Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Incantations 1978 » Wo ordnet ihr Incantations musikalisch ein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wo ordnet ihr Incantations musikalisch ein?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Krimi60 Krimi60 ist weiblich
Exposed


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 23.08.2014
Beiträge: 176

Wo ordnet ihr Incantations musikalisch ein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich höre gerade mal wieder Incantations, ein Stück was mich nach wie vor begeistert. Ich kenne nichts vergleichbares, aber da das Spektrum an Musik die ich mag nicht sonderlich groß ist , an Euch die Frage:
Kennt Ihr etwas vergleichbares?
In welches Genre würdet Ihr Incantations am ehesten einordnen? Prog Rock mit klassischen Elementen wäre noch das, was mir am ehesten einfallen würde.
LG, Christa
21.05.2017 14:01 Krimi60 ist offline Beiträge von Krimi60 suchen Nehmen Sie Krimi60 in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.029

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Anbfang ist lupenreine Minimal-Music, später hast du schon recht mit Prog Rock, gemischt mit Folk bzw. Weltmusik-Elementen und zuweilen einem kleinen Barockeinschlag.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
21.05.2017 15:33 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr, sehr schwierige Frage ... Ich persönlich kenne nichts, was der Bandbreite, aber auch dem "mystischen" von Incantations entspricht ...
Ich bin aber auch keiner, der in seinem Leben eine Menge Musik gehört hat, und deswegen sind meine Vergleichsmöglichkeiten gering.

Ich persönlich würde den "mystischen" Teil von Incantations eher auf esoterischer Musik verorten - und damit meine ich jetzt nicht die Plattenfirma "Esoteric Records", sondern Musik, wie man sie im Allgemeinen entweder in Esoterikläden kaufen kann, oder in entsprechenden Sektionen in Plattenläden.
Edit : Mir fällt dazu noch Enya ein. Aber die ist eigentlich auch wieder eine Klasse für sich.

Ich selbst kenne auch nichts, was Part 1 von Incantations entspräche. Ich würde so etwas am ehesten noch David Bedfort zutrauen (von dem ich nur "Nurses' Song with Elephants" kenne, und das Album ist mir dann doch etwas *zu* avantgardistisch) ... Zum Schlußstück von Incantations ist die einzige Parallele, die ich kenne, das wundervolle Stück "Where will you be ?" von Yes - das sich seinerseits wie ein Fremdkörper zum dazugehörigen Album "Talk" anfühlt.

Die Exposed-Version mit Orchester dazu finde ich dsagegen an verschiedenen Stellen wieder : Orchester hat zum Beispiel das Alan Parsons Project verwendet, aber auch im ersten Album von ELO habe ich so etwas ähnliches vorgefunden.
Mich hat die Exposed-Version zu etwas geführt, das ich "Classic Rock" nenne, wobei der Begriff, wie ich gelernt habe, wohl eigentlich nicht für "Rock mit Orchester" steht, und daher eigentlich wohl "Symphonic Rock" heißen müßte. Und davon gibt es ja reichlich, wie zum Bispiel Rondo Veneziano oder auch VSOP oder auch "The Royal Symphonic Orchestra plays the hits of ..." oder auch NOTP (Night of the Proms).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alrik Fassbauer: 21.05.2017 16:11.

21.05.2017 15:57 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Einordnen ist so eine Sache.
Alles muß in Schubladen rein...
Incantations ist einzigartig.

Wäre möglich, obwohl furchtbar: New-Age-Instrumental

Musikalisch fällt mir dazu ein:

- Friedemann Witecka mit z.B. "Indian Summer" und "Aquamarin".
- Andreas Vollenweider
- "War of the worlds" von Jeff Wayne
- In-a-gadda-da-vida von Iron Butterfly
- Schiller
- Pink Floyd
- Vangelis
- Enigma

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von christian_k: 21.05.2017 17:30.

21.05.2017 17:28 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Krimi60 Krimi60 ist weiblich
Exposed


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 23.08.2014
Beiträge: 176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, es muß nicht in eine Schublade! Ich finde es auch einzigartig, aber es könnte je sein, dass es eine Schublade gibt! Augenzwinkern

Ich habe mir mal den Wikipediaeintrag über minimal Music durchgelesen und muß zugeben dass ich das nicht verstehe Rotwerden

Draufhin habe ich mir Phillip Glass (als Beispiel) angehört- gefällt mir richtig gut. Das was ich gehört habe erinnert mich allerdings eher an "The Top of the morning".

Aber ich werde mal dranbleiben und auch die anderen Beispiele anhören, wobei ich jetzt mal so spontan z.B. keine Ähnlichkeit zwischen Incantations und dem guten, alten In-a-gadda-da-vida festststellen kann.

Ich verstehe einfach noch nicht genug von Musik, aber jeder ist ja lernfähig Augenzwinkern
21.05.2017 17:51 Krimi60 ist offline Beiträge von Krimi60 suchen Nehmen Sie Krimi60 in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich höre es grad wieder und wüsste auch nicht wo ich es einordnen sollte...

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
21.05.2017 20:18 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.029

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Trick bei Minimal Music ist, dass dabei kleine musikalische Muster sich dauernd wiederholen und allmählich verändert werden. Dabei kommen oft Mallet-Instrumente, also Glockenspiel, Xylophon, Vibraphon zum Einsatz. Der Anfang von "Tubular Bells 1" ist ganz stark von Minimal Music beeinflusst, z.B, von Terry Riley. Der Anfang von "Incantations" erinnert ein wenig an Steve Reich, ich empfehle "Music for 18 Musicians", das hat stellenweise eine ähnliche, auch geradezu magische Atmosphäre. Beim Schluss von Platinum 1. Seite hatte Oldfield ein Stück des Minimal-Music-Komponisten Phil Glass gecovert, "North Star", er hat über die Patterns und Akkorde dann aber noch eigene, wunderschöne Folk-Melodie gelegt.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
21.05.2017 22:30 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir geht es wie Sunjammer: eigentlich keine Einordnung möglich. Für mich ist Incantations (kenne nur die Exposed-Version) so etwas wie Ur-Oldfield-Musik. Vielleicht auch, weil es meine 2. LP von ihm war.
22.05.2017 00:47
Krimi60 Krimi60 ist weiblich
Exposed


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 23.08.2014
Beiträge: 176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dr. Lothar Jahn
Der Anbfang ist lupenreine Minimal-Music, später hast du schon recht mit Prog Rock, gemischt mit Folk bzw. Weltmusik-Elementen und zuweilen einem kleinen Barockeinschlag.


Na das ist doch schon sehr aussagekräftig. Das mit der minimal Music habe ich jetzt auch verstanden.

Und daß man Incantations nicht so richtig einordnen kann. Geht also nicht nur mir so.

Vielen Dank!

Ich hoffe, die Rechtschreibung ist nach 2x ändern endlich ok ! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Krimi60: 22.05.2017 17:29.

22.05.2017 17:27 Krimi60 ist offline Beiträge von Krimi60 suchen Nehmen Sie Krimi60 in Ihre Freundesliste auf
Amarok Amarok ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-759.jpg

Dabei seit: 13.05.2003
Beiträge: 302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mir geht es wie Sunjammer: eigentlich keine Einordnung möglich. Für mich ist Incantations (kenne nur die Exposed-Version) so etwas wie Ur-Oldfield-Musik. Vielleicht auch, weil es meine 2. LP von ihm war.


Wenn du nur die "Exposed-Version" kennst entging dir bis jetzt eines der emotionalsten Gitarrensoli von Mike....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Amarok: 22.05.2017 19:27.

22.05.2017 19:25 Amarok ist offline E-Mail an Amarok senden Beiträge von Amarok suchen Nehmen Sie Amarok in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also würde sich die zusätzliche Anschaffung der Studio-Version noch lohnen?
22.05.2017 23:04
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.256

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus
Also würde sich die zusätzliche Anschaffung der Studio-Version noch lohnen?

Die "Exposed"-Live-Version ist gut 25 Minuten kürzer - also eindeutig ja.
22.05.2017 23:17 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.897

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus
Also würde sich die zusätzliche Anschaffung der Studio-Version noch lohnen?


Aber sowas von!!!



MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
22.05.2017 23:37 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tim, habe schon verstanden, daß meine Anfrage für dich unverständlich war. Doch lieber spät entdecken als gar nicht ...
23.05.2017 00:05
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.017

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus
Hallo Tim, habe schon verstanden, daß meine Anfrage für dich unverständlich war. Doch lieber spät entdecken als gar nicht ...

Ich hab mir auch schon etliche "Waaas? Kennst du nicht?!?" (sinngemäß) eingefangen, das ist aber nicht bös gemeint.
23.05.2017 06:25 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich ist "Incantations" ein Musik - Opus mit einem besonderen Wert. Die Frage der Einordnung hat sich mir nie gestellt, weil es so viele Musikrichtungen beinhaltet.

Was ich mich schon immer gefragt habe: "Wie kam es dazu, dass der sehr junge Mike Oldfield so durch die Minimal-Musik beeinflusst wurde?"

Ich höre gerade zum ersten Mal "Music for 18 Musicans" von Reich und kann es nicht glauben wie viel Ideen von "Tubular Bells" hier wieder zu hören sind bzw. ich wieder erkannt habe.

Diese einfachen Melodien und die kaum veränderbare Melodiefolge, ist bei der Musik von Mike Oldfield, mehrfach hörbar.

@ Dr. Lothar Jahn
Danke für den Tipp zu "Music for 18 Musicans"

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."
23.05.2017 07:54 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Amarok
Wenn du nur die "Exposed-Version" kennst entging dir bis jetzt eines der emotionalsten Gitarrensoli von Mike....


Wenn du damit das Soli von Part 3 meinst, dann ist es zudem noch das längste Gitarrensoli auf einem Oldfield-Album. Meines Wissens zumindest...

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
23.05.2017 14:08 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Amarok
Zitat:
Mir geht es wie Sunjammer: eigentlich keine Einordnung möglich. Für mich ist Incantations (kenne nur die Exposed-Version) so etwas wie Ur-Oldfield-Musik. Vielleicht auch, weil es meine 2. LP von ihm war.


Wenn du nur die "Exposed-Version" kennst entging dir bis jetzt eines der emotionalsten Gitarrensoli von Mike....


Wo genau denn ?

Zitat:
Original von Pran
Zitat:
Original von Amarok
Wenn du nur die "Exposed-Version" kennst entging dir bis jetzt eines der emotionalsten Gitarrensoli von Mike....


Wenn du damit das Soli von Part 3 meinst, dann ist es zudem noch das längste Gitarrensoli auf einem Oldfield-Album. Meines Wissens zumindest...


Ach, das ? Das habe ich in meinem Gedächtnis nie als "Gitarren-Solo" abgespeichert. Für mich gehörte es einfach mit zum Sound, nix mit "solo".

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alrik Fassbauer: 23.05.2017 15:12.

23.05.2017 15:04 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inwieweit ist die 1978er Ausgabe von Incantations mit der von 2011 identisch? Habe mir nämlich eine bestellt...
24.05.2017 02:32
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus
Inwieweit ist die 1978er Ausgabe von Incantations mit der von 2011 identisch? Habe mir nämlich eine bestellt...


Im Grunde nichts...., da es die 78er Remastered ist.....da passt nicht mal mehr das Cover. Am besten legst dir die Deluxe zu mit einigem an Bonusmaterial und der Live Version aus Wembley als Video

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
24.05.2017 05:11 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Incantations 1978 » Wo ordnet ihr Incantations musikalisch ein?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board