Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Hergest Ridge 1974 » Hergest Ridge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hergest Ridge  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andreas Falkner Andreas Falkner ist männlich
Ommadawn


images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 29.04.2002
Beiträge: 68

Hergest Ridge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

hab gerade den part 2 von HR wieder mal gehört. Und da ist ja - so ca. in der Mitte - , bevor die "Trance-Trash-Sektion angeht"- so eine Minute lang ein E-Piano zu hören, das die ganze Zeit nur einen Ton in lauter Achtel und sechzentelnoten spielt. Und genau das ist meine Frage: Das sind ja nicht exakt Noten der selben Länge, sondern sie variiern immer um eine Kleinigkeit, hört sich also grob so an als ob mein Sohn probiert, ein paar mal hintereinander die gleiche Taste zu drücken und die Abstände dazwischen immer verschieden sind. Ist das Absicht oder Spümperei ? Ist da auch ein Morsecode versteckt ? Gibt es davon genaue Noten ?

Grüße aus dem sonnigen Bayerwald
Andi

__________________
Andreas Falkner

yakumoseller@web.de
http://www.groegoed.de
23.10.2002 09:47 Andreas Falkner ist offline E-Mail an Andreas Falkner senden Homepage von Andreas Falkner Beiträge von Andreas Falkner suchen Nehmen Sie Andreas Falkner in Ihre Freundesliste auf
jangeler jangeler ist männlich
Incantation


Dabei seit: 06.06.2002
Beiträge: 106

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andi!

Ich bin davon zu 99,9 % überzeugt, dass dieser Teil schon so beabsichtigt war.

Ein sehr schöner "Augenblick", von diesem Teil ist bei 9:19 zu hören, wo sich die Tonhöhe dieses "Instrumentes" passend zu so einem längeren Abstand der beiden Töne ändert.

Und der Wahnsinns-Augenblick ist IMO bei 9:27 zu hören, wahrscheinlich der Höhepunkt dieses genialen Teiles...
:-)


Ciao,
jürgi

__________________
"Welch' ein Kunstwerk ist der Mensch. Sein Wesen, die Gestalt, seine Fähigkeiten, seine Bewegungen. Ein bewundernswertes Geschöpf!"

Aus dem Film "Gettysburg"
23.10.2002 15:14 jangeler ist offline E-Mail an jangeler senden Beiträge von jangeler suchen Nehmen Sie jangeler in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Ist Hergest Ridge ein Stiefkind? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Hi Leute,

alle Welt redet seit Wochen und Monaten nur von "TB 2003", jetzt kommt Mike selber mit "Ommadawn 5.1" daher, wir alle werden zu gegebener Zeit dann wieder wochenlang über diesen neuen Mix reden.

Ich frage euch: Wieso war, ist und bleibt das ebenso geniale "Hergest Ridge" so ein Stiefkind? Sogar anscheinend bei Mike selber, da er ja nach "TB03" gleich mit "Ommadawn" weiter-mixt! Was meint ihr dazu, ist es bei euch auch so eine Art schwarzes Schaf der Sammlung?

Bei mir hat "Hergest Ridge" den gleichen Stellenwert wie "TB" und "Ommadawn", weil es zu seinen drei Anfangsklassikern gehört, die auch vom Stil her klar zusammengehören.

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
30.08.2003 12:56 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Zephro_C. Zephro_C. ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-560.jpg

Dabei seit: 04.09.2002
Beiträge: 469

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herest Ritge gehört bei mir zu den Besten Alben, die Mike je fabriziert hat.

Vielleicht findet er es aber selbst in Ordnung, so wie es ist. Allerdings ist es wirklich so, dass Ommadawn mehr in den Vordergrund gestellt wird als Herest Ridge. Warum das so ist weiß ich nicht. Es kann durchaus sein, dass es Mike besser gefällt als Herest Ridge. Um Sonst gibt es Ommadawn nicht als Vinyl Platte bei Simly Vinyl. Herest Ridge hab ich da noch nicht gesehen.

Vielleicht gefällt Mike Ommadawn aber auch nur besser, weil sein Gesicht vorne drauf is. Augenzwinkern

Ich muss allerdings sagnen, dass ich den Part 2 von Herest Ridge nicht ganz so toll finde, weil da diese ewig lange Sequenz ist, die ich eher als Lerm bezeichnen würde. Versaut irgentwie den ganzen Schluss.




Eigentlich war ja das was ich gerade gesagt habe nicht Bestandteil der Thema Frage, aber um dem Noch genüge zu tun.

Ich glaube auch, dass das Absicht war. Ich meine das mit dem E-Piano. Es hört sich zwar wirklich komisch an, aber Mike ist Perfektionist, und wenn es ihm so nicht gefallen hätte, dann wäre es wahrscheinlich auch nicht so. Er hätte es sicher nicht so gleassen.
30.08.2003 13:44 Zephro_C. ist offline E-Mail an Zephro_C. senden Beiträge von Zephro_C. suchen Nehmen Sie Zephro_C. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zephro_C. in Ihre Kontaktliste ein
David David ist männlich
Incantation


Dabei seit: 26.02.2002
Beiträge: 141

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann nur nochmals betonen, dass HR eines der besten Alben aller Zeiten ist. Das erste Chillout-Album, hat mal jemand behauptet, und ich denke, dass das nahe ran kommt.
Bei HR wechseln die Melodien nicht so oft wie bei TB (bzw. bei TB Part 1, TB Part 2 klingt schon viel eher nach HR) was diesem Werk einen besonderen Reiz gibt.

Das einzige, was ich an diesem Album auszusetzen habe, ist, dass der ansonsten großartige Thunderstorm-Teil zu lange ist. Besonders ab 12:00 wird's langweilig.
Auch was danach kommt ist etwas langweilig. HR hat ein eher langweiliges Ende, besonders verglichen mit TB (Hornpipe) und O (der schnelle Teil am Ende von Pt.2 und danach On Horseback).
Aber ansonsten ein tolles Werk!

Gruß
David

__________________
MO 4 EVER
30.08.2003 17:44 David ist offline E-Mail an David senden Beiträge von David suchen Nehmen Sie David in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Also, ich finde auf Hergest Ridge pt. 2 gerade diesen "Thunderstorm"-Part total super!

Auf der Original Version von der LP von 74 ist dieser Teil übrigens noch viel dramatischer und atemberaubender als auf der remixed version, die nur noch auf CD drauf ist. Für mich ist dieser E-Gitarren-Sturm fast gleichbedeutend wie auf Ommadawn der Schlußteil von Part 1!!

Meiner Ansicht nach hat Mike den "Caveman" von TB auf HR zum "Thunderstorm" quasi weiterentwickelt und auf Ommadawn dann nochmal erhöht zu dieser absolut hypnotischen Schluß-Chor-Sequenz auf Teil 1!

Ich glaub, ich zieh mir die Teile jetzt gleich noch rein mit voller Lautstärke!!!!

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
30.08.2003 20:48 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Zephro_C. Zephro_C. ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-560.jpg

Dabei seit: 04.09.2002
Beiträge: 469

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm ... ich mag ja dieses Lärmen nicht besonders.
Ich finde das macht eigentlich alles kaputt, was sich über die ganze Zeit hinweg aufbaut. Irgendwie wie ein Kartenhaus, das auf einmal zusammen bricht.

Im Vergleich zu TB sind aber Herest Ridge und Ommadawn aber harmonischer und in sich stimmiger, was nicht heißen soll, dass TB ein schlechtes Album ist. Die Übergänge sind eben bei TB teilweise wirklich desonant. Auf viele leute die nicht Mike Oldfield hören hat das meistens eine eher abschreckende Wirkung. Führt meistens dazu, dass sie genau an dieser Stelle ausschalten, obwohl hinterher die richtig guten Sachen erst kommen. Ich finde aber, dass Oldfield das auf TB '03 sehr gut hinbekommen hat.

Bei Herest Ridge mag ich eigentlich den Part 1 am Liebsten. Ommadawn gefällt mir eigentlich ausnahmslos, aber am Besten finde ich immernoch diesen Flötenteil in Part 1. smile
31.08.2003 00:42 Zephro_C. ist offline E-Mail an Zephro_C. senden Beiträge von Zephro_C. suchen Nehmen Sie Zephro_C. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zephro_C. in Ihre Kontaktliste ein
SaschaW SaschaW ist männlich
www.schillertime.de


images/avatars/avatar-37.jpg

Dabei seit: 28.06.2002
Beiträge: 378

Teile der Parts Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allesamt!

Was mich immer bei Euren Gesprächen hier fasziniert ist die Tatsache, dass Ihr jeden Part noch einmal unterteilen könnt in verschiedene Sequenzen. Dass kann ich ja noch verstehen, aber wie könnt Ihr den Sequenzen noch Namen verpassen? Gibt es da irgeneine Liste, wo das so aufgeführt ist?

Helft mir mal, damit ich auch mitreden kann...

Sascha
31.08.2003 10:28 SaschaW ist offline E-Mail an SaschaW senden Beiträge von SaschaW suchen Nehmen Sie SaschaW in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Altfeld
Ich frage euch: Wieso war, ist und bleibt das ebenso geniale "Hergest Ridge" so ein Stiefkind? Sogar anscheinend bei Mike selber, da er ja nach "TB03" gleich mit "Ommadawn" weiter-mixt! Was meint ihr dazu, ist es bei euch auch so eine Art schwarzes Schaf der Sammlung?

Bei mir hat "Hergest Ridge" den gleichen Stellenwert wie "TB" und "Ommadawn", weil es zu seinen drei Anfangsklassikern gehört, die auch vom Stil her klar zusammengehören.

Für meine Begriffe ist "Hergest Ridge" sein mit Abstand schwächstes Album aus den 70ern (wenn man mal "The Orchestral Tubular Bells" unberücksichtigt läßt). Es kommt bei weitem nicht an die kompositorische Klasse von "Tubular Bells" heran und ist auch nicht annähernd so mitreißend wie "Ommadawn".

Auch Mike Oldfield selbst hat dieses Werk immer recht stiefmütterlich behandelt. Abgesehen von einigen Konzerten 1982 mit einem kurzen Ausschnitt ist es z. B. live nie gespielt worden.
31.08.2003 11:25
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
[I]Original von Sascha3 [/I

Was mich immer bei Euren Gesprächen hier fasziniert ist die Tatsache, dass Ihr jeden Part noch einmal unterteilen könnt in verschiedene Sequenzen. Das kann ich ja noch verstehen, aber wie könnt Ihr den Sequenzen noch Namen verpassen? Gibt es da irgeneine Liste, wo das so aufgeführt ist?

Helft mir mal, damit ich auch mitreden kann...

Sascha


Eine Liste mit Namen der verschiedenen Sequenzen gibt es eigentlich nicht, aber wenn du die Werke mal mehrere hunderte Male gehört hast, wie es bei mir bei den ersten drei Mike-Alben sicher der Fall ist, dann ergeben sich gewisse Bezeichnungen für die heraus-hörbaren Unterteilungen von selber, und dann weiß im Grunde jeder, was gemeint ist. Der eine spricht dann bei "HR" vom "Thunderstorm"-Part, der andere vom "E-Gitarren-Sturm", ein dritter vielleicht vom "Wilden Ende auf Pt. 2" aber jeder weiß, welcher Teil gemeint ist.

Manchmal bezeichnete Mike auch selber in alten Interviews gewisse Sequenzen mit Namen, die sich dann bei den Fans eingebürgert haben. So war es meines Wissens mit dem "Caveman"-Part. Diese Bezeichnung gibt es nicht erst seit "TB 03", sondern schon von Anfang an.

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
31.08.2003 13:38 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Zephro_C. Zephro_C. ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-560.jpg

Dabei seit: 04.09.2002
Beiträge: 469

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den beizeichnungen der einzelnen Stellen hat mich eigentlich auch schon immer verwundert. Allerdings wusste ich trotzdem was gemeint war, wie ja Altfeld schon gesagt hat.

@ Holger

Naja, das ist ja nunmal Geschmackssache. Und wenn ich nach meinem Geschmack gehen würde, würde ich bisher Platinum als seine Schwächste Platte aus den 70ern betrachten. Über Incantations kann ich nichts sagen, die hab ich nämlich noch nicht gehört. Abgesehen davon besitze ich sie nicht mal.

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob Mike bei Platunum ein bisschen geschlampt hätte. Die is sehr unausgefeilt. Ganu anders, als man es eigentlich gewohnt ist. Komischerweise sind da die Aufnahmen von den Live Auftritten, die auf der Complete drauf sind viel besser, aber um Längen.




So aber jez nochmal zu was anderem.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich verbinde Mikes Platten teilweise irgendwie mit Jahreszeiten. Herest Ridge würde ich zum Beispiel im Übergang zwischen Herbst und Winter einordnen. Ommadawn ist tiefster Winter. Bei TB ist es eher so zwischen frühling und sommer. Ausserdem muss ich immer an Wald denken, wenn ich diese drei Alben höre. weiß auch nicht woher das kommt.
31.08.2003 20:36 Zephro_C. ist offline E-Mail an Zephro_C. senden Beiträge von Zephro_C. suchen Nehmen Sie Zephro_C. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zephro_C. in Ihre Kontaktliste ein
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zephro_C.
So aber jez nochmal zu was anderem.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich verbinde Mikes Platten teilweise irgendwie mit Jahreszeiten. Herest Ridge würde ich zum Beispiel im Übergang zwischen Herbst und Winter einordnen. Ommadawn ist tiefster Winter. Bei TB ist es eher so zwischen frühling und sommer. Ausserdem muss ich immer an Wald denken, wenn ich diese drei Alben höre. weiß auch nicht woher das kommt.


Hey Zephro, ich werd´verrückt! Ich frage mich auch immer schon, wieso ich bei diesen ersten drei Alben immer an Wald, Wiesen und Natur denke!! So ist das bis heute! Ich meine immer direkt, vor allem bei Tubular Bells, die frische Luft und den Gras- und Waldduft riechen zu können und im feuchten Boden zu gehen! Auch das mit den Jahreszeiten kommt ungefähr hin! Bei TB ist es bei mir im Kopf ebenfalls Frühling/Frühsommer, und bei Ommadawn ist es immer November, bei HR dagegen sonnigster Sommer!

Tja, das soll noch einer sagen, Mikes Musik erzeuge keine Bilder in unseren Köpfen!!

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
01.09.2003 01:01 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
David David ist männlich
Incantation


Dabei seit: 26.02.2002
Beiträge: 141

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt,
mir geht's genauso!
Tubular Bells ist für mich eher ein Herbst-Album, wenn ich's recht bedenke.
Hergest Ridge bedeutet für mich Natur, Wald Wiesen.
Ommadawn ist tiefster Winter.

Um das weiterzuführen:
Bei Incantations denke ich an Meer (was sicher auch mit dem Cover zusammenhängt), Sturm und Wasser.

Faszinierend!

Gruß
David

__________________
MO 4 EVER
01.09.2003 10:30 David ist offline E-Mail an David senden Beiträge von David suchen Nehmen Sie David in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
01.09.2003 18:13 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von David
Um das weiterzuführen:
Bei Incantations denke ich an Meer (was sicher auch mit dem Cover zusammenhängt), Sturm und Wasser.
Faszinierend!


Ja, wirklich faszinierend! Bei Incantations denke ich immer an einen Fluß, den ich von einem Berg aus betrachte und gedanklich mitfließe...Auch Indianer sind schon vorgekommen in meiner Fantasie...



__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
01.09.2003 18:15 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Torsten
Exposed


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 27.01.2003
Beiträge: 169

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Hallo,

schließe mich euch an. Empfinde beim Hören der alten Sachen " Tubular Bells, Hergest Ridge, Ommadawn,
Incantations und Platinum" ähnlich wie Ihr. Bei mir kommt es daher, da ich früher immer beim Gassigehen mit Hund, meinen Walkman auf hatte. Anfangs war es nur die Musik, später gab es da eine Verbindung zwischen Musik und Natur. Bei Späteren Oldfield Albenkonnte ich nur selten diese Bindung empfinden.
Das Trieb mich auch dazu, selbst diese Musik der früheren Oldfield Zeit zu produzieren. Vielleicht stelle ich ja noch mal einen Ausschnitt aus einem Stück ins Netz.

Finde es Toll, dass auch andere beim Hören von Oldfield Musik ähnlich empfinden. Man hat eine Oldfield Mellodie im Kopf und hat ein Bild aus der Natur vor Augen. Oder, man sieht etwas in der Natur und im Hintergrund spielt eine Oldfield Mellodie. Man hällt inne und mit einem leichten grinsen und innerer Freude, genießt man diesen Moment.


Torsten
01.09.2003 22:07 Torsten ist offline E-Mail an Torsten senden Homepage von Torsten Beiträge von Torsten suchen Nehmen Sie Torsten in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,

das ist wirklich schön, mit euch Gleichgesinnten über unsere ähnlichen Musik/Bilder-Empfindungen zu philosophieren! Und ich dachte immer, wenn das jemand wüßte, was sich bei Mikes Musik in meinem Kopf abspielt! Und jetzt lese ich, daß es noch mehr, wahrscheinlich noch viel mehr, Leute gibt, denen es ähnlich oder genauso geht! Vor allem das mit den ähnlichen Natur- und Jahreszeitenbildern finde ich faszinierend!

Zur Zeit ist es bei mir sogar wieder durch TB 03 so, daß ich fast jedesmal, wenn ich irgendwo eine Kirchenglocke läuten oder schlagen höre, logischerweise an ...-na was wohl-...denke!! Und dann bin ich immer froh, daß es Mikes Musik gibt!

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
01.09.2003 23:25 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Zephro_C. Zephro_C. ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-560.jpg

Dabei seit: 04.09.2002
Beiträge: 469

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Für mich ist Musik eigentlich generell Stimmungsbezogen.

Langsam beginnt wieder die Zeit, in der ich wieder mehr Oldfield höre. Es fängt im Herbst an und geht bis in den späten frühling. Da fängt für mich eine andere Zeit an. Meine Zeit. Ich mag es, wenn es nicht so heiß ist. Ich mag es sogar, wenn es brechend kalt ist. Ich mag sogar den Regen, vorausgesetzt ich habe einen Regenschirm dabei.

Jetzt beginnt die Zeit, in der ich ruhiger werde, nicht mehr so nervös und aufgescheucht und von allem und jedem gehetzt. Ich finde es nur immer blöd, dass das um mich herum nicht so ist.
Es ist irgendwie so, als ob die Meißten anderen garnicht merken, dass sich die Veränderung die sich vollzieht überhaupt stadtfindet. Ich kann es förmlich riechen, wenn diese Zeit beginnt.

Es ist die Zeit, in der ich am Liebsten Mikes alte Sachen höre. Es ist nicht so, als ob ich sie im Sommer nicht gerne hören würde, aber ich finde diese Sachen für die Zeit enfach passender.
Es ist allerdings erschreckend, wenn man auf einmal merkt, wie schnell der Sommer vergangen ist. Es fällt einem irgendwie auf, dass man so viel Zeit eigentlich verschenkt hat, oder nicht wirklich darauf geachtet hat, weil man mit anderen Dingen beschäftigt war.

Oldfield regt einfach zum Nachdenken an.
So empfinde ich das zumindest.
Und es macht lust auf ein stück Schwarzbrot und ein gutes, dunkles Bier. ^_^
01.09.2003 23:45 Zephro_C. ist offline E-Mail an Zephro_C. senden Beiträge von Zephro_C. suchen Nehmen Sie Zephro_C. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zephro_C. in Ihre Kontaktliste ein
darkstar darkstar ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zephro_C.
Hm ... ich mag ja dieses Lärmen nicht besonders.
Ich finde das macht eigentlich alles kaputt, was sich über die ganze Zeit hinweg aufbaut. Irgendwie wie ein Kartenhaus, das auf einmal zusammen bricht.





Gerade das macht es für mich so faszinierend...

Etwas erst schön harmonisch idyllisch aufbauen und dann - durch die quasi Zerstörung - die Zerbrechlichkeit zu zeigen.

Ich finde diesen Hurrikan von Gitarren einfach ganz groß...

__________________
"Wir sind alle nur Schachfiguren im Spiel des Lebens." sprach der König zum Bauern.
08.09.2003 14:19 darkstar ist offline E-Mail an darkstar senden Beiträge von darkstar suchen Nehmen Sie darkstar in Ihre Freundesliste auf
Torsten
Exposed


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 27.01.2003
Beiträge: 169

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Ja, finde es auch faszinierend. Es hatt was befreiendes.
Eine lautstarke Aussage, ein freimachen und dann wieder zum " normalen " geschehen zurückkehren.


Torsten
08.09.2003 21:47 Torsten ist offline E-Mail an Torsten senden Homepage von Torsten Beiträge von Torsten suchen Nehmen Sie Torsten in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Hergest Ridge 1974 » Hergest Ridge

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board