Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Konzerte, DVDs & CDs allgemein » The Space Movie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen The Space Movie  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sungawakan Sungawakan ist männlich
Exposed


Dabei seit: 27.06.2013
Beiträge: 165

The Space Movie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat warum kein eigenes "Kapitel" unter den Alben?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sungawakan: 01.12.2022 13:46.

01.12.2022 13:45 Sungawakan ist offline Beiträge von Sungawakan suchen Nehmen Sie Sungawakan in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

RE: The Space Movie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sungawakan
hat warum kein eigenes "Kapitel" unter den Alben?


Ist m.M.n. nicht als MO Album zu sehen, sondern als Doku mit unterlegter Musik von MO, die bereits auf anderen Tonträgern veröffentlicht war.
01.12.2022 14:38 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Sungawakan Sungawakan ist männlich
Exposed


Dabei seit: 27.06.2013
Beiträge: 165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, aber darauf steht, dass es sich um bisher (zum damaligen Zeitpunkt) unveröffentlichtes Material handelt.
01.12.2022 14:40 Sungawakan ist offline Beiträge von Sungawakan suchen Nehmen Sie Sungawakan in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kann sein, weiß ich jetzt gerade nicht, aber es ist ja 1980 (?) als VHS erschienen. Das würde ich in dem Sinne nicht als Album werten, wie die anderen Alben in der Kategorie dieses Forums.

Dann müssten die anderen, danach veröffentlichten, VHS und DVDs auch in der Aufstellung auftauchen.
01.12.2022 14:58 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als (Doppel-)Album ist The Space Movie nie über den Status einer Testpressung hinausgekommen und insofern auch nicht veröffentlicht worden.

Beim Video dient die Musik eher als Untermalung.

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
01.12.2022 15:26 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schlag das doch mal bei Esoteric Records vor. Die veröffentlichen ja andauernd seltenes Material ...
Auf deren Webseite gibt es auch eine Möglichkeit Vorschläge einzusenden, ich weiß aber nicht mehr, ob per Formular oder per e-mail - Adresse ...
01.12.2022 20:54 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Sungawakan Sungawakan ist männlich
Exposed


Dabei seit: 27.06.2013
Beiträge: 165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, und was habe ich dann jetzt zuhause liegen und über Ebay erstanden?
02.12.2022 08:22 Sungawakan ist offline Beiträge von Sungawakan suchen Nehmen Sie Sungawakan in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sungawakan
Ok, und was habe ich dann jetzt zuhause liegen und über Ebay erstanden?


... das ist eine Frage, die wahrscheinlich nur DU beantworten kannst.

Insbesondere, wenn du uns nicht mitteilst, worum es sich handelt ... großes Grinsen

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
02.12.2022 09:00 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor ein paar Jahren gab es mal dieses Thema, vielleicht hilft das weiter?

Space Movie Soundtrack
02.12.2022 11:06 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Discogs findet man eine CD wie auch eine Doppel-CD. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob die in dem vorher geposteten alten Thread auftauchen, aber die Zusammenstellung der Songs klingt schon grundsätzlich interessant. Es gab allerdings einen Grund, warum ich m ich damals gegen einen Kauf entschieden habe, nur kann ich mich daran nicht erinnern. Koppkratzen
02.12.2022 11:19 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.257

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich vermute mal, dass es um eine der Gonzo Multimedia-Veröffentlichungen geht - diese, diese oder die Box.

Deren offziellen Charakter finde ich jeweils sehr fragwürdig. Für mein Empfinden haben sie jedenfalls im Unterforum der Alben nichts verloren.
02.12.2022 13:28 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist nur ein Soundtrack - Album! Auf den Tracks sind Sprache sowie die Startgeräusche der Rakete zu hören. Nach meiner Erkenntnis liegen die Rechte für den Soundtrack nicht bei M. Oldfield. Er hat die Musik nicht für den Dokumentarfilm geschrieben. Sein Musik, die bereits vorhanden war, wurde nur als Untermalung verwendet.

Was bei dem Soundtrack zu "The Killing Fields" anderes ist. Oldfield hatte die Musik extra für diesen Film geschrieben und dann als eigenständiges Album veröffentlicht.

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."
04.12.2022 13:32 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 610

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
Es gab allerdings einen Grund, warum ich m ich damals gegen einen Kauf entschieden habe, nur kann ich mich daran nicht erinnern. Koppkratzen


weil:XTW schrieb:

Zitat:
Original von XTW
Inhaltlich bietet diese CD erwartungsgemäß nichts Neues, die Aufnahmen dürften schon seit mindestens 30 Jahren vielen Fans bekannt sein

Im Gegensatz zur vor gut vier Jahren erschienenen CD ist hier nicht die Tonspur des Filmes zu hören, sondern das, was mal als Soundtrack in Form einer Doppel-LP veröffentlicht werden sollte.

CD 1:
Orchestral Hergest Ridge 19:44
Ommadawn 28:48

CD 2:
Orchestral Tubular Bells 27:09
Incantations 27:14

Aufgrund der Laufzeitangaben ist klar, dass es sich jeweils um zusammengestauchte Versionen handelt, die manchmal mit Funksprüchen bzw. Ausschnitten von Reden versehen sind und schon mal ziemlich wild editiert sind.

Etwas irreführend sind die Tracknamen laut CD-TEXT. Weder bei "Hergest Ridge" noch bei "Tubular Bells" handelt es sich zu 100% um die Orchesterfassungen.

Die Klangqualität ist sehr unterschiedlich, "Incantations" ist teilweise mono. Häufiger zu vernehmendes Knacksen deutet darauf hin, dass Vinyl als Quelle dieser CD diente.

Die Box ist nett aufgemacht, sie enthält mehrere Fotokarten, ein Filmplakat und ein Booklet. Trotzdem wird sie das Schicksal mit "The Killing Fields" teilen und nun im Regal verschwinden.


und du @ralle hast so geantwortet:

Zitat:
Original von ralle
Danke für die ausführliche Info. Dann weiß ich, dass ich hier kein Geld investieren muss.


Zitat:
Original von ralle
Die CD wäre für mich auch nur interessant gewesen, wenn Orchestral HR in voller Länge darauf gewesen wäre. Und das sah zunächst so aus, aber jetzt weiß ich ja, wie es wirklich ist.

Nur, um mir die Box ins Regal zu stellen, werde ich die nicht kaufen.


Daumen hoch

__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von VinylManiac: 04.12.2022 13:54.

04.12.2022 13:52 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, hatte ich in der Zwischenzeit selbst nachgelesen. Daumen hoch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ralle: 04.12.2022 14:21.

04.12.2022 14:21 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

The Space Movie - so geil
Lief damals bei uns im Kino ab 23:30 Uhr. Erst in die Kneipe und danach ab ins Kino. Auf der Leinwand Raketenstarts und Sterne und aus den Boxen Oldfield, Oldfield, Oldfield. Hammer!
Und dann total müde um 07:00 Uhr im Büro gewesen.

Ach, ich vergaß zu erwähnen, dass war so um 1986 rum großes Grinsen großes Grinsen
10.12.2022 18:20 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Konzerte, DVDs & CDs allgemein » The Space Movie

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board