Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Tech Talk » Gitarrensaiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gitarrensaiten  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wolfgang Wolfgang ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-610.gif

Dabei seit: 18.02.2002
Beiträge: 268

Gitarrensaiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen.
Frage an alle die Klassische Gitarre spielen.
Welche Saiten benutzt ihr?

Ich selber habe gerade Bella Strings Flamenco 2001 aufgezogen.
Die sind mir aber definitiv zu weich...

Gruß Wolfgang

__________________
Oft ist es kräftezehrender zu seinen Schwächen zu stehen, als zu seinen Stärken!
08.02.2019 14:21 Wolfgang ist offline E-Mail an Wolfgang senden Beiträge von Wolfgang suchen Nehmen Sie Wolfgang in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

RE: Gitarrensaiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entweder Augustine Classic/Blue High Tension durchgängig oder Savarez für die unteren und Augustine Blue für die oberen Saiten (so wie Mike).

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
10.02.2019 17:59 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

RE: Gitarrensaiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wolfgang
Moin zusammen.
Frage an alle die Klassische Gitarre spielen.
Welche Saiten benutzt ihr?

Ich selber habe gerade Bella Strings Flamenco 2001 aufgezogen.
Die sind mir aber definitiv zu weich...

Gruß Wolfgang


... was meinst du mit "zu weich"?

Da du schon Bella Strings Saiten verwendest, weißt du ja sicher, dass es die als "Light Tension", "Medium Tension" und "Hard Tension" gibt.

Die Hard-Version sollte also definitiv nicht zu weich sein. Ansonsten ist die Wahl der Saiten - egal für welche Gitarre - wohl eher einfach Geschmacksache. Du kannst im Prinzip nur durch Ausprobieren herausfinden, welche sich für dich am besten anfühlen.

Alle großen Herrsteller produzieren qualitativ gute Saiten. Lass dich deshalb nicht von den Aussagen anderer Gitarristen beeinflussen. Das wird dann schnell zu einer Glaubensfrage. Da spielt auch viel Psycho, Marketing und Voodo eine Rolle ;-)

Einfach ausprobieren und dann entscheiden.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
12.02.2019 08:20 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wolfgang hat doch nur gefragt, welche Saiten andere benutzen. Niemand hat die Absicht, hier irgendjemanden "zu beinflussen".

Die Entscheidung muss er schon noch selber treffen, und von Psycho, Marketing und Voodo halte ich sowieso nichts.

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
12.02.2019 21:12 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manintherain
... Niemand hat die Absicht, hier irgendjemanden "zu beinflussen".
...


Oh Sorry, ich meinte damit gar nicht deine Antwort auf die Frage.
Meine Antwort bezog sich nur darauf, dass man überall im Netz irgendwelche Experten findet, die einem erklären, warum nur diese einen ganz speziellen Saiten dieses einen Herstellers die ultimativ besten ever ever ever sind fröhlich

Ich bin ja selbst noch (fortgeschrittener) Anfänger und habe deshalb vor einiger Zeit selbst mal intensiv nach Informationen darüber gesucht, welche Saiten die "besten" sind.

Was man da so an Ratschlägen findet und mit welchen Begründungen (die sich von "Experte" zu "Experte" oft komplett widersprechen), ist nach meinem Empfinden oft nur eine Frage des Glaubens.
Ich hab selbst verschiedene Saiten ausprobiert bin letztlich bei Elixir für meine akustische Gitarre hängengeblieben.
Aber nicht, weil das die ultimativ besten sind, sondern nur, weil mir persönlich die für meine Gitarre und für das, was ich spiele am besten gefallen haben.

Also total subjektiv und eben Geschmacksache - durch Ausprobieren herausgefunden. Nicht wegen irgendeiner Nano-Beschichtung oder weil zur Lagerung linksdrehend Colibakterien verwendet wurden Augenzwinkern

Wie gesagt, hatte gar nichts mit deinem Beitrag zu tun. smile

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
13.02.2019 08:29 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar! Pils

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
14.02.2019 09:38 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.897

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich spiele auf der Klassischen seit jeher die D'addario Black Nylon (EJ50).
Warum? Hat mir mein Gitarrenlehrer damals vor vielen Jahren mal empfohlen und ich war immer zufrieden und hatte bis jetzt kein Bedürfnis diesbezüglich rumzuprobieren...
Sieht außerdem schick aus Augenzwinkern



MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
14.02.2019 09:59 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang Wolfgang ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-610.gif

Dabei seit: 18.02.2002
Beiträge: 268

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tarantoga.

Ich habe in der Tat die Ligth Tension aufgezogen. Habe ich vergessen dazu zuschreiben....

Ich fand die früher mal ganz ansprechend und als Begleitung für andere Instrumente finde ich die auch nach wie vor okay.

Für Klassische Gitarre sind sie mir aber zu weich. Was aber auch daran liegt, das sich mein Art zu spielen geändert hat. Ich spiele im Moment nur noch Klassische Sachen....
Die Idee dabei ist, neue Fingersätze zu lernen, und mich endlich mal mit dem Thema Noten zu beschäftigen...

Ansonsten freue ich mich über die Tipps und Infos welche Saiten ihr benutzt...

Gruß Wolfgang

__________________
Oft ist es kräftezehrender zu seinen Schwächen zu stehen, als zu seinen Stärken!
14.02.2019 12:36 Wolfgang ist offline E-Mail an Wolfgang senden Beiträge von Wolfgang suchen Nehmen Sie Wolfgang in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang Wolfgang ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-610.gif

Dabei seit: 18.02.2002
Beiträge: 268

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo manintherain.

Danke für den Tipp mit der Marke Augustine.

Werde die mal ausprobieren.....

Gruß Wolfgang

__________________
Oft ist es kräftezehrender zu seinen Schwächen zu stehen, als zu seinen Stärken!
14.02.2019 12:41 Wolfgang ist offline E-Mail an Wolfgang senden Beiträge von Wolfgang suchen Nehmen Sie Wolfgang in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spiele auf Flamenco und Klassik nur Savarez Rot,
Und das seit 35 Jahren.

https://www.thomann.de/intl/savarez_520r_tension_forte.htm

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von christian_k: 16.02.2019 00:46.

16.02.2019 00:44 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang Wolfgang ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-610.gif

Dabei seit: 18.02.2002
Beiträge: 268

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin auf Hannabach High Tension ( Blaue Verpackung) gestossen.

Sehr gut, sehr sauber Sound. Gefallen mir....

Allerdings auch teuer 14.- bis 16.- Euro.

Gruß Wolfgang

__________________
Oft ist es kräftezehrender zu seinen Schwächen zu stehen, als zu seinen Stärken!
04.11.2019 14:45 Wolfgang ist offline E-Mail an Wolfgang senden Beiträge von Wolfgang suchen Nehmen Sie Wolfgang in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Tech Talk » Gitarrensaiten

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board