Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Die besten Gitarrensoli aller Zeiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die besten Gitarrensoli aller Zeiten  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.708

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ei mir wäre eine solche Liste auch von Pink Floyd dominiert worden.


also mir gefällt von Pink Floyd auch "Time" sehr gut... relatives kurzes Solo - aber genial

__________________
www.markota.de
12.09.2006 19:37 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Hergest Björn Hergest Björn ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-846.jpg

Dabei seit: 31.03.2003
Beiträge: 1.028

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde die Liste auch nciht gut. Für mich gehört auf jeden Fall noch dsa Gitarrensolo von Blackmore (Deep Purple) beim Concerto for Group and Orchestra 1968 aus dem zweiten Teil dazu...

__________________
Paint it Black Orchestral
Was morgens durch den Schädel kracht, hat Bürgerbräu des Nachts gebracht!
Wenn Bürgerbräu ich reichlich kippe, spring ich dem Tode auf die Schippe!
10.10.2006 13:43 Hergest Björn ist offline E-Mail an Hergest Björn senden Beiträge von Hergest Björn suchen Nehmen Sie Hergest Björn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hergest Björn in Ihre Kontaktliste ein
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bezgl. Mike Oldfield finde ich das Ommadawn-Solo einfach genial.

Ansonsten kann man bei den Instrumentals von Mike (und den Gitarrenvirtuosen ala Satriani, Vai, Malmsteen ect.) schlecht von Soli reden, da ja ständig Gitarre zu hören ist.
Ich meine, wo fängt das Solo an und wo hört es auf? großes Grinsen

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
10.10.2006 15:56 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
23,07
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-241.jpg

Dabei seit: 06.10.2006
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe Steve Rothery's Soli.
Incubus oder auch Easter zum Beispiel...

Aber auch Mike Holmes' Solo in Zero Hour.

__________________
BE PROGRESS!VE (Das Treffen der PR-Außenminister)
The Boy With A Moon & Star On His Head

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 23,07: 10.10.2006 16:21.

10.10.2006 16:21 23,07 ist offline E-Mail an 23,07 senden Homepage von 23,07 Beiträge von 23,07 suchen Nehmen Sie 23,07 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 23,07 in Ihre Kontaktliste ein
Hergest Björn Hergest Björn ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-846.jpg

Dabei seit: 31.03.2003
Beiträge: 1.028

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube fuer sowas kann man gar keine Top100 erstellen, die Auswahl ist zu groß und Geschmäcker zu verschieden.

__________________
Paint it Black Orchestral
Was morgens durch den Schädel kracht, hat Bürgerbräu des Nachts gebracht!
Wenn Bürgerbräu ich reichlich kippe, spring ich dem Tode auf die Schippe!
10.10.2006 19:27 Hergest Björn ist offline E-Mail an Hergest Björn senden Beiträge von Hergest Björn suchen Nehmen Sie Hergest Björn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hergest Björn in Ihre Kontaktliste ein
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer mal eine sehr gute Kopie des besten Gitarrensolos aller Zeiten hören möchte, wird bei The Australian Pink Floyd Show fündig, wo man deren Live-Version von "Comfortably Numb" (sowie anderer Titel) herunterladen kann.
http://www.aussiefloyd.com/page.php?page=audio

Das ist natürlich alles andere als eigenständig oder gar innovativ, aber trotzdem allererste Sahne.
12.10.2006 11:33
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.598

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... sehr cool. Diese Aussie-PF-Show kannte ich noch gar nicht. Tolle Musiker, z.T. fast besser als das Original.

Danke für den Tipp!

T.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
13.10.2006 10:44 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.708

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gefällt mir sehr gut!
Ehrlich gesagt hab ich gar nicht so genau gelesen und einfach mal angehört und dachte nur - besser als die mir bekannten Studio Alben (liegt wohl daran, dass ich immer lieber Liveaufnahmen höre und von Pink Floyd nur Studio Alben habe).

Echt stark

__________________
www.markota.de
13.10.2006 11:23 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Carmen 68 Carmen 68 ist weiblich
Incantation


images/avatars/avatar-207.gif

Dabei seit: 27.08.2005
Beiträge: 112

Daumen hoch! Klasse! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin auch total begeistert,

Kopfhörer auf und man schwebt dahin,
klasse,vielen Dank für den kleinen Hinweis!



Viele Grüße
Carmen 68

__________________
Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muss durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab......
14.10.2006 03:55 Carmen 68 ist offline E-Mail an Carmen 68 senden Beiträge von Carmen 68 suchen Nehmen Sie Carmen 68 in Ihre Freundesliste auf
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Jimi Hendrix Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow - da habe ich noch einen auf meiner Liste:
Jimi Hendrix - Woodstock 1969
Als er in einem Wahnsinnssolo die amerikanische Nationalhymne "zu atonalen Disharmonien" (ein Kritiker) völlig zerfetzt, um auf seine Weise gegen den Krieg der Amis in Vietnam zu protestieren....

PS: Hier tummelt sich ja erlesener Musikgeschmack !!
Pink Floyd steht bei mir gleich hinter Oldfield - die Gitarrensoli von Gilmour sind wirklich exzellent. Die Wirkung bei "Comfortably numb" kommt besonders im Film mit Bob Geldorf zur Geltung - das ist schon fast keine Gänsehaut mehr, sondern erzielt Schockwirkung !!

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Michahst: 17.11.2006 19:46.

17.11.2006 19:37 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
Perplextor Perplextor ist männlich
Hergest Ridge


Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Exposed-Version von TB - Part 2 ist mein Lieblingsgitarren-Solo und danach kommt gleich Ambient Guitars-Version von TB 2003 und dann Art In Heaven.
18.11.2006 10:26 Perplextor ist offline E-Mail an Perplextor senden Homepage von Perplextor Beiträge von Perplextor suchen Nehmen Sie Perplextor in Ihre Freundesliste auf
Carmen 68 Carmen 68 ist weiblich
Incantation


images/avatars/avatar-207.gif

Dabei seit: 27.08.2005
Beiträge: 112

RE: Jimi Hendrix Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

PS: Hier tummelt sich ja erlesener Musikgeschmack !!
Pink Floyd steht bei mir gleich hinter Oldfield - die Gitarrensoli von Gilmour sind wirklich exzellent. Die Wirkung bei "Comfortably numb" kommt besonders im Film mit Bob Geldorf zur Geltung - das ist schon fast keine Gänsehaut mehr, sondern erzielt Schockwirkung !![/quote]




Meine Rede!!! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Dann bist Du ja hier im Forum gut angekommen,willkommen auch von mir!

Liebe Grüße sendet
Carmen

__________________
Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muss durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab......
20.11.2006 05:26 Carmen 68 ist offline E-Mail an Carmen 68 senden Beiträge von Carmen 68 suchen Nehmen Sie Carmen 68 in Ihre Freundesliste auf
EarlyStages EarlyStages ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 23

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oldfield fehlt da meiner Meinung nach in erster Linie deshalb, weil er einfach nicht geschätzt wird, was verschiedene Gründe haben mag. Allgemein wird er ja bei den Beurteilungen des jeweils neuen Albums schon seit Anfang der 90er extrem durch den Kakao gezogen.

Anderer Punkt: Oldfield ist Multiinstrumentalist, vielleicht der größte und vielseitigste überhaupt. Er hat allein deshalb nicht so viele und so lange Gitarrensoli. Pink Floyd und Led Zeppelin hingegen bieten ein Solo in nahezu allen Songs, daher steht hier viel, viel mehr zu Auswahl. Klarer Fall. "Comfortably Numb" beinhaltet natürlich ein galaktisches Solo, das aber auch durch die Länge beeindruckt. So lang würde Oldfield kein Gitarren-Solo ziehen, auf früheren Alben jedenfalls nicht, weil es ihm vermutlich zu eintönig wäre - soll heißen, er würde das unterbrechen, andere Instrumente einsetzen, was auch immer.

Mikes "Poison Arrows"-Solo müsste da rein, aber den Song kennen ja leider nur Fans.

Ansonsten wundere ich mich, wo Steve Hacket abgeblieben ist... zumindest in der 1. Hälfte der Liste finde ich ihn nicht. Wie kann man denn ernsthaft eine solche Auflistung vornehmen, ohne Hacketts Geneisis-Jahrhundert-Soli wie das Intro von "Blood on the Rooftops" zu erwähnen? Überhaupt kann man den Mann dabei einfach nicht außen vor lassen.
21.06.2007 00:21 EarlyStages ist offline E-Mail an EarlyStages senden Beiträge von EarlyStages suchen Nehmen Sie EarlyStages in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Die besten Gitarrensoli aller Zeiten

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board