Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Discovery 1984 » Discovery » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Discovery  
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Discovery oldfieldvinylfan.de 02.07.2004 12:20
 RE: Discovery bunea 02.07.2004 14:30
 Discovery oldfieldvinylfan.de 02.07.2004 14:50
 RE: Discovery bunea 02.07.2004 14:51
 RE: Discovery darkbell 02.07.2004 15:22
 RE: Discovery Cavemenmusic 03.07.2004 17:11
 RE: Discovery Gelöscht 04.07.2004 07:47
 RE: Discovery Altfeld 04.07.2004 19:48
 RE: Discovery anorak 05.07.2004 01:55
 RE: Discovery oldfieldvinylfan.de 06.07.2004 14:21
 RE: Discovery Pran 17.07.2004 16:30
 RE: Discovery Gelöscht 17.07.2004 16:35
 RE: Discovery Torsten 17.07.2004 16:36
 RE: Discovery Torsten 17.07.2004 16:42
 RE: Discovery Gelöscht 17.07.2004 16:54
 RE: Discovery Pran 31.07.2004 22:55
 RE: Discovery Torsten 02.08.2004 00:18
 RE: Discovery Xylvanya 12.02.2005 02:37
 RE: Discovery Pran 12.02.2005 08:54
 RE: Discovery Xylvanya 12.02.2005 13:15
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oldfieldvinylfan.de oldfieldvinylfan.de ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-5.gif

Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 631

Discovery Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein wirklich geniales Super-Album von MO. War das zweite Album (nach Crises) was ich mir gekauft habe. Am genialsten finde den Titel-Song Discovery und The Lake. Läuft momentan bei mir im Auto rauf und runter. So ein ähnliches Album wäre gar nicht schlecht, aber ich denke da kommt etwas anderes.

__________________
May you never run around, Fall into the deep, deep sound, Stormy weather turns to blue, Here´s a song to take with you
02.07.2004 12:20 oldfieldvinylfan.de ist offline E-Mail an oldfieldvinylfan.de senden Homepage von oldfieldvinylfan.de Beiträge von oldfieldvinylfan.de suchen Nehmen Sie oldfieldvinylfan.de in Ihre Freundesliste auf
bunea bunea ist männlich
Boxed


images/avatars/avatar-64.jpg

Dabei seit: 11.04.2004
Beiträge: 99

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da stimme ich nur zu. Discovery ist auch eins meiner Lieblingsalben.

Vor allem The Lake is ja echt der hammer. Live gespielt is des Song echt geil (wow).

__________________
...and in the end Tubular Bells...
02.07.2004 14:30 bunea ist offline E-Mail an bunea senden Beiträge von bunea suchen Nehmen Sie bunea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bunea in Ihre Kontaktliste ein
oldfieldvinylfan.de oldfieldvinylfan.de ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-5.gif

Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 631

Discovery Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi. Bei dir steht unten When the Nights on Fire (Barry Palmer Version). ??????. Nie gehört. Ich find den Song zwar nicht toll aber diese Version würde mich dann doch interessieren. Wo gibt es die?

__________________
May you never run around, Fall into the deep, deep sound, Stormy weather turns to blue, Here´s a song to take with you
02.07.2004 14:50 oldfieldvinylfan.de ist offline E-Mail an oldfieldvinylfan.de senden Homepage von oldfieldvinylfan.de Beiträge von oldfieldvinylfan.de suchen Nehmen Sie oldfieldvinylfan.de in Ihre Freundesliste auf
bunea bunea ist männlich
Boxed


images/avatars/avatar-64.jpg

Dabei seit: 11.04.2004
Beiträge: 99

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist die demo Version von When The Nights on Fire!!!

Ich schick dir mal ne Privat Message!!!

__________________
...and in the end Tubular Bells...
02.07.2004 14:51 bunea ist offline E-Mail an bunea senden Beiträge von bunea suchen Nehmen Sie bunea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bunea in Ihre Kontaktliste ein
darkbell darkbell ist weiblich
Platinum


images/avatars/avatar-233.jpg

Dabei seit: 20.02.2002
Beiträge: 306

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

sieh einer an, bin also nicht alleine die jenige, die dieses Album mag. Der Titelsong Discovery ist im Moment mein Lieblingssong.

cu und tschüss
Conny

__________________
Music was my first love, and it'll be my last....
02.07.2004 15:22 darkbell ist offline E-Mail an darkbell senden Beiträge von darkbell suchen Nehmen Sie darkbell in Ihre Freundesliste auf
Cavemenmusic Cavemenmusic ist männlich
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-262.jpg

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 25

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss auch sagen, Discovery gehört zu meinen Lieblingsalben.
Der Titeltrack:"Discovery" & "The Lake" einsame Spitze !!!
Die Power aus "Discovery" und die Entspannung bei "The Lake".
Selbst mein Dunstkreis, nicht unbedingt MO-Freunde konnte ich für Discovery begeistern.

Best regard´s

cavemenmusic
03.07.2004 17:11 Cavemenmusic ist offline E-Mail an Cavemenmusic senden Beiträge von Cavemenmusic suchen Nehmen Sie Cavemenmusic in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das Album relativ enttäuschend. "Discovery" und "Saved By A Bell" sowie mit Abstrichen "Poison Arrows" sind nicht mehr als gute Rock-/Popsongs. "Crystal Gazing" gehört zu den schlechtesten Vokaltiteln, die Oldfield je gemacht hat, und "Talk About Your Life" ist nicht viel besser. Selbst "The Lake" hat zwar ein grandioses Finale, wirkt aber irgendwie zusammengeschustert.

Man merkt "Discovery" deutlich an, daß das zuvor bei "Crises" erfolgreiche Rezept auf die kommerzielle Spitze getrieben wurde.
04.07.2004 07:47
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holger

Man merkt "Discovery" deutlich an, daß das zuvor bei "Crises" erfolgreiche Rezept auf die kommerzielle Spitze getrieben wurde.


Ich meine, diese Aussage trifft genau den Punkt!

Mike war damals wohl auch aus vertraglichen Gründen irgendwie "verpflichtet", diese Schiene noch weiter zu befahren. Aber ich finde die Songs auf "Discovery" eigentlich nicht so schlecht, sie gehen ja auch gut ineinander über. Ich war damals eher vom Instrumental "Lake" ein wenig enttäuscht. Da ist zu wenig "Oldfield" drin, finde ich. Trotzdem hoffte ich damals, danach käme wieder mehr der eigentliche Mike, aber leider kamen erstmal noch lange Jahre des Wartens mit "Islands" und "Earth Moving", wieder mit lauter Songs. Endlich verließ er dann mit "Amarok" wieder diese kommerzielle Spur.

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
04.07.2004 19:48 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meinereiner ist mit discovery "erwachsen" geworden. abgesehen von meinem 1. mo konzert (discovery tour) gefallen mir die vocals gut, besonders "poison arrows" und "saved by a bell". damals zumindest haben mich diese titel sehr beeindruckt, wobei sie heute für mich "nur eine angenehme erinnerung" sind. ich will und kann nicht behaupten, daß ich discovery oft höre, aber o.g. titel habe ich oft auf eigene cd-kompilationen verewigt, die ich mir heute noch zu gemüte führe. das löst letztendlich das wohlige gute-alte-zeiten-gefühl aus.

the lake war live übrigens der hammer!
05.07.2004 01:55 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
oldfieldvinylfan.de oldfieldvinylfan.de ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-5.gif

Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 631

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OH Oh da gehen die Meinungen wohl ziemlich auseinander. Klar ist Discovery auf, na sagen wir mal, Charts angelegt gewesen. Kommerziell würde ich nicht dazu sagen. Womöglich hat hier Virgin als Label seinen Teil dazu beigetragen aber wer vermag das zu sagen..... Ich denke hier war der Erfolg von Crises und Moonlight Shadow für MO auch wohl "Vorbild". Man denke da an Crime Of Passion wo MO ja wohl ziemlich eindeutig den Erfolg von Moonlight S.. wiederholen wollte (klappte aber nich so ganz..). Na auf jeden Fall finde ich Discovery klasse. Aber Gott sei Dank sind Geschmäcker unterschiedlich.

__________________
May you never run around, Fall into the deep, deep sound, Stormy weather turns to blue, Here´s a song to take with you
06.07.2004 14:21 oldfieldvinylfan.de ist offline E-Mail an oldfieldvinylfan.de senden Homepage von oldfieldvinylfan.de Beiträge von oldfieldvinylfan.de suchen Nehmen Sie oldfieldvinylfan.de in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin.

auch für mich war discovery mein zweites album. ich war 13 und überall in der stadt hingen plakate vom album und der tour. so viel odlfield habe ich seit dem niemehr gesehen. er war auf seinem kommerziellen zenith und das war gut so. mir hat discovery bis auf TAYR (reitet nur auf der to france melodie herum) immer gefallen, obwohl mir der instrumentale anteil natürlich zu wenig ist. mike gab sich jedenfalls die mühe, die songs der ersten seite miteinander zu verweben und so eigendlich an die instrumentals früherer jahre erinnert. von the lake soll es aber auch irgendwie auch eine 25 min version geben...

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
17.07.2004 16:30 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pran
von the lake soll es aber auch irgendwie auch eine 25 min version geben...

Davon schrieb auch mal Hubert Bognermayr 1984 in einem Artikel für die Musik-Szene:

"Wie schon bei der letzten LP hat Mike die ganze erste Seite der LP einem einzigen Instrumental-Stück gewidmet: "The Lake" heißt es und ist natürlich eine Meditation über den Genfer See, den man an sonnigen Tagen durch die Fenster von "Le Caribou" funkeln sehen kann."
17.07.2004 16:35
Torsten
Exposed


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 27.01.2003
Beiträge: 169

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Ja, Holger hatte es mal angesprochen.
Die 25 Min Version würde ich mir auch gerne mal anhören. Ob die Themen nur gestreckt wurden oder ob noch andere Themen darin enthalten sind.... würde mich echt interresieren.
17.07.2004 16:36 Torsten ist offline E-Mail an Torsten senden Homepage von Torsten Beiträge von Torsten suchen Nehmen Sie Torsten in Ihre Freundesliste auf
Torsten
Exposed


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 27.01.2003
Beiträge: 169

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Ps. früher gab es so viele Alben die irgendwie zwischen den, ich sage mal Haupt Alben erschienen sind
Airborn, Take 4, und und , und ...
Da hätte es sich doch angeboten auch eine Platte mit der 25 min Version und wer weis was noch zu veröffentlichen.
So wird sie mit unzähligen anderen Sachen einfach mal erwähnt aber wir kommen nie in den Genuss es zu hören.


Torsten
17.07.2004 16:42 Torsten ist offline E-Mail an Torsten senden Homepage von Torsten Beiträge von Torsten suchen Nehmen Sie Torsten in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Torsten
Die 25 Min Version würde ich mir auch gerne mal anhören. Ob die Themen nur gestreckt wurden oder ob noch andere Themen darin enthalten sind.... würde mich echt interresieren.

Eine Bestätigung, daß diese Version wirklich existiert, habe ich allerdings noch nicht gelesen. David Porter, der wohl als einer größten Oldfield-Fachleute gelten dürfte, war sich zumindest noch 1990 nicht so sicher.

Falls es sie jedoch gibt: Wenn ich mir die Struktur von "The Lake" anhöre, würde ich mal darauf tippen, daß noch andere Themen, die nicht unmittelbar zusammengehören, enthalten sind. Vielleicht wurden einige solche Teile dann zu eigenständigen Titeln (z. B. "In The Pool" oder "Afghan").
17.07.2004 16:54
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

füe mich waren damals die b-seiten wie THE POOL, AFGHAN, JUNGEL GARDENIA etc. sowieso die "wahren" a-seiten (vor allem LEGEND hörte ich rauf und runter). das THE LAKE nicht so episch war wie zb. CRISES ist zwar schade, aber ich glaube, da hatte virgin auch ein wörtchen mitgeredet...

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
31.07.2004 22:55 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Torsten
Exposed


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 27.01.2003
Beiträge: 169

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Gut kombiniert Holger!

Daran hätte ich nicht gedacht. Warum eigentlich nicht?
Wenn man die genannten Stücke hört, kann man es sich nur schwer vorstellen aber mit etwas Fantasie wären die Themen der Stücke schon in
"The Lake"einbaubar. Würde sich aber enorn auf das ganze Stück auswirken. Ich denke mal es hätte sich dann (????) wohl einen ähnlichen Karakter wie Taurus 2.
-Geile Idee! Das wäre ein Teil geworden!!!!!!!
Man stelle sich vor, (wenn Mike das überhaupt gemacht hat / noch machen musste ) er stellt ein Demo von the lake bei Virgin vor und die sagen ihm, es sei zu lang, damit überschreite er zusammen mit den Songs die Spiellänge des Tonträgers und Mike solle es kürzen......

Na ja, wie wird es gewesen sein?????


Torsten
02.08.2004 00:18 Torsten ist offline E-Mail an Torsten senden Homepage von Torsten Beiträge von Torsten suchen Nehmen Sie Torsten in Ihre Freundesliste auf
Xylvanya Xylvanya ist männlich
Hergest Ridge


Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 49

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Höre heute das erste Mal von einer 25-Minuten Version von "The lake".

Und ich gebe zu, das macht mich "nervös".

The lake ist mein Lieblingsstück von Mike Oldfield überhaupt!

Dafür hätte man lieber "Saved by a bell" und "Talk about your life" (was eh nur ein Wiederholung von To France ist) seinerzeit weglassen sollen.

Aber was nützt das lamentieren!

Ich bin dafür, dass Mike mal seine Bestände lüftet und seiner sicher immer noch zahlreichen Fanschar (die wohl alle älteren Semester sein dürften) diese Schätze offenbart. Über seine eigene Homepage, ohne die dummen Plattenlables.

Ähnlich wie es Marillion auf www.marillion.com auch machen. Dort gibt es offiziell alle Raritäten zu kaufen.

Insgesamt wünsche ich mir den alten rockigen Oldfield zurück, ohne die Weichspülsounds und den vorhersehbaren Melodiebögen.

The lake war eine Offenbarung für mich, was das angeht.

Cheers!
Bernd



__________________
http://www.lastfm.de/music/Xylvanya/+albums

"Everyone is a variation of life"
12.02.2005 02:37 Xylvanya ist offline E-Mail an Xylvanya senden Homepage von Xylvanya Beiträge von Xylvanya suchen Nehmen Sie Xylvanya in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin bernd.

tja, ich sehe das genau so wie du. aber ich denke mal. das der branson da auch ein wörtchen mitgeredet hat und mehr auf vokalmaterial bestanden hat. dieses TAYL hätte wirklich nicht sein müssen...was ich mich frage- war zuertst TO FRANCE oder TAYL komponiert? auf ISLANDS macht mike das gleiche spiel ja noch einmal. schade. die 25 version von THE LAKE hätte DISCOVERY auf alles fälle gut getan und perfekt an die beiden alben zuvor angeknüpft. nun, mal kann nicht alles haben....



__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
12.02.2005 08:54 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Xylvanya Xylvanya ist männlich
Hergest Ridge


Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 49

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun, ich finde Mike hat damals einen gangbaren Weg eingeschlagen um den Spagat zwischen Bransons und seinen Ansprüchen vollziehen zu können.

Heute finde ich könnten Archive mal gelüftet werden. Gerad im Zeitalter der DVD könnten Leckerbissen aus Konzerten, unveröffentlichten Songs und Versionen feil geboten werden.

Vielleicht gibts da aber auch noch rechtliche Sachen im Vorfeld zu klären.

Ich finde schade, wenn erst nach dem Ableben von Künstlern sowas geschieht. Vielleicht hätte Mike seine helle Freude daran wieviel Fans wieder aus den Löchern gekrochen kommen um den alten Songs und Ideen die unveröffentlicht rumliegen zu huldigen. Vielleicht dann auch ein später Sieg über Branson.

Andererseits ist ihm das vielleicht auch alles scheiss egal geworden. Und Musik hat nicht mehr so den Stellenwert in seinem Leben wie zu Discovery-Zeiten.

Wer weiss das schon.

Ich würde jedenfalls nach einer 25 Miunten-Version von "The lake" lechzen!

*sabber
Bernd

__________________
http://www.lastfm.de/music/Xylvanya/+albums

"Everyone is a variation of life"
12.02.2005 13:15 Xylvanya ist offline E-Mail an Xylvanya senden Homepage von Xylvanya Beiträge von Xylvanya suchen Nehmen Sie Xylvanya in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Discovery 1984 » Discovery

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board