anorak
Administrator
Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322
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Das Intro ist echt gut, erinnert mich an Jarre. Das Klickern an frühe 80er. Da kommt dann leider nur kurz die klassische Gitarre. Tickern. Gut, es rollt dann irgendwann....Percussions. Erst im Hintergrund, dann kurz präsent. Ticker ticker, es geht weg, und kommt wieder mit einem warmen Bassbums rein, gefällt mir. Die Melodie geht nicht verloren. Aber mich stören die abgehackten Vocals. Zwischenspiel und künstlich gestoppt. Robostimme, netter Effekt. Es entwickelt sich eine Art Trance, ich mag das, es lullt einen etwas ein.
Wieder Zwischenspiel, es tickert wieder. Synthies im Hintergrund, und es kommt das bekannte Düdeldü, gefolgt und unterlegt vom Ommadawn-gesang. Es geht raus, und kommt jarremäßig wieder rein. Verstückelte Castagnetten, mit Robospeech, und fettem Bassrhythmus. Nicht übel, aber die abgehackten Gesangsfetzen stören mich.
Wieder klickern, Gespiele mit dem Synth, und dem gezupften Ton. Nett, ja, aber es bleibt nichts im Kopf zurück.
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13.02.2013 00:52 |
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ralle
Amarok
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.138
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Mein persönlicher Favorit auf TBeats.
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13.02.2013 08:39 |
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chris1
Incantation
Dabei seit: 21.02.2006
Beiträge: 136
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Zitat: |
Original von ralle
Mein persönlicher Favorit auf TBeats. |
jo. meiner auch
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13.02.2013 08:42 |
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event2l
Tubular Bell
Dabei seit: 02.02.2013
Beiträge: 24
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Ich finde es - wie gesagt - prima. Gerade die abgehackten Vocals lösen bei mir starke Erinnerungen ans Original aus, und ich denke mir diese beim Hören im Kopf quasi zuende... Mich elektrisiert diese Ommadawn-Variante regelrecht. Und bei mir löst das Ganze deshalb irgendwie ein "moderneres" Feeling von Ommadawn aus... Es macht mir großen Spaß, Ommadawn gedanklich völlig neu zusammenzusetzen. Und ich liebe trotzdem schon immer das Original.
In vielen oldfieldschen Originalen habe ich für mich sehr oft auch "psychedelisch-tranceartige" Komponenten wahrgenommen. Das war für mich - neben der wunderbar handwerklichen Exzellenz - immer schon sehr wichtig.
Ich habe seine Stücke deshalb über die Jahre neben sehr vielem aktiven Hören und Entdecken, sehr sehr oft auch als Entspannungsmusik genutzt. Da ich Musik deshalb auch mit "dem Bauch höre" bzw. empfinde, liegen das alte und das neue Ommadawn für mich deshalb sogar sehr nahe zusammen.
Wirklich gut gemachter Trance - also keine Radio-Massenware - kann aufgrund seiner Klangstruktur ähnliches - nämlich tranceartige Zustände, ergo Entspannung - auslösen, das ist eins der Phänomen der Technogeneration. Habe dazu mal einen sehr interessanten Artikel eines Musikwissenschaftlers gelesen und habe dazu viele Erfahrungen bei von mir geleiteten (sehr kreativen) DJ-Workshops zum beatgesteuerten Mixing machen können.
Für mich ist zum Beispiel auch sehr interessant, wie MO früher seine Kompositionen - in einer völlig eigenen Notation (in einer Balkenstruktur für jede Spur und jedes Instrument) niedergelegt hat. Diese Struktur ähnelt aus meiner Sicht ziemlich den softwäremäßigen Herangehensweisen und Strukturen von "Fruity Loops", "Reason" & Co. Auch auf dem Fairlight sind solche Notationen möglich gewesen... Deshalb finde ich auch gar nicht so ungewöhnlich, dass ihn diese optische "Arbeitsweise" anspricht oder ihm sogar entspricht.
Das ist für mich ebenfalls altes und neues Ommadawn...
Frage mich deshalb auch manchmal, was ein Beethoven mit den Möglichkeiten moderner Tontechnik so gemacht hätte...
__________________ Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden! (M. Twain)
Habe den Meister persönlich gesehen: 24.06.1999 "Junge Garde" Dresden und 23. 07.1999 Parkbühne Leipzig (dort quasi hautnah!!!)
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von event2l: 14.02.2013 23:38.
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14.02.2013 23:08 |
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anorak
Administrator
Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322
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Zitat: |
Original von event2l
Frage mich deshalb auch manchmal, was ein Beethoven mit den Möglichkeiten moderner Tontechnik so gemacht hätte... |
Das ist zweifellos eine gute Frage!
Auch ich halte Ommadawn für eines der besseren Stücke auf TBeats. Es ist eingängig, die Synthies nehmen mit. Ich versuche mich an die aussergewöhnlich zerhackten Vocals zu gewöhnen, ich meinte nicht, daß sie mich abstoßen. Das bessere Wort ist "fremdartig".
Nichtsdestotrotz ist Ommadawn nicht mein Favorit auf TBeats, ich schwanke da noch ganz diffus vor mich hin. Gefühlsmässig. Kopf ist ja eh immer anders.
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15.02.2013 04:20 |
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Zwän
Five Miles Out
Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 941
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Das ist keine Balkennotation , das ist ein Plan der Spurenbelegung auf dem 16 Spur "TONBAND"!!!!!!!
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15.02.2013 09:20 |
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Oldfield
endings are just beginnings
Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.900
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Danke Zwän...
Als Ergänzung: In Fachkreisen wird das ganze dann auch "track sheet" genannt. Bei Oldfield z.B. bei FMO (http://tubular.net/gallery/FMOTrackSheet.jpg) oder auch TB2009 zu finden.
MfG Tim
__________________ Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
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15.02.2013 13:14 |
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