Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Music of the Spheres 2008 » erster kontakt :-) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen erster kontakt :-)  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sentinel101 sentinel101 ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-786.jpg

Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 240

Yeeehaaaaaa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, da hat Mike wirklich mal wieder richtig hingelangt, ich würde sagen, das bei weitem Beste seit ... TSODE (ich will nicht gleich die ganz grossen Maßstäbe ansetzen). Hab beim zweiten Mal hören ein breites Grinsen auf dem Gesicht und Tränen in den Augen. Alex hat recht, "The Tempest" haut einen weg, treibende Streicher bis zum grandiosen Schluss. "On my heart" ist wunderschön gesungen, romantisch und melancholisch. "Empyrean" mittelalterlich und würdevoll. Mit "Musica Universalis" mal wieder ein tolles Finale mit sich ständig steigerndem Aufbau (hat etwas von The Bell) und einer Reprise von "Tempest".

Das gab's lange nicht mehr, schon beim zweiten Hören haben sich die Melodien festgebohrt, die Mike wie bei früheren Alben an unterschiedlichen Stellen mit wechselner Instrumentierung wiederholt. Die E-Gitarre vermisse ich nicht, Mike's Akustik-Gitarrenspiel passt dafür wunderbar. Ich hoffe, dass der finale CD-Mix nochmal etwas besser wird, dann ist es DAS Altersmeisterwerk von Mike. So etwas war nach L&S einfach nicht zu erwarten ... unfassbar.

Ich bin über-happy !

Michael
07.09.2007 23:10 sentinel101 ist offline E-Mail an sentinel101 senden Beiträge von sentinel101 suchen Nehmen Sie sentinel101 in Ihre Freundesliste auf
oldfield_de oldfield_de ist männlich
www.oldfield.de


images/avatars/avatar-429.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 1.783

RE: Yeeehaaaaaa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sentinel101

Ich bin über-happy !

Michael


Und jetzt stell dir das Album als "Normale" Oldfield Prduktion vor.
Probier es aus beim hören. Dann wirds noch besser ;-)

__________________
oldfield.de
08.09.2007 01:32 oldfield_de ist offline E-Mail an oldfield_de senden Homepage von oldfield_de Beiträge von oldfield_de suchen Nehmen Sie oldfield_de in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.802

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.....kann mich nur noch wiederholen. es ist eine ganz grossartige leistung von Mike Oldfield. hut ab und noch viel mehr. der mann ist ein genie.......ich möchte aber gern wissen was er sich bei jedem stück als idee so gedacht hat ausser das es darum geht die interpretation der klänge des universums darzustellen, oder so ähnlich und überhaupt und alles.........bei l&s hat er jedes stück erklärt....


Gruss,Trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
08.09.2007 01:43 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
yammosk yammosk ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-210.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 291

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach einem Abend Endlosschleife bin ich total im Rausch. Finde inzwischen auch, dass Harbinger ein richtig guter Opener ist. Da wird einem gleich klargemacht, was für ein vielschichtiges Album auf einen zukommt. Dynamik. Besser kann ich's (noch) nicht beschreiben.

PS: Und wenn Aurora anfängt, dieses freudige Gezupfe, so mitreißend...himmlisch!

EDIT: Ich meinte den Teil vor Mikes Solo, ist kein wirkliches Gezupfe (obwohl da vielleicht ne Harfe dabei ist).

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von yammosk: 08.09.2007 14:17.

08.09.2007 05:19 yammosk ist offline Beiträge von yammosk suchen Nehmen Sie yammosk in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
RE: Yeeehaaaaaa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alex schweigert
Zitat:
Original von sentinel101

Ich bin über-happy !

Michael


Und jetzt stell dir das Album als "Normale" Oldfield Prduktion vor.
Probier es aus beim hören. Dann wirds noch besser ;-)

Wer weiß, vielleicht kommt diese ja noch. Augenzwinkern Anders als bei "Tubular Bells" erst eine Orchesterfassung, später eine elektronische Version. Und mit dieser setzt sich Oldfield dann zur Ruhe.
08.09.2007 07:02
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.979

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, Holger....

Dieser Gedanke ist mir heute echt auch schon durch den Kopf gegangen...obwohl ich von dem Album kene elektronische Fassung haben möchte.....

Grüße

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
08.09.2007 08:04 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang Wolfgang ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-610.gif

Dabei seit: 18.02.2002
Beiträge: 268

Irgendwie ist das alles sehr seltsam....... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Gedanke, bzw die Aussage ist endweder völlig Gaagaa, oder es liegt ein fünkchen Wahrheit in ihr:

Es fehlen die Gitarren........

Einige meinen das die hier vorliegende Album sei schon die Endversion.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, oder vielleicht sperrt sich mein Gitarrengeprägter Musikgeschmack dagegen, das Oldfield bei MOTS einfach nur zur Konzertgitarre greift, und auf die geliebte E-Gitarre mit seinen speziellen Sound verzichtet. Ganz und gar!
Oldfield sagte mal, das, wenn er mal ein Konzert gibt es sich so vorstellen könnte. Ein anderere organisiert, und er kommt mit seinen Gitarren und fängt an zu spielen. Stellt euch MOST als Konzert vor, Mike würde vorne sitzen und ab und an mal auf der Klampfe zupfen, und sonst nichts?
Nee, kann ich mir nicht vorstellen. Das ist nicht Oldfield.
Ich habe das Album jetzt dreimal gehört. Jedesmal kam der Gedanke: Da fehlt was, das kann doch nicht alles sein?
Ich hoffe, das da noch was kommt.

Vielleicht will Oldfield ja auch in Filmmusikgeschäft einsteigen. Zu Bildern würde die Musik gut passen. Mike hat ja schon mal Filmmusik gemacht, aber auch da hat er nicht auf die E-Gitarre verzichtet.

Seltsam finde ich auch die Links der "ersten offiziellen Mitschnitte" Ist doch irgendwie eine Setsame Domain? Oder?
Bei Mikeoldfield.com passiert garnichts.

Die Sache stinkt......... großes Grinsen

Naja, warten wir ab...

Wolfgang

__________________
Oft ist es kräftezehrender zu seinen Schwächen zu stehen, als zu seinen Stärken!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wolfgang: 08.09.2007 10:17.

08.09.2007 08:52 Wolfgang ist offline E-Mail an Wolfgang senden Beiträge von Wolfgang suchen Nehmen Sie Wolfgang in Ihre Freundesliste auf
FZKlangwelt FZKlangwelt ist männlich
Exposed


Dabei seit: 06.09.2005
Beiträge: 247

Oh Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss zugeben, ich hätte es nicht für möglich gehalten, nach über 10 Jahren voller Ernüchterung noch so etwas wie MOTS erleben zu dürfen.
Anscheinend hat man es hier auch erstaunlicherweise wirklich mit E-Musik zu tun. Erfüllte einen die Vorstellung, Oldfield hätte sich vom Mutti-Orchester der Night of the Proms nachhaltig inspririeren lassen, noch mit größter Panik, so könnte die Verwunderung nicht größer sein.

Minimalistische Elemente wechseln sich ab mit romantischen Zwischenspielen, scheinbar barocke Elemente (Aurora) werden kombiniert mit modernem Chorgesang (Aurora) und weiteren Stilistiken der Neuen Musik.
Vor allem aber gibt es ein kompositorisches Konzept, das nicht eine bloße Aneinanderreihung verschiedener Themen darstellt, sondern auch eine logische Weiterentwicklung und Transformation bietet. Der größte Kritikpunkt an den früheren Instrumetalstücken wie z.B Tubular Bells Part 2 oder auch The Wind Chimes ist für mich, dass hier nur Themen zusammengeschnitten wurden, die keine Einheit bilden.

Auffällig ist auch, dass hier Oldfields Tendenzen zum Bombast doch sehr gezügelt daherkommen und eben nicht eine pseudo-klasssische Stimmung wie in unzähligen Soundtracks erzeugt wird. Außerdem war es echt mal an der Zeit für neue Harmoniefolgen, die hier gar nicht Oldfield-typisch sind und das Gesäusel der letzten 10 Jahre vergessen lassen.
Leichte Rückschritte erlebt das Werk nur in vereinzelten Gitarren Parts, die aber das Gesamtbild genausowenig trüben, wie die beiden Tubular Bells - artverwandten Themen in Harbinger und Musica Universalis.

Vielleicht sollte Oldfield den Klassikbereich besser nie wieder verlassen, oder erst dann, wenn er sich gescheite Synthesizer und etwas Inspiration aus zeitgenössischer elektronischer Musik besorgt hat.
Music Of The Spheres ist wirklich richtig frisch.

ps. Der Adiemus Chor aus Shabda muss weg, dann kann man die Marimbas besser hören !
08.09.2007 10:09 FZKlangwelt ist offline E-Mail an FZKlangwelt senden Beiträge von FZKlangwelt suchen Nehmen Sie FZKlangwelt in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holger
Mir kam da eher spontan "Out Of Mind" in den Sinn.


Das sehe ich absolut genauso....

Zitat:
Original von Wolfgang
Ich habe das Album jetzt dreimal gehört. Jedesmal kamm der Gedanke: Da fehlt was, das kann doch nicht alles sein?
Ich hoffe, das da noch was kommt.


Da bin ich mir unsicher was ich möchte.
Im Moment entwickelt sich noch bei jedem Lied eine solche Gänsehaut, das sie bei einsetzender E-Gitarre wahrscheinlich reissen würde. großes Grinsen
Obwohl das wahrscheinlich eine angenehme Variante von "jetzt zerreissts mich" wäre.

BTW, meine Frau ist nur am kopfschütteln. Heute mittag fahre ich zum Gratis Gig von den H-Blockx nach Münster und im Moment prallt hier Klassik in voller Dröhnung durchs Haus.
Vollmusische Flexibilität, oder?

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
08.09.2007 10:10 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.912

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mensch, ihr macht es einem ja verdammt schwer. bis jetzt halte ich durch... aber es ist noch sooo lange bis november traurig

bis jetz hab ich mir noch nichma die ausschnitte angehört^^


ma sehn wie lange ich noch durchhalte...

MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
08.09.2007 11:18 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.979

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Album hat, trotz atlbackenen Themen, den gewissen Gänsehautfaktor und viel mehr Gefühl als alles Andere was er die letzten Jahre abgeliefert hat. The Tempest, Aurora und Musica Universalis könnte ich in Endlosschleife hören was aber leider nicht möglich ist, da bereits das volle Album in Endlosschleife läuft....

ICH LIEBE ES herzbubbern

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
08.09.2007 11:22 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Thomas65 Thomas65 ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-206.jpg

Dabei seit: 27.08.2004
Beiträge: 104

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sunjammer
Das Album hat, trotz atlbackenen Themen, den gewissen Gänsehautfaktor und viel mehr Gefühl als alles Andere was er die letzten Jahre abgeliefert hat. The Tempest, Aurora und Musica Universalis könnte ich in Endlosschleife hören was aber leider nicht möglich ist, da bereits das volle Album in Endlosschleife läuft....

ICH LIEBE ES herzbubbern





#1

__________________
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo (1802-85), frz. Dichter d. Romantik
08.09.2007 12:09 Thomas65 ist offline E-Mail an Thomas65 senden Beiträge von Thomas65 suchen Nehmen Sie Thomas65 in Ihre Freundesliste auf
Roland Roland ist männlich
Couch Guitar


Dabei seit: 01.01.2007
Beiträge: 9

Mots Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ja suuuuuuper.

Da fehlt nur noch ein Premierenkonzert !


mfg
Roland

.......jetzt nur noch nach mp3 konvertieren !
08.09.2007 12:15 Roland ist offline E-Mail an Roland senden Homepage von Roland Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Roland: keine YIM-Name von Roland: keine MSN Passport-Profil von Roland anzeigen
Anja Anja ist weiblich
Incantation


images/avatars/avatar-467.jpg

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 105

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich hier lese lässt meine Ungeduld nur noch wachsen. So lange noch warten, ob ich das duchstehe? Muss ich wohl. großes Grinsen

__________________
Liebe Grüße
Anja
08.09.2007 13:12 Anja ist offline E-Mail an Anja senden Homepage von Anja Beiträge von Anja suchen Nehmen Sie Anja in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Anja anzeigen
bellsforever bellsforever ist weiblich
Tubular Bell


images/avatars/avatar-279.jpg

Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja Leute es ist Klassik pur!!! Ich habs hier ständig laufen und keiner hat auf MO getppt Augenzwinkern . Muss also doch "was anderes" sein... Ich glaube wir Fans sind alle schon viel zu voreingenommen. Die Kommentare der "Unwissenden": Toller Soundtrack, hörbare Klassik, etwas kitschig usw.

Ich wusste gar nicht, dass ich so auf Klassik stehe großes Grinsen . Nein, so schlimm ist es dann doch nicht. Kennt jemand Paul McCartneys Ausflüge in die Klassik? Auch durchaus hörbar, aber MOs Werk hat viel mehr "Drive" und Dynamik.

Außerdem passt es in die Herbst- und Winterzeit. Stellt Euch mal Herbststürme dazu vor... Gänsehaut!!!
08.09.2007 14:17 bellsforever ist offline E-Mail an bellsforever senden Homepage von bellsforever Beiträge von bellsforever suchen Nehmen Sie bellsforever in Ihre Freundesliste auf
Anja Anja ist weiblich
Incantation


images/avatars/avatar-467.jpg

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 105

RE: Mots Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Roland
Ist ja suuuuuuper.

Da fehlt nur noch ein Premierenkonzert !


mfg
Roland

.......jetzt nur noch nach mp3 konvertieren !


Na das wäre der Oberhammer. fröhlich

__________________
Liebe Grüße
Anja
08.09.2007 14:43 Anja ist offline E-Mail an Anja senden Homepage von Anja Beiträge von Anja suchen Nehmen Sie Anja in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Anja anzeigen
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ bellsforever
Stellt Euch mal Herbststürme dazu vor...

Die haben wir hier schon großes Grinsen , also her mit der Scheibe!

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
08.09.2007 17:50 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
ashrielle ashrielle ist weiblich
Ommadawn


images/avatars/avatar-642.jpg

Dabei seit: 27.06.2007
Beiträge: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich finde das neue album DER HAMMER fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ashrielle: 08.09.2007 18:21.

08.09.2007 18:21 ashrielle ist offline E-Mail an ashrielle senden Homepage von ashrielle Beiträge von ashrielle suchen Nehmen Sie ashrielle in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.979

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also so viel positive Reaktionen gab es schon lang nicht mehr auf ein Album...Augenzwinkern

Freut mich einfach

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
08.09.2007 18:23 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
hdort hdort ist männlich
Exposed


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 164

RE: Yeeehaaaaaa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alex schweigert
Und jetzt stell dir das Album als "Normale" Oldfield Prduktion vor.
Probier es aus beim hören. Dann wirds noch besser ;-)


Das riecht doch regelrecht nach einem Fan-Projekt. oder? großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hdort: 08.09.2007 22:32.

08.09.2007 19:14 hdort ist offline E-Mail an hdort senden Beiträge von hdort suchen Nehmen Sie hdort in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Music of the Spheres 2008 » erster kontakt :-)

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board