Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Hergest Ridge 1974 » Hergest Ridge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hergest Ridge  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FZKlangwelt FZKlangwelt ist männlich
Exposed


Dabei seit: 06.09.2005
Beiträge: 247

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Remix-Version ist insgesamt "sauberer" abgemischt und etwas klarer definiert. Das wird besonders in Teil 2 während der Passage deutlich, die im Volksmund als Electronic Thunderstorm Martian Song bezeichnet wird (9:40-15:30). Während die Stimmen in Teil 2 dominanter als in der orginal Version sind, wurden in den ersten 8 Minuten von Teil 1 einige Instrumente aus dem Mix genommen oder in den Hintergrund gemischt (Snare, Mandoline, Trompete). Ich persönlich finde die Remix Version professioneller und besonders die 2. Hälfte von Teil 2 hat von der Überarbeitung enorm profitiert.
18.05.2009 08:53 FZKlangwelt ist offline E-Mail an FZKlangwelt senden Beiträge von FZKlangwelt suchen Nehmen Sie FZKlangwelt in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die auf der CD erhältliche Version (Boxed-Version) ist insgesamt etwas ausgedünnt worden. Oldfield hat viele Instrumente herausgenommen. Die original HR klingt deswegen an vielen Stellen "orchestraler" als die überarbeitete Boxed -Version. Beide Versionen haben Vor- und Nachteile: So vermisse ich bei der Original-Version die Frauenstimmen im ersten Drittel von Part 2, während ich bei der Boxed Version die Bedfordähnlichen mystischen Frauenstimmen im "Thunderstorm" Teil (auch Part2) vermisse. Das sind nur ein paar Beispiele von vielen radikalen Gegensätzlichkeiten der beiden Mischungen. Ich denke Oldfield hat damals so viele Overdubbs gemacht, daß er einen neuen Mix herausbringen könnte, der wiederum das Stück völlig neu erscheinen lässt.
Bei TB hingegen ist alles klar und schon 1000X durchexerziert bei den vielen Releases....
18.05.2009 09:33 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Frank_W Frank_W ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-598.jpg

Dabei seit: 15.11.2005
Beiträge: 101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schaffe es nicht mit dem Album warm zu werden (Boxed- Vinyl-Version). Ich liebe Ommadawn und Incantations, aber HR ist mir im ersten Teil zu chillig, zu ruhig. Es prägt sich auch bei mir nichts ein.
Mit dem zweiten Teil komme ich erst recht nicht klar. Der ist mir zu agressiv.
Ich beneide diejenigen, die von diesem Album bewegt werden.
18.05.2009 11:05 Frank_W ist offline E-Mail an Frank_W senden Beiträge von Frank_W suchen Nehmen Sie Frank_W in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank_W
Ich beneide diejenigen, die von diesem Album bewegt werden.


Brauchst Du nicht. Ich werde halt mit "Amarok" nicht so warm, wie viele hier im Board.

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

18.05.2009 13:18 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 912

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute hat mir die Post die recht günstig (?) auf Ebay erstandene Hergest Ridge LP gebracht - wobei ich zugebe, dass mir die Platte einfach nicht so recht gefallen will. Wobei, jetzt beim Hören empfinde ich sie eigentlich gar nicht mehr so eigenwillig, wie ich sie bisher im Ohr hatte (hatte halt auf Vinyl die Platte in der Boxed-Version und dann noch die CD).
Als Drachenfan muß ich aber gestehen, dass ich sie mir hautsächlich wegen des alten Virgin Labels mit dem roten Drachen drauf gekauft habe... Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peter: 25.05.2009 12:08.

25.05.2009 11:52 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
Ricarda Ricarda ist weiblich
Boxed


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 79

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht kommt ja in naher Zukunft mal wieder eine Neuauflage von HR in den Handel nach dem Vorbild der neuesten TB-Version, wo man dann auch mal wieder den Original-Mix von HR hören kann. Hab mal Schnipsel davon bei youtube gehört, klang schon sehr ansprechend.

__________________
Some like the city, some the noise,
some make chaos and others toys.
If I was to have the choice,
I'd rather be on horseback.


(Mike Oldfield - "On Horseback", 1975)
15.06.2009 20:02 Ricarda ist offline Beiträge von Ricarda suchen Nehmen Sie Ricarda in Ihre Freundesliste auf
Isa
Boxed


images/avatars/avatar-727.jpg

Dabei seit: 28.05.2009
Beiträge: 90

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank_W
Ich schaffe es nicht mit dem Album warm zu werden (Boxed- Vinyl-Version). Ich liebe Ommadawn und Incantations, aber HR ist mir im ersten Teil zu chillig, zu ruhig. Es prägt sich auch bei mir nichts ein.
Mit dem zweiten Teil komme ich erst recht nicht klar. Der ist mir zu agressiv.
Ich beneide diejenigen, die von diesem Album bewegt werden.


Da könnte das Original auf Viny helfen, möchte ich meinen, denn der chillige Faktor gerade zu Beginn beider LP-Seiten ist eine Art des Remix.

Ich persönlich finde jedenfalls das Original besser, weil variabler. Das Remix wirkt schon aufgeräumter, demnach auch chilliger, aber auch ereignisloser.

LG, Holger

__________________
www.camphansen.wordpress.com
15.06.2009 20:50 Isa ist offline E-Mail an Isa senden Homepage von Isa Beiträge von Isa suchen Nehmen Sie Isa in Ihre Freundesliste auf
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hergest Ridge ist nach meiner Wahrnehmung das am meisten unterschätzte Album von Mike. In den überwiegenden Passagen bevorzuge ich auch den Original 1974er Mix, der vor allem in den Bässen irgend wie mehr Druck hat. Besser Gelungen am 1976er Remix ist m.E. nur das Duett mit Oboe und Akustikgitarre in Part 1 (ca. 8:40 bis 13:25) der mit diesem fulminaten, fingervibratomäßigen Ton auf der E-Gitarre abschließt.

Dem Vernehmen nach soll ja im September d.J. Hergest Ridge in der von Mike selbst remasterten und remixten Version rauskommen. Ich denke dieses Album wird noch viel mehr von der Neubearbeitung profitieren als Tubular Bells herzbubbern .

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?
15.06.2009 21:20 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sehe ich genauso. TB hat Mike völlig ausgelutscht. HR hat dagegen etwas Mystisches für meinen Geschmack - und das gefällt mir.

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
15.06.2009 21:29 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus Wikipedia englisch:

In September 2009 the album will be re-released by Mercury Records. This comes as part of a deal in which Oldfield's Virgin albums were transferred to the label. Bonus features for the release are to include the original vinyl mix of the album.

http://en.wikipedia.org/wiki/Hergest_Ridge_(album)

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

24.06.2009 15:41 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wikipedia liegt oftmals falsch, weshalb ich diese quelle nicht unbedingt als glaubwürdig einstufe Augenzwinkern . abwarten - und bier trinken.
24.06.2009 16:10 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.912

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krischan
abwarten - und bier trinken.


richtig, erstmal das geld für die nächste (signierte) ultimate edition verdienen bzw. sparen... Augenzwinkern

MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
24.06.2009 16:34 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
Ricarda Ricarda ist weiblich
Boxed


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 79

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inzwischen scheint es wohl eher auf 2010 herauszulaufen, wenn man wikipedia glauben darf:

"Sometime during 2009 or 2010 the album will be re-released by Mercury Records. This comes as part of a deal in which Oldfield's Virgin albums were transferred to Universal's label. Bonus features for the release are to include the original vinyl mix of the album.

Er soll jedenfalls mal langsam in die Pötte kommen, der gute Mike. Selbst Peter Gabriel, die Zeitlupe in Person, wird im kommenden Jahr ein neues Album veröffentlichen. Wahrscheinlich hat es Mike auch wohl nicht mehr nötig. Augen rollen
Ich wünsche ihm mal, dass er keine Aktien hat, sonst MUSS er ja nochmal was veröffentlichen.

__________________
Some like the city, some the noise,
some make chaos and others toys.
If I was to have the choice,
I'd rather be on horseback.


(Mike Oldfield - "On Horseback", 1975)
03.12.2009 00:34 Ricarda ist offline Beiträge von Ricarda suchen Nehmen Sie Ricarda in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.979

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider ist Mike zur zeit nicht unbedingt der meinung überhaupt noch etwas tun zu müssen. ich denke dass, wenn Hergest Ridge kommt, die Ultimate (falls es eine geben sollte) aus dem Original Mix, der Boxed-Fassung und einer weiteren Compilation bestehen wird....naja, muss ich net haben

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
03.12.2009 05:53 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sunjammer
[...]....naja, muss ich net haben


.... und wirst es (wie viele andere hier) doch kaufen.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
03.12.2009 16:17 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.051

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bex
.... und wirst es (wie viele andere hier) doch kaufen.


NA UND?? großes Grinsen

Ich habe gestern festgestellt, daß ich mittlerweile VIER Versionen von HR besitze. Und da ja nun auch gerade meine bevorzugte Hergest-Ridge-Jahreszeit ist, habe ich mir dann gestern locker alle vier nacheinander reingepfiffen. Hm. Brauche ich noch eine...? Ja, eindeutig, vier verschiedene sind viiiiel zuwenig! Und ich gebe die Hoffnung auf ein schönes MO-Poster auch immer noch nicht auf, so. Zunge raus

LG, Tina.
05.12.2009 23:02 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Prosti
Couch Guitar


Dabei seit: 02.11.2010
Beiträge: 2

Hergest Ridge Noten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mojn mojn, bin neu hier und suche dringed die Noten (Partitur) von HR. Kann mir jemand helfen? Bi Thommann.de und Aazon is nix...
Danke
Prosti
02.11.2010 16:02 Prosti ist offline E-Mail an Prosti senden Beiträge von Prosti suchen Nehmen Sie Prosti in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe Hergest Ridge - aber nur Part 1. Und von Part 2 Anfang & Schluß. Der Mittelteil könnte am liebsten ganz weg (bleiben). großes Grinsen
02.11.2010 17:31 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.158

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe heute Morgen mal wieder Hergest Ridge gehört.

Auch wenn viele es wohl anders sehen, bleibt es für mich ein Stück, welches eine eher melancholische Grundstimmung hat. Passt perfekt zum Herbst!

Eins meiner absoluten Lieblingsalben von MO.
03.11.2014 08:47 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.979

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, passt perfekt zum Herbst.....Herbstdepression

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
03.11.2014 13:05 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Hergest Ridge 1974 » Hergest Ridge

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board