Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Incantations 1978 » ich liebe dieses album! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ich liebe dieses album!  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hans hans ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-617.jpg

Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 196

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Incantations finde ich grandios. Wenn ich die schwierige Frage nach meinem Lieblings-Album von Mike Oldfield beantworten müsste, würde ich wohl Incantations nennen.
24.07.2008 08:41 hans ist offline E-Mail an hans senden Beiträge von hans suchen Nehmen Sie hans in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für die meisten sicher nichts Neues, aber auf Oldfields MySpace-Seite kann man sich einen toll gemachten Edit mit einer Länge von etwa 3:20 min von "Incantations, Part 4" anhören.

http://www.myspace.com/michaeloldfield
28.07.2008 09:37
FZKlangwelt FZKlangwelt ist männlich
Exposed


Dabei seit: 06.09.2005
Beiträge: 247

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hat er sich ja richtig Mühe gegeben. Sehr schön gemacht.
28.07.2008 20:43 FZKlangwelt ist offline E-Mail an FZKlangwelt senden Beiträge von FZKlangwelt suchen Nehmen Sie FZKlangwelt in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.157

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat er das wirklich selber gemacht? Das würde ja direkt an Wertschätzung seiner eigenen Frühwerke grenzen... Wäre ja bei ihm ganz was neues... Teufel

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
28.07.2008 21:58 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaub, das profil ist ein fake, das thema hatten wir irgendwo schon einmal....
29.07.2008 00:45 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krischan
ich glaub, das profil ist ein fake, das thema hatten wir irgendwo schon einmal....

Das ist ein Profil von Universal. Daß sich Oldfield höchstpersönlich auf dieser Seite tummelt, wäre allerdings auch unwahrscheinlich.
31.07.2008 10:56
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Incantations ist für mich nach wie vor das am wenigsten "abgenutzte" Album nach all den vielen Jahren.
Es spricht ein klare Sprache. Ist wie eine Prise Wind. Nicht so gekünstelt wie manch andere Alben, kein Stil-mischmasch und kein Flickenteppich wie TB. Außerdem sehe ich gern das Cover und das Gesicht den damals "neuen Oldfields" beim Aufklappen der Doppel LP ;-) Für mich hat dieses Album eine lockere positive Ausstrahlung. Positiver als alles andere vorher und danach. Ich lese gerne die Interviews aus dieser Zeit...
01.08.2008 11:33 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Sponi Wolf Sponi Wolf ist männlich
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-427.gif

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 29

Michael & Michael Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yay smile Mein erster Beitrag hier, und der handelt NATÜRLICH von dem für mich besten Album von Mike - eben INCANTATIONS.

Ich habe mir das Album - aus unerfindlichen Gründen - erst ein Jahr nach dem Erscheinen zugelegt, zeitgleich mit dem Erscheinen des Buches "Die Unendliche Geschichte" von Michael Ende (gruseligerweise fällt mir erst JETZT auf, dass die beiden den gleichen Vornamen haben!). Ich hab damals die Platte ein paar Mal gehört & auch toll gefunden, und dann lief sie immer, wenn ich auch das Buch las.

Und hier wirds wirklich spacey ... aber ok, die LP heißt ja nicht umsonst Beschwörungen bzw. Zauberformeln. Jedenfalls passte die Musik IMMER zu dem, was gerade im Buch passierte. Wurde es in der Geschichte spannend, haben das Oldfields Geigen kommentiert. Wurde es traurig oder dumpf, kam vom Plattenspieler her gleich der passende Soundteppich.

Jedenfalls sind diese beiden Medien - Platte wie Buch - seitdem für mich untrennbar miteinander verbunden smile

Was die anderen Werke von Herrn Altfeld betrifft: Nach INCANTATIONS kommt bei mir gleich Hergest Ridge, dann Ommadawn & schließlich Tubular Bells, alles hervorragende Platten! Aber dann gehts auch schon irgendwie bergab ... mich hatten halt diese langen Stücke fasziniert, mit ihrer ganz eigenen Atmosphäre. Klar gab es danach noch LPs mit je einem seitefüllenden Stück, und auch die kurzen waren teilweise richtig klasse smile Aber nach der Discovery war für mich erstmal Schluss mit dem Albenkauf von Mike Oldfield.
Amarok hat tolle Momente, ist aber irgendwie teilweise zu platt aufgezogen. Voyager war dann wieder eine CD, die ich mir fast komplett anhören konnte - und noch immer kann fröhlich Der Schrott dazwischen scheint mir keiner Erwähnung wert.

Aber was die einsame Insel betrifft ... da wäre INCANTATIONS auf jeden Fall dabei großes Grinsen

__________________

23.11.2008 19:38 Sponi Wolf ist offline E-Mail an Sponi Wolf senden Homepage von Sponi Wolf Beiträge von Sponi Wolf suchen Nehmen Sie Sponi Wolf in Ihre Freundesliste auf
dole dole ist männlich
Quantenkryptograph in der Ausbildung


images/avatars/avatar-22.gif

Dabei seit: 04.12.2003
Beiträge: 704

RE: Michael & Michael Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Woni! Grüß dich hier! Interessante Sichtweise - und du bist nicht der Einzige hier! Es gibt nicht wenige, die ähnlich denken.

__________________
Ticketamm tärrre ticketamm trrreiben Gitarrren uns vorrran!
23.11.2008 21:36 dole ist offline E-Mail an dole senden Beiträge von dole suchen Nehmen Sie dole in Ihre Freundesliste auf
Sponi Wolf Sponi Wolf ist männlich
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-427.gif

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 29

Michael & der Knick Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dole
(...) nicht wenige, die ähnlich denken.

Ähnlich?
Wie?
Dass der Gute auf dem Höhepunkt seines kreativen Schaffens durchgeknallt ist & seit dem nur noch semi-geiles Zeug erfindet?
Oder hat ER uns nach der INCANTATIONS verlassen und einen semi-kreativen Doppelgänger hinterlassen?
Gibts schon Verschwörungstheorien? =D

Nein, ganz so eng seh ich das natürlich nicht. Oder doch? =]

Jedenfalls ist der Knick in seinem Sound bzw den harmonikalen Zusammenhängen deutlich spürbar. Erst drei Alben von nie vorher dagewesenem Soundgefüge, dann noch schnell ne Überflieger-Doppel-LP abgeliefert, und dann?
Irgendwas war danach anders.

__________________

25.11.2008 01:38 Sponi Wolf ist offline E-Mail an Sponi Wolf senden Homepage von Sponi Wolf Beiträge von Sponi Wolf suchen Nehmen Sie Sponi Wolf in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vermutlich(!) sind diese "brüche" im stil mit den wechselnden beziehungen mit dem weiblichen geschlecht zu begründen.
25.11.2008 02:19 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
dole dole ist männlich
Quantenkryptograph in der Ausbildung


images/avatars/avatar-22.gif

Dabei seit: 04.12.2003
Beiträge: 704

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist nicht kurz bevor AMAROK entstand, Anita abgehauen?

__________________
Ticketamm tärrre ticketamm trrreiben Gitarrren uns vorrran!
25.11.2008 20:09 dole ist offline E-Mail an dole senden Beiträge von dole suchen Nehmen Sie dole in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist das "Hymm to Diana" , was ja ein roter Faden in dem Album ist, von oldfield komponiert und nur der text ist von diesem ben johnson, oder ist beides von johnson?

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
13.01.2009 12:57 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
mangotee mangotee ist männlich
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ZU den hier diskutierten Fragen kann ich wenig sagen, aber ich habe die (Studio-) Incantations nach länger Zeit mal wieder intensiv gehört und die Qualität hat mich fast umgehauen, irgendwie konnte ich früher mit dem album nicht so viel anfangen, aber jetzt ... unglaublich intensive Musik.
13.04.2009 15:10 mangotee ist offline E-Mail an mangotee senden Beiträge von mangotee suchen Nehmen Sie mangotee in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiß jemand vielleicht, von welchem Synth die "Incantations-Flöte" ist? Oldfield hat sie ja ab diesem Album auch in den folgenden Jahren ziemlich oft eingesetzt.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pran: 12.07.2010 00:48.

12.07.2010 00:48 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.051

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könntest du das ein bißchen präzisieren? Wenn du nämlich die Flöte meinst, die ich gerade im Ohr habe, war das eine echte, kein Synth. großes Grinsen großes Grinsen

Aber da wird ja nun viel geflötet und festlegen möchte ich mich da keinesfalls!
12.07.2010 01:26 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, ich meine schon die Synth-Flöte, nicht die echten. Der Einfachheit halber könnte man diese Flöte auch Blue Peter-Flöte nennen. ;-)

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
12.07.2010 02:03 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie du im Making of Blue Peter video sehen kannst, verwendet Mike ein Klarinetten-Preset eines Synthesizers, das er Half-Speed aufnimmt. Beim Abspielen der normalen Geschwindigkeit klingt es dann 1 Oktave höher nach Flöte. http://www.youtube.com/watch?v=f4K6_8_Q0PQ
12.07.2010 08:39 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, dann ist das schon ma dem Ziel ein Stück näher. Nur, welcher Synth ist das? Ich konnte ihn leider nicht spezifizieren, jemand der sich mit den Klassikern auskennt wird ihn dagegen sicher sofort erkennen. Ach so...die Clarinette wird sich wohl auch ohne das Half-Speed -Spektakel in den höheren Oktaven nach Flöte anhören denk ich mal. Zudem sie ja auch Live eingesetzt wurde. Die Synthflöte.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
12.07.2010 12:42 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wird halt irgend so eine Orgel sein: Lowrey, Hammond. Farfisa oder wie auch immer. Schau mal auf Tubular.net unter Instruments

Den Sound kannst auch auf einer Hohner Orgel erzeugen.
Warum muß es genau das Teil sein?
12.07.2010 12:54 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Incantations 1978 » ich liebe dieses album!

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board