Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Essentials » Links » Was hören Mike Oldfield-Fans in dieser Minute? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (383): « erste ... « vorherige 366 367 [368] 369 370 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was hören Mike Oldfield-Fans in dieser Minute? 13 Bewertungen - Durchschnitt: 8,3813 Bewertungen - Durchschnitt: 8,3813 Bewertungen - Durchschnitt: 8,38  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.568

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... heute Abend: Vangelis. Das Voices-Album.

Also, wenn man da in der richtigen Stimmung ist, kommt das wirklich gut.

Wenn nicht (Stimmung!), dann klingt das alles ziemlich süßlich und das übliche Vangelis-Pathos macht es auch nicht besser.

Trotzdem haben die einfach strukturierten Songs auf diesem Album etwas, was ich mir gut anhören kann, während ich in den abendlichen Sternenhimmel schaue ...


Prelude ...

Ask The Mountains ...

... meine beiden Lieblingssongs von diesem Album.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
26.05.2023 20:35 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade Crises in voller Lautstärke. Niemand Zuhause, Nachbarn in Urlaub. Was für eine Magie, … Crises, Crises, you can‘t get away … the watcher in the tower, waiting our by our … und jetzt gehts ans Schweben …
27.05.2023 13:37 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.031

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Lieblingspassage ist inzwischen die, die mich früher am meisten genervt hat: Das schier endlose Drum-Solo von Simon Philipps über dem dauernd wiederholten Fairlight-Pattern. Ich finde das unglaublich, wie der Drummer das schafft, die Stimmung immer noch weiter zu steigern!

Ansonsten: Ja, tolles Album, zumindest Seite 1, hat heute auch vierzigsten Geburtstag.

Seite 2 habe ich immer mit gemischten Gefühlen gehört. Moonlight Shadow ist halt Moonlight Shadow, inzwischen ein Evergreen, bei dem ich trotz Maggies hübschem Gesang immer auf das Gitarrensolo gewartet habe. "In high places" fand ich immer langweilig, obwohl ich den Gesang von Jon Anderson sonst ganz gern mag, ich finde, man hat das Gefühl, er singt das Lied nur für Geld, er legt nichts rein. "Foreign Affair" find ich schrecklich, ein Schlager der banalsten Machart, was sich auch im Text widerspiegelt. "Taurus III" dann wieder super, aber so ganz unoldfieldig, die Nummer. "Shadow on the Wall" dann aber natürlich ein richtiger Paukenschlag zum Ausklang.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
27.05.2023 14:50 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Foreign Affair finde ich tatsächlich einen wunderbaren Song, einfach und ins Ohr gehend. Mir gefällt der Bass und der Synth der im Laufe des Songs einsetzt. Aber so hat jeder seins :-)
27.05.2023 16:35 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.272

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Amberian Dawn - Take A Chance (A Metal Tribute To Abba)

Dass Amberian Dawn ein Faible für Abba haben, ist schon länger bekannt, haben sie doch schon früher "Lay All Your Love On Me" gecovert und ihre Songs teilweise in Abbas Studio und mit deren alten Instrumenten aufrgenommen.

Hier ist nun ein komplettes Album mit Cover-Versionen. Zwar kommt keine an das Original heran, trotzdem sind sie überwiegend gelungen. Überraschend ist für mich dabei die Wahl von "That's Me".
04.06.2023 13:49 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.051

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß, wer dich dafür geprügelt hätte! großes Grinsen
04.06.2023 21:22 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.272

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tina
Ich weiß, wer dich dafür geprügelt hätte! großes Grinsen

Ich glaube, dass er einigen Interpretationen auch etwas hätte abgewinnen können. smile
04.06.2023 23:20 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.272

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade höre ich mich durch diverse BBC Sessions von The Adventures.
07.06.2023 13:15 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.272

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Two Steps From Hell - Live: An Epic Music Experience

Ein Doppelalbum mit Mitschnitten der letztjährigen Tour. Im Studio wurde zwar noch einiges glatt gebügelt, aber trotzdem großartig, gerade "Impossible".
14.06.2023 18:31 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Skorpi1211
Incantation


Dabei seit: 27.06.2010
Beiträge: 131

Propaganda SACD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute wieder einmal Mehrkanaltag

Propaganda A Secret Wish SACD

Danach

Depeche Mode Musik for the Masses

und jetzt Andy Jackson Twelve half steps....

Skorpi1211
17.06.2023 17:37 Skorpi1211 ist offline Beiträge von Skorpi1211 suchen Nehmen Sie Skorpi1211 in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.568

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich höre gerade etwas absolut Schräges:

"The Royal Philharmonic Orchstra plays Prog Rock Classics"

Wurde mir von Spotify vorgeschlagen und würde ich auch nicht wirklich weiterempfehlen.

Trotzdem ist es bei dem ein oder anderen Titel interessant, wenn man sich vorstellt, dass Prog sich ganz zufällig 100 Jahre früher als Musikstil entwickelt hätte.

Dann würde das vielleicht heute so klingen. Und möglicherweise fänden das viele dann genauso langweilig, wie heute die sogenannte Klassische Musik.

Obwohl: Einen gravierenden Unterschied gibt es auf jeden Fall. Die einzelnen Titel sind viel vielfältiger und unterschiedlicher als es die klassischen Stücke in ihrer Zeit waren.

Auch, dass innerhalb eines Tracks teils extrem wechselhafte Teile zusammengefügt werden, wäre eher untypisch für die klassische Epoche gewesen.

Alles in allem ein ganz interessantes Experiment, von dem ich aber nicht unbedingt noch viel mehr hören muss.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
22.06.2023 18:07 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.568

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pierre Moerlen's Gong: Downwind

Insbesondere das titelgebende DOWNWIND ... ist ja ganz maßgeblich von Mike und TB beeinflusst.

Ich würde sogar sagen, dass zumindest die zweite Hälfte des Tracks eindeutig mehr Oldfield als Gong ist (bis auf den Saxophon-Part natürlich).

Da werde ich Mike ewig dankbar sein, dass er seine Werke nicht mit überflüssigen Saxophonen und sonstigen Holzbläsern verunziert hat ... Augenzwinkern

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
28.06.2023 15:56 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.031

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal was ganz anderes: "Indian Summer" von Gary Bolstad in der Version von Peter Robin.

https://www.youtube.com/watch?v=EVutdUSjlVk

Eigentlich schöner als das, was ein nicht unbekannter deutscher Sänger daraus gemacht hat.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
29.06.2023 23:21 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
Ecki Ecki ist männlich
Platinum


Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 259

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

A propos "Indian Summer":

Ein Album dieses Namens gibt's auch von Friedemann (Witecka) und das ist nicht nur musikalisch sehr gelungen (natürlich auch Geschmacksache),sondern auch in klanglicher Hinsicht.

Außerdem sehr empfehlenswert (alle auch auf CD):

1983 - Voyager
1987 - Indian Summer
1990 - Aquamarin (meine Lieblingsalbum; gibt's auch in Live-Fassung)

Aquamarin ist für mich immer noch eine der Referenzen, wenn's um das klangliche Potenzial der Gerätschaften geht.

Bei den späteren Alben ging für mich das besondere Flair verloren und gerade bei Live-Scheiben nerven mich die Blasinstrumente (ich wollte jetzt nicht Tröten sagen) immer wieder.
30.06.2023 10:09 Ecki ist offline Beiträge von Ecki suchen Nehmen Sie Ecki in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

Re: Friedemann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Alben von Friedemann schätze ich auch sehr. Aufnahmetechnisch (und für mich auch) musikalisch auf sehr hohem Niveau. Da können die Lautsprecher (und der Rest) zeigen, was sie können.

Leider habe ich ihn nie live erlebt, etwas Neues scheint auch nicht mehr zu kommen.

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
30.06.2023 10:59 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.127

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MO - Voyager
01.07.2023 10:35 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.224

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mike Oldfield - Olympic Games Opening

Von der neuen CD, so das erste Mal richtig laut.

Und obwohl man das Stück ja auch so ziemlich auswendig kennt.
Ab ungefähr fünf Minuten, wenn es so mit FATC los geht, da hat es mich emotional erwischt.
Und das bleibt bis zum Schluss so.

Was für ein toller Auftritt, zumal der ja damals zumindest für uns überraschend war, tolles Arrangement.

Das ist das Gefühl, was ich in Erinnerung behalten möchte, wenn es um das Hören von Musik von Mike Oldfield geht.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
01.07.2023 13:27 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.051

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumen hoch

Was war das damals für ein toller, spannender Abend, ich freue mich heute noch über unsere Reaktionen. großes Grinsen "Macht er nicht, macht er nicht, kann er nicht mehr! OH! OOOH!" großes Grinsen
01.07.2023 23:03 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... etwas Musik aus der Zeit vor 40 Jahren Superband Eloy das Album "Silent Cries And Mighty Echoes" und "Ocean". Hängen viele Erinnerungen an diesen Alben, da ich sie beide zum ersten Mal während der "Armeezeit" gehört haben. (still und heimlich)

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."
02.07.2023 15:08 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
Ecki Ecki ist männlich
Platinum


Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 259

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eloy. Hätte nicht gedacht, dass es noch einen Fan hier gibt...

Gerade heute Morgen ihr aktuelles Album "Echoes From The Past". Gefällt mir immer besser.

Absolute Eloy-Empfehlung ist (natürlich): 1977 - Ocean !!!

P.S.
Silent Cries... tolle Parts, tolle Sounds; teilweise etwas schwülstig geraten. Leider das letzte Album in dieser ganz besonderen Besetzung.
War mit Platz 17 ihr größter Chart-Erfolg (glaube ich).
02.07.2023 16:18 Ecki ist offline Beiträge von Ecki suchen Nehmen Sie Ecki in Ihre Freundesliste auf
Seiten (383): « erste ... « vorherige 366 367 [368] 369 370 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Essentials » Links » Was hören Mike Oldfield-Fans in dieser Minute?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board