Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » The Killing Fields 1984 » Besser als sein Ruf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Besser als sein Ruf  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
matsbuti matsbuti ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-756.jpg

Dabei seit: 30.03.2015
Beiträge: 207

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gefunden für 149,- EURO
https://www.arturia.com/products/cmi-v/overview

Naja zumindest FAST 😉
20.05.2020 18:53 matsbuti ist offline Homepage von matsbuti Beiträge von matsbuti suchen Nehmen Sie matsbuti in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön YIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön MSN Passport-Profil von matsbuti anzeigen
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von matsbuti
Gefunden für 149,- EURO
https://www.arturia.com/products/cmi-v/overview

Naja zumindest FAST 😉


... es gibt auch eine App, für noch weniger Geld. Aber das ist natürlich weit entfernt vom Nimbus des Originals. Und überhaupt sind die Fairlight-Sounds mit ihrer maximalen Sample-Länge von 4 Sekunden heute bestenfalls noch aus nostalgischen Gründen interessant.

Ein Original CMI III kostete seinerzeit so um die 60.000 britische Pfund (ohne Zubehör!).

Dementsprechend erlaucht war der Kreis derjenigen, die einen haben durften. Mike hatte seinen damals ausgeliehen (von den Erdenklang-Leuten???). Peter Gabriel hatte einen. Jarre hat ihn auf Magnetic Fields eingesetzt und auch der in letzter Zeit hier im Forum erwähnte Eberhard Schoener hat ihn eingesetzt.

So weit ich weiß, wurden weltweit gerade mal 300 Stück davon verkauft.

Heutiger Preis für einen CMI III: unbezahlbar smile

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tarantoga: 21.05.2020 11:17.

21.05.2020 11:17 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Little Joe Little Joe ist männlich
Platinum


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 287

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
[quote][i]...Mike hatte seinen damals ausgeliehen (von den Erdenklang-Leuten???)....


Interessante Info! Gibt es eine Quelle dazu?

Bin immer davon ausgegangen, das sei sein eigener. Er hatte ihn neben den diversen Studioeinsätzen ja, wie allseits bekannt, sogar mit auf Tour dabei Koppkratzen

Und die Investition in Höhe von 60.000 Pfund hätte er ja als Betriebsausgabe von der Steuer absetzen können. Das Pfund lag damals (1981) im Mittel bei 4,50 DM. Preis für den Fairlaight in DM wären also ca. 270.000 DM gewesen (138.000 EUR, Inflation mal aussen vor).

Oder anders ausgedrückt: Kauf ich mir ein Haus...oder einen Fairlight.

Und so wies aussieht, hat sich Mr. Oldfield für das Häuschen im Grünen entschieden.
21.05.2020 12:18 Little Joe ist offline E-Mail an Little Joe senden Beiträge von Little Joe suchen Nehmen Sie Little Joe in Ihre Freundesliste auf
Little Joe Little Joe ist männlich
Platinum


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 287

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
Seit gut einer Woche höre ich mich (nicht chronologisch) durch alle Oldfield-Werke inklusive Live-Aufnahmen, Wiederveröffentlichungen etc. Mit "The Killing Fields" bin ich nun gerade bei beim vorletzten Album angelangt und stelle wieder mal fest, wie gut es ist. Ich werde ihm gleich noch eine Runde gönnen.


Sorry für OT Augen rollen

Um wieder OnT zu werden:

Rückblickend kann man tatsächlich sagen, eine wahres, wenn auch lange unterbewertetes, Kleinod im Gesamtwerk des Meisters.

Was wohl auch der Tatsache und dem heutigen Wissen geschuldet ist, wieviel mittelmäßiges bis "verschreckendes" vor allem in den Nullerjahren noch auf uns zukam, wie "Tres Lunas" oder Teile von "Light & Shade" als Beispiel. Im Vergleich dazu glänzt TKF gewaltig.

Als das Album damals rauskam, war sowohl das mediale Echo als auch die Meinung der Fans über das Album sehr gemischt.

Ein Kumpel von mir, auch MO Fan, meinte nach dem ersten durchhören zu mir: "sorry Alter, aber unhörbar ohne die Bilder vom Film".

Was mich betrifft, mit "Evacuation" werd ich bis heute nicht warm. Aber "Good News" und "Bad News" gehören nach wie vor zu meinem absoluten MO Lieblingsinstrumentalstücken.

Bei "Étude" teile ich die Meinung des damaligen BRAVO Musikredakteurs: "...im Schneckentempo aneinander gereihte Panflötenklänge. Langweilig".

The Killing Fields landet in regelmäßigen Abständen immer wieder mal in meinem Auto CD Player. Neben der "immer dabei Grundausstattung": FMO, QE2, Amarok, Earth Moving und TB3.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Little Joe: 21.05.2020 14:10.

21.05.2020 14:04 Little Joe ist offline E-Mail an Little Joe senden Beiträge von Little Joe suchen Nehmen Sie Little Joe in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Peter Gabriel hatte einen.

Kate Bush hat mit Peter gemeinsam in Sessions sehr viel mit dem Fairlight experimentiert, man könnte sagen, sie haben sich gegenseitig soundtechnisch inspiriert.
21.05.2020 17:32 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Little Joe
Zitat:
Original von Tarantoga
[quote][i]...Mike hatte seinen damals ausgeliehen (von den Erdenklang-Leuten???)....


Interessante Info! Gibt es eine Quelle dazu?
...


... nein, leider nicht. Das war eine Information, die ich (vielleicht irrigerweise) aus den Tiefen meines Gedächtnisses ausgegraben hatte.

Ich habe jetzt an anderer Stelle gelesen, dass Mike den Fairlight nicht nur gekauft hatte, er hatte sogar zwei von der Sorte! Davon zumindest einen CMI IIx.

Die Erdenklang-Macher (Bognermayr und Zuschradr) waren allerdings dann bei der Discovery-Tour als Fairlight-Experten dabei. Bognermayr hat Sounds programmiert und Zuschradr hat auf dem Fairlight gespielt.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
22.05.2020 10:17 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Little Joe Little Joe ist männlich
Platinum


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 287

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Infos Daumen hoch
22.05.2020 20:58 Little Joe ist offline E-Mail an Little Joe senden Beiträge von Little Joe suchen Nehmen Sie Little Joe in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » The Killing Fields 1984 » Besser als sein Ruf

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board