Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mikes unnachahmlicher Stil » rechte hand » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen rechte hand  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oldfield_de oldfield_de ist männlich
www.oldfield.de


images/avatars/avatar-429.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 1.783

rechte hand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habt ihr schonmal auf mike´s rechte hand geschaut, wenn er gitarre spielt?

Genial....!

Das macht den sound aus!, er benutzt sogut wie nie ein Plectrum.

Alex

__________________
oldfield.de
15.02.2002 23:09 oldfield_de ist offline E-Mail an oldfield_de senden Homepage von oldfield_de Beiträge von oldfield_de suchen Nehmen Sie oldfield_de in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

viel besser find ich ja sein gesicht *g*. ne, mal im ernst, ich habe so gut wie keine ahnung im gitarrenspiel, aber mikes playing hört sich genausogut an, wie es aussieht, vor allem, wenn er die hohen töne spielt Augenzwinkern .
16.02.2002 04:17 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jau, die rechte Hand ist phänomenal. Diese Pick und pack und zack (ihr wißt was ich meine). Diese Hadgestik an der Gitarre ist perfekt.

Ich erinnere dazu auch an das erste Luftgitarren Duett von Alex und mir bei Kamen I :-))
01.03.2002 19:42 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
juancapachacutec juancapachacutec ist männlich
Exposed


Dabei seit: 23.02.2002
Beiträge: 205

jah!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau!
Die langen Fingernägel ersetzen ihm das Plektrum!

j.c.

__________________
under construction

06.03.2002 22:46 juancapachacutec ist offline E-Mail an juancapachacutec senden Homepage von juancapachacutec Beiträge von juancapachacutec suchen Nehmen Sie juancapachacutec in Ihre Freundesliste auf
David David ist männlich
Incantation


Dabei seit: 26.02.2002
Beiträge: 141

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, das ist mir bei "Art in Heaven" aufgefallen..
Sind die echt? Da gibts doch auch so Fingernägel zum aufstecken, extra zum gitarrespielen, oder?

Gruß
David

__________________
MO 4 EVER
03.04.2002 18:49 David ist offline E-Mail an David senden Beiträge von David suchen Nehmen Sie David in Ihre Freundesliste auf
juancapachacutec juancapachacutec ist männlich
Exposed


Dabei seit: 23.02.2002
Beiträge: 205

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist's auch bei Art in Heaven aufgefallen!
Auf der alten MVR Site bei Download sieht man auch wie Mike eine Kugel hält> dabei fällt der ´lange Daumennagel auf!

j.c.

__________________
under construction

07.04.2002 00:00 juancapachacutec ist offline E-Mail an juancapachacutec senden Homepage von juancapachacutec Beiträge von juancapachacutec suchen Nehmen Sie juancapachacutec in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
04.09.2002 11:28 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
DERVOGELMANN DERVOGELMANN ist männlich
MULTIMEDIA ARTIST


Dabei seit: 16.10.2002
Beiträge: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit mark knopfler kann ich nur bestätigen. er hat den kleinen- und den ringfinger auf der gitarre abgestützt und zupft die saiten mit den drei restlichen fingern.

__________________
WÄRE ICH NICHT DERVOGELMANN, WÄRE ICH ...
17.10.2002 18:48 DERVOGELMANN ist offline E-Mail an DERVOGELMANN senden Homepage von DERVOGELMANN Beiträge von DERVOGELMANN suchen Nehmen Sie DERVOGELMANN in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DERVOGELMANN in Ihre Kontaktliste ein
Wolfgang Wolfgang ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-610.gif

Dabei seit: 18.02.2002
Beiträge: 268

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau hier muss ich dir widersprechen. Mike benutzt den Ring- und kleinen Finger zum Anschlagen der Saiten. Mit Zeige- und Mittel-Finger dämmpft er die oberen Saiten (E,A,D,) ab, um ein Mitschwingen zu vermeiden, was beim Melodiespiel schnell passieren kann.
Eigentlich eine Spielart, die bei Klassikgitarristen verpönt ist. Weswegen auch immer!

Bis dann

Wolfgang

__________________
Oft ist es kräftezehrender zu seinen Schwächen zu stehen, als zu seinen Stärken!
30.10.2002 12:33 Wolfgang ist offline E-Mail an Wolfgang senden Beiträge von Wolfgang suchen Nehmen Sie Wolfgang in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und dann schwingt der Mittelfinger über der zupfenden Ringfingernagelkammer, die aber wieder zuckt über dem Halbton der Durtonleiter, die aber auch wieder nicht zur Ruhe kommt, da der vibrierende Saitenschlagende Daumen einfach die Schwingungen nicht in Griff bekommt. Apropos Griff. Nach diesem geraffelten gezupfe griff Mike Oldfield zur Posaune und blies ab jetzt nur noch den Radetzky Marsch...Good Night...
31.10.2002 19:44 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
oldfield_de oldfield_de ist männlich
www.oldfield.de


images/avatars/avatar-429.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 1.783

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerhard
Und dann schwingt der Mittelfinger über der zupfenden Ringfingernagelkammer, die aber wieder zuckt über dem Halbton der Durtonleiter, die aber auch wieder nicht zur Ruhe kommt, da der vibrierende Saitenschlagende Daumen einfach die Schwingungen nicht in Griff bekommt. .....


Der war gut, Gerhard!

Es ist nunmal so, dass Mike Oldfield´s rechte Hand genial ist. Jeder, der Gitarre spielt, der weiss was ich meine.

Ich habe mir die rechte Hand auch so, nach intensiven Video Studium angelernt. Es läuft mir immernoch , nach Jahrzehnten in den ich Mike Oldfield sehe und höre immernoch eine Katze über den Rücken.

alex, der gerne 10 Finger an der rechten hand hätte...



__________________
oldfield.de
31.10.2002 21:59 oldfield_de ist offline E-Mail an oldfield_de senden Homepage von oldfield_de Beiträge von oldfield_de suchen Nehmen Sie oldfield_de in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
01.11.2002 15:30 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Zephro_C. Zephro_C. ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-560.jpg

Dabei seit: 04.09.2002
Beiträge: 469

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich habe auch diese Gitarristenkralle und ich kann nicht leugnen, dass ich die habe weil der Mike sie auch hat, allerdings habe ich mir den restlichen Stil von ihm nicht wirklich angewöhnt.

Wigentlich ist es ja ein Stil den eher Klassische Gitarristen benutzen. Da gibt es einen der ab und zu im Sonntags Konzert oder so zu sehen ist.

Aber dieser Picking Stil bringt einem möglichkeiten und vorzüge, die man mit einem normalen Pic nicht hat. Allerdings ist das umgekehrt genau so.

Was ich ja immernoch sehr eindrucksvoll finde ist dieser winselnde Sound. Wenn er die Saiten zieht und dann den Trem sehr schnell vibrieren lässt. Aus dem Grund hab ich mir auch eine PRS gekauft, weil der Sound der dabei entsteht eigentlich nur mit einer PRS hinzukriegen ist.

Sicher der Fendersound auch nicht schlecht, oder der alte Sound, den er in den 70gern hatte als er noch die LP und die SG Junior benutzt hat. Ein Sound den man eigentlich nur mit P 90 PU's zusammenbringt.
02.05.2003 17:14 Zephro_C. ist offline E-Mail an Zephro_C. senden Beiträge von Zephro_C. suchen Nehmen Sie Zephro_C. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zephro_C. in Ihre Kontaktliste ein
pink-stratocaster pink-stratocaster ist männlich
Couch Guitar


images/avatars/avatar-37.jpg

Dabei seit: 21.01.2008
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist es euch eigentlich au schonmal aufgefallen dass der Daumennagel ( nur der ) an der LINKEN hand von Mike auch so lang ist???

Warum auch immer................... Augen rollen



Gruss, Michael

__________________
** lost in the river last saturday night **
29.01.2008 00:19 pink-stratocaster ist offline E-Mail an pink-stratocaster senden Beiträge von pink-stratocaster suchen Nehmen Sie pink-stratocaster in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich mich auch schon gefragt, vielleicht benutzt er ihn als Dosenöffner ?

__________________
www.markota.de
29.01.2008 18:22 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Zephro_C. Zephro_C. ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-560.jpg

Dabei seit: 04.09.2002
Beiträge: 469

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin mir nicht ganz sicher, hab das auch noch nicht so genau beobachten können, aber es könnte sein, dass er den zum abdämpfen für die tiefen Saiten benutzt, wenn er bestimmte Griffe spielt.
29.01.2008 20:28 Zephro_C. ist offline E-Mail an Zephro_C. senden Beiträge von Zephro_C. suchen Nehmen Sie Zephro_C. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zephro_C. in Ihre Kontaktliste ein
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.897

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab die fingernädle ähnlich wie mike, links alle kurz außer den daumen, rechts alle lang (wenn nich grad mal einer abgebrochen is^^)

ich finds so auch irgendwie sinniger. hab das auch von anfang an so gemacht, ohne speziell mike nacheifern zu wollen. das kam dann später *g*

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
30.01.2008 13:00 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
tubularbells0406 tubularbells0406 ist weiblich
Ommadawn


images/avatars/avatar-24.jpg

Dabei seit: 28.09.2008
Beiträge: 66

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
um auf die Frage der Fingernägel zu kommen. Mike hat mal im Interview erklärt, warum er sich die Nägel wachsen ließ. Den Grund habt ihr schon angeführt. Ich bin richtig buff, wieviel hier einige über das Gitarrenspiel wissen. Bei Einigen denke ich mal, dass sie selbst Gitarren-Freaks sind. Na, jedenfalls möchte er gerne einen engen Kontakt zu seinen Lieblingen haben. Ganz einfach, und für mich, die vom Gitarrenspiel nun wirklich überhaupt nichts versteht, plausibel, denn was man liebt, möchte man ganz eng bei sich haben. Bei den früheren Auftritten hat er so ein Plättchen noch benutzt, aber später nicht mehr. baer das wisst ihr sicher auch. Wollte meine Meinung dazu beisteuern.

eure tubularbells0406

__________________
*********************************
04.10.2008 17:28 tubularbells0406 ist offline E-Mail an tubularbells0406 senden Beiträge von tubularbells0406 suchen Nehmen Sie tubularbells0406 in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal eine Frage an die Gitarrenspieler unter uns, die mich schon immer beschäftigt hat:
Kann man mit entsprechend starken und langen Fingernägeln eigentlich jede Gitarre ohne Plectrum (oder wie die Dinger sonst noch heißen) spielen oder kommt es dabei insbesondere auf die Gitarre an oder auf was sonst noch?

Mein subjektiver Eindruck: Mike spielt meistens nur mit den Fingernägeln. Wenn mich das nicht täuscht, dann alle Achtung!
20.08.2017 07:55
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob Akustik oder Elektrogitarre.......ich spiele nur mit Fingernägeln ob lang oder kurz. Ich hatte mal Fingerpicks aus Metall versucht aber es hatte einen Effekt wie ein Kondom: Es war zuviel dazwischen smile

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
20.08.2017 08:10 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mikes unnachahmlicher Stil » rechte hand

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board