Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Essentials » Links » TB Mischpult gefunden. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen TB Mischpult gefunden.  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zwän Zwän ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-681.jpg

Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 937

TB Mischpult gefunden. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist doch mal eine Meldung. Mikes Sohn hat das Orginale TB Mischpult, zersägt in eine Scheune gefunden und restauriert es. FACEBOOK TILEHOUSE STUDIO.
08.09.2020 22:35 Zwän ist offline E-Mail an Zwän senden Homepage von Zwän Beiträge von Zwän suchen Nehmen Sie Zwän in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum zersägt man sowas?
09.09.2020 08:09 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 09.09.2020 12:08.

09.09.2020 09:36 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.897

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Quelle: http://www.richardbarrie.com/Barrie-Ente...udios_Desk.html

Augenzwinkern

Inzwischen hat sich besagter Richard laut Facebook wohl dazu entschlossen, es doch im ganzen zu renovieren - bis auf die fehlenden Teile, die Mike hat.



MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
09.09.2020 11:35 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manintherain
[...] dass alle Elektrolytkondensatoren sowie Kippschalter und Töpfe ausgetauscht werden[...]


Die Töpfe, im originalen Pots, sind die Potentiometer, also (Dreh-)Regler.

Eine sehr interessante Sache. Da alles analog ist, kann man da ja auch wirklich beigehen. Die Teile gibt es und der Rest ist Arbeit.
Warum es zersägt wurde? Möglicherweise war es schlicht zu groß um es aus dem Raum zu bekommen und da zu der Zeit das Gerät für obsolet gehalten wurde kann man es ja auch gleich zerstören.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
09.09.2020 12:04 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, und was bringt das? Das ist doch Elektroschrott!
09.09.2020 21:41 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Zwän Zwän ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-681.jpg

Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 937

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was glaubst du was los wäre wenn man J.S.Bachs Dirigentenstock finden würde? Den wprde man genauso restaurieren. Und TB wird über die Zeit existieren. Also wird alles archiviert was in Verbindung steht.
10.09.2020 10:10 Zwän ist offline E-Mail an Zwän senden Homepage von Zwän Beiträge von Zwän suchen Nehmen Sie Zwän in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schwingengleiter
Hm, und was bringt das? Das ist doch Elektroschrott!


Elektroschrott ist das was wir seit einigen Jahren kaufen können. Zum einen nicht auf Langlebigkeit ausgelegt, zum anderen durch ständige Neu- und Weiterentwicklung obsolet.
Es ist effektiver einen guten 40 Jahre alten Plattenspieler für eine handvoll Geld aufzuarbeiten als sich einen neuen zu kaufen. Der überarbeitete wird noch mal 40 Jahre halten.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
10.09.2020 10:36 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Bex, mit dem Plattenspieler gebe ich Dir recht. Da wurde früher besser und nachhaltiger gebaut. Auch Waschmaschinen waren besser. Heute sind das ebenfalls Wegwerfartikel.

Aber so ein Mischpult? Kann das mit der heutigen Technik mithalten? Heute ist man doch 40 Jahre weiter als damals. Aber ich bin kein Techniker, das kann ich nicht beurteilen. Das ist vermutlich was für Liebhaber.

@Zwän, das mit dem Dirigentstock von Bach. Naja, die meisten würden ihn wahrscheinlich für einen Zauberstab halten, Harry Potter läßt grüßen. Für mich wäre das ein Stück Holz. Ungeachtet der großen Leistung von Bach.

Das sind für mich alles nur Gegenstände. Hier fehlt mir wahrscheinlich die Sammler Leidenschaft. Bei uns im Büro steht seit mehr als 15 Jahren eine Bruce Springsteen Gitarre, sogar mit Signatur von Bruce Springsteen. Ich seh das Ding täglich und manchmal denke ich, ah, da hat Bruce drauf gespielt. Aber am Ende des Tages interessiert mich das nicht. Vielleicht wäre es bei einer Oldfield Gitarre was anderes. Aber wie gesagt, es sind nur Gegenstände. Da habe ich keinen persönlichen Bezug.
10.09.2020 20:00 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht nicht darum, mit der heutigen Technik mithalten zu können. Mal abgesehen von der historischen Einordnung dieses Mischpults, das sicherlich auch dazu beigetragen hat, Musikgeschichte zu schreiben.

Die analoge Technik hat sicherlich ihre Schwächen, wird aber heutzutage vielfach von Musikern und Experten wertgeschätzt - eben weil die Sounds nicht einfach per Voreinstellung abgerufen werden können, sondern meistens mühsam erarbeitet werden mussten.

Man muss auch kein Liebhaber sein, um sie wertzuschätzen. Es sind einfach Gerätschaften und Instrumente , die in der Lage waren, wunderbare Klänge zu produzieren.

Und ich bin froh, dass ein Großteil der Gitarren von Oldfield heute in den Händen von Leuten sind, denen seine Musik enorm viel bedeutet und die diese "Gegenstände" überwiegend auch regelmaßig nutzen und spielen.

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
10.09.2020 21:14 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
Warum zersägt man sowas?


... ich weiß nicht, ob so etwas auch bei Mischpulten gemacht wurde.
Aber ich kenne das von alten Hammond-Orgeln. Die wurden gar nicht selten in zwei Teile "zersägt", damit die Bands sie überhaupt mit auf Tour nehmen konnten.

Allerdings waren da wohl eher Sägeexperten am Werk, die so gesägt haben, dass das Ganz zum Schluss wieder funktionsfähig zusammengesetzt werden konnte.
Ob so etwas auch bei Mischpulten gemacht wurde? Würde mich wundern - aber ausschließen kann man es nicht.
Die Dinger waren ja seinerzeit groß und schwer.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
10.09.2020 21:28 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, was ich an einem zersägten Mischpult werschätzen sollte. Ja, da hat Oldfield dran gesessen und TB mit Tom Newmann abgemischt. Ja, für Oldfield war und ist das abmischen ebenfalls Komposition. Aber es ist ein Mischpult. Ein zersägtes dazu!
Bei Gitarren ist das durchaus was anderes. Das kann ich nachvollziehen, wenn andere Personen Instrumente von Oldfield erwerben und weiter nutzen und sich daran erfreuen.

Aber ein Mischpult und dann noch zersägt? Naja, wer's mag :-)
Schön, dass sich Menschen auch daran erfreuen können. Vielleicht ist es auch einfach nur der Reiz, so ein Ding wieder zusammenbauen und zum laufen zu bringen. Das da mal Oldfield dran war, ist dann halt noch ein wenig reizvoller.
10.09.2020 21:54 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Zwän Zwän ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-681.jpg

Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 937

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann möchte ich wissen warum Leute ins Museum gehen? Das Teil hat einen geschichtlichen Bezug, es diente dszu die Musikwelt zu revolutionieren. Noch dazu ist es ein Instrument ohne das wir alle unsere geliebte TB nie zu hören bekommen hätten. Ich gebe mal zu beeenken; ABBA Musrum, Pink Floyd Ausstellung und und und.Es hat einen riesengroßen idiellen und kulturellen Wert. Und die Zeit wird kommen, das diese Artefakte verzweifelt gesucht werden.
11.09.2020 07:58 Zwän ist offline E-Mail an Zwän senden Homepage von Zwän Beiträge von Zwän suchen Nehmen Sie Zwän in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
Zitat:
Original von ralle
Warum zersägt man sowas?


... ich weiß nicht, ob so etwas auch bei Mischpulten gemacht wurde.
Aber ich kenne das von alten Hammond-Orgeln. Die wurden gar nicht selten in zwei Teile "zersägt", damit die Bands sie überhaupt mit auf Tour nehmen konnten.

Allerdings waren da wohl eher Sägeexperten am Werk, die so gesägt haben, dass das Ganz zum Schluss wieder funktionsfähig zusammengesetzt werden konnte.
Ob so etwas auch bei Mischpulten gemacht wurde? Würde mich wundern - aber ausschließen kann man es nicht.
Die Dinger waren ja seinerzeit groß und schwer.


Von der Prog-Gruppe "England" heißt es, sie hätten ein Mellotron zersägt.
25.10.2020 15:39 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Essentials » Links » TB Mischpult gefunden.

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board