, der Anfang höre sich an wie ein "bekiffter Blockflötenkurs", womit er nicht ganz unrecht hat. Dafür finde ich ja diese Baßsequenz (ca. 13:20) im ersten Teil
unglaublich gut.
@Steffen: Ommadawn wird, denke ich, immer einer meiner alltime favourites bleiben. genau, wie du sagst: rundum gelungen und gut. Und eben der passende soundtrack zur Jahreszeit. Prost Wildkirschtee.
Grüße, Tina
29.09.2005 11:00 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich höre Hergest Ridge auch ganz gerne mal etwas angetrunken zum einschlafen. großes Grinsen Gut ist aber, dass ich bei den harten Gitarren im Part 2 meistens schon schlafe... sonst wäre ich wohl wieder hellwach!

(Jaja, ich weiß, dies ist nicht das HR-Forum)
29.09.2005 12:37 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich höre Hergest Ridge am liebsten in der Urform...ist komplexer als die spätere Album-Ausgabe und klingt voller. War zwar noch nie mein Lieblings-Album, aber zwischendurch höre ich es auch ganz gerne...

Viele grüsse
Martin

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
29.09.2005 13:10 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich lasse ja keine gelegenheit aus, um zu sagen, das ommadawn DAS album überhaupt für mich ist. aber anscheinend bin ich mit der einzige, der mit diesem werk nicht den herbst oder winter verbinde, sondern den sommer. ich höre richtig das geflirre der hitze. da es ja auch sehr viele afrikanische bzw. orientale asisatische elemente beinhaltet ist es für mich schon etwas unverständlich, das dabei herbst oder wintergefühle aufkommen. zudem wurde es ja von mike zum größten teil in den warmen monaten produziert, und das fliesst immer in die musik mit ein. selbst wenn ich das album zum ersten mal im winter gehört hätte, würde ich durch ommadawn in die heissen sommertage versetzt werden. gerade der anfang von part2 hat so etwas von einem drückend heissem sommertag, da fehlen mir die worte. tja, aber vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der so über mikes bestes album denkt. selbst bei "on horseback" kommt trotz dem winterlichen text der sommer in´s haus. wie, wenn jemand in der grössten hitzte sich auf den winter freut, wie er auf seinem pferd durch den schnee hoppelt. auf jeden fall ist es schön, das diese musik von euch auch so schöne gefühle auslöst. auch wenn´s im herbst oder winter ist....

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
29.09.2005 14:54 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, geht ja um Ommadawn hier...grins. Ich bin einer der von Ommadawn immer auf der Suche nach Live-Aufnahmen ist. Live finde ich es teilweise noch um vieles besser....vor allem Knebworth mit einen Pierre Moerlen der alles gibt....einfach geil

Grüsse
Martin

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
29.09.2005 16:43 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau diese liveversion von ommadawn part1 ist auch mein fave. auch wenn ja ein teil (einer meiner lieblingsstellen ) fehlt. klar, das teil wurde für das video nachbearbeitet, aber so kraftvoll kam es selten rüber. ist die dvd davon nun "echt" oder eine video-to-dvd bootleg? mein video zerbröselt nach über 17 jahren immer mehr....

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
29.09.2005 18:01 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Ommadawn 1975 » eines der besten alben

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board