Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Konzerte, DVDs & CDs allgemein » 24.06.1999 - Junge Garde Dresden - damals und heute (Then&Now) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 24.06.1999 - Junge Garde Dresden - damals und heute (Then&Now)  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.638

24.06.1999 - Junge Garde Dresden - damals und heute (Then&Now) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend, allerseits!
Ich möchte euch heute eine kleine Geschichte erzählen...

Es begab sich genau heute vor 16 Jahren - am 24.06.1999 in der Jungen Garde in Dresden, eine kleine, Amphitheater-ähnliche Freilichtbühne. Meine Eltern nahmen mich mit zu meinem allerersten Konzert, damals war ich noch nichmal 12. Ich ahnte nicht, dass das nicht irgendein Konzert sein würde, nein, ich würde es Jahre später als DAS Konzert bezeichnen.
Warum?
Es spielt nicht irgendjemand, sondern der Meister persönlich - Mike Oldfield! Es war die "Then&Now"-Tour - "damals und heute", was wäre passender, als dieser Titel.
Bis heute kann ich mich erinnern, wie wir durch die großen, schwarzen Metalltore gingen, viele Menschen um uns rum. Wir saßen recht mittig, ein wenig weiter oben. Leider habe ich damals die Musik noch nicht sooo verinnerlicht, wie ein paar Jahre später. Dennoch weiß ich auch heute noch, dass ich von den Lichteffekten von "Outcast" - welches mich auch schon vorher von CD immer umgehauen hat - wahnsinnig begeistert war. Mike stand einigermaßen ruhig da und spielte sich die Seele aus dem Leib, aber durch das zuckende Licht wirkt es so, als würde er hin- und herspringen. Ich kann mich auch erinnern, dass er Secrets/Far above the clouds gefühlt 100 mal gespielt hat. 3mal werden es wohl mindestens gewesen sein...
Und ich hab noch genau vor Augen, wie wir nach dem Konzert durch den Großen Garten zum Auto gelaufen sind und dort hunderte und tausende Glühwürmchen unterwegs waren.

Jetzt sind 16 Jahre ins Land gegangen, ich habe den Meister nie wieder live gesehen, aber dafür eine wahnsinnige Leidenschaft für seine Musik entwickelt, bin im Oldfield-Forum aktiv, sammle seine limitierten CDs, habe ein 2m²-Amarok-Poster an der Wand hängen und eine geschnitzte Tubular Bell auf der Kommode stehen. Nun wohne ich im Moment in Dresden, ein paar Fußminuten vom Großen Garten weg. Also habe ich mir heute die Kopfhörer und ein Bierchen geschnappt und bin zur Jungen Garde geradelt. Dort hab ich mich dann vor das große schwarze Metalltor gestellt, auf die Bühne geschaut und zu meinem Bierchen Katowice von der 1999er Tour angehört. Was für ein Erlebnis... Ich habe Mike förmlich vor mir auf der Bühne gesehen, die Lichteffekte, hab mir vorgestellt, wie dole irgendwo da vorne in den Menschenmassen vor der Bühne steht und Mike ihm nen "Daumen hoch" zeigt - die ganzen Erzählungen und Erinnerungen wurden lebendig. Und was soll ich euch sagen, als ich dann rückzu das Fahrrad durch den Großen Garten geschoben habe und nach Hause gelaufen bin, waren hunderte und tausende Glühwürmchen um mich rum unterwegs...

Ich hoffe, ich habe euch mit meiner kleinen Geschichte nicht zu sehr gelangweilt und verabschiede mich mit einem passenden

Thank you, good night!



MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
24.06.2015 23:22 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-834.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.595

RE: 24.06.1999 - Junge Garde Dresden - damals und heute (Then&Now) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

And god said, let there be light
and there was light.

Schöne Geschichte - hat mich berührt. Genau das ist es, was Mike und seine Musik für mich ausmachen.

Daumen hoch

__________________
Let go
Open your heart
be Vulnerable
and Empathetic
24.06.2015 23:42 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
anorak
Malthead


images/avatars/avatar-838.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.095

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Musik ist, was uns vereint knutsch .

__________________

Slightly distorted. Always.


25.06.2015 01:52 anorak ist offline E-Mail an anorak senden Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 770

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tim,

schöne Geschichte.

Ja, das ist die Magie seiner Musik.
Habe Mike auch bei der "Then&Now"-Tour in München das letzte mal live gesehen.

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von christian_k: 25.06.2015 02:29.

25.06.2015 02:28 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.541

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolle Geschichte, Tim. 1999 war auch bei mir das letzte richtige Konzert mit ihm. Immerhin war es mir vergönnt, ihn 2006 nochmal zu Gesicht zu bekommen in Frankfurt.

1999 auf dem Weg nach Hanau....GSD 3 Stunden früher losgefahren als geplant weil wir noch einen bekannten besuchen wollten....davon fast 2 Stunden bei Gluthitze stehend im Stau wegen Unfall in Baustelle. Haben damals bei einem Reisebus Getränke gekauft...großes Grinsen , immer die letzte Ausfahrt ca. 500 m zurück im Blick.

Aus dem Besuch wurde ein kurzes Hallo, dann gings zum Konzert....durchgeschwitzt bis auf die Unterhose.....trotzdem was es ein unvergessliches Erlebnis. Ommadawn Live höre ich immer wieder gerne an von der 99er Tour und schwelge auch, so wie du, noch ab und an in den Erinnerungen....okay, bis Hanau zu radeln verkneife ich mir jedesmal....aber ich hab hier einen wunderschönen, idyllischen Ort an den ich mich Abends gerne mal zurückziehe und bei einem Bierchen Oldfield höre....Augenzwinkern

Dateianhang:
jpg 294949_441736709177664_824487149_n.jpg (241 KB, 195 mal heruntergeladen)


__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
25.06.2015 05:24 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
matsbuti matsbuti ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-756.jpg

Dabei seit: 30.03.2015
Beiträge: 110

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das war leider auch mein letztes Konzert vom Meister - 1999, damals in Bielefeld. Kleine Halle, aber ein Glück nicht bestuhlt! Ich weiß noch wir ich eine totale Gänsehaut bekommen hatte als die ersten Gitarrenklänge kamen - In The Beginning.
An mein erstes MO Konzert - Hannover FMO-Tour erinnere ich mich natürlich auch noch lebhaft!
Schade, dass wir wohl nicht mehr in den Genuss einer Tour kommen ... was würde ich drum geben.
Dann bitte gerne auch mit "älteren" Musikern, vielleicht mit teilweise alten Wegbegleitern ;-)
LG mats
25.06.2015 15:32 matsbuti ist offline Homepage von matsbuti Beiträge von matsbuti suchen Nehmen Sie matsbuti in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön YIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön MSN Passport-Profil von matsbuti anzeigen
Montblancplatin Montblancplatin ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-67.jpg

Dabei seit: 08.08.2005
Beiträge: 455

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich war damals auch in München auf dem alten Gelände der Fanny-Werke. War klasse.
Meine Exfreundin hatte es mir geschenkt.
Es war toll, da doch relativ klein und ich direkt vorn mit dabei war.
Ich erinnere mich, dass auch ein bist Musik am Anfang lief, bevor es losging. War aber meines Erachtens eher eine Art Improvisation oder vielleicht habe ich das auch nur "verklärt")

__________________
Was ist schwarz oder weiss?
Was ist dick oder dünn?
Was ist schön oder hässlich?
Was ist Glück oder Unglück?
.....
Die Bewertung.


Was zählt?
.....
Nichts.

25.06.2015 18:08 Montblancplatin ist offline E-Mail an Montblancplatin senden Beiträge von Montblancplatin suchen Nehmen Sie Montblancplatin in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.152

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schön, dass du das aufgeschrieben hast, Tim! Hab' mir gerade Outcast (Katowice) auf den Kopfhörer gegeben und versucht mit zu träumen....

Leider bleiben nur Träume, ich wage nicht mehr an eine Tour zu glauben...

__________________
"it's pretty good" Steve Wright (BBC)
25.06.2015 18:34 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.316

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tim, mein jüngster Bruder war mit seinen beiden ältesten Töchtern auch auf diesem Konzert dabei, wenig später ich dann in Rostock.
Schöne Erinnerung... Daumen hoch

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
25.06.2015 19:26 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.348

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Tim für diese schöne Gesichte.

Mein erstes Konzert mit Mike :
Bei dieser Konzert-Tour spielt der Meister am 23 Juli 1999 in Leipzig (eines der wenigen Zusatzkonzerte). Es war auf der Parkbühne! Eine kleine aber seine Konzertbühne im Halbkreis und mit einem Säulenbau umschlossen. Der Klang war sehr gut aber der Verstärker für Mike Gitarre "verabschiedete " sich bereits nach den ersten Takten. Ich kann mich erinnern, dass Mike lachen musste und sich entschuldigte. Einige Minuten hat er das Konzert nochmals begonnen.

.. und die Geschichte mit den Bier kennt jeder der bei einem Fan- Treffen gewesen ist! Ich habe sie vielleicht 50-zig mal erzählt.

__________________
"Fremde lernen die Stadt besser kennen, wenn man ihnen den falschen Weg sagt"


Helmut Qualtinger

25.06.2015 23:59 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
anorak
Malthead


images/avatars/avatar-838.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.095

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war am 23.06.99 bei Mike im Berliner ICC. Mit damaliger Ehegattin, Schwester, und ihrem Freund. Das Mädel, was vor Mikes Auftritt spielte, war dermassen langweilig, und es zog und zog sich hin. Als dann endlich Mike auf die Bühne kam, war ich in einer Art Schockstarre. Bis das endlos geile, knackig kurze Ommadawn kam, da brachen dann alle Dämme bei mir Augen rollen . Das war ein rauschender Abend im Frühsommer, schöne Erinnerungen Daumen hoch .

__________________

Slightly distorted. Always.


26.06.2015 20:07 anorak ist offline E-Mail an anorak senden Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
early_stages
Tubular Bell


Dabei seit: 28.08.2013
Beiträge: 21

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war im August 1999 auch in Bielefeld dabei. Mit großer Aufregung, denn es war das erste und wohl einzige Oldfield-Konzert für mich. Vor Beginn unterhielt ich mich mit jemandem, der ihn schon 1984 in Darmstadt gesehen hatte... fand ich beneidenswert, denn die Discovery-Zeit war noch mehr mein Ding.

Nun war ich leider auf den Zug angewiesen und musste danach noch zurück nach Paderborn. Also hatte ich mir schon ausgerechnet, dass ich vor 22 Uhr wieder raus musste, um den letzten zu kriegen... dummerweise war just die erste von drei Zugagebn in vollem Gange, und so konnte ich mich unmöglich losreißen. Also blieb ich, fragte danach die Taxifahrer um die Ecke, was die Fahrt Bielefeld-Paderborn kosten würde und zog entsprechend viel Bargeld. 140 DM habe ich bezahlt - mit Anfang 20 kommt man schon auf Ideen. ;-) Dafür hatte der Taxifahrer, der immerhin Sally Oldfields Musik kannte, reichlich Anekdoten auf Lager.

Irgendwann spätabends nach der ANkunft ließ mich ein Kumpel in seinem Elternhaus schlafen, aber ich war so aufgekratzt, dass ich kaum ein Auge zumachte... mit meinem Konzertbericht konnte am nächsten Morgen kaum einer was anfangen, weil man über des Meisters Musik nicht das meiste wusste. Aber das Los teile ich mit vielen Oldfield-Fans. ;-)
26.06.2015 22:38 early_stages ist offline Beiträge von early_stages suchen Nehmen Sie early_stages in Ihre Freundesliste auf
emilyfox emilyfox ist weiblich
Exposed


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 08.12.2015
Beiträge: 166

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... Augen rollen

Vom Then&Now - Tour im Sommer 1999 (in Úbeda)

https://www.youtube.com/watch?v=hvFjCGiZ2Hk

__________________
Tá sé an fear sa bháisteach agus tá mé an bhean báistí atá ag siúl thart Liebe
06.03.2016 21:16 emilyfox ist offline Beiträge von emilyfox suchen Nehmen Sie emilyfox in Ihre Freundesliste auf
radnor73 radnor73 ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-828.jpg

Dabei seit: 22.08.2015
Beiträge: 384

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöne Story Tim - für mich 1999 in Leipzig mein zweites und ich glaube leider auch letztes Konzert von Mike. Erinnerungen sind doch auch was Schönes.
06.03.2016 21:34 radnor73 ist offline E-Mail an radnor73 senden Homepage von radnor73 Beiträge von radnor73 suchen Nehmen Sie radnor73 in Ihre Freundesliste auf
emilyfox emilyfox ist weiblich
Exposed


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 08.12.2015
Beiträge: 166

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@radnor73: Das glaube ich dir; da denkt man gerne mal dran an die letzten Live-Auftritte zurück smile

__________________
Tá sé an fear sa bháisteach agus tá mé an bhean báistí atá ag siúl thart Liebe
06.03.2016 22:24 emilyfox ist offline Beiträge von emilyfox suchen Nehmen Sie emilyfox in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Konzerte, DVDs & CDs allgemein » 24.06.1999 - Junge Garde Dresden - damals und heute (Then&Now)

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style by Aqua Fun Board