Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mikes unnachahmlicher Stil » Wo überall Oldfield? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wo überall Oldfield?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ferb Ferb ist männlich
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-77.jpg

Dabei seit: 28.01.2017
Beiträge: 46

Wo überall Oldfield? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

an welchen außer- oder ungewöhnlichen Orten habt ihr überraschend die Musik vom Meister gehört?

Bei mir waren es bereits zwei Orte:

1. Im Fußballstadion des SC Paderborn. Dort stimmten die einheimischen Fans mit der Melodie von Moonlight Shadow einen längeren Fangesang an Applaus
Ich konnte den Text jedoch nicht heraushören und wäre hier auch egal.

2. In einem Wellness-Hotel im Sauerland wurde im zugehörigen Hallenbad zur Berieselung ein Excerpt von Ommadawn in einer Easy-Listening-Weise über kleine Lautsprecher gespielt Pfeifen

Einen schönen Sonntag,
Tobi
04.02.2024 13:02 Ferb ist offline Beiträge von Ferb suchen Nehmen Sie Ferb in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

RE: Wo überall Oldfield? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da fällt mir die Eröffnung der Terra Mineralia im Schloss Freudenstein in Freiberg am 25.10.2008 ein.

Das Verrückte: es war das Datum unseres ersten Sachsentreffens, mein und der Einstieg vieler anderer MO-Freunde in die Gemeinschaft der vielen unvergessenen Fantreffen.

Leider bin ich damals (aus Unwissenheit) schon vorher abgereist....

Es gibt aber hier Freunde, die darüber berichten können.

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
04.02.2024 19:29 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

RE: Wo überall Oldfield? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thomas w
Da fällt mir die Eröffnung der Terra Mineralia im Schloss Freudenstein in Freiberg am 25.10.2008 ein.

Das Verrückte: es war das Datum unseres ersten Sachsentreffens, mein und der Einstieg vieler anderer MO-Freunde in die Gemeinschaft der vielen unvergessenen Fantreffen.

Leider bin ich damals (aus Unwissenheit) schon vorher abgereist....

Es gibt aber hier Freunde, die darüber berichten können.


Oh ja.....ein Feuerwerk zu QE2....das war der krönende Abschluss eines tollen Treffens herzbubbern

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
04.02.2024 20:30 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Little Joe Little Joe ist männlich
Platinum


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 287

RE: Wo überall Oldfield? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, danke für den überaus originellen Tread.

Der ungewöhnlichste Ort, an dem ich die Musik von Mike Oldfield gehört habe, war 1983 auf einem Binnenschiff (in Wien vor Anker liegend).

Ich war damals gerade mal 15 Jahre alt und machte gerade meine Ausbildung zum Binnenschiffer, als ich Ende Mai 1983 auf der Donau vor Wien zum ersten Mal in meinem Leben SOTW hörte. Crises war gerade erschienen und wurde an diesem Tag im Radio vorgestellt und besprochen. Wir Lehrlinge (oder AZUBIS wie es heute heißt) teilten uns zu zweit eine Kajüte und mein Lehrlingskamerad hat mir gerade irgend etwas erzählt, als ich im Radio plötzlich den Namen Oldfield hörte. Ich sagte ihm, er solle bitte kurz leise sein, weil ich das gerne hören möchte (ich war Oldfield Fan seit '81). Er ignorierte meine Bitte und quatschte einfach weiter. Böses Foul.

Ich kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern (ist doch schon ein kleines Weilchen her) aber ich sagte in etwa mit leicht aufsteigender Wut im Bauch zu ihm: "Ja Sackl Zement namme a, wennsd iaz ned glei dei Bappn hoidsd, dann schmeiß a de ind Doana, du Zipfe". (Übersetzung: „>Bayrischer Kraftausdruck<, wenn du jetzt nicht gleich deinen Mund hältst, dann werfe ich dich in die Donau, du Pullermann“). Er hatte es kapiert, es war Ruhe im Karton bzw. der Kajüte, und ich konnte die, übrigens sehr wohlwollend ausgefallene, Plattenbesprechung genießen. Besonders hervorgehoben wurde die überraschende Kooperation mit Roger Chapmann als Gast Vokalist und so wurde folglich SOTW gespielt.

Kleine Anekdote nebenbei. Am selben Tag lief frühmorgens, in dem Moment als die Sonne gerade über Wien aufgegangen war und sich der Radiowecker eingeschaltet hatte, Vienna von Ultravox. Einer meiner absoluten Lieblingssongs. Bis heute. Da wusste ich, das kann nur ein guter Tag werden. Und so war es dann auch. Dank Chappo, Mike und einem österreichischen Radiomoderator, der offenbar auch Oldfield Fan war.
04.02.2024 20:38 Little Joe ist offline E-Mail an Little Joe senden Beiträge von Little Joe suchen Nehmen Sie Little Joe in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwann zw. 2010-2015. Auf der A7 bei Kassel auf dem Rückweg Richtung Freiburg. Ich schalte zwischen den Sendern hin und her und komme plötzlich auf einen Sender der nur Oldfield spielte. Ha, da war ich total irritiert. Aber es war der Hammer nach einem anstrengenden Tag Oldfield Pur im Radio.

Und in einer Show im Europa Park kommt als Begleitmusik plötzlich Mike Oldfield mit Nuclear. Wow, meine Freude war groß.
05.02.2024 10:37 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1) In der telefonischen Musikwarteschleife eines IT-Systemhauses im Jahr 2006- 2008 (TB2 /Sentinel)

2) Auf dem jährlich stattfindenden Christkindl-Markt in Nettetal-Breyell (In Dulci Jubilo). Den Markt gibt es nicht mehr.

3) Im Film "Lisa, der helle Wahnsinn" , späte 80er (Tubular Bells Intro)
05.02.2024 17:39 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.261

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2001 lief nach den Anschlägen auf das World Trade Center beim Eishockey statt "Thunderstruck" von AC/DC und ähnlicher Musik eher Gesetzteres in auch geringerer Lautstärke wie "Moonlight Shadow".
05.02.2024 18:22 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
MarkusDe
Tubular Bell


Dabei seit: 22.01.2021
Beiträge: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- im örtlichen Supermarkt: 'Enigmatism'

- in einem - leider sehr verlotterten - Park auf der Kanareninsel La Palma; da stand ein Fernseher und es liefen 'To France' und 'The Lake'

- im Planetarium in München: 'Sentinel', 'Blue Saloon/Sunjammer', 'Only Time Will Tell', 'Hibernaculum', 'Mont St. Michel', 'Secrets/Far Above The Clouds'. Teils in einer 'Madonna + Mike Oldfield'-Planetariumsshow, teils auch in anderen Shows.
05.02.2024 18:32 MarkusDe ist offline Beiträge von MarkusDe suchen Nehmen Sie MarkusDe in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein besonderes Erlebnis fällt mir da sofort ein

am 22.04.2012 im Planetarium /Berlin das gesamte Album MOTS als Sternenshow.

Wir wurden an diesen Abend als VIP- Gäste behandelt; als Erste in den Zuschauerraum begleitet, uns wurden die besten Plätze zugewiesen und am Anschluss der Veranstaltung gab es noch eine ausführliche Erklärung wie die Show entstand und aufgeführt wird.

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."
05.02.2024 20:35 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich erinnere mich an 2 Begebenheiten

1986, da war ich mit Klassenfahrt im damals noch geteilten Berlin. Es war an einem Sonntag, sprich, die Geschäfte waren zu und wir waren auf dem Weg in irgendein Museum (war nicht auf der MUseumsinsel, aber irgendwas mit Ägypten...)
Ich kann mich nur erinnern, dass wir eine relativ langweilige Straße (also nicht KuDamm oder halt was prägnantes) entlang sind, mit vereinzelten Geschäften. In einer Auslage von einem Textilgeschäft (!) lief ein Fernseher - und da war gerade das Video "Shine" - und da eingebledent war, dass das von Mike oldfield war, hatte ich eigentlich für den Rest des Tages nur noch im Kopf, dass ich am Montag drauf gleich in das nächst beste Plattengeschäft in Berlin musste, um die Single zu kaufen - Nofretete & Co haben mich dann nicht mehr interessiert...

November 2015, bei meinem Urlaub in Florida mit meinen Eltern:
Da lief das Lied gerade im Autoradio (irgendein spanischsprachiger Sender) , als wir über die Seven Miles Bridge Richtung Key West unterwegs waren. Das passte so toll dazu.
Ich kann mich erinnern, dass das Man on the Rocks Album damals in Florida releativ präsent war, ich habe es in einigen Läden (Walmart, Bestbuy, Target...) gesehen damals und das "Sailing" habe ich dann während der 4 Wochen noch zwei-, dreimal gehört auf diversen Radiostationen
06.02.2024 08:34 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich erinnern, dass in den 80ern das Stück "Punkadiddle" Titelmelodie der bei uns Kids beliebten Reihe "Zu Lande, zu Wasser und in der Luft" war. Das war zu der Zeit, als man nur 3 Programme hatte und das ZDF-Ferienprogramm geguckt hat. großes Grinsen
06.02.2024 11:15 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.261

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
Ich kann mich erinnern, dass in den 80ern das Stück "Punkadiddle" Titelmelodie der bei uns Kids beliebten Reihe "Zu Lande, zu Wasser und in der Luft" war. Das war zu der Zeit, als man nur 3 Programme hatte und das ZDF-Ferienprogramm geguckt hat. großes Grinsen

https://youtu.be/Vk8DHayuT0A?t=315 großes Grinsen
06.02.2024 11:52 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
Zitat:
Original von ralle
Ich kann mich erinnern, dass in den 80ern das Stück "Punkadiddle" Titelmelodie der bei uns Kids beliebten Reihe "Zu Lande, zu Wasser und in der Luft" war. Das war zu der Zeit, als man nur 3 Programme hatte und das ZDF-Ferienprogramm geguckt hat. großes Grinsen

https://youtu.be/Vk8DHayuT0A?t=315 großes Grinsen


Sehr cool!!! großes Grinsen Daumen hoch
06.02.2024 13:35 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Frieda Frieda ist weiblich
Exposed


Dabei seit: 08.08.2012
Beiträge: 201

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Link, die Sendung kannte ich gar nicht.
06.02.2024 13:39 Frieda ist offline E-Mail an Frieda senden Beiträge von Frieda suchen Nehmen Sie Frieda in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ich erinnere mich an eine Busfahrt in Dubai, während der ein Song von Mike über die Lautsprecher kam. Kurz darauf erblickte ich im Hafen die QE2 smile

Leider - auch, wenn es eine schöne Pointe wäre - hatte die Musik nichts mit QE2 zu tun. Ich meine, es war Moonlight Shadow oder Shadow On The Wall.

Das Foto von der QE2, das ich im Vorbeifahren geschossen habe, habe ich versucht, hier anzuhängen. Mal schauen, ob es so klappt ...

Dateianhang:
png QE2.png (736,21 KB, 45 mal heruntergeladen)


__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
08.02.2024 08:49 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mikes unnachahmlicher Stil » Wo überall Oldfield?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board