Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Boxed 1976 » Tubular Bells Part 1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tubular Bells Part 1  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.165

geschockt Tubular Bells Part 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Gemeinde,
ich habe da mal ne Frage:

Auf meinen uralten "Boxed" CDs ist Tubular Bells Part 1 nicht in der neu abgemischten Version sondern in der alten '73 Fassung enthalten. Nach meiner Erinnerung aus Vinylzeiten (die Platten hab ich noch, aber keinen Plattenspieler mehr traurig ) war eine markante Stelle des Remixes, dass im Übergang zu dem Schlussteil mit dem Basslauf, über den die diversen angesagten Instrumente ein Thema spielen, im Gegensatz zur Originalversion ein Akkustikgitarre mit einem E-Dur Akkord ertönt.

Frage: Ist dieser Fehler auf späteren Auflagen behoben worden ?

PS: Wenn ja, gibt es Part 1 als Remix irgendwo als empedrei ? herzbubbern

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?
15.04.2009 19:39 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei MO-Mixes gab es nie einen Fehler.
Alles sind Orginale.

Setz Dich damit auseinander und geniese.... herzbubbern

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von christian_k: 18.04.2009 00:59.

18.04.2009 00:58 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Christian für Dein Bemühen mir zu antworten, ich habe mich wohl unklar ausgedrückt verwirrt :

1. Auf meinen so um das Jahr 1990 erworbenen Boxed CDs ist nicht die mir von der Schallplatte bekannten 1976er Abmischung von Tubular Bells Part 1 sondern die 1973er Urabmischung enthalten.

2. Mir geht es darum in Erfahrung zu bringen, ob dieser (offensichtliche) Fehler, den nicht MO sondern Virgin zu verantworten hat, auf späteren Auflagen der "Boxed" in dem Sinne korrigiert wurde, dass dort nunmehr - wie auf der Vinyl - das 1976er Remix ertönt. Im Laden habe ich die "Boxed" ewig nicht gesehen, so dass ich meine Neugierde dort nicht zu befriedigen vermag. Ein Freund von mir hat ebenfalls nur die "fehlerhafte" Pressung der alten Cds.

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blinky: 18.04.2009 02:06.

18.04.2009 01:52 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
FZKlangwelt FZKlangwelt ist männlich
Exposed


Dabei seit: 06.09.2005
Beiträge: 247

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meine Boxed auch Anfang der 90er gekauft und die enthält definitiv den Remix von Phil Newell.

Der Akustik Gitarren Akkord fehlt auf dem Original von 1973. Neben klanglichen Verbesserungen ist das die einzige musikalische Veränderung des Remixes von Part 1.

Die Boxed Version wurde auch auf den Compilations Music Wonderland und Epoisodes verwendet. Auf der BENELUX Wonderland und der Complete findet man jedoch die original Version.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FZKlangwelt: 18.04.2009 09:44.

18.04.2009 09:42 FZKlangwelt ist offline E-Mail an FZKlangwelt senden Beiträge von FZKlangwelt suchen Nehmen Sie FZKlangwelt in Ihre Freundesliste auf
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha, es gibt offensichtlich korrekte Pressungen.

Schönen Dank.

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?
18.04.2009 13:57 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
soylent_gelb soylent_gelb ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 17.11.2014
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welchen Mix enthält die Tubular Bells-CD von 1983? Muss ich direkt mal vergleichen, die Boxed-LPs hab ich auch...

__________________
meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/soylent_gelb
14.01.2015 16:00 soylent_gelb ist offline Homepage von soylent_gelb Beiträge von soylent_gelb suchen Nehmen Sie soylent_gelb in Ihre Freundesliste auf
matsbuti matsbuti ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-756.jpg

Dabei seit: 30.03.2015
Beiträge: 205

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich poste mal hier, damit nicht zuviele neue Themen aufgemacht werden. Eigentlich habe ich Fragen an die Experten hier.

BITTE KORRIGIERT/ERGÄNZT MEINEN POST.

Ich fasse hier die wesentlichen Unterschiede der Abmischungen, der ersten 3 bzw. 4 Alben zusammen (ausgenommen der Remasters):

TB
- 1973 - Original Version
- 1976 - Boxed Remix:
erkennbar z.B. an E-Dur Akkord vor den Finale in Part
Sailor’s Hornpipe in “Viv-Version”
in machnen Boxed-CD-Versionen ist die 1973er Version enthalten (leider auch in meiner) …
Dazu die Frage: GIBT ES AUF IRGEND EINER ANDEREN CD DEN BOXED REMIX, ALS AUF DER BOXED-3er-CD?
- 2009 Remix & 5.1 Version
- Demos (2009 erschienen)


HR
- 1974 - Original Version
- 1976 - Boxed Remix: deutlich anders abgemischt
alle CD Veröffentlichungen danach immer in der Boxed-Version
z.B. auch die HDCD-Version aus 2010
- 2010 - Remix & 5.1 Version
- 2010 - die 1974er Original Version erstmalig auf CD


OMMADAWN
- 1975 - Original Version
- 1976 - Boxed Remix : welche Veränderungen es hier gab hat sich mir noch nicht erschlossen
- 2010 - Remix & 5.1 Version
- 2010 - Lost (Demo) Version aus 1975


COLLABORATIONS
(dieses Album gewinnt bei mir zunehmend)
1974 bis 1976 - diverse Single und LP VÖs
- 1976 - in der Boxed als Compilations vereint
Frage: SIND DIE SONGS AUCH REMIXED WORDEN FÜR DIE BOXED?
- 2016 - remastered auf LP und Wave Download veröffentlicht.


Ich wäre Euch sehr dankbar für Infos/Berichtigungen.

LG Mats
04.09.2017 23:30 matsbuti ist offline Homepage von matsbuti Beiträge von matsbuti suchen Nehmen Sie matsbuti in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön YIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön MSN Passport-Profil von matsbuti anzeigen
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von matsbuti

OMMADAWN
- 1976 - Boxed Remix : welche Veränderungen es hier gab hat sich mir noch nicht erschlossen


Vor allem das Finale von Part 2 ist irgendwie kraftvoller abgemischt. Die Trommeln klingen fetter, zudem
kommt am Schluss noch ein männlicher Chor dazu (oder Oldfield "singt" auf auf mehren Tonspuren).
Kann auch sein, dass der Oldfield-Chor schon vorher da war, nur verdammt leise in den Hintergrund gemischt. Neben veränderten Lautstärkeverhältnissen der einzelnen Instrumente wurde sich bei einigen Stellen hier und da am Panning ausprobiert, zb. die Gitarre beim Solo ab ca. 9:48 (Part 1) wandert von links in die Mitte und nach rechts und zurück und was weiß ich wohin noch. Alles in Allem kommt der BOXED-Remix in einem recht "aufgepumpten" Gesamthöreindruck daher.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
05.09.2017 23:32 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
matsbuti matsbuti ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-756.jpg

Dabei seit: 30.03.2015
Beiträge: 205

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pran

vielen dank für die Info. Es macht wirklich Spass so nach und nach solche Details in MOs Musik zu entdecken.

LG Mats

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von matsbuti: 06.09.2017 10:39.

06.09.2017 10:39 matsbuti ist offline Homepage von matsbuti Beiträge von matsbuti suchen Nehmen Sie matsbuti in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön YIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön MSN Passport-Profil von matsbuti anzeigen
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand schon immer, dass der 76-er-Boxed-Remix deutlich anders klingt als die 73-er-Originalversion. Ich finde die 76-er-Version eigentlich sogar besser.

Aber das mit dem "E-Dur-Akkord" ist sogar mir neu... ??? Muss ich gleich mal überprüfen.

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
06.09.2017 12:23 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Zunge raus! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mats,

gerne geschenen. Dadurch habe ich auch mal wieder Lust bekommen, mir die BOXED-Version mal wieder angzuhören und muss sagen, sie gefällt mir deutlich besser als der 2010er Remix. Da wurde mir doch zuviel "verschlimmbessert". Ebenso verhält es sich mit HR, die BOXED-Version ist für mich einfach die Originalversion, da sie eben für die regulären CD verwendet wurde und ich sie so sehr verinnerlicht habe. Letzlich bin ich froh, das Oldfield diese BOXED-Projekt gemacht hat, sonst wäre es wohl nie zu dieser HR Version gekommen. Durch die Reduzierungen hat sie in meinen Augen (oder besser gesagt: in meinen Ohren) erheblich dazugewonnen. die TB Version habe ich jedoch von allen am wenigsten gehört. Außer natürlich das Stück mit dem besoffenen Viv...

P.S. Die COLABORATIONS hat mir zudem den Oldfield-Horizonz maßgeblich erweitert. Ich liebe das ganze Bedford-Oldfield-Zeugs einfach...

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pran: 06.09.2017 14:43.

06.09.2017 14:41 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.123

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pran

P.S. Die COLABORATIONS hat mir zudem den Oldfield-Horizonz maßgeblich erweitert. Ich liebe das ganze Bedford-Oldfield-Zeugs einfach...


Sehe ich genauso, nur schade, dass die Songs bei der CD-Version von "Boxed" auf alle drei CDs verteilt wurden, anstatt einfach eine 4. CD beizupacken.

Die Collaborations wurde ja als Einzel-LP wieder veröffentlicht, ich hätte sie mir auch als Einzel-CD gewünscht.
06.09.2017 15:17 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das finde ich in der CD-Box auch total blöd. Und auch nicht gerade sensibel verteilt, ich hätte mir da sehr eine Extra-CD gewünscht.
06.09.2017 15:33 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
matsbuti matsbuti ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-756.jpg

Dabei seit: 30.03.2015
Beiträge: 205

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe mir die Collaborations auf LP gekauft - inkl. Download-Link. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich finde die klingt echt super/besser - wurde wohl neu remastered. Als nächstes sind dann mal ein paar Bedford Alben dran.
06.09.2017 15:34 matsbuti ist offline Homepage von matsbuti Beiträge von matsbuti suchen Nehmen Sie matsbuti in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön YIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön MSN Passport-Profil von matsbuti anzeigen
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist damals auch übel aufgestoßen, da alles auf 3 CD´s gequetscht wurde. Und weil das nicht schon ärgerlich genug so ist, wurde deswegen auch noch das Cover durch diesen hässlichgrauen "Informationsbalken" versaut. Na ja, wenigstens kam es überhaupt auf CD raus. Und das Booklet ist auch ganz ok, und da ist auch kein "Informationsbalken" drauf...

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pran: 06.09.2017 16:55.

06.09.2017 16:54 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
chwi
Exposed


Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 190

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von matsbuti
...- inkl. Download-Link. ... klingt echt super/besser - wurde wohl neu remastered..


Beziehst du diese Aussage auf die (2016er) Vinyl-Scheibe oder den Download?
Ist das DL-Angebot zeitlich befristet (d.h., wenn ich die Scheibe jetzt kaufe, noch gültig, oder gab es den DL nur 2016)?
Welche download-Formate gibt es (wav, flac, bzw. 16bit, 24bit...)?
Ist der Download eine Art Vinyl rip mit entpsrechendem Geknister, oder wirklich "CD-saubere" Digitalqualität?

Da ich Vinyl nicht abspielen kann, hatte ich die Veröffentlichung voriges Jahr völlig ignoriert. Wenn der DL aber noch möglich ist und keine Vinylgeknister enthält, lass ich mich überreden den Staubfänger mitzukaufen.
10.09.2017 09:20 chwi ist offline E-Mail an chwi senden Beiträge von chwi suchen Nehmen Sie chwi in Ihre Freundesliste auf
matsbuti matsbuti ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-756.jpg

Dabei seit: 30.03.2015
Beiträge: 205

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe noch mal auf der Hülle nach geschaut, dort steht:
Cut At Abbey Road By Sean Magee Using Original Masters
wie gesagt, mir gefällt dieses Remaster.

also, der download sollte eigentlich noch möglich sein.
Ist natürlich kein "Vinyl-Transfer" - Dateien kommen als WAVES.

P.S.: die EXPOSED klingt in der neuen Auflage übrigens auch sehr gut.
11.09.2017 14:19 matsbuti ist offline Homepage von matsbuti Beiträge von matsbuti suchen Nehmen Sie matsbuti in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön YIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön MSN Passport-Profil von matsbuti anzeigen
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.123

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von matsbuti

P.S.: die EXPOSED klingt in der neuen Auflage übrigens auch sehr gut.


Welche neue Auflage der "Exposed"?
11.09.2017 14:44 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.256

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
Zitat:
Original von matsbuti

P.S.: die EXPOSED klingt in der neuen Auflage übrigens auch sehr gut.


Welche neue Auflage der "Exposed"?

Die LP-Ausgabe von 2016.
11.09.2017 14:54 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
matsbuti matsbuti ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-756.jpg

Dabei seit: 30.03.2015
Beiträge: 205

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und dort liegt auch ein download-link bei.
11.09.2017 14:56 matsbuti ist offline Homepage von matsbuti Beiträge von matsbuti suchen Nehmen Sie matsbuti in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön YIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön MSN Passport-Profil von matsbuti anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Boxed 1976 » Tubular Bells Part 1

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board