Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Light and Shade 2005 » Melodie von "Closer"? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Melodie von "Closer"?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oldfield_de oldfield_de ist männlich
www.oldfield.de


images/avatars/avatar-429.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 1.783

"Bethany" von Lowell Mason - "Closer"? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Mike Oldfield Lied das vor ein paar Tagenvon Minimax Radio Polen gesendet wurde, könnte "Closer" gewesen sein.

Bemerkenswert ist die identische Melodie "Bethany" von Lowell Mason.

(Midi als Webseitenhintergrundmusik)
http://www.himnescristians.com/autors/autors_e/114.htm



__________________
oldfield.de
24.08.2005 01:43 oldfield_de ist offline E-Mail an oldfield_de senden Homepage von oldfield_de Beiträge von oldfield_de suchen Nehmen Sie oldfield_de in Ihre Freundesliste auf
strentzsch strentzsch ist männlich
Exposed


Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 207

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja - ich könnte ich mir gut vorstellen, dass Mike diese Melodie umsetzt, würde zu ihm passen und klingt auch ein bißchen nach Hymne mit Folkeinfluss - eigentlich eine regelrecht typische Vorlage für Mike.

Aber mal anders gefragt Alex, ähm ..... das heisst also Du kennst ... und besitzt(!) das fertige Stück ... oder??? Stimmt ja, da stand ja eigentlich noch ein Stück von der letzten Radiosendung aus. smile ))
24.08.2005 07:52 strentzsch ist offline E-Mail an strentzsch senden Beiträge von strentzsch suchen Nehmen Sie strentzsch in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.....dieses stück hat die "schiffsband" der "titanic gespielt! im gleichnamigen film hört man das sehr schön.ich mache gerade aus dem midi-file ein einfaches soundbeispiel......


gruss,trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
24.08.2005 19:03 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alex schweigert
Ein Mike Oldfield Lied das vor ein paar Tagenvon Minimax Radio Polen gesendet wurde, könnte "Closer" gewesen sein.

Bemerkenswert ist die identische Melodie "Bethany" von Lowell Mason.

Eine gewisse Ähnlichkeit ist schon vorhanden, ob es aber wirklich die gleiche Melodie ist, kann ich wegen des vollkommen anderen Taktes nur schwer sagen.

Mich erinnert das Arrangement von "Closer" (sofern es das denn ist) vor allem zu Beginn stark an den zweiten Teil von "Four Winds". Wenn ich auch lieber die keltische Fassung, von der Oldfield sprach, gehört hätte, so ist das doch ein richtig tolles Stück.
24.08.2005 19:31
hdort hdort ist männlich
Exposed


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 164

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt bin ich verwirrt: ich dachte, es handelt sich bei den Liedern um "Our Father" und um "Angelique"? Oder habt ihr doch noch mehr als nur diese zwei gehört?
24.08.2005 22:01 hdort ist offline E-Mail an hdort senden Beiträge von hdort suchen Nehmen Sie hdort in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....es ist eindeutig "bethany".........sehr gut ,alexsmile

gruss,trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
24.08.2005 22:15 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
oldfield_de oldfield_de ist männlich
www.oldfield.de


images/avatars/avatar-429.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 1.783

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
.........sehr gut ,alexsmile



..glaub ja nicht, dass ich das selber herausgefunden habe..
dazu reicht mein "Musiksachverstand" nicht aus. ;-)

__________________
oldfield.de
24.08.2005 22:38 oldfield_de ist offline E-Mail an oldfield_de senden Homepage von oldfield_de Beiträge von oldfield_de suchen Nehmen Sie oldfield_de in Ihre Freundesliste auf
Andreas Falkner Andreas Falkner ist männlich
Ommadawn


images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 29.04.2002
Beiträge: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, das Hintergrund MIDI gibt es in der deutschen Version als Kirchenlieder, das hauptsächlich auf Beerdigungen gesungen wird und der deutsche Text dazu heisst "Näher mein Gott zu dir...". Von daher passt der Titel "Closer" doch ganz gut, oder ?

__________________
Andreas Falkner

yakumoseller@web.de
http://www.groegoed.de
26.08.2005 08:46 Andreas Falkner ist offline E-Mail an Andreas Falkner senden Homepage von Andreas Falkner Beiträge von Andreas Falkner suchen Nehmen Sie Andreas Falkner in Ihre Freundesliste auf
oldfield_de oldfield_de ist männlich
www.oldfield.de


images/avatars/avatar-429.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 1.783

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alex schweigert
Ein Mike Oldfield Lied das vor ein paar Tagenvon Minimax Radio Polen gesendet wurde, könnte "Closer" gewesen sein.


Es ist "Closer"

__________________
oldfield.de
26.08.2005 20:21 oldfield_de ist offline E-Mail an oldfield_de senden Homepage von oldfield_de Beiträge von oldfield_de suchen Nehmen Sie oldfield_de in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin echt schwer enttäuscht darüber, daß Mike "Closer" ganz offensichtlich bei einem Kirchenmusiker des vorletzten Jahrhunderts (Lowell Mason - "Bethany") geklaut hat und dies nicht mal im Booklet vermerkt ist.
Da frage ich mich schon, was wirklich noch echt Oldfield an L + S ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kaktus: 08.10.2017 02:55.

08.10.2017 02:52
emef emef ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-158.jpg

Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 107

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Light & Shade UK Version

„LIGHT“

„Angelique“
Komponiert, Produziert und Gespielt von Mike Oldfield

„Blackbird“
Komponiert, Produziert und Gespielt von Mike Oldfield
Mike Oldfield spielt 1928er Steinway

„The Gate“
Komponiert, Produziert und Gespielt von Mike Oldfield
Vocals erzeugt mit Vocaloid (Software)

„First Steps“
Komponiert, Produziert und Gespielt von Mike Oldfield
Keyboard Arrangements von Robin Smith

„Closer“
Komponiert, Produziert und Gespielt von Mike Oldfield
Basiert auf „Pres De Trois“

„Our Father“
Komponiert, Produziert und Gespielt von Mike Oldfield

„Rocky“
Komponiert, Produziert und Gespielt von Mike Oldfield

„Sunset“
Komponiert, Produziert und Gespielt von Mike Oldfield
Basiert auf die Grundmelodie des letzten Levels im PC-Game „Maestro“

„Près de toi“
UK Bonus Track – Traditionell – Arrangiert, Produziert und Gespielt von Mike Oldfield

laut hibernaculum.de

__________________
ºvº(`·.¸_¸.·´¯`·..·´¯`·.*.E.*.M.*.E.*.F.*.·´¯`·..·´¯`·.¸_¸.·´)ºvº
08.10.2017 23:44 emef ist offline E-Mail an emef senden Beiträge von emef suchen Nehmen Sie emef in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von emef: emef YIM-Name von emef: emef MSN Passport-Profil von emef anzeigen
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich haben "Closer" und "Pres de tois" als auch "Bethany" (von Lowell Mason) völlig identische Melodien.
Und wenn "Près de tois" als Traditionell bezeichnet wird, wird ja praktisch zugegeben, daß die Melodie nicht von Mike stammt.
Daher stammt die Melodie ("Bethany" oder auch "Nearer, my God to thee") vom us-amerikanischen Komponisten und Kirchenmusiker Lowell Mason (1792-1872) und wurde von Mike lediglich gecovert bzw. neu arrangiert. Man kann das auch sehr gut bei YT vergleichen.

Daß "Closer" auf der UK-Ausgabe von L + S als Eigenkomposition von Mike angegeben wird, ist und bleibt nach meinem Verständnis falsch.
09.10.2017 01:33
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Light and Shade 2005 » Melodie von "Closer"?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board