Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » "Ommadawn Part 3 und 4"... (?) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Ommadawn Part 3 und 4"... (?)  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

"Ommadawn Part 3 und 4"... (?) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

ich muß hier in meiner Begeisterung unbedingt mal was loswerden! Ich möchte nämlich auf diesem Wege die Musik von unserem Forumsmitglied Torsten Bahensky lobend erwähnen. Vielen ist er vielleicht auch als "John Boy" bekannt.

Ich habe seine Musik zuerst über die MP-3-Dateien auf „Oldfield.de“ kennengelernt. Nachdem mir schon diese kurzen Ausschnitte total gut gefallen haben, habe ich mit dem Torsten einfach mal Kontakt aufgenommen. Schließlich hat er mir seine beiden Langwerke „Shine“ und „Back to the Roots“ auf CD gebrannt und geschickt. Und ich muß euch sagen: Saustarke Musik, wenn man auf den Oldfield-Stil Mitte der 70-er Jahre steht! Mir war´s, als würde ich „Ommadawn Part 3 und 4“ hören!! Also, wenn einer das "Oldfield-Gen" in sich trägt, dann ist es der Torsten!

Es ist eine stark auf Gitarren ausgerichtete Musik, nur relativ wenige Keyboards und Synthies. Aber das bringt´s voll. Es sind Tempowechsel dabei, gut ausgearbeitete Variationen, mal mehr, mal weniger Rhythmus, aber das Entscheidende für mich ist, daß diese Musik dieselben Stimmungen und Gedankenbilder im Kopfkino hervorrufen kann, die sich auch bei Oldfields Frühwerken einstellen! Das kommt dadurch zustande, daß die Instrumentierung bzw. das Arrangement ziemlich an „Hergest Ridge“ und „Ommadawn“ angelehnt ist, ohne jedoch diese Werke zu kopieren. Keineswegs nämlich ahmt der Torsten den Oldfield-Stil nur nach, sondern er versteht es meisterhaft, im Rahmen seiner Möglichkeiten und seines eigenen Stils die musikalischen Spannungsbögen aufzubauen, die dann nach und nach einer Lösung zustreben!

Das klingt jetzt geschwollen, ich weiß, aber es ist nun mal eine ungewöhnliche Musik. Ungewöhnlich deshalb, weil man sich im wahrsten Sinne des Wortes erst an die Melodien und die zugehörigen Variationen gewöhnen muß! Mir ist es nämlich bei Torstens Musik ergangen wie bei Oldfields Klassikern: nach den ersten drei bis vier mal Hören ist noch immer keine Melodie so richtig im Ohr hängengeblieben, aber das ist meiner Meinung nach ein verdammt gutes Zeichen! Denn nur Musik, die kein sofortiger Ohrwurm ist, ist wirklich gut! Eine geniale Melodie und mit ihr der ganze Aufbau läßt sich gar nicht so leicht merken, sondern dringt erst nach und nach ganz langsam ins Hirn ein! Und das ist auch das spannende an Torstens Werken, wenn nämlich auf einmal nach ein paar Tagen der eine oder andere Melodiefetzen mittendrin und mitten am Tag im Hirnkasten auftaucht, wo man zuerst gar nicht weiß, wo man das gehört hat. „Mensch, wo habe ich das denn gehört?“, fragte ich mich, aber dann war´s mir klar! Und das zaubert mir dann ein zufriedenes Lächeln auf die Lippen, weil ich die Stücke zuhause habe und sofort hören kann, wenn ich will!

Und so ist es mir sowohl bei "Shine" als auch bei „BTTR“ gegangen! Und DAS nenne ich wahre Kunst!

Klar, die beiden Werke „Shine“ und „BTTR“ sind sich stilistisch ähnlich, aber dafür hat man fast so etwas wie ein Doppel-Album!

Torsten, mach weiter so, du bist wirklich gut!


__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
27.09.2004 00:53 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.....möchte ich auch mal hören.......wo finde ich die sachen?


gruss,trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
27.09.2004 10:09 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...hm, würde ich auch gerne wissen....produziert der künstler eigendlich als hobby im homestudio oder doch als profimusiker?

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
27.09.2004 16:18 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pran
...hm, würde ich auch gerne wissen....produziert der künstler eigendlich als hobby im homestudio oder doch als profimusiker?


Schickt einfach eine Email an ihn wegen der CDs. Seine Email ist in der Mitgliederliste zu finden, sein Mitgliedsname ist einfach "Torsten".

Also, er ist ein reiner Amateur-Musiker, wie die meisten von uns.

Ich hoffe, er antwortet im Forum direkt bzgl. seines Studios zuhause.

Habt ihr schon die kleinen MP-3-Schnitte in "Oldfield.de" angehört? Da bekommt ihr vor allem bei "Die kleinen Dinge" einen guten Eindruck über seinen Stil.

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
27.09.2004 18:32 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Torsten
Exposed


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 27.01.2003
Beiträge: 169

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Werner, Danke!!! :-)))

Also angekündigt hat's Werner, dass er etwas im Forum schreiben wird, aber DAMIT hab ich nicht gerechnet.
Kann nur Danke sagen und versprechen, dass ich so und ähnlich in Zukunft weiter machen werde.

Ommadawn 3-4 ......daran hab ich selbst nie gedacht. Aber es zeigt, das jeder Musik anders hört und anders dabei empfindet.

Es gibt hier bei Alexs oldfield .de viele Musiker wie ich es bin, die ihre musikalischen Fantasien in Heimischen Studios freien lauf lassen und auf Tonträger bringen.
Ein sehr Zeit und Kosten aufwendiges Hobby, wenn man halbwegs ordentliche Qualität haben will.
Aber das schöne ist, uns hängt niemand im Nacken, gibt eine Richtung oder Zeitplan vor. Wir sind ungebunden und können tuten und blasen, zupfen und hämmern wie wir es wollen. Das ist es wohl auch, was unsere Musik so interessand macht. Wir sind inspirieren von Oldfield und anderen größen und vielleicht hört es sich auch ähnlich an, aber in den meisten Fällen doch eigenständig.
Dann, wenn man sein musikalisches schaffen Bekannten und dem Privaten umfeld vorspielt, erhällt man meist nur wenig Anerkennung, da direckt der vergleich zu Oldfield,...etc. gezogen wird.
Da ist es schon interessand, wie ich zu Alexs oldfield de. und den ersten MP3 Einstellungen ins www gekommen bin. Ein echter zufall.
Und es gibt Leute, denen gefällt meine Musik und sogar so sehr, dass es mich nachdenklich macht weiter zu gehen.
Das Lob, die Anerkennung von Werner und anderen, treiben einen da voran und bauen auf, geben Kraft. Wir alle wissen wie wichtig so etwas im Leben ist.

Ich habe gehört, meine Musik muss unters Volk, wo kann man sie hören......
Nun - ein Teil hier auf oldfield de. Zwei Stücke bei "myownmusic.de newage TB John Boy" oder direckt bei mir kostenlos gegen Gefälligkeit/Tausch...wie auch immer. Da ich meine Musik in erster linie für mich mache, kann ich nicht verlangen, das andere dafür etwas bezahlen sollen. Ein nettes Dankeschön, ein Lob
oder Kretick bedeuten mir mehr als die Komerzielle schine. Wo der Aufwand wohl ärgerlicher, zeitraubender ist als die paar Euros.
Eine eigene Hompage kann noch dauern, da ich noch nicht den geringsten Schimmer habe wie und was.... Vielleicht findet sich ja jemand, der mir da helfen kann.

Als Künstler sehe ich mich nicht, da mir dafür wohl noch so einiges an Können fehlt. Bin eher ein überlebens Künstler wie die meisten.

Danke für das interesse,
Torsten










27.09.2004 18:33 Torsten ist offline E-Mail an Torsten senden Homepage von Torsten Beiträge von Torsten suchen Nehmen Sie Torsten in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.....kann dir nur zustimmen.hast du meine sachen schon gehört,torstenverwirrt die oldfield.de-hymne).du kannst es bei oldfield.de runterladen.ich habe die gleichen probleme so wie du,vor allem der vergleich mit oldfield,direkt. die musik IST von mir und weil der gitarrensound so authentisch ist sit der vergleich automatisch da. aber ich kann und will auch keinen anderen sound als den,den ich jetzt habe. ich mache aber immer weiter,genau wie du,brudersmile

gruss,trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
27.09.2004 22:01 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » "Ommadawn Part 3 und 4"... (?)

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board