Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Enigma » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Enigma  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
enigmagirl
Tubular Bell


Dabei seit: 02.02.2022
Beiträge: 12

Enigma Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wunderschöner Song von Enigma

Enigma - Beyond the invisible
11.02.2022 21:05 enigmagirl ist offline Beiträge von enigmagirl suchen Nehmen Sie enigmagirl in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich mag den Song auch sehr, auch wenn er - wie fast alle Enigma Singles - in Kontext des jeweiligen Albums für mich ein wenig "untergeht".
Ich habe die ganzen Enigma-CDs (incl. dem letzten, dem "The Fall of an Rebel Angel", aber es ist tatsächlich so, dass ich sie selten anhöre. Gleich nach dem Kauf ja, aber dann fristen sie ihr Dasein in meinem CD-Regal.

Im Gegensatz zu anderen Künstlern (oder auch anderen Michael Cretu - Produktionen, auch seinen Solo-Alben vor Enigma) picke ich da selten eine heraus und vor allem habe ich auch nie einen Track, den ich "gezielt" davon anhören würde.

Gestern führte mich mein Spaziergang "zufällig" in die Nachbargemeinde und dort zu einem Drogeriemarkt, der auch über ne passable Vinyl-Abteilung verfügt.
Da ist mir Enigmas "Best Of" ("LSD") als Vinyl in die Hände gefallen.

Was soll ich sagen... auf Vinyl klingt Enigma kraftvoller und die Songs auch "eigenständiger". Da ist mir vor allem das "Beyond the Invisible" sehr positiv aufgefallen.

Enttäuschend finde ich jedoch, dass sie bei der Best of das "Sadeness" nicht in der Singleversion verwendet haben, sondern in der Album-Version, was auch das Intro der 2. LP sehr verunglückt wirken lässt (so als ob man früher beim Aufnehmen der Cassette noch einige Sekunden von einem anderen Lied, das davor im Radio lief, drauf hat).
13.02.2022 11:08 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
GoldenSilence GoldenSilence ist männlich
Platinum


Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 375

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die meisten Enigma-Vinyls empfinde ich tatsächlich auch um Längen besser, als einige CDs. Vor allem die neueren Dinge von Cretu fand ich soundtechnisch (also von der Aufnahmequalität) doch eher enttäuschend.

Trotzdem höre ich Enigma recht gerne. Mein persönlicher Lieblingstrack bleibt weiterhin La Puerta Del Cielo, obwohl er zu den "neueren" Werken zählt, die mich insgesamt eher weniger ansprechen.

@Peter
Meinst Du diese Collection ?: https://enigma.universal-music.de/p51-i0...nyl-/index.html

Bin immer auf der Suche nach schönen Aufnahmen...
13.02.2022 12:11 GoldenSilence ist offline Beiträge von GoldenSilence suchen Nehmen Sie GoldenSilence in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GoldenSilence
[...]
@Peter
Meinst Du diese Collection ?: https://enigma.universal-music.de/p51-i0...nyl-/index.html

Bin immer auf der Suche nach schönen Aufnahmen...


Ja, genau die. Allerdings leider keine gefütterten Innenhüllen und auch kein Downloadgutschein dabei. Das Cover ist auch kein Gatefold.
13.02.2022 16:41 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.258

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über die Jahre hat Enigma viel von seiner Klasse verloren. Das zweite Album "The Cross Of Changes" empfand ich als das beste, wenn auch auf allen immer wieder tolle Songs zu hören waren.

Zwei echte (und viel zu kurze) Perlen, die insgesamt eher untergehen, sind für mich "The Dream Of The Dolphin" und "Total Eclipse Of The Moon".

Ob von Enigma bzw. Michael Cretu noch viel kommt, glaube ich eher nicht. Sehr bedauerlich finde ich, dass er Wiederveröffentlichungen alter Alben, an denen er beteiligt war, zu blockieren scheint.
13.02.2022 18:06 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Ferb Ferb ist männlich
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-77.jpg

Dabei seit: 28.01.2017
Beiträge: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"And if you want, then start to laugh
If you must, then start to cry
Be yourself, don't hide
Just believe in destiny"

"Don't care what people say
Just follow your own way
Don't give up and use the chance
To return to innocence"

Gibt es schönere Worte als diese aus Return of Innocence?
13.02.2022 20:42 Ferb ist offline Beiträge von Ferb suchen Nehmen Sie Ferb in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Ähnlichkeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geht es nur mir so oder ist der Drumloop von Enigmas Return To Innocence und Mikes Let There Be Light weitgehend identisch?

Koppkratzen

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
13.02.2022 21:26 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.258

RE: Ähnlichkeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manintherain
Geht es nur mir so oder ist der Drumloop von Enigmas Return To Innocence und Mikes Let There Be Light weitgehend identisch?

Koppkratzen

Das basiert jeweils auf dem vielfach genutzten Intro von Led Zeppelins Version von "When The Levee Breaks".
13.02.2022 21:36 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

RE: Ähnlichkeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manintherain
Geht es nur mir so oder ist der Drumloop von Enigmas Return To Innocence und Mikes Let There Be Light weitgehend identisch?

Koppkratzen


... möglicherweise haben beide die gleiche Drum Loop-Library gekauft und verwendet?

Wenn man genau darauf achtet, kann man das sehr oft hören, dass in ganz unterschiedlichen Produktionen die gleichen (oder die selben?) Loops und Samples verwendet werden.

Manche verwenden die fertigen Teile nur für den Entwurf oder Demos und ersetzen das Ganze dann für die finale Version durch einen echten Drummer.
Oft bleibt es aber auch beim fertig vorproduzierten Material.
Eine ganze Industrie lebt davon, fertige Loops, Sounds und Samples an Musikproduzenten zu verkaufen.

Witzigerweise kam gerade beim Anschauen des Enigma-Tracks auf YT passend eine Werbung für ein MIDI-Paket das tausende solcher Grooves enthält. smile

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
14.02.2022 09:55 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
MarkusDe
Tubular Bell


Dabei seit: 22.01.2021
Beiträge: 11

RE: Ähnlichkeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manintherain
Geht es nur mir so oder ist der Drumloop von Enigmas Return To Innocence und Mikes Let There Be Light weitgehend identisch?

Koppkratzen


Mit 'Let There Be Light' weniger, aber mit Magellan (ab 0:30).
14.02.2022 18:32 MarkusDe ist offline Beiträge von MarkusDe suchen Nehmen Sie MarkusDe in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

RE: Ähnlichkeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MarkusDe
...
...

Mit 'Let There Be Light' weniger, aber mit Magellan (ab 0:30).


... ja, das Tempo wurde leicht verändert, aber der Rest passt.

Wie hast du das gefunden? Hast du dich durch sämtliche Oldfield-Tracks durchgehört, oder hast du so ein gutes Ohr (und Gedächtnis), dass du dich sofort daran erinnert hast?

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
14.02.2022 18:42 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.258

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer dieses Sample u. a. genutzt hat, kann man auch im Wikipedia-Artikel zu "When The Levee Breaks" nachlesen. Bei "Crystal Clear" kommt es ebenfalls zum Einsatz.
14.02.2022 18:55 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
MarkusDe
Tubular Bell


Dabei seit: 22.01.2021
Beiträge: 11

RE: Ähnlichkeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga

Wie hast du das gefunden? Hast du dich durch sämtliche Oldfield-Tracks durchgehört, oder hast du so ein gutes Ohr (und Gedächtnis), dass du dich sofort daran erinnert hast?


...dann wohl gutes Ohr und Gedächtnis großes Grinsen
Das war mir damals beim ersten Hören von 'Magellan' aufgefallen, dass ich den Sound von Enigma her kenne. Zu 'Let There Be Light' kann ich eigentlich keine Ähnlichkeit erkennen.
14.02.2022 20:55 MarkusDe ist offline Beiträge von MarkusDe suchen Nehmen Sie MarkusDe in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann da überhaupt keine Ähnlichkeit feststellen. Das Tempo und die Aussteuerung sind komplett anders. Habe mir jetzt mal den Original Loop angehört. Hm ja, das kann passen. Aber wenn das Tempo, die Drums und Snares anders ausgesteuert werden, puh. Dann höre ich da kaum eine Ähnlichkeit.
14.02.2022 22:29 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.258

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
Wer dieses Sample u. a. genutzt hat, kann man auch im Wikipedia-Artikel zu "When The Levee Breaks" nachlesen. Bei "Crystal Clear" kommt es ebenfalls zum Einsatz.

Auch bei "Cook's Tune" findet es Verwendung.
15.02.2022 10:06 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
enigmagirl
Tubular Bell


Dabei seit: 02.02.2022
Beiträge: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"The Social Song" ist auch ein wunderschöner Song
14.03.2022 00:21 enigmagirl ist offline Beiträge von enigmagirl suchen Nehmen Sie enigmagirl in Ihre Freundesliste auf
GoldenSilence GoldenSilence ist männlich
Platinum


Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 375

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neu entdeckt und für toll befunden:

Shinnobu - Best Of : https://www.youtube.com/watch?v=8OjsbqU0OfM

Habe mir das umfangreiche Material in den letzten Wochen viele Male angehört und muss sagen, dass ich das wirklich großartig finde - trifft meinen musikalischen Nerv Daumen hoch
12.04.2022 00:05 GoldenSilence ist offline Beiträge von GoldenSilence suchen Nehmen Sie GoldenSilence in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Enigma

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board