Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mikes musikalisches Umfeld » Pekka Pohjola - Consequences of Indecisions » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pekka Pohjola - Consequences of Indecisions  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
panta rhei
Couch Guitar


Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 2

Pekka Pohjola - Consequences of Indecisions Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich wollte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Wulf, 43, Sozialpsychologe und seit Ende der 70er Oldfield-Fan.
Meine erste LP war natürlich Tubular Bells...da war ich gerade 14. Bis heute habe ich alle deutschen Konzerte erleben dürfen. Besonders beeindruckt war ich natürlich vom Auftritt an der Siegessäule Sylvester 1999.

Jetzt mal eine Frage:

Vor mir auf dem Schreibtisch liegt eine Oldfield-LP von 1981:
The Consequences of Indecisions

Nach Einführung der CD habe ich natürlich alle Platten noch einmal gekauft...und werde mir wohl auch die digital remasters zulegen.

Nur o.g. Platte finde ich nirgends als CD

Weiß jemand etwas Genaueres?

__________________
right hand on mouse ~~ left hand fist in the air
25.03.2009 13:21 panta rhei ist offline E-Mail an panta rhei senden Beiträge von panta rhei suchen Nehmen Sie panta rhei in Ihre Freundesliste auf
Daniel St. Daniel St. ist männlich
Incantation


Dabei seit: 25.10.2008
Beiträge: 141

RE: Oldfield LP...kennt keiner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, dass du "The Consequences of Indecisions" nicht auf CD findest hat folgenden Hintergrund:
Dieses Album wurde unter 3 verschiedene Namen herausgebracht.
Versuch es mal mit dem Albumnamen:

Keesojen Lehto

Kaufen kannst du die CD in England.
Z.B. sogar hier unter Online Store

http://www.mikeoldfield.org/


Hier noch eine Adresse zur Discography:
http://www.discogs.com/artist/Pekka+Pohjola

Gruß
Daniel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daniel St.: 25.03.2009 13:39.

25.03.2009 13:37 Daniel St. ist offline E-Mail an Daniel St. senden Beiträge von Daniel St. suchen Nehmen Sie Daniel St. in Ihre Freundesliste auf
panta rhei
Couch Guitar


Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank...
schade...ich dachte, ich hätte eine Rarität

__________________
right hand on mouse ~~ left hand fist in the air
25.03.2009 13:38 panta rhei ist offline E-Mail an panta rhei senden Beiträge von panta rhei suchen Nehmen Sie panta rhei in Ihre Freundesliste auf
gubby
Green Crystal


images/avatars/avatar-372.gif

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 474

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sozialpsychologe und Oldfieldfan!?! Das passt ja wie die Faust aufs Auge großes Grinsen

herzlich wilkommen hier im Forum!!!!

__________________
Et si omnes scandalizati fuerint in te ego numquam scandalizabor herzbubbern
25.03.2009 13:39 gubby ist offline Beiträge von gubby suchen Nehmen Sie gubby in Ihre Freundesliste auf
Daniel St. Daniel St. ist männlich
Incantation


Dabei seit: 25.10.2008
Beiträge: 141

RE: Oldfield LP...kennt keiner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch als Info:
Komponiert hat das Album "Pekka Pohjola", ehemaliger Live-Bassist von Oldfield.
25.03.2009 13:41 Daniel St. ist offline E-Mail an Daniel St. senden Beiträge von Daniel St. suchen Nehmen Sie Daniel St. in Ihre Freundesliste auf
Mythos Mythos ist männlich
Lost in music


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 12.09.2004
Beiträge: 437

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... der leider vor kurzem gestorben ist. Aber er machte tolle Musik.

Herzlich willkommen im Forum!

__________________
"Niemand hat die Absicht einen Überwachungsstaat zu errichten."

25.03.2009 14:18 Mythos ist offline E-Mail an Mythos senden Beiträge von Mythos suchen Nehmen Sie Mythos in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kent keiner ist so nicht ganz richtig. In Fankreisen ist diese LP sehr wohl bekannt.
Das sie so keiner kennt liegt wohl daran, dass es keine offizielle Oldfield-LP ist....sonder wie schon richtig oben geschrieben "Pekka Pohjola" der Interpret ist....Mike lieh, wie so oft, die Gitarre dazu...

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
25.03.2009 15:43 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Obwohl auf dem Cover MO richtig genannt ist. Das Teil habe ich nämlich auch.

Dateianhang:
jpg mike_oldfield_consequences.jpg (48,29 KB, 269 mal heruntergeladen)


__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

25.03.2009 16:53 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
Daniel St. Daniel St. ist männlich
Incantation


Dabei seit: 25.10.2008
Beiträge: 141

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GruftiHH
Obwohl auf dem Cover MO richtig genannt ist. Das Teil habe ich nämlich auch.


...damit sich die LP hierzulande besser verkaufen ließ.
Das komplette Material stammt aus Pekkas Feder.
25.03.2009 16:56 Daniel St. ist offline E-Mail an Daniel St. senden Beiträge von Daniel St. suchen Nehmen Sie Daniel St. in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daniel St.
Zitat:
Original von GruftiHH
Obwohl auf dem Cover MO richtig genannt ist. Das Teil habe ich nämlich auch.


...damit sich die LP hierzulande besser verkaufen ließ.
Das komplette Material stammt aus Pekkas Feder.


... und ich bin damals prompt auf den Namenstrick reingefallen... War dann ehrlich gesagt, auch ziemlich enttäuscht beim Hören... ("was ist das denn...?")

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
25.03.2009 20:34 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Daniel St. Daniel St. ist männlich
Incantation


Dabei seit: 25.10.2008
Beiträge: 141

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Altfeld
Zitat:
Original von Daniel St.
Zitat:
Original von GruftiHH
Obwohl auf dem Cover MO richtig genannt ist. Das Teil habe ich nämlich auch.


...damit sich die LP hierzulande besser verkaufen ließ.
Das komplette Material stammt aus Pekkas Feder.


... und ich bin damals prompt auf den Namenstrick reingefallen... War dann ehrlich gesagt, auch ziemlich enttäuscht beim Hören... ("was ist das denn...?")


Also ich finde das Album richtig genial. Das liegt wohl daran, weil ich Pekka Pohjola's Musik sehr schätze. Er hat auch viele andere tolle Sachen gemacht.
Z.B.:

http://www.youtube.com/watch?v=v085JKKzNRE

http://www.youtube.com/watch?v=IQ3APnHz384
25.03.2009 20:44 Daniel St. ist offline E-Mail an Daniel St. senden Beiträge von Daniel St. suchen Nehmen Sie Daniel St. in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Kädet suoristavat veden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hands Straighten The Water/Hands Calming The Water

rotes Gesicht

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
07.04.2009 18:37 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

traurig Pekka Pohjola - Consequences of Indecision Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da die remasterte Version ja noch relativ neu ist, hänge ich mich hier mal drunter, möchte allerdings weniger was über Pekka Pohjola (nicht meine Welt), sondern speziell etwas zur Zusammenarbeit mit Mike Oldfield sagen....

ich habe mir damals im ersten MO-Rausch auch die "Consequences of Indecision" zugelegt - stand Mike Oldfield drauf, also her damit. großes Grinsen

Tjo: für die Musik allerdings war Tina mit 18 noch zu klein, ich konnte so gar nichts damit anfangen. Am letzten Wochenende kamen wir auf das Album zu sprechen und hörten es einmal. Nochmal. Und nochmal.

Ey, klasse das! Daumen hoch Wie schön, wenn man in Musik reinwächst! Und da es ja schon viel zu lange nichts neues gibt, freut man sich umso mehr, wenn man sehr alte Perlen völlig neu entdeckt. Ziemlich weggeblasen hat uns das folgende Stück:

Mike Oldfield / Pekka Pohjola - Mathematical Air Display

Die Steigerung ist atemberaubend, MOs Gitarre wunderschön, wir fühlten uns ziemlich an Hergest Ridge erinnert.
---------------------

Frage: WER hat hier komponiert? Pekka oder Mike? Oder im seligen Rausch beide gemeinsam? Es ist sehr mühselig, das rauszukriegen, mein Finnisch ist ein wenig eingerostet großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen , vielleicht weiß das ja jemand von euch.

Und für alle anderen: hört euch das an!! Daumen hoch
17.10.2011 21:09 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tina
Frage: WER hat hier komponiert? Pekka oder Mike? Oder im seligen Rausch beide gemeinsam? Es ist sehr mühselig, das rauszukriegen, mein Finnisch ist ein wenig eingerostet großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen , vielleicht weiß das ja jemand von euch.


Im Frühjahr 1974 erhielt Simon Draper von Virgin eine Kopie des ersten Soloalbums von Pekka namens Pihkasilmä Kaarnakorva, während Pekka mit Wigwam und Tasavallan Presidentii durch England tourten. Durch Simon wurde auch Mike auf Pekka aufmerksam. Daraufhin wurde im Sommer 1975 ein Treffen der beiden arrangiert. Der Grund für das Treffen war aber eher wirtschaftlicher Natur. Simon und Richard Branson waren nach dem eher verhaltenen Erfolg von Hergest Ridge bemüht, die Musik von Mike durch Konzerte zu bewerben. Dieser war jedoch mehr als zurückhaltend, eine Band zu formieren. Als er jedoch zu erkennen gab, dass ihm Pekkas Werke Pihkasilmä Kaarnakorva und Harakka Bialoipokku (B The Magpie) gefielen, wurde Pekka postwendend eingeflogen, um Mike zu treffen.

Da jedoch keine weiteren Pläne für eine Zusammenarbeit geschmiedet wurden, begann Pekka im Herbst 1976 mit der Arbeit an seinem dritten Soloalbum namens Keesojen Lehto, im Englischen bekannt als The Mathematicians Air Display. Während er also die Backing Tracks im Marcus Music Studio in Stockholm aufnahm, lud Mike ihn zu sich in sein Heimstudio nach Througham Slad in Gloucestershire ein. Die Zusammenarbeit entwickelte sich daraufhin entsprechend, während Mike die Musik produzierte und bei den Aufnahmen Gitarre spielte.

Während der Aufnahmen verließ Pekkas schwangere Frau Inkeri frühzeitig England und reiste heim. Die Aufnahmen waren fast beendet, als Pekka die Nachricht erreichte, dass seine Frau eine Frühgeburt erlitten hat und das Baby totgeboren wurde. Pekka reiste postwendend nach Hause.

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 17.10.2011 22:01.

17.10.2011 21:58 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, ja, danke für all' deine Backgroundinfos (inkl. einiger lustiger finnischer Namen), aber wer das Ding jetzt in erster Linie geschrieben hat, ist nicht mehr nachzuvollziehen? Koppkratzen

Weil: es hört sich schon seehr nach dem jungen MO an.
17.10.2011 22:59 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, das war wohl im Wesentlichen Pekka - und niemand sonst.

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
17.10.2011 23:15 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke! großes Grinsen

Ich habe es gerade nochmal gehört und fand wieder die Parallelen zum Thunderstorm ziemlich auffällig, daher habe ich rumgequengelt.
17.10.2011 23:24 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde das stück ebenfalls herausragend und irgendwie majestätisch anmutend, was für eine tolle komposition! und ich meine auch, deutlich mikes einfluß heraushören zu können. das album ist aus 1977, ein jahr vor incantations, und das stück in seiner gegenläufigen komplexität, aber insbesondere mikes gitarrenspiel, erinnert mich auch ein wenig an inca. hier nochmals, ohne eine andere seite öffnen zu müssen...

18.10.2011 00:48 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Album ist mir heute Morgen zufällig noch einmal in die Hände gefallen. Ich hatte es seinerzeit mal auf Vinyl erworben, zunächst nur weil MO draufsteht.

Später bin ich dann dahintergekommen, was es mit diesem Album auf sich hat (Google und dieses Forum gabs zu der Zeit ja noch nicht). In der Folge habe ich Pekka Pohjolas Musik dann mehr und mehr schätzen gelernt.

Heute habe ich (nach gefühlten 100 Jahren!) das Album noch einmal gehört und finde es besser denn je. Daumen hoch

Ich dachte, das wäre eine gute Gelegenheit, diesen uralten Thread noch einmal zu reaktivieren und auf das Album für die, die es noch nicht kennen, noch einmal hinzuweisen.

Für die Jüngeren: Viel Spaß beim Reinhören und für die Veteranen: Viel Spaß beim Schwelgen in Erinnerungen ... Augenzwinkern

T. smile

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
04.02.2014 11:20 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Themen zusammengefügt...

Und ja, es ist klasse, zeitlos schön Daumen hoch . Wenn die Gema nicht wäre böse .
04.02.2014 19:20 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mikes musikalisches Umfeld » Pekka Pohjola - Consequences of Indecisions

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board