Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Gong » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gong  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Gong Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich höre grad zum 1.000.000 mal dieses downwind von besagter gruppe (danke uwe smile ). nun meine frage : ist das der generelle style der gruppe, oder ist das stück etwas spezielles. ich frage, weil mir die musik sehr gut gefällt.

btw : ICH mag saxophone *g*
26.03.2002 18:21 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses Stück ist leider nicht exemplarisch für Gong. Mike hat diesem Stück als Co-Produzent und Musiker insbesondere natürlich im Mittelteil ganz eindeutig seinen Stempel aufgedrückt. Typisch für Gong waren (sind) zwar der Einsatz von Vibraphone und Glockenspiel durch die Moerlen-Bruder, aber insgesamt artet das für mein Empfinden in der Regel in pseudintellektuelles Gefurze aus (sorry an alle Fans).

Wer sich aufgrund von "Downwind" weitere Platten von Gong zulegt, wird wahrscheinlich enttäuscht.

Und so ganz nebenbei: Ich mag kein Saxophone (außer von Christian Felke bei Michael Cretus "Samurai"). ;-)
26.03.2002 21:47
dkay.com dkay.com ist männlich
Derwisch ;)


images/avatars/avatar-735.gif

Dabei seit: 27.02.2002
Beiträge: 481

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tubular World

Und so ganz nebenbei: Ich mag kein Saxophone (außer von Christian Felke bei Michael Cretus "Samurai"). ;-)


Ich mag auch im Allgemeinen keine Tröten, ganz wenige Ausnahmen gibbets da, z.B. "Islands".
:-)



Ciaooo,


dkay


__________________
Die böseste Yahoo-Oldfield-Gruppe smile
26.03.2002 22:18 dkay.com ist offline E-Mail an dkay.com senden Homepage von dkay.com Beiträge von dkay.com suchen Nehmen Sie dkay.com in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dkay.com in Ihre Kontaktliste ein
boxed 1979 boxed 1979 ist weiblich
Incantation


images/avatars/avatar-92.jpg

Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 130

RE: Gong Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Krischan
Auch wenn diese Anfrage betreff Gong schon uralt ist.
Ich kenne von Gong noch ein paar Lieder, die mir sehr gut gefallen.
Die habe ich auf einer uralten MC, die nur noch leiert.
Es sind die ersten 3 Lieder von der LP Time is the key.
Ruhigere Stücke mit viel Glockenspiel: Ard na greine, Earthrise und Supermarket
Ich habe auch eine Internetseite gefunden auf der man die 3 Songs runterladen kann, was ich gerne machen würde. Kenne mich aber nicht damit aus. Die Seite ist in Englisch www. gomusic.ru
So wie das aussieht gibts die für 0.15 us Dollar pro Lied.
Was muß ich da machen? Mich anmelden und kommen dann noch mehr Kosten auf mich zu?
Wird das ganze dann von mir überwiesen?
Wär nett wenn du mir da weiterhelfen könntest
LG
17.08.2008 12:11 boxed 1979 ist offline E-Mail an boxed 1979 senden Beiträge von boxed 1979 suchen Nehmen Sie boxed 1979 in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

RE: Gong Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von boxed 1979
Was muß ich da machen?


Am besten gar nichts.

Dieser Dienst ist genauso wie viele andere russische Musikvertriebsseiten in Deutschland nicht legal.
Die Künstler haben die Rechte für die Anbieter nicht authorisiert.

Ich bin damals auf allofmp3 gestossen, welches ebenfalls nicht legal in D ist.

Das dumme ist, man bekommt eine vernünftige Datei für wenig Geld, darf es aber nicht. Das System lässt aber erkennen, das bei offiziellem Verkauf für diesen Preis die Nachfrage gewaltig nach oben gehen wird.

Also. Finger davon lassen.
Im ungünstigen Fall gibt es nur Ärger.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
17.08.2008 20:14 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Marrak Marrak ist männlich
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-649.jpg

Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 36

RE: Gong Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krischan
ich höre grad zum 1.000.000 mal dieses downwind von besagter gruppe (danke uwe smile ). nun meine frage : ist das der generelle style der gruppe, oder ist das stück etwas spezielles. ich frage, weil mir die musik sehr gut gefällt.


Es gibt zum DOWNWIND-Album auch noch den ein Jahr später erschienenen offiziellen Live-Mitschnitt "Pierre Moerlen S Gong - Live". Bei dieser Tour gehörte auch Oldfield zur Besatzung und das Stück DOWNWIND zum Programm.

Wahrscheinlich wissen das eh so gut wie alle, doch falls nicht, lohnt es sich für jene, denen das Stück DOWNWIND gefällt, ein Auge (bzw. Ohr) auf das Live-Album zu werfen.

Grüße,
Marrak
17.08.2008 23:21 Marrak ist offline E-Mail an Marrak senden Homepage von Marrak Beiträge von Marrak suchen Nehmen Sie Marrak in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....Ich habe auch noch die 3 LP´s und eine CD von Gong. Die Live LP ist auch sehr gut und am besten gefällt mir das Drum-Solo von Pierre. Live habe ich die Band auch gesehen im "Blue Moon" in Oberhausen. War ein Klasse Konzert mit den Brüdern und Hansford Rowe am Bass.

Gruss,Trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
18.08.2008 13:39 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Downwind ist wirklich gut. Für mich eine Mischung aus TB und Incantations.

Echt gut.

Dafür kann ich mit "Camambert Eletrique" von Gong aus dem Jahre 1971 nichts anfangen - zu schräg.

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tanzbär: 20.10.2008 22:56.

20.10.2008 22:56 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für die große Mehrheit hier dürfte alles, was seit 1976 unter Pierre Moerlen´s Gong veröffentlicht wurde, eher von Interesse sein.

Darunter sind zu nennen:

1977: Gazeuse!
1978: Expresso II
1979: Downwind
1979: Time Is The Key
1980: Pierre Moerlen's Gong Live
1981: Leave It Open
1986: Breakthrough
1988: Second Wind
2002: Pentanine

Daneben gab es noch eine Zusammenarbeit mit der schwedischen Gruppe Tribute, mit denen er ein Studioalbum (Breaking Barriers - 1986) und ein Live-Album (Live - The Melody, The Beat, The Heart (1987)) aufnahm.

Ich habe sie seinerzeit auch live gesehen. Ein unvergessliches Erlebnis!



__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
21.10.2008 00:07 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
FZKlangwelt FZKlangwelt ist männlich
Exposed


Dabei seit: 06.09.2005
Beiträge: 247

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn ich sehr von Pierre Moerlens Schlagzeugspiel beeindruckt bin, sollte man die Alben, die unter seiner Federführung veröffentlicht wurden, nicht überbewerten.
Der Track "Downwind" ist zweifelsohne großartig, bleibt aber im Gesamtwerk eher eine Ausnahme. Die Tracks der anderen "Pierre Moerlen's Gong" Alben sind vom technischen Können perfekt, können aber an die Atmosphäre der früheren Gong Alben nicht anknüpfen.

Meine Tipps sind:

"Angel's Egg" (1973) erstes Album unter Beteiligung von Pierre Moerlen, mit den großartigen Tracks "Inner Temple", "Outer Temple" und "Love Is How Y Make It".

"You" (1974) mit "The Isle of Everywhere"

Herausragend ist das psychedelische Gitarrenspiel von Steve Hillage und Gilli Smyth's sog. "space whispers".
21.10.2008 09:47 FZKlangwelt ist offline E-Mail an FZKlangwelt senden Beiträge von FZKlangwelt suchen Nehmen Sie FZKlangwelt in Ihre Freundesliste auf
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.166

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uralter Thread, sorry, aber es passt halt.

Es handelt sich wohl um eine Aufnahme aus dem französischem Fernsehen. Nach einem kurzen Interview mit Pierre Moerlen gibt es einen Auszug von ca 2,5 Minuten aus Downwind (ohne Mike).

Excerpt from Downwind (live)

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blinky: 09.10.2016 18:45.

09.10.2016 18:44 blinky ist online Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Album "Downwind" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tanzbär
Downwind ist wirklich gut. Für mich eine Mischung aus TB und Incantations.

Echt gut.
...

Habe mir gerade den über 12-minütigen Titeltrack von "Downwind" angehört und bin schwer beeindruckt. Ich höre auch etwas Paralles zu Taurus I heraus. Nur das angejazzte Saxofon hätte nicht unbedingt sein müssen...

Im wiki-Eintrag über das Album steht, daß MO, Steve Winwood und Mick Taylor als Gastmusiker mitgewirkt haben.
Für mich hören sich die Gitarrenparts beim Titeltrack verdammt nach Mike an. Kann das sein?
Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren (bei YT als "Gong - Downwind" zu finden).

Btw. hat auch Terry Oldfield mit seiner Querflöte am Album mitgewirkt.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von kaktus: 06.11.2017 05:04.

06.11.2017 04:36
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da das Stück in Mikes Studio Througham Slad aufgenommen wurde, ist schwerstens davon auszugehen, dass es sich bei den Gitarrenparts um ihn selbst handelt. Und Steve Winwood und Mick Taylor waren ohnehin regelmäßig Gäste zu Gast bei ihm in dieser Zeit.

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
06.11.2017 07:24 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.263

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manintherain
Da das Stück in Mikes Studio Througham Slad aufgenommen wurde, ist schwerstens davon auszugehen, dass es sich bei den Gitarrenparts um ihn selbst handelt.

Das ist ja nicht nur unüberhörbar, sondern wird zudem von den Credits gestützt, denen zufolge Oldfield bei dem Stück außerdem Bodhran und teilweise Baß spielte.
06.11.2017 07:44 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 610

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...es ist ganz klar Mike Oldfield, der beim Stück DOWNWIND mitspielt.

https://www.planetgong.co.uk/
Zitat von der o.g. Seite [dort die Suchfunktion nutzen]:

Some big names guesting here!Pierre's first Arista album is less jazzy and more rock-influenced than it's predecessors. A host of big name guests make telling appearances, Mike Oldfield fans will enjoy the 'new-age rock' of the long title track Downwind, and the vibraphone/violin duet of 'Emotions', which was used on the B-side of the Spanish and Italian 'Jingo' 7-inch, is also particularly memorable. It's just very high class playing throughout, with Pierre on top form.

weiterhin ist Mike Oldfield auf der Pierre Moerlen's Gong LIVE
beim Titel DOWNWIND live (Aufnahmedatum/-Ort:
1979 03 11 / London / The Venue) zu hören.
http://www.calyx-canterbury.fr/gong/pmgchrono.html
Zitat von der o.g. Seite
March [11] London, The Venue [guests: Mike Oldfield, Didier Malherbe, Allan Holdsworth]("Downwind" from the album "PMG Live" was recorded at that show)

Für mich selbst klang der Titel DOWNWIND immer wie ein verlorenes Stück Musik von
den INCANTATIONS Sessions, absolut hörenswert.
Daumen hoch

Der Titel FAR EAST vom Album Pierre Moerlen's Gong BREAKTHROUGH
klingt auch sehr nach Mike Oldfield, hier spielt er aber tatsächlich nicht mit.

__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von VinylManiac: 06.11.2017 09:11.

06.11.2017 08:36 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, damals, als ich den Faden eröffnete (2002), gab's noch kein Youtube, deshalb hole ich DAS mal nach...

06.11.2017 18:55 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Downwind Live

Das erinnert mich noch an Harrys Radio über den Chat.....großes Grinsen

herzbubbern herzbubbern weizen

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
06.11.2017 19:01 Sunjammer ist online E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.263

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anorak
Wow, damals, als ich den Faden eröffnete (2002), gab's noch kein Youtube,

Damals konnte man noch relativ unbehelligt MP3 auf seiner eigenen Webseite anbieten. Pfeifen
06.11.2017 19:02 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war teuer, hm? rotes Gesicht
06.11.2017 19:17 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.263

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anorak
Das war teuer, hm? rotes Gesicht

Nö, als damals die "Abmahneinschläge" immer näher kamen, habe ich rechtzeitig reagiert.
06.11.2017 19:22 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Gong

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board