Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Tubular Bells 2003 » Hörbarer Unterschied bei DVD-Audio? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hörbarer Unterschied bei DVD-Audio?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Hörbarer Unterschied bei DVD-Audio? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal eine Frage an die Hifi-Experten unter uns: Zu der DVD-Audio:

Gibt es einen hörbaren Unterschied zwischen der DVD-Audio-Version, ich meine diese „Advanced Resolution-Version“, die nur auf entsprechenden DVD-Audio-Playern abspielbar ist, und zwischen der „normalen“ DVD-5.1/DTS-Version?

Oder bräuchte man Fledermausohren, um einen hörbaren Unterschied ausmachen zu können?

Anders gefragt: Lohnt es sich überhaupt, sich einen entsprechenden DVD-Player zuzulegen oder reicht auch ein stinknormaler DVD mit Dolby bzw. DTS?


__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
16.04.2004 13:01 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Nexus6 Nexus6 ist männlich
Hergest Ridge


Dabei seit: 29.04.2004
Beiträge: 26

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es kommt ganz auf die Anlage, den Raum, Deine Ohren bzw. Dein Alter an.. ich war öfters Probehörer an Highend Ausstellungen... je nach Geschmack tönte eine 100000 € Anlage für "meine" Ohren schlechter als eine 5000 € Anlage... ich ging jedenfalls immer wieder gerne zu mir nach Hause und stellte fest, dass ich absolut zufrieden sein kannn (mein Receiver: Sony STR-DB790, 4 Infinity Referenz 60, 1 Infinity Referenz Center, Magnat Omega 300 Subwoofer). TB2003 mit DTS oder Dolby 5.1 tönt grossartig, ausser dass beim Kapitelwechsel ein kleiner Unterbruch ertönt (ist vermutlich auf meinen billigen DVD Player zurückzuführen, ist zu langsam bei den Zugriffzeiten für Bildwechsel). Mit DVD Audio würde dieser Effekt auf keinem Fall auftreten (sind nur Audio Daten).
29.04.2004 22:16 Nexus6 ist offline E-Mail an Nexus6 senden Beiträge von Nexus6 suchen Nehmen Sie Nexus6 in Ihre Freundesliste auf
XxJakeBluesxX XxJakeBluesxX ist männlich
Couch Guitar


Dabei seit: 03.05.2004
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf meinem normalen DVD Player Grundig Xenaro GDP-6150 (High End Gerät - kostete damals 360 Euro) und meinen DTS Receiver Pioneer VSX-D710S mit Canton Movie 10 MX 5.1 Speakern hört sich die Scheibe in DTS 5.1 einfach nur geil an so dass ich mir nicht vorstellen kann dass sie auf einem DVD Audioplayer noch besser klingen könnte... :-)
08.05.2004 12:08 XxJakeBluesxX ist offline E-Mail an XxJakeBluesxX senden Beiträge von XxJakeBluesxX suchen Nehmen Sie XxJakeBluesxX in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss jetzt mal ein altes Thema auskramen, um euch von einem besonderen Hörerlebnis zu berichten.

Seit einiger Zeit habe ich in meinem Musikzimmer eine Teufel Concept F PC 5.1 Kombi. Die betreibe ich über eine Creative Audigy 2NX Soundkarte. Erst jetzt habe ich entdeckt, dass dabei ein DVD Audio Softwareplayer dabei war. Den musste ich natürlich ausprobieren- also die DVD Audio TB2003 eingelegt.

Was soll ich sagen, schon auf meiner ELAC Cinema klang DTS schon gut, aber auf der Audio Spur klingt das noch deutlich besser! Viel mehr Dynamik, Brillanz und meiner Meinung ist auch die Kanaltrennung besser. Die DVD Audio hat ja bessere Auflösung als CD; im Gegensatz ist DTS und DD komprimiert.

Der Softwareplayer erlaubt übrigens nur Analoge Ausgabe; S/PDIF ist blockiert. Sicher, weil man dann hochwertige Digitalkopien erstellen könnte.

Ich bin begeistert, will mehr davon.

Thomas

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
20.09.2009 11:04 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Tubular Bells 2003 » Hörbarer Unterschied bei DVD-Audio?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board