Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield News » Mike Opfer von Internet-Gerücht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mike Opfer von Internet-Gerücht  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Mike Opfer von Internet-Gerücht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin. Die Tage meldeten verschiedene Internet Plattformen, dass Mike Oldfield tot sei. Was sich glücklicherweise nun als Gerücht herausstellte. Trotzdem traurig, wie weit es schon gekommen ist.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pran: 28.04.2021 09:17.

28.04.2021 09:14 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

RE: Mike Opfer von Internet-Gerücht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pran
Moin. Die Tage meldeten verschiedene Internet Plattformen, dass Mike Oldfield tot sei. Was sich glücklicherweise nun als Gerücht herausstellte. Trotzdem traurig, wie weit es schon gekommen ist.


Was für Plattformen? Ich bin ja nun wirklich auch viel und quer im Internet unterwegs, aber da habe ich nichts von mitgekriegt.
Vielleicht ist meine Informationsblase auch zu straff geformt... Augen rollen

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
28.04.2021 11:15 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin zb. zufällig bei mediamass.net darauf gestoßen.

https://de.mediamass.net/stars/mike-oldf...esgeruchte.html

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pran: 28.04.2021 11:28.

28.04.2021 11:26 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Daraufhin wird die falsche Nachricht sofort von einigen Radiostationen und anderen Medien auf der ganzen Welt weiterverbreitet. Es dauerte bis zum späten Dienstagabend, bis sich der Sprecher des Schauspielers dem Vernehmen nach zu einer etwas wortkargen Stellungnahme durchgerungen haben soll, im der „Tod von Mike Oldfield offiziell dementiert“ wurde.

Wieder mal ein Hoax von irgendwelchen asozialen A*schlöchern.
28.04.2021 12:05 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pran
Ich bin zb. zufällig bei mediamass.net darauf gestoßen.

https://de.mediamass.net/stars/mike-oldf...esgeruchte.html


Die Nachrichten dort scheinen mir nicht besonders vertrauenserweckend zu sein:

https://de.mediamass.net/stars/mike-oldfield/bestbezahlte.html

Der britische Musiker verfügt über ein geschätztes Vermögen von 145 Millionen $. Er verdankt sein Geld einigen klugen Aktien-Investititionen, einer beträchtlichen Anzahl von Immobilien und lukrativen Sponsoring-Verträgen mit CoverGirl-Kosmetik. Darüber hinaus besitzt er mehrere Restaurants (die „Fat Oldfield Burger”-Kette) in London, ein Fußball-Team (die „Reading Angels”), hat seine eigene Vodka-Marke auf den Markt gebracht (Pure Wonderoldfield - UK) und versucht nun mit seiner sich gut verkaufenden Parfüm-Linie („Von Mike mit Liebe”) und der Mode-Linie „Verführung by Mike Oldfield” auch eine jüngere Zielgruppe zu erreichen.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
28.04.2021 12:12 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bex
Zitat:
Original von Pran
Ich bin zb. zufällig bei mediamass.net darauf gestoßen.

https://de.mediamass.net/stars/mike-oldf...esgeruchte.html


Die Nachrichten dort scheinen mir nicht besonders vertrauenserweckend zu sein:

https://de.mediamass.net/stars/mike-oldfield/bestbezahlte.html

Der britische Musiker verfügt über ein geschätztes Vermögen von 145 Millionen $. Er verdankt sein Geld einigen klugen Aktien-Investititionen, einer beträchtlichen Anzahl von Immobilien und lukrativen Sponsoring-Verträgen mit CoverGirl-Kosmetik. Darüber hinaus besitzt er mehrere Restaurants (die „Fat Oldfield Burger”-Kette) in London, ein Fußball-Team (die „Reading Angels”), hat seine eigene Vodka-Marke auf den Markt gebracht (Pure Wonderoldfield - UK) und versucht nun mit seiner sich gut verkaufenden Parfüm-Linie („Von Mike mit Liebe”) und der Mode-Linie „Verführung by Mike Oldfield” auch eine jüngere Zielgruppe zu erreichen.


Sorry, aber das klingt ja wie ein Aprilscherz. Koppkratzen

Gibt es überhaupt noch genug Leute (außer uns Fans), die MO kennen, so dass es sich "lohnt" solche Enten ins Netz zu setzen?

Davon mal abgesehen, was bringt es überhaupt, solche Meldungen zu erfinden? Kann man damit durch Klicks Geld verdienen?


Edit:

Das hier ist genauso ein Quatsch:

https://www.androidkosmos.de/mike-oldfie...isher-verdient/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ralle: 28.04.2021 12:16.

28.04.2021 12:14 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bex

Die Nachrichten dort scheinen mir nicht besonders vertrauenserweckend zu sein:

https://de.mediamass.net/stars/mike-oldfield/bestbezahlte.html

Der britische Musiker verfügt über ein geschätztes Vermögen von 145 Millionen $. Er verdankt sein Geld einigen klugen Aktien-Investititionen, einer beträchtlichen Anzahl von Immobilien und lukrativen Sponsoring-Verträgen mit CoverGirl-Kosmetik. Darüber hinaus besitzt er mehrere Restaurants (die „Fat Oldfield Burger”-Kette) in London, ein Fußball-Team (die „Reading Angels”), hat seine eigene Vodka-Marke auf den Markt gebracht (Pure Wonderoldfield - UK) und versucht nun mit seiner sich gut verkaufenden Parfüm-Linie („Von Mike mit Liebe”) und der Mode-Linie „Verführung by Mike Oldfield” auch eine jüngere Zielgruppe zu erreichen.


Ja, absoluter Schrott. Ich kannte diese Seite bis vorhin auch gar nicht und bin nur darauf gestoßen, als ich in der Suchmaschine "Mike Oldfield" eingegeben habe. Als ich dort dann lesen musste "Mike Oldfield tot" war ich im ersten Moment natürlicher geschockt und habe auf die Meldung geklickt, weil sie aktuell von gestern bzw heute war. Den Mist brauch natürlich kein Mensch...

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
28.04.2021 12:59 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

https://de.mediamass.net/blog/mediamass-projekt
28.04.2021 13:16 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Satire ist ja schön und gut, lese auch zb regelmäßig im Postillon, aber Leute "totzuschreiben" erschließt sich mir nicht mehr als Satire.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
28.04.2021 13:30 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kniefall
https://de.mediamass.net/blog/mediamass-projekt


Ach, Satire. Okay, hätte man vielleicht erkennen können. Aber es ging mir so in Richtung Yellow Press das es mir unverdächtig verdächtig vorkam.
Satire hat meines Erachtens irgendwo auch immer damit zu tun sich mit Themen auseinanderzusetzen. In diesem Fall werden aber erfundene Berichterstattungen automatisiert zusammen gesetzt.
Clickbaiting? Werbung? Neuland?

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
28.04.2021 14:49 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aufmerksamkeit. Hat ja geklappt.
28.04.2021 17:58 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir diesen Text nochmal durchgelesen, die Satire muss man aber schon suchen.... Wenn ich nichts über MO wüsste, sondern nur den Namen kennen würde, weil ab und zu Moonlight Shadow im Radio läuft, könnte ich das auch glatt alles glauben, was da steht. Und ich glaube so geht es den meisten Menschen, eben außer uns Fans.
29.04.2021 08:04 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.563

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... eine der Schattenseiten der digitalen Welt: Jeder Idiot kann ungehindert beliebigen (auch böswilligen) Quatsch raushauen und es finden sich immer(!) ein paar oder sogar sehr viele Unbedarfte, die das so lange reposten, bis es irgendwann zu einer Art eigener "Wahrheit" wird.

Im Grunde kann man doch heute bei so gut wie gar nichts mehr wirklich sicher sein, ob es stimmt oder nicht.
Ich habe selbst schon öfter erleben müssen, dass sich irgendwelche "Wahrheiten", die ich bis dato immer als solche angenommen hatte, letztlich als falsch - oder doch zumindest als stark subjektiv gefärbt herausgestellt haben.

Was waren das doch noch für schöne (dumme) Zeiten, als man einfach nur das geglaubt hat, was morgens in der Zeitung und abends in der Tagesschau berichtet wurde ... Augenzwinkern

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tarantoga: 29.04.2021 08:11.

29.04.2021 08:10 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
..
Was waren das doch noch für schöne (dumme) Zeiten, als man einfach nur das geglaubt hat, was morgens in der Zeitung und abends in der Tagesschau berichtet wurde ... Augenzwinkern


Ja, das hatte was. Heute wird über jeden "Furz" berichtet und aufgebauscht. Aber die Online Medien brauchen Futter, sonst würde Ihnen irgendwann Ihre Grundlage entzogen. Wer will, dass auf einer Seite immer das gleiche steht? Und das wir leider immer schlimmer!

Der einzige, der nur alle x Jahre die Seite wechselt ist großes Grinsen
29.04.2021 17:34 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
Ich habe mir diesen Text nochmal durchgelesen, die Satire muss man aber schon suchen.... Wenn ich nichts über MO wüsste, sondern nur den Namen kennen würde, weil ab und zu Moonlight Shadow im Radio läuft, könnte ich das auch glatt alles glauben, was da steht. Und ich glaube so geht es den meisten Menschen, eben außer uns Fans.

Ja. Es ist schlechte Satire. Oder eher gar keine, imho.
29.04.2021 19:43 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
... eine der Schattenseiten der digitalen Welt: Jeder Idiot kann ungehindert beliebigen (auch böswilligen) Quatsch raushauen und es finden sich immer(!) ein paar oder sogar sehr viele Unbedarfte, die das so lange reposten, bis es irgendwann zu einer Art eigener "Wahrheit" wird.

Im Grunde kann man doch heute bei so gut wie gar nichts mehr wirklich sicher sein, ob es stimmt oder nicht.
Ich habe selbst schon öfter erleben müssen, dass sich irgendwelche "Wahrheiten", die ich bis dato immer als solche angenommen hatte, letztlich als falsch - oder doch zumindest als stark subjektiv gefärbt herausgestellt haben.

Was waren das doch noch für schöne (dumme) Zeiten, als man einfach nur das geglaubt hat, was morgens in der Zeitung und abends in der Tagesschau berichtet wurde ... Augenzwinkern


Genau das ist das Problem, das ich mit diesen asozialen Medien habe: Jeder kann hier ungeprüft seine Meinung oder (noch schlimmer) ungeprüfte Behauptungen in die Öffentlichkeit blasen. Und je mehr Likes solche Postings erhalten, umso mehr werden sie als "Tatsache" wahrgenommen und weiterverbreitet.

Da kann es auch nicht verwundern, wenn eindeutige (z. B. auch wissenschaftliche) Fakten ignoriert oder dementiert werden (siehe auch die aktuelle Pandemie).

Wer sich seine Information nur aus solchen Quellen holt und auch nicht hinterfragt, lebt zwangsläufig irgendwann in seiner eigenen Informationsblase, die mit der Realität dann nicht mehr allzuviel gemein hat.

Da vertrau ich lieber weiterhin den öffentlich-rechtlichen Medien (gern auch "Lügenpresse" genannt) oder den renommierten Tageszeitungen - wohl wissend, dass auch dort nur jeweils ein Ausschnitt einer wie auch immer gearteten "Wahrheit" stattfindet und stattfinden kann.

Presse- und Meinungsfreiheit sind ein extrem hohes Gute (wie man derzeit wieder vielerorts außerhalb unserer Landesgrenzen erleben kann). Umso mehr ist es wichtig, einen kritischen und investigativen Journalismus zu unterstützen. Gottseidank gibt es da draußen viele gute Journalisten, die ihre Arbeit sehr ernst nehmen und sich auch publikationsübergreifend untereinander austauschen oder verstärken, z. B. in der Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche.

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 01.05.2021 23:46.

01.05.2021 17:16 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield News » Mike Opfer von Internet-Gerücht

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board