Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Ommadawn 1975 » Ommadawn Japan SACD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ommadawn Japan SACD  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

Ommadawn Japan SACD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Angeregt durch einen FB Beitrag habe ich heute diesen Schatz aus dem Regal genommen und angehört. Es soll sich um einen direkten Übertrag vom originalen Analog Master handeln. Ich habe google bemüht, den Text vom Cover zu übersetzen (erstaunlich, wie gut das geht!) Leider verstehe ich nicht alles, sicher fehlt mir dazu Hintergrundwissen. Vielleicht können wir darüber diskutieren?
Zitat:
Dieses Werk "Ommadawn" ist ein wichtiges Album am Ende dessen, was ihr "Mike Oldfield Early Trilogy" nennt. Es wurde im Oktober 1975 in seinem Heimatland Ikiris auf Virgin Records veröffentlicht. Basierend auf dem Debütwerk "Tupler Bells" ist die Produktionsmethode, Gastmusiker an Schlüsselpunkten willkommen zu heißen, um den Ton hinreißend zu machen und gleichzeitig das musikalische Spektrum zu erweitern, während sie auf Overdubs von Auftritten von Miken-Leuten basiert, ein Buch. Es ist konsequent bis zur Arbeit. Wie immer scheint es für den Autor unnötig zu sein, den Hörern, die es wagen, dieses Album mit SA-CD SHM-Spezifikationen zu beschaffen, das Musikbild im Detail zu erklären, damit die Klangqualität nach der CD-Ära so schnell wie möglich verbessert wird der Prozess. Der am 2. Juli 1987 von East EMI veröffentlichte Heavy wurde die erste CD in Japan [32VD-1110]. In dieser Umfrage wurde untersucht, ob es sich bei dem damals verwendeten Master um einen von der EMI-Zentrale zum Erscheinen der CD neu bereitgestellten Master handelte oder um einen analogen Master, der seit der Kürzung der heimischen LP in Japan gelagert wurde konnte es nicht identifizieren. Es ist möglich, dass der Master später sogar mit der gleichen Teilenummer ersetzt wurde. Mike Oldfields Werke, einschließlich dieses hier, erreichten einen großen Wendepunkt in Bezug auf die Klangqualität, als sie im Jahr 2000 auf einer remasterten CD wiederveröffentlicht wurden. Mikes Alben werden offiziell veröffentlicht, mit der einzigen Ausnahme, dass das Meisterwerk "Tupler Bells" 1998 mit einem luxuriösen Erscheinungsbild aus neuem Mastering + vergoldeter CD + Booklet-Paket zum Gedenken an den 25. Jahrestag seiner Veröffentlichung veröffentlicht wurde zum ersten Mal wurde es remastert. Auch wenn Mitte der 1990er Jahre remasterte CDs in der Musikindustrie in voller Blüte standen, waren es Mike und Virgin Records (oder besser gesagt Präsident Planson persönlich), die Mikes gesamten Katalog unmastered ließen der schlimmste Zustand. Glücklicherweise wurde das Meisterwerk selbst in einer Weise ausgeführt, die Mikes Absichten entsprach, und Simon Heyworth, ein Ingenieur, mit dem er seit dem Aufnahmeort von "Tupler Bells" eine lange Beziehung hatte, war verantwortlich, und die Klangqualität war damals super... Das Mastering-Studio war Chop Mout, das damals in Hayworth verwurzelt war, und viele jungfräuliche Klangquellen wurden hier mit dem King Crimson-Katalog als Schreibpinsel neu gemastert. Unter den Ingenieuren, die in der britischen Rockwelt arbeiten, ist Hayworth ein Ketzer, der gut im Mastering ist, ohne die Klangqualität zu manipulieren, und hat eine leichte Erfahrung in der Praxis des De-facto-Flat-Transfers mit der remasterten CD der aktuellen Version von Prian Enos Werk . Er hat viel Erfahrung im DSD-Mastering. Für das 2000-Remaster von Mikes Werk wurde ein System namens HDCD (High Definition Compatible Digital) verwendet. Dies ist eine von der kalifornischen Pacific Microsonics entwickelte Methode, die eine fast perfekte Kompatibilität mit normalen CDs beibehält, die Auflösung jedoch auf knapp unter 20biu erhöht, wenn sie auf einem HDCD-kompatiblen Player abgespielt wird. Da die Anzahl der Bits einer normalen CD auf 16 festgelegt ist, war die Verbesserung durch HDCD von Vorteil, verbreitete sich jedoch nicht weit, da kompatible Player nicht weit verbreitet waren. In Bezug auf diese Arbeit ist dieses 2000er Remaster die letzte Verbesserung der Klangqualität in EMI-Virgin Die Annahme des 2000er Remasters ist in Japan nicht stetig vorangekommen und die Annahme für die inländische Version wurde am 24. Oktober 2007 veröffentlicht. Limited Edition

Ich musste bis JCP1 warten. Zu diesem Zeitpunkt waren alle 15 Alben einschließlich dieses Werks erstmals in ihren eigenen Monaten Bucheinband C. Nur zwei Werke, "Chua Prabels" und "Hergest Ridge", hatten 2001 Jacken, aber ich verstehe immer noch nicht, warum Tohoku EM1 die anderen Alums nicht in Papierjacken veröffentlicht hat. Die nächste Überarbeitung ist die Deluxe Edition, die ich in 010 herausbringen möchte). Der Verlag ist zu Mercury / Universal umgezogen, und der importierte Typ sieht aus wie ein digitales Rückteil + eine Verstorbene-Hülle, und der N-Innenteil sieht aus wie ein Papierumschlag x 2. Viele der Hörer, die dieses Lehrbuch lesen, verwenden das Wort "Käufer", damit ich eine Aussage machen kann. Zusätzlich zum Original-Remastering von 1975 ist es ein Set von 2 CDs + 3 DVDs. Mike selbst hat es in h stereo und lch saloont geremixt, und es hat viele Besonderheiten wie eine neue Version. Das Mastering wurde bei der Audio Archiving Company von Bascalburn durchgeführt, einem Ingenieur, der viele universelle Rock-Soft-Soundquellen einrichten kann. Der Weihrauch, der über die vorliegenden SACD SIIM-Spezifikationen spricht, ist angekommen. Im Gegensatz zu "Tubular Bells" (der weltweit ersten SA-CD-Software mit Mehrkanal), die Virgin im Jahr 201 herausbrachte, ist dies die erste SACD-Version, die 1975 produziert wurde. Flat transfer (non-EQ, non-compressor) zu DSD direkt vom UK-Analog-Master, der den ursprünglichen 2-Kanal-Mix enthält. Ich habe die Mastering-Arbeit in Japan miterlebt, aber etwas Beeindruckendes gesehen, daher möchte ich Sie informieren. Es ist eine Notiz auf der äußeren Box, die den analogen Master enthält. Es gibt eine Notiz mit dem Titel "Cutting Guide", die Ihnen sagt, ob Sie durch Takt 1 ausblenden und beenden möchten. Einer der beeindruckendsten war "EQ. Verwenden Sie keine Begrenzung oder Kompression." Als die erste analoge Schallplatte produziert wurde, war für diese Arbeit bereits ein flaches Finish vorgegeben. Als ich die 2000 remasterte CD und den DSD-Master verglich und vorhörte, gab es fast keine Tendenz in der Klangqualität, und es stellte sich heraus, dass Hayworth mit Respekt für die neuen Angaben arbeitete. Es gab jedoch einen Hinweis, der dem widersprach. Sie können Anweisungen zum Mischen der Klänge des linken und rechten Kanals und zum Eingrenzen des Schallfeldübergangs sehen. Als Schneidingenieur ist dies eine schwierige Wahl. Denn es gibt viele Klangquellen, die es fast unmöglich machen, den Klang eines Masterbandes ohne Bearbeitung in eine Lackplatte einzubauen. Wenn die phasenverschobene Komponente zu groß ist, wird die vertikale Schwingung des Klangvortrags erhöht, wodurch es unmöglich wird, das Instrument während der Wiedergabe zu verfolgen. Es war selbstverständlich, die Gegenphasenkomponente abzuschneiden, um sie zu unterdrücken. Insbesondere enthält dieses Werk viele gegenphasige Klänge. Dies ist ein einzigartiges Phänomen von Mike zu der Zeit, als er noch wenig Erfahrung in der Musikproduktion hatte und er sein 7-Uhr-Herz in Bezug auf die Tonerzeugung voll unter Beweis stellte.Es passt nicht ins Bild, und wenn die Lautstärkeänderung ist zu groß, ist es leicht, dass der totale Sprung auftritt. Das Schneiden einer analogen Schallplatte ist eine Menge Einschränkungen, und die Fähigkeit eines Ingenieurs besteht darin, gekonnt zusammenzuarbeiten und einen soliden Vortrag zu schneiden. Natürlich ist der Klang der Lackplatte nach dem Schneiden und des Masterbandes nicht gleich. Dies ist das Schicksal, das immer der analogen Aufzeichnung folgt. Der reproduzierte Klang des analogen Noboru sollte als "eine Kombination aus dem im Master gespeicherten musikalischen Klang und dem Können des Schneideingenieurs" betrachtet werden und ist nicht der Klang des Tonmeisters der analogen Schallplatte. Er hat abgenommen, aber Diesmal wurde gebrochen, dass die Schalldichte und Auflösung nicht ausreichend sind. Sowohl das Vinyl als auch die CD waren zu unvollständig, um den Ton des Masterbandes zu kopieren. Wenn Sie dorthin gehen, kann SACID den Inhalt des Masterbands so entfernen, wie er ist. Trotz verschiedener Probleme ist SACD derzeit der idealste "Soundcontainer". Glücklicherweise gibt es nur wenige Verschlechterungen des Masters, und man kann sagen, dass "Ommadawn" dem Hörer zuerst sein ganzes Bild durch die Konvertierung von H in SACD offenbart hat.
Es tut mir leid, aber danach ist es ein Exkurs, der nichts mit dem musikalischen Inhalt dieses Werkes oder der Klangqualität zu tun hat. Es ist nicht sehr wichtig, aber diese SACD-Version hat eine andere Funktion. Auf der herkömmlichen CD wurden nur zwei Tracks gesetzt, die Teil I und Bart 2 des Hauptsongs "Ommadawn" entsprechen, und um "On Horseback" herauszufinden, die zweite Hälfte von Teil 2. Ich hatte keine andere Wahl, als manuell zu suchen . Diese SA-CD verfügt jedoch über einen Mechanismus, mit dem Sie das "on-horse pack" auf einen Schlag finden können. Es ist jedoch das Miso, das in Form von "Index" darunter gesetzt wird, nicht "Track", das eine allgemeine Einheit beim Aufrufen einzelner Songs darstellt. Der Index ist ein System, das aus Bequemlichkeitsgründen eingerichtet wurde, wenn zum Beispiel beim Spielen eines klassischen Liedes die Bewegung in Bewegungseinheiten fein abgestimmt wird. Obwohl es bereits vom CD-Standard aus existierte, wurde es in der Vergangenheit aufgrund der Komplexität der Bedienung und der Tatsache, dass es in Bezug auf Funktionen wie die Zeitanzeige nicht so gut ist wie die Titelsuche, in der Vergangenheit nicht weit verbreitet. Da im CD-Standard vor allem die Anzahl der Tracks auf bis zu 99 eingestellt werden kann, stellte sich heraus, dass es ausreichte, die Songsuche in Tracks zu vereinheitlichen, was den entscheidenden Treffer des Index ausmachte. Es gibt jedoch viele "versteckte Indizes", die heimlich markiert werden, obwohl sie in der CD-Software nicht angegeben sind. Es zu finden ist immer noch eine meiner heimlichen Freuden. Die meisten Player, die den Index unterstützen, sind alte Modelle, und die Funktionen fehlen bei den meisten aktuellen Produkten. Die Indexsuche ist möglich, wenn die Hardware eine "Index"-Nummer auf dem Frontplattendisplay hat. Wie bei CDs erfolgt auch die Spielzeitanzeige des SA-CD-Players in der kleinsten Einheit von Titeln, und selbst wenn der Index auf 1, 2, 3 ... wird so weitergehen, wie es ist. Ich bin stolz, einige SA-CDs gehört zu haben, aber ich kann mich nicht erinnern, irgendwelche indizierten SA-CDs gesehen zu haben. Mir ist bewusst, dass die Betrachtung in dieser Arbeit nicht als versteckter Index endet. Ich möchte, dass Sie dies als Ausdruck der Verspieltheit der Produktionsmitarbeiter auf japanischer Seite verstehen.


Dateianhänge:
jpg IMG_20211030_163610.jpg (2 MB, 133 mal heruntergeladen)
jpg IMG_20211030_163616.jpg (2 MB, 132 mal heruntergeladen)
jpg IMG_20211030_163559.jpg (2 MB, 134 mal heruntergeladen)
jpg IMG_20211030_163426.jpg (2 MB, 131 mal heruntergeladen)


__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von thomas w: 30.10.2021 17:03.

30.10.2021 17:01 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
Ecki Ecki ist männlich
Platinum


Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 259

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Übersetzen kann ich nicht helfen, aber klanglich wird sie sehr gelobt, siehe etwa hier: https://www.sa-cd.net/showreviews/7776

Die Disc ist übrigens KEINE Hybrid-SACD, d.h. es gibt kein Layer, der auf einem Nicht-SACD-Laufwerk abspielbar wäre!

OT:
Unseligerweise hat mein Standalone Player zum Rippen von SACDs (also ein Image der DSD-Daten extrahieren), ein Pioneer BDP-170, den Geist aufgegeben. Ich hatte gehofft, dass es lediglich die Sicherung oder ein Netzteil-Elko ist, aber das Netzteil scheint noch einwandfrei zu funktionieren und die zugänglichen Elkos und Dioden sind wohl auch noch ok. Das war's dann wohl...
30.10.2021 18:54 Ecki ist offline Beiträge von Ecki suchen Nehmen Sie Ecki in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.123

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ecki


Die Disc ist übrigens KEINE Hybrid-SACD, d.h. es gibt kein Layer, der auf einem Nicht-SACD-Laufwerk abspielbar wäre!



Bedeutet, dies, dass ein "normaler" (hochwertiger) CD-Player diese Disc nicht abspielen kann? verwirrt
30.10.2021 20:05 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Ecki Ecki ist männlich
Platinum


Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 259

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yes!
30.10.2021 20:38 Ecki ist offline Beiträge von Ecki suchen Nehmen Sie Ecki in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.123

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, das war mir nicht bewusst. Dann gehe ich aber mal davon aus, dass SACD ein Format ist, welches sich nicht endgültig durchgesetzt hat, oder?
30.10.2021 22:42 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
Ok, das war mir nicht bewusst. Dann gehe ich aber mal davon aus, dass SACD ein Format ist, welches sich nicht endgültig durchgesetzt hat, oder?


SACD sollte sich ja nie gegen die CD durchsetzen. Es ist ein audiophiles Format, welches oft auch Mehrkanatton bietet. In meiner Sammlung befinden sich ca. 50 Scheiben. Davon 2/3 aus dem Bereich Klassik. Bsp.: MO (TB; Ommadawn) PF (DSOTM, WYWH), Dire Straits, Knopfler, Beethoven (1-9).

Was sich von den audiophilen Formaten nicht durchgesetzt hat, ist DVD-A. Mein neuer Player im Wohnzimmer kann das auch nicht mehr. Wichtigste Scheibe hier ist TB 2003.

Leider sind die Preise für SACD sehr hoch, oft muß ich mich beim Bestellen bei jpc beherrschen Augenzwinkern

Dem Text s.o. entnehme ich, daß die Wiedergabe auf diese SACD besser als auf Vinyl ist, da es offenbar auch nicht möglich ist, allles verlustfrei auf Platte zu bannen.

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
31.10.2021 08:21 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
Ecki Ecki ist männlich
Platinum


Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 259

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yep, die Japan-SACDs oder auch MOFI sind preislich ziemlich happig. Um die 40€+-5€. Sonst wäre Ommadawn, evtl. auch mehr von Mike, eine Option (die Hybrid SACD von TB gefällt mir klanglich übrigens sehr gut, auch wenn ich nur den Stereoteil nutzen kann).
31.10.2021 11:41 Ecki ist offline Beiträge von Ecki suchen Nehmen Sie Ecki in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ganz leicht OT: Aber wie war das denn früher mit den sogenannten "Japan"-Vinyl-Pressungen?

Ich erinnere mich daran, dass es in den 70ern beim Kölner Saturn von vielen Vinyl-Alben auch diese "Japan"-Pressungen gab.

Da die Dinger immer deutlich teurer waren, als die Standard-Alben, war das damals für mich kein Thema.
Und wenn ein Kumpel mal so ein Ding hatte, war auf den damals verwendeten HiFi-Komponenten - für mich - auch kein wirklicher Unterschied zu hören.

Ich habe mich immer gefragt - aber nie recherchiert - was das Besondere an diesen Pressungen war/ist und warum sie offenbar nur in Japan produziert wurden Koppkratzen

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
31.10.2021 19:29 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wünschte, ich könnte normal hören. Dann würde ich mir auch audiophile Formate holen, sofern ich das Geld dazu hätte.
01.11.2021 12:03 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Ommadawn 1975 » Ommadawn Japan SACD

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board