Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Klaus Schulze » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klaus Schulze  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kaktus
unregistriert
Klaus Schulze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt jemand von euch auch den Electronics Pionier Klaus Schulze?... und was haltet ihr von dessen Musik und seinem möglichen Einfluss auf Mikes Musik?
18.05.2017 02:29
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 610

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klaus Schulze? ganz klar...
hier bekommst du alles an Infos, die du brauchst:

http://www.babyblaue-seiten.de/band_149.html

__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von VinylManiac: 18.05.2017 06:56.

18.05.2017 06:55 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war hier mal ein Thema: Klaus Schulze ft. Lisa Gerrard
18.05.2017 08:07 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klaus Schulze mag ich. Also seine Musik. Die frühen Solo-Sachen zumindest. Vor allem TIMEWIND hat es mir angetan. Ob Oldfield sich jedoch vom Klaus hat beeinflussen lassen möchte ich bezweifeln....

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
18.05.2017 14:29 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anorak
Das war hier mal ein Thema: Klaus Schulze ft. Lisa Gerrard


... und da schließt sich auch schon der Kreis zum parallelen Thread über Hans Zimmer.

Zimmer hat auch mit Frau Gerrard gearbeitet.


Hier mal nicht das sattsam bekannte "Now We Are Free", sondern: SORROW ...

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
18.05.2017 18:41 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, eine Verbindung zu Oldfield gibt es auch.

Schulze und Tangerine Dream waren zur gleichen Zeit bei Virgin, wie Oldfield.
Mike war allerdings zuerst da Freude

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
18.05.2017 18:48 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schulze mag ich relativ wenig....gibt aber echt so Momente wo ich mich der Musik hingebe......aber da überwiegt dann doch eher die Laune zu Rother

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
18.05.2017 19:52 Sunjammer ist online E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klaus Schulze mag ich sehr, aber man muss sich wirklich mit seiner Musik, zumindest die früheren Werke, beschäftigen.

Er entfaltet sich erst nach mehrmaligen hören. Dann ist sein Stil wirklich - meiner Meinung nach - großartig und bahnbrechend. Ein Elektronik-Pionier halt.

Seine späteren Werke flachen aber etwas ab. Aber das Live Album von 1980(?) ist eines der besten Konzert-Alben, die ich kenne.

Cool war auch seine Zusammenarbeit mit Pete Namlook und die "Dark Side of the Moog" - Reihe.

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

19.05.2017 12:06 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tanzbär: Stimme dir weitestgehend zu. Ich mag von KS besonders "Synthasy" und "Death of an analogue" sowie sein Japan-Konzert (amerik. Version).
20.05.2017 04:32
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Obwohl ich ein großer Fan von Tangerine Dream bin (vor allem die Jahre 1974 - 1986) und ebenso von JM Jarre, so habe ich zu K. Schulze nie wirklich einen Zugang gefunden. Das wundert mich selber eigentlich schon seit jeher, aber so ist es nun mal. (Aber genauso kann ich mit Kraftwerk wenig bis nichts anfangen, und von Vangelis kenne ich auch nur sehr wenig bisher.)

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
20.05.2017 16:38 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Mythos Mythos ist männlich
Lost in music


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 12.09.2004
Beiträge: 437

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt Konzerte von Schulze, deren Wirkung kann ich mich nicht entziehen. Wer Schulze erleben will, sollte sich mal das Konzert LIVE zu Gemüte führen. Grandios. Diese subtile Steigerung schafft nicht einmal Tangerine Dream in ihren frühen Werken.

https://www.amazon.de/Live-Schulze-Klaus...us+schulze+live

__________________
"Niemand hat die Absicht einen Überwachungsstaat zu errichten."

04.06.2017 00:17 Mythos ist offline E-Mail an Mythos senden Beiträge von Mythos suchen Nehmen Sie Mythos in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mythos
Es gibt Konzerte von Schulze, deren Wirkung kann ich mich nicht entziehen. Wer Schulze erleben will, sollte sich mal das Konzert LIVE zu Gemüte führen. Grandios. Diese subtile Steigerung schafft nicht einmal Tangerine Dream in ihren frühen Werken.

https://www.amazon.de/Live-Schulze-Klaus...us+schulze+live


Mir geht's so beim Konzert Big In Japan in der amerikanischen (!) Version. Bei YT gibt's das auch, ca. 1,25 Stunden lang.
Für mich ist Schulze ein Genie wie z.B. Edgar Froese! Jeder auf sein Art, wobei die Subtilität beim Musizieren fast schon Schulzes Markenzeichen ist.

Nur sehr schade, daß er wohl (laut seiner website) nie mehr ein Konzert geben wird. unglücklich
04.06.2017 04:22
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir lief jetzt die letzten Stunden nebenbei sowohl das Warschauer Konzert von 2008 als auch das von der Lorelei jeweils mit Lisa Gerrard.
Dabei habe ich erstmals bemerkt, daß sich Lisas "Gesang" perfekt in die von Schulze elektronisch erzeugten Chorklänge wie einordnet.
Es ist aus meiner Sicht eine äußerst gelungene Ergänzung zu Schulzes Spiel auf der elektronischen Klaviatur.
Einfach mal nicht auf's Video schauen, sondern einfach nur der Musik lauschen. Dann habt ihr vielleicht das gleiche Erlebnis.
15.08.2017 05:35
Mythos Mythos ist männlich
Lost in music


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 12.09.2004
Beiträge: 437

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus
Nur sehr schade, daß er wohl (laut seiner website) nie mehr ein Konzert geben wird. unglücklich

Jedoch klingen die letzten Meldungen wieder etwas positiver, nachdem er in den letzten Jahren mehrere Konzerte wegen gesundheitlicher Probleme absagen musste.
Vor einigen Tagen, kurz vor seinem 70. Geburtstag, kam ein Interview heraus:
http://derstandard.at/2000062103367/Elek...-auch-nicht-auf

__________________
"Niemand hat die Absicht einen Überwachungsstaat zu errichten."

15.08.2017 08:22 Mythos ist offline E-Mail an Mythos senden Beiträge von Mythos suchen Nehmen Sie Mythos in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mythos

Jedoch klingen die letzten Meldungen wieder etwas positiver, nachdem er in den letzten Jahren mehrere Konzerte wegen gesundheitlicher Probleme absagen musste.


Danke für den Link Mythos. Das klingt doch schon mal etwas erfreulicher.

Für mich persönlich ist das schönste und beste Album von Klaus Schulze & Lisa Gerrard "Farscape I & II".

Kann ich immer wieder hören.

P.S: Zum 70ten Geburtstag erscheint die Doppel CD "Eternal" mit 6 Tracks. Die erste CD soll 3 unveröffentliche Tracks beinhalten, die wohl zwischen 2006 und 2007 entstanden sind. Die zweite ist eine Bonus CD mit "Schrittmacher", Ion/Andromeda" und "Andromeda .- The Grand Trance".

Ion/Andromeda war mal eine Promo CD mit einer Auflage von 300 Stück. Daher freue ich mich sehr dass die Sammlung dadurch komplett wird.

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tanzbär: 15.08.2017 12:10.

15.08.2017 11:50 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch meinerseits Dank für den Link, Max!
Es klingt ja zumindest so für mich, daß er auch weiterhin musikalisch aktiv sein wird. Insoweit good news!
Ob's aber jemals noch zu einem Liveauftritt kommen wird... verwirrt
Die Mitschnitte von seinen Liveauftritten sind nunmal eine Klasse für sich, finde ich.

VG
Bernd
16.08.2017 00:51
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Obwohl er nach eigener Aussage nie mehr auf Tour gehen wird, - der Mann ist weiterhin sehr aktiv. So erscheint schon jetzt im Mai weltweit sein neues Album "Silhouettes".
Es wird als Digipak CD und Doppel-Vinyl erhältlich sein.
27.03.2018 01:31
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.562

piranha Mai 2018 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neues Album vom Klaus Schulze zu seinem 70. Geburtstag
"Silhouettes"

Dateianhang:
jpg Klaus Schulze.jpg (149,43 KB, 94 mal heruntergeladen)


__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."
29.04.2018 13:09 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

RE: piranha Mai 2018 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Opan für den Artikel.

Die CD ist schon vorbestellt.

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

02.05.2018 09:22 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

RE: piranha Mai 2018 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So. Heute erscheint die CD und soll schon in der Post sein. Mal sehen, ob
sie dann auch heute ausgeliefert wird.

Am WE poste ich hier meine ersten Eindrücke.

Track List:

1
Silhouettes
15:49


2
Der lange Blick zurück
22:15


3
Quae simplex
21:47


4
Châteaux faits de vent
15:09


Edit: Ich habe die CD jetzt angehört.

Es ist sehr sehr seichte Musik. Keine Neuerungen oder Ideen. Alle Stücke klingen gleich. Der Klangteppich ist nicht schlecht, aber monoton.

Schade.

Da ist Eternal vom letzen Jahr wesentlich abwechslungsreicher.

Edit 2: Das hat mir keine Ruhe gelassen..... Der Loop ist fast identisch mit Shadowlands ... nur ohne Lisa Gerrard und Geigen

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tanzbär: 25.05.2018 21:34.

25.05.2018 10:41 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Klaus Schulze

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board