Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » QE2 1980 » Lyrics von "Sheba" in Fantasiesprache?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lyrics von "Sheba" in Fantasiesprache?!  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
EarlyStages EarlyStages ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 23

Lyrics von "Sheba" in Fantasiesprache?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Folgender Link besagt, dass "Sheba" in einer reinen
Fantasie-Sprache geschrieben und gesungen sei,
allerdings wird keine Quelle dafür angegeben:

http://www.hibernaculum.de/longplay/cd/qe2/lyrics.htm

Stimmt das wirklich? Ich dachte immer, dass wäre irgendein Indianer-Dialekt oder zumindest keltisch, gälisch, was auch immer... klingt für meine in diesen Dialekten unkundigen Ohren auch so. Weiß jemand mehr darüber, eventuell auch das, was Mike dazu bewegt haben könnte? Und was ist mit dem Wort
"Sheba", hat davon jemand eine Ahnung, ist das evtl. eine Gottheit gewesen?
14.07.2004 00:51 EarlyStages ist offline E-Mail an EarlyStages senden Beiträge von EarlyStages suchen Nehmen Sie EarlyStages in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Text von "Sheba" ist - ebenso wie bei "Celt" - sicherlich nicht gälisch. Wer u. a. mal von Runrig Songs in gälischer Sprache gehört hat, wird nicht die geringste Ähnlichkeit feststellen können.

Ich denke auch, daß es sich in beiden Fällen um reine Fantasielaute handelt.
14.07.2004 08:19
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...wahrscheinlich wurde der gesang als reines musikinstrument benutzt,deshalb auch dieser kauderwelsch als "sprache",weil es sich so am besten anhörte.

gruss,trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
15.07.2004 10:23 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
emilyfox emilyfox ist weiblich
Exposed


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 08.12.2015
Beiträge: 167

RE: Lyrics von "Sheba" in Fantasiesprache?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von EarlyStages
Folgender Link besagt, dass "Sheba" in einer reinen
Fantasie-Sprache geschrieben und gesungen sei,
allerdings wird keine Quelle dafür angegeben:

http://www.hibernaculum.de/longplay/cd/qe2/lyrics.htm

Stimmt das wirklich? Ich dachte immer, dass wäre irgendein Indianer-Dialekt oder zumindest keltisch, gälisch, was auch immer... klingt für meine in diesen Dialekten unkundigen Ohren auch so. Weiß jemand mehr darüber, eventuell auch das, was Mike dazu bewegt haben könnte? Und was ist mit dem Wort
"Sheba", hat davon jemand eine Ahnung, ist das evtl. eine Gottheit gewesen?



Genau das fragte ich wie ich 8 war auch meinem Vater was das für ne Sprache sein sollte...Da erklärte er mir, es sei eine Ableitung von "Shiva" und ist annehmbar in indischer Sprache.

__________________
Tá sé an fear sa bháisteach agus tá mé an bhean báistí atá ag siúl thart Liebe
06.03.2016 21:58 emilyfox ist offline Beiträge von emilyfox suchen Nehmen Sie emilyfox in Ihre Freundesliste auf
radnor73 radnor73 ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-828.jpg

Dabei seit: 22.08.2015
Beiträge: 384

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Shiva ist ein Gott des Hinduismus Sheba kenne ich nur als Queen of Sheba irgendeinem antiken nordafrikanischen Reich und als leckeres Katzenfutter.
Spaß beiseite würde mich auch mal interessieren, was Oldfield damit meinte.
Tut mir leid wenns zu affig war, habe aber grade ne Flasche Weissburgunder hinter mir

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von radnor73: 06.03.2016 22:23.

06.03.2016 22:16 radnor73 ist offline E-Mail an radnor73 senden Homepage von radnor73 Beiträge von radnor73 suchen Nehmen Sie radnor73 in Ihre Freundesliste auf
emilyfox emilyfox ist weiblich
Exposed


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 08.12.2015
Beiträge: 167

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@radnor73: Auf einem Bild viel mir vor einigen Monaten dieses mystische Zeichen auf; vielleicht weißt du welchen ich meine....dieses Symbol ist in meiner Schule total beliebt - den machen viele Mädchen bei mir auf die Werkstücke drauf; ob malen, sandstrahlen, siebdrucken auf T-Shirt oder Tasche, Fusing, Mosaik, Emaillieren oder gravieren - sie tätowieren es sogar auf ihre Hände! Während ich dasselbe mit keltischen Symbolen mache :-)

__________________
Tá sé an fear sa bháisteach agus tá mé an bhean báistí atá ag siúl thart Liebe
08.03.2016 00:28 emilyfox ist offline Beiträge von emilyfox suchen Nehmen Sie emilyfox in Ihre Freundesliste auf
radnor73 radnor73 ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-828.jpg

Dabei seit: 22.08.2015
Beiträge: 384

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe früher sehr viel keltischen Schmuck getragen, mein Lieblingssymbol war damals und heute das keltische Kreuz - leider mißbrauchen dieses Symbol auch rechte Organisationen - dadurch ist dieses uralte Symbol etwas in Verruf geraten.
Welches Symbol ist denn da im moment bei deinen Mitschülern angesagt bin da nicht up to date

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von radnor73: 08.03.2016 09:23.

08.03.2016 09:22 radnor73 ist offline E-Mail an radnor73 senden Homepage von radnor73 Beiträge von radnor73 suchen Nehmen Sie radnor73 in Ihre Freundesliste auf
emilyfox emilyfox ist weiblich
Exposed


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 08.12.2015
Beiträge: 167

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@radnor73:
Mein Lieblingssymbol aller keltischen Zeichen ist der Trinitätsknoten.
Bei meinen Klassenkameraden ist bei die Mädchen dieses Zeichen total im Trend:

Kommt auch oft in der Esoterik vor....

Dateianhang:
jpg symbol16.jpg (22,32 KB, 115 mal heruntergeladen)


__________________
Tá sé an fear sa bháisteach agus tá mé an bhean báistí atá ag siúl thart Liebe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von emilyfox: 08.03.2016 21:47.

08.03.2016 21:47 emilyfox ist offline Beiträge von emilyfox suchen Nehmen Sie emilyfox in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Quelle: The Official Mike Oldfield Fanclub 1983

Dateianhang:
unknown Sheba.pdf (934,10 KB, 49 mal heruntergeladen)


__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 08.03.2016 22:07.

08.03.2016 22:07 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
emilyfox emilyfox ist weiblich
Exposed


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 08.12.2015
Beiträge: 167

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manintherain
Quelle: The Official Mike Oldfield Fanclub 1983


Hey danke für die Datei Augenzwinkern ! Daumen hoch smile

__________________
Tá sé an fear sa bháisteach agus tá mé an bhean báistí atá ag siúl thart Liebe
10.03.2016 16:38 emilyfox ist offline Beiträge von emilyfox suchen Nehmen Sie emilyfox in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Trajan64
...wahrscheinlich wurde der gesang als reines musikinstrument benutzt,deshalb auch dieser kauderwelsch als "sprache",weil es sich so am besten anhörte.

gruss,trajan64

Ich denke, Trajan hat Recht, welches auch der Text bestätigt:

www.songtexte.com/songtext/mike-oldfield/sheba-4bd3670e.html
15.12.2017 03:04
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einmal abgesehen davon, daß "Sheba" ein biblischer Name ist ...
https://en.wikipedia.org/wiki/Sheba
15.12.2017 19:06 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » QE2 1980 » Lyrics von "Sheba" in Fantasiesprache?!

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board