Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Islands 1987 » Gott was für eine schlechte Platte! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gott was für eine schlechte Platte!  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Überschrift (Thema) dieses threads kann ich nur zustimmen + den meisten Beiträgen von Pran dazu!

Da war der Meister vielleicht zu verliebt, um den Kopf noch für echt Kreatives freizuhaben...
Anders kann ich mir diesen Ausrutscher nicht erklären.
13.06.2017 07:11
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, mein Kommentar liegt zwar schon einige Jahre zurück, dennoch könnte ich ihn heute genauso schreiben. In all den Jahren habe ich noch immer keinen Zugang zu diesem Album gefunden. Manche Oldfield-Alben reifen ja mit den Jahren, und was einem zuerst nicht so geschmeckt hat, wird dann doch irgendwann appetitlich. Bei ISLANDS hat sich dieser Effekt bei mir jedenfalls noch nicht eingestellt. Womöglich liegt es auch daran, dass ich im Inneren noch immer tief frustriert über dieses Machwerk bin. Es war mein erstes Oldfield-Album, dass ich damals bewusst und sehnlichst erwartet habe. Nach 3 langen Jahren Pause. Und dann kam so eine herbe Enttäuschung dabei raus. Ich hoffe ja ein wenig, dass bei der demnächst anstehenden (Ha Ha) Wiederveröffentlichung einiges wieder gut gemacht werden kann. Etwa durch Demoversionen, die noch etwas rauer und ungeschliffener sind und nicht vor FM-Sounds triefen....

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
13.06.2017 11:34 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch mich hat das Album richtig deprimiert. Meine zweite Oldfield-Enttäuschung nach QE 2, das für mich einfach mit der heißen Nadel gestrickt war. Doch hier hat er den Pop-Rock-Style von "Discovery", der irgendwie noch mitreißen konnte, auf ungünstige Weise in Richtung Schlager-Pop vertieft. Auch das lange Stück konnte diesmal nix rausreißen. Man konnte ja nicht ahnen, dass es mit dem Nachfolger "Earth Moving" noch weiter bergab gehen würde...

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
13.06.2017 15:34 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
Ferb Ferb ist männlich
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-77.jpg

Dabei seit: 28.01.2017
Beiträge: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch mal eine Lanze für Islands brechen.

Ich als Jahrgang 73 bin ein Kind der 80er und über Islands (habe die 87er LP immer noch im Schrank) auf Mikes Musik aufmerksam geworden. Diese Platte war für mich im Zeitgeist der damaligen Epoche absolut spannend. Habe mich anschließend in der Reihenfolge seiner bis dahin veröffentlichten Platten zurück gehört: Discovery -> ... -> TB, wobei mir damals der Zugang zu der Musik immer schwerer fiel, je älter die Platten waren. Ist heute natürlich nicht mehr so.

Wollte ich nur mal loswerden, nachdem ich eben Islands nach längerer Pause genießen konnte.

Bleibt gesund und sauber.
10.02.2022 20:16 Ferb ist offline Beiträge von Ferb suchen Nehmen Sie Ferb in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... auf Islands habe ich drei Titel so markiert, dass sie mir ab und zu mal zufällig abgespielt werden:

1. The Wind Chimes
2. When The Nights On Fire
3. North Point

Alle drei Tracks höre ich gerne und finde ich gut. 3 von 7 ist nicht so schlecht, da gibt es andere Alben ...

Bonnie Tyler war m.E. nicht der schlechteste Ersatz für Maggie Reilly - wenn auch für ganz andere Songs.

Interessant an Islands ist auch, dass Michael Cretu (Enigma) als Co-Producer aufgeführt ist. Davon - finde ich - hört man irgendwie nichts. Allerdings hört man auch von Oldfield selbst auf diesem Album vergleichsweise wenig.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass für dieses Album für jeden(!) Track ein eigenes Video produziert wurde.
Alle zusammen wurden dann unter dem Titel "The Wind Chimes"-Video veröffentlich.

Allerdings kann ich mich nicht erinnern, so einen Videozusammenschnitt für alle Islands-Videos jemals gesehen zu haben.

Vielleicht hat jemand einen Link oder einen Hinweis darauf, wo diese Islands-Videos zu finden sind?

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
10.02.2022 22:48 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Ferb Ferb ist männlich
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-77.jpg

Dabei seit: 28.01.2017
Beiträge: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Überragend ist Islands aus heutiger Sicht wirklich nicht, jedoch wurde sie von mir entdeckt, da sie doch irgendwie aus all den 1987er Veröffentlichungen hervorstach. Die von dir genannten Stücke gehören neben der Islands-Demo auch zu meinen Favoriten.

Ich glaube, dass ich das Video irgendwo auf einer älteren externen Festplatte schlummern habe, jedoch nicht in HD Qualität. Schaue heute Nachmittag gleich mal nach.
11.02.2022 06:16 Ferb ist offline Beiträge von Ferb suchen Nehmen Sie Ferb in Ihre Freundesliste auf
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 610

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich umfängt immer ein emotionaler Moment der Nostalgie wenn ich mir The Time Has Come auflege.
Was war das eine schöne Zeit damals...
Mike Oldfield schwer in Anita Hegerland verliebt und sie machten zusammen Musik.
Und auch ich war frisch verliebt..in meine spätere Ehefrau.
Irgendwie kann ich für mich die Stimmung der Zeit von damals mit diesem Titel wieder aufbeschwören und ich habe Gänsehaut.
https://www.youtube.com/watch?v=vWKiVnAVDTA
Daumen hoch

__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von VinylManiac: 11.02.2022 07:29.

11.02.2022 07:15 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich höre Islands immer wieder ganz gerne mal.

Die Videos sind alle auf der DVD "Elements" versammelt.
11.02.2022 08:04 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.562

Videos zu Islands Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tarantoga - Es gibt eine DVD auf der alle Videos zum Album "Islands" vorhanden sind. Ich habe sie vor Jahre auf Ebay erstanden. Auf dieser DVD sind nach meiner Ansicht fast alle Videos von M.O. erfasst. Der Titel der Doppel DVD lautet:



Mike Oldfield Ultimate Videography

Dateianhang:
jpg Ultinate Videography.jpg (30 KB, 177 mal heruntergeladen)


__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Opan: 11.02.2022 10:21.

11.02.2022 10:20 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

RE: Videos zu Islands Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Opan
@Tarantoga - Es gibt eine DVD auf der alle Videos zum Album "Islands" vorhanden sind. Ich habe sie vor Jahre auf Ebay erstanden. Auf dieser DVD sind nach meiner Ansicht fast alle Videos von M.O. erfasst. Der Titel der Doppel DVD lautet:



Mike Oldfield Ultimate Videography


Warum nicht einfach "Elements"? Ist sogar ne offizielle VÖ.
11.02.2022 11:38 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.260

RE: Videos zu Islands Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
Zitat:
Original von Opan
@Tarantoga - Es gibt eine DVD auf der alle Videos zum Album "Islands" vorhanden sind. Ich habe sie vor Jahre auf Ebay erstanden. Auf dieser DVD sind nach meiner Ansicht fast alle Videos von M.O. erfasst. Der Titel der Doppel DVD lautet:



Mike Oldfield Ultimate Videography


Warum nicht einfach "Elements"? Ist sogar ne offizielle VÖ.

Warum nicht einfach "The Wind Chimes"? Ist sogar das zu "Islands" gehörige offizielle Videoalbum. großes Grinsen Allerdings existiert davon nur eine Counterfeit-DVD.
11.02.2022 11:50 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne es wirklich zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass man an die "Elements" DVD leichter rankommt.
11.02.2022 14:38 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Ferb Ferb ist männlich
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-77.jpg

Dabei seit: 28.01.2017
Beiträge: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann das Video auf die Schnelle nicht finden. Müsste mal genauer suchen.

Was ich aber gefunden haben (ist wahrscheinlich euch allen bekannt) ist das Video "Wind Chimes" mit Northpoint und Islands direkt im Anschluss.

https://www.youtube.com/watch?v=UIXXKXwkARI

Ich glaube aber, dass mein Video nahezu 50 Minuten lang war, gespickt mit surrealen Bildern a la 80er Jahre, und das verlinkte Video die ersten 30 Minuten daraus sind.
11.02.2022 15:13 Ferb ist offline Beiträge von Ferb suchen Nehmen Sie Ferb in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ferb
...
Was ich aber gefunden haben (ist wahrscheinlich euch allen bekannt) ist das Video "Wind Chimes" mit Northpoint und Islands direkt im Anschluss.

https://www.youtube.com/watch?v=UIXXKXwkARI
...


... ah, jetzt erinnere ich mich auch wieder. Als ich die fliegenden Knochen zu Beginn gesehen habe, kam die Erinnerung zurück.
An das "Embryo" in der blauen Kugel konnte ich mich allerdings überhaupt nicht erinnern. Das hatte ich wohl verdrängt smile

Bei Gelegenheit schaue ich mir auch mal die DVD wieder an. Auch wenn DVDs mittlerweile so dermaßen 80s sind, dass die allermeisten bei mir in einer Kiste auf dem Dachboden verstauben.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
11.02.2022 19:21 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Ferb Ferb ist männlich
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-77.jpg

Dabei seit: 28.01.2017
Beiträge: 46

geschockt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Animationen im Video hauen einen wirklich nicht um. Aber so war es nun mal.
Als ich mir vor 8-9 Jahren mit meinen Kindern Pippi Langstrumpf angeschaut habe und entsetzt war, wie billig die Tricktechnik beim Fahrradflug von Pipi, Annika und Tommy, wurden meine eigenen schönen Kindererinnerungen darüber zerstört Augen rollen

Jetzt warten wir mal die Deluxeveröffentlich ab. Der Meister kann sich nicht ewig langweilen auf den Bahamas. Vielleicht machen dann endlich einige ihren Frieden mit Islands.
11.02.2022 20:07 Ferb ist offline Beiträge von Ferb suchen Nehmen Sie Ferb in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ferb
...
Der Meister kann sich nicht ewig langweilen auf den Bahamas.
...


... och, es gibt schlechtere Orte, um sich zu langweilen ;-)

Ich war vor einigen Jahren mal dort - und wenn meine Frau und ich hier im kalten Deutschland nicht noch ein paar Jährchen arbeiten müssten, könnte ich mir Ruhestand und ggf. Lebensabend dort durchaus vorstellen. smile

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
11.02.2022 20:35 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
[...]
Interessant an Islands ist auch, dass Michael Cretu (Enigma) als Co-Producer aufgeführt ist. Davon - finde ich - hört man irgendwie nichts. Allerdings hört man auch von Oldfield selbst auf diesem Album vergleichsweise wenig.
[...]


Ich hatte das irgendwie nur auf den "Time Has Come" - Titel bezogen gehabt.

Das Album erschien ja 1987, trotzdem würde mich interessieren, wann die einzelnen Stücke wirklich entstanden sind.
"Magic Touch" und auch das "Flying Start" hätte ich vom Gefühl her zeitliich näher an "Discovery" eingeordnet als die restlichen Songs.

Ich war gestern auf einem langen Spaziergang, alleine, und wie üblich habe ich dabei Musik genossen. Ich habe ganz bewusst von der Islands nur die Songles laufen und danach dann das komplette Album "Die Chinesische Mauer" von Michael Cretu, das von 1985 ist.
Ich finde da eine ziemliche Nähe beider Alben vom Klang her. Sogar das Saxophonsolo von "Islands" und am Anfang von "Samurai" hat für mich eine gewisse Ähnlichkeit.

Und dann hatte ich auf einmal auch wieder den einen oder anderen Song von Sandra "im Ohr", auch aus der vor-Enigma-Zeit.
Worauf ich hinaus will: Ich kann mir insbesondere "The TIme has come" durchaus von Sandra gesungen vorstellen.

Ich liebe das Album "Islands", auch wenn ich damals davon auch ein wenig enttäuscht war, zumal "Five Miles Out" für mich nach wie vor das Maß aller Dinge gewesen ist.
Aber wenn man zurück denkt, was 1987 die Hitparaden dominierte (und ich meine das nicht mal abwertend, da mir sehr vieles davon bis heute sehr gut gefällt): Pet Shop Boys, Italo Disco Sound (war aber schon im Abflauen), Michael Cretu - Produktionen (hauptsächlich in Form von Sandra, andere Projekte von ihm waren auch schon am absteigenden Ast) und halt dann die Stock Aitken Waterman - Produktionen (die waren im aufsteigenden Ast, die mochte ich nicht so und ich bin froh, dass Mike von Cretu co-produziert wurde und nicht von SAW).
13.02.2022 10:54 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peter
Zitat:
Original von Tarantoga
[...]
Interessant an Islands ist auch, dass Michael Cretu (Enigma) als Co-Producer aufgeführt ist. Davon - finde ich - hört man irgendwie nichts. Allerdings hört man auch von Oldfield selbst auf diesem Album vergleichsweise wenig.
[...]

Ich hatte das irgendwie nur auf den "Time Has Come" - Titel bezogen gehabt.

Michael Cretu war ja auch lediglich bei diesem Stück involviert. Allerdings konnte er ihm nicht seinen Stempel aufdrücken - den typischen Sound höre ich da nicht heraus.

In den letzten Jahren dürfte "Islands" das Oldfield-Album sein, das ich am häufigsten gehört habe.
13.02.2022 18:13 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
... auf Islands habe ich drei Titel so markiert, dass sie mir ab und zu mal zufällig abgespielt werden:

1. The Wind Chimes
2. When The Nights On Fire
3. North Point

Alle drei Tracks höre ich gerne und finde ich gut. 3 von 7 ist nicht so schlecht, da gibt es andere Alben ...


... Entspricht auch so in etwa meinem Geschmack ...

Ich finde das Album jedenfalls um ein Vielfaches besser als Earth Moving (welches aber auch so seine guten Seiten hat) und Heaven's Open (grusel, grusel).
03.03.2022 11:38 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Islands 1987 » Gott was für eine schlechte Platte!

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board