Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Five Miles Out 1982 » Orabidoo » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Orabidoo  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Orabidoo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Orabidoo zählt zu meinen absoluten Lieblingsstücken von Oldfield. Meiner Meinung nach ging dieses Stück irgendwie unter.. jeder redet von Taurus II , Wind Chimes, Amarok usw...

Es fängt so schön ruhig an ... steigert sich gewaltig und endet in mit dem Gesang von Maggie (selten so gut wie bei orabidoo)

Das ein Ausschnitt aus Hitchcocks "Young and innocent" verwendet wurde wissen vielleicht nicht alle. bei dem Ausschnitt hört man "Don't come in again like that"

Gibt es eigentlich eine Bedeutung hinter dem Namen Orabidoo ?

Kann jemand gällisch...?

Wenn ich mal einen Hund haben sollte... er wird wohl Orabidoo heißen Augenzwinkern

Leider ging das Stück ja auch Live etwas unter. Es wurde nur als Zugabe gespielt. 1982 und 1993. Man findet auch keine Mittschnitte in Soundboardqualität :-(
Der Beste ist wohl Santa Monica 1982 (wobei auch New York und Göteborg noch ganz gut sind)

Was haltet ihr von Orabidoo?

__________________
www.markota.de
29.11.2005 22:05 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir führt "Orabidoo" von jeher ein Schattendasein. Ich finde die Studioversion auch nicht übermäßig gelungen und habe sie wohl schon einige Jahre nicht mehr gehört. Die Live-Fassungen, besonders in Form des kurzen Auszuges 1993, hingegen zeigen, daß man aus dem Stück mit dem richtigen Arrangement deutlich mehr hätte machen können.
29.11.2005 22:32
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe das ganze Album.
Taurus II kann ich auch komplett auf der Gitarre spielen.

Wunderschön ist der Schluß von Orabidoo und "Mount Teide".

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
30.11.2005 15:45 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
darkbell darkbell ist weiblich
Platinum


images/avatars/avatar-233.jpg

Dabei seit: 20.02.2002
Beiträge: 306

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

hätte gerne Orabidoo als Musik auf ner Spieluhr für meine Kids gehabt, vor allem den Anfang. So habe ich es oft auf LP laufen lassen, wenn ich mit den Kleinen zu gange war. Tja, lang lang ist's her...

cu und tschüss
Conny

__________________
Music was my first love, and it'll be my last....
30.11.2005 16:05 darkbell ist offline E-Mail an darkbell senden Beiträge von darkbell suchen Nehmen Sie darkbell in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, Kinners,
tja, Five Miles Out war mein erstes MO-Album und Orabidoo das Stück, was mich völlig plattgemacht hat und zum abhängigen Oldfield-Fan werden ließ...Ihr wißt schon, das letzte Drittel, wo die Gitarre einsetzt. Sehe mich, wenn ich dieses Stück höre, immer noch völlig fassungslos auf dem Wohnzimmerteppich meiner Eltern sitzen...hatte in dem Moment begriffen, daß ich musikalisch angekommen war.
Mit ganz sentimentalen Grüßen traurig (hey, das war '82!!!)
Tina.
30.11.2005 22:39 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey tina, im geiste saß ich neben dir. ich war sweet sixteen. wunderschöne exotische klangwelten taten sich da auf. musik von einem anderen stern mit gänsehautfaktor. dieser gitarrenpart in orabidoo hätte stundenlang weitergehen können. aber es kamen ja noch mount teide (mein lieblings-kurz-intrumental) und five miles out hinterher, für mich das stärkste oldfield vocal, das ich heute noch sehr gern höre und welches für mich als oldfield-style schlechthin gilt. folkrock/pop hat dem mann sehr gut gestanden.

*schwelg* Augenzwinkern
30.11.2005 23:47 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Krischan:
Ja, ja, ja.
Hatte Five Miles Out im TV gesehen (kannst Du Dich an diese unsägliche Musiksendung "Bananas" erinnern?!) und mich in die Gitarre (..und die Augen dahinter...) verknallt, kaufte das Album (Knete mal wieder zu einem unmöglichen Zinssatz von meiner Schwester geliehen) und war überrollt von soviel schöner Musik. Tja, und wie gesagt, bei Orabidoo war's dann vorbei mit mir...
weißt Du, was ich bedauere? Daß man solche absoluten Musikerlebnisse als Erwachsener nur noch so selten hat!
LG, Tina.

Oh, P.S.: heißt es nun eigentlich Mount Teide oder Mount Teidi?
Und was zum Teufel bedeutet das Zweite?
01.12.2005 11:43 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tina
Oh, P.S.: heißt es nun eigentlich Mount Teide oder Mount Teidi?
Und was zum Teufel bedeutet das Zweite?

Es heißt "Mount Teide". Die zweite Variante ist lediglich einer der vielen Fehler, wie er sich bei Virgin gerne mal eingeschlichen hat.
01.12.2005 11:48
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tina
Oh, P.S.: heißt es nun eigentlich Mount Teide oder Mount Teidi?
Und was zum Teufel bedeutet das Zweite?


Es heisst Mount Teide.
Das ist ein Berg mit dem Namen Teide und den findest Du in
Teneriffa. großes Grinsen

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
01.12.2005 11:49 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Exakt! Genau so wie der Waldberg (The Peak) eigentlich Wallberg heißt und in Bayern liegt.

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
01.12.2005 12:45 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
steffen steffen ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 488

traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Five miles out hat Oldfield damals mal in der "Drehscheibe" (scheiße sind wir alt geworden) aufgefüht. Mit Fliegerjacke. Wie Krischan finde ich five miles out sein genialstes Vokal-Stück. Taurus II finde ich klasse, wie man an meinem "Abspann" sieht. Von Orabidoo war ich zunächst enttaäscht. Ich hab die ersten 15 sek gehört un dann die letzten. da passiert ja gar nichts. Grandiose Fehleinschätzung. Orabidoo zeigt, dass man auch in rund 10 minuten tolle Werke basteln kann (wie auch The Lake, Mt- St. Helen usw.)

Gruß
Steffen

__________________
...stormy weather turns to blue - there´s a song to take with YOU
01.12.2005 13:07 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Homepage von steffen Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von steffen: was ist das YIM-Name von steffen: was ist das
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... oder war´s doch Mont St. Michel? ;-)

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
01.12.2005 14:51 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@steffen
..."Drehscheibe"...ohmann, wir sind ECHT alt geworden, dabei habe ich das Logo noch wie heute vor Augen!
01.12.2005 14:54 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tina
@steffen
..."Drehscheibe"...ohmann, wir sind ECHT alt geworden, dabei habe ich das Logo noch wie heute vor Augen!


Also ich finde es wirklich entspannend, daß hier auch nicht mehr
ganz so junge Leute sind. In anderen Foren war ich mit 43 Lenzen
meist der Älteste.

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
01.12.2005 15:01 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen im Club!

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
01.12.2005 15:04 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manintherain
Willkommen im Club!


... dito!

Orabidoo hat mich seinerzeit sehr fasziniert und tut es heute immer noch. (Es läuft gerade ...)

Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie einzelne Musiker junge Menschen (die waren wir ja wohl damals) so beeindrucken können, dass sie dadurch ihre Liebe zur Musik im Allgemeinen entdecken.

Mir ging es damals so mit Emerson Lake & Palmer und Mike Oldfield. Die haben mich so richtig motiviert, mich mit Musik zu beschäftigen und auch selbst spielen zu lernen.

Ich weiß gar nicht, ob es heute solche Musiker noch gibt. Wenn ich meine Tochter anschaue und mir ihre Musik anhöre, kann ich gut verstehen, warum sie keine große Lust hat, selbst Musik zu machen ...


T.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
28.01.2006 00:27 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TarantogaIch weiß gar nicht, ob es heute solche Musiker noch gibt. Wenn ich meine Tochter anschaue und mir ihre Musik anhöre, kann ich gut verstehen, warum sie keine große Lust hat, selbst Musik zu machen ...
T.


@Tarantoga: gib' die Hoffnung nicht auf. Wie alt ist deine Tochter?
Ich WILL einfach daran glauben, daß das Gefühl für gute Musik sich irgendwann durchsetzt, ich meine, wir haben zwischendurch auch eine ganze Menge Dreck gehört, oder?
Meine Große ist 10, hat gerade mal ihre ersten 8 Klavierstunden hinter sich und fängt tatsächlich schon an zu sortieren nach Musik, die man in ihrem Alter gut finden MUSS (Tokio Hotel traurig ) und Musik, die sie selber am liebsten hört (Soundtrack "Herr der Ringe", Nightwish)...
erinnere Dich an die Zeit, als die Meinung der Freunde mehr zählte als alles andere. Das geht vorbei.
LG, Tina.
28.01.2006 01:40 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tina,

meine Tochter ist jetzt 16. Als sie 10 und jünger war, haben wir oft bei gemeinsamen Autofahrten Oldfield gehört und das gefiel ihr auch gut. Sie konnte sogar einige Songs beim Hören wiedererkennen. Heute sucht sie - nach meiner Einschätzung - eher Musik, die ihr Vater inakzeptabel findet, aber das ist sicher auch ein normaler Prozess. Was sollen die Kids heute schon machen, wenn ihre Eltern sooooo tolerant und "ewig jung" sind, dass sie sich in den Charts besser auskennen als sie selbst?

Was ich wirklich schade finde ist, dass es heute kaum noch Bands oder Musik gibt, die als Vorbilder dienen könnten. 99% von dem, was den Jugendlichen heute um die Ohren gehauen wird, ist gecastester Mist, bei dem die Bands nach Aussehen, Outfit, Zielgruppe oder sonstwas von der Musikindustrie zusammengepuzzlet werden. Das Gefühl, dass Musik mehr sein kann als das, was kommerziell vermarktbar ist, geht m.E. dabei verloren.

Ich wünsche Dir, dass Deine Tochter beim Klavierspielen bleibt und irgendwann von selbst merkt, was Musik für ihr Leben sein kann. Ganz egal, ob Mozart, MO oder wenns denn unbedingt sein muss auch Tokyo Hotel.

T.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
28.01.2006 02:10 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Tarantoga,
danke für Deine guten Wünsche, ich glaube aber nicht, daß sie Klavier immer gut finden wird...mit 16 will sie wahrscheinlich unbedingt aufhören, alles ätzend, zu Hause ausziehen und bei irgendeinem Superstar-Casting mitmachen. Und alles nur, weil ich solche Dinge für den größten Mist halte.

Ich selbst habe erst mit 22 festgestellt, daß ich die Musik von Mozart ganz wunderbar finde, nachdem ich all die Jahre vorher behauptet hatte, Mozart nicht leiden zu können. Habe mich (ich dummes Huhn!) auch stets geweigert, Mozartstücke zu spielen. Und warum? -Weil mein Vater nichts anderes hörte und mit einer geradezu unglaublichen Arroganz behauptete, alles, was ICH so hörte, sei Affenmusik...

ich glaube, wir sollten nie unsere eigenen Kämpfe aus den Augen verlieren, dann können wir mit unseren Kindern vielleicht etwas gelassener umgehen.
Weise Worte. Vielleicht sollte ich mich mal selber dran halten...? Augenzwinkern

LG, Tina.
28.01.2006 13:33 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi leuts...

ich hab es schon mal irgendwo geschrieben denke ich: Meine Nichte ist jetzt 10, liebt The Millennium Bell und schaut begeistert Tubular Bells II/III die Konzerte. Und wenn sie zu Besuch kommt muss ich immer Santa Maria von Millenium Bell spielen... Also, es besteht noch Hoffnung für die Mike Oldfield Nachfangemeinde...:-))

So long
Martin

Und jetzt zum Thema: Orabidoo läuft bei mir eher selten. Finde den Track aber an sich net schlecht. Aber ich höre lieber Taurus II und Mount Teide

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
28.01.2006 16:03 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Five Miles Out 1982 » Orabidoo

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board