Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Konzerte, DVDs & CDs allgemein » Dark Star - Tubular Bells 2 live radio broadcast » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dark Star - Tubular Bells 2 live radio broadcast  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Twily78
Couch Guitar


Dabei seit: 19.11.2021
Beiträge: 4

Dark Star - Tubular Bells 2 live radio broadcast Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht kennen es die meisten von euch schon, aber für mich war es neu:

Seit Freitag gibt es bei Spotify von Mike Oldfield Dark Star - Live American Radio Broadcast. Es handelt sich um die zweite Hälfte von TB2 - leider sind die Songs in einer komplett verkehrten Reihenfolge, aber das kann man ja mittels Playlist ändern.

Im Gegensatz zur TB2-live DVD ist die Aufnahme nicht so glatt gebügelt und schon etwas "intensiver".

Wer es noch nicht kennt hört gerne mal rein!
29.11.2021 11:24 Twily78 ist offline Beiträge von Twily78 suchen Nehmen Sie Twily78 in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... danke für den Hinweis Daumen hoch

Es sind nur 7 Titel in freier Reihenfolge, aber der Sound ist richtig gut.

Auf jeden Fall mit Abstand besser, als das, was ich mir irgendwann mal aus der DVD rausgerippt habe.

Weiß jemand, ob das die komplette Radioübertragung ist, oder war die Original länger?

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
29.11.2021 19:15 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.256

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
... danke für den Hinweis Daumen hoch

Es sind nur 7 Titel in freier Reihenfolge, aber der Sound ist richtig gut.

Auf jeden Fall mit Abstand besser, als das, was ich mir irgendwann mal aus der DVD rausgerippt habe.

Weiß jemand, ob das die komplette Radioübertragung ist, oder war die Original länger?

Ohne mir das angehört zu haben (nutze kein Spotify) vermute ich, dass es sich um einen Teil der Fernsehübertragung des Premierenkonzertes handelt, die auch für diverse Bootlegs herhalten musste. Das gesamte Konzert lief abends noch zeitversetzt im britischen TV.
29.11.2021 19:59 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir gefallen die Aufnahmen richtig gut.
Das Konzert klingt irgendwie ungeschliffener und "livehaftiger" und auch nicht so nach Konzertkonserve wie das Premierenkonzert. Schade, dass es offenbar nicht vollständig käuflich zu erwerben ist..

PS: Olfield verspielt sich auch kaum auf der Gitarre,
und war wohl diesmal konzentriett bei der Sache

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pran: 08.12.2021 09:02.

08.12.2021 08:57 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.256

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pran
Mir gefallen die Aufnahmen richtig gut.
Das Konzert klingt irgendwie ungeschliffener und "livehaftiger" und auch nicht so nach Konzertkonserve wie das Premierenkonzert. Schade, dass es offenbar nicht vollständig käuflich zu erwerben ist..

Ich habe jetzt doch mal hineingehört. Es sind zweifelsohne die Aufnahmen von Edinburgh 1992, aber eben die unbearbeiteten von der TV-Übertragung und nicht Oldfields Remix für Video bzw. DVD,
08.12.2021 10:07 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir das "Album" heute Abend gleich zwei mal in angemessener Lautstärke über die große Anlage angehört.

Ich muss sagen, das gehört mit zu den schönsten von Mike's Live-Aufnahmen, die ich kenne.
Es klingt alles so RICHTIG live und trotzdem in guter Soundqualität. Die allseits bekannten Songs aus TBII klingen hier ganz anders und doch vertraut. Irgendwie noch schöner, als die Studio-Version und auch schöner, als auf der DVD.

Weiß jemand etwas Genaueres, was und wie auf der veröffentlichen DVD des TBII Konzerts geändert und geschönt wurde?
Ist ja nicht so ganz einfach, bei einem Video-Mitschnitt nachträglich irgendwas zu schneiden und/oder zu ersetzen, ohne dass es den echten Fans auffält.

Außerdem fragt man sich natürlich, wo denn die übrigen mitgeschnittenen Tracks von diesem Konzert geblieben sind.
Das hier genannte Album enthält ja nur einen kleinen Teil der Songs vom Konzert und zudem auch noch in einer ziemlich willkürlichen Reihenfolge.

Gäbe es den Rest auch noch irgendwo käuflich zu erwerben, wäre ich der Erste, der dabei zuschlagen würde.
Schade, dass das offenbar so lieblos gehandhabt wurde ... unglücklich

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
05.06.2022 23:33 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Shadow on the Wall Shadow on the Wall ist männlich
Platinum


Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 405

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt nach dem Audio-Extrakt der TV Übertragung von damals.

Ja, auch wenn die Bildqualität natürlich unter aller Sau ist, gucke ich mir das deutlich lieber an als die DVD.

Wer's noch nicht hat, ich kann nur wärmstens empfehlen danach zu suchen. Die restlichen Titel klingen genauso gut. smile
06.06.2022 08:48 Shadow on the Wall ist offline E-Mail an Shadow on the Wall senden Beiträge von Shadow on the Wall suchen Nehmen Sie Shadow on the Wall in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.256

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt zahlreiche Bootlegs, auf denen das Konzert in dieser Form vollständig zu hören ist. Teilweise wird das als Mitschnitt aus den USA oder aus Glasgow angepriesen. Solche Konzerte gab es 1992 allerdings genauso wenig wie einen Auftritt in Toronto, eine Falschinformation, die sich bei Wikipedia einfach nicht ausrotten lässt.

Die beste CD ist dabei für mich "Tubular Bells II - LIve At Edinburgh Castle", da sie recht professionell aufgemacht ist und auch das Originaldesign aufgreift. Hier ist auch die korrekte Ortsangabe zu finden. Die Tracks sind allerdings nicht einzeln anwählbar, sondern es gibt einfach "Stage 1" und "Stage 2". Dabei ist die Katalog-Nr. EPL - CD1000-001 aufgedruckt.

Daneben existieren CDs wie "Lost In Space", "The Sorcerer" und "Space Music" mit falschen Angaben und teilweise willkürlich gesetzten Trackmarken.
06.06.2022 10:17 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Frieda Frieda ist weiblich
Exposed


Dabei seit: 08.08.2012
Beiträge: 201

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine CD-Box gefunden, Transmissions Impossible, da wäre als dritte CD das Concert TB2 aus Edinburgh Castle dabei. Weiß man was über die Klangqualität? ( die anderen CDs sind QE Hall 73 und Köln 82).
07.05.2023 11:57 Frieda ist offline E-Mail an Frieda senden Beiträge von Frieda suchen Nehmen Sie Frieda in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.123

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frieda
Ich habe eine CD-Box gefunden, Transmissions Impossible, da wäre als dritte CD das Concert TB2 aus Edinburgh Castle dabei. Weiß man was über die Klangqualität? ( die anderen CDs sind QE Hall 73 und Köln 82).


Ist mir auch aufgefallen,, habe die Box direkt bestellt, für 22 Euro kann man da wohl nicht viel falsch machen.

Mir ist auch aufgefallen, dass es eine Reihe zu sein scheint, denn ähnliche Boxen habe ich u.a. auch von Kraftwerk und The Cure gesehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ralle: 09.05.2023 11:53.

07.05.2023 13:36 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.256

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frieda
Ich habe eine CD-Box gefunden, Transmissions Impossible, da wäre als dritte CD das Concert TB2 aus Edinburgh Castle dabei. Weiß man was über die Klangqualität? ( die anderen CDs sind QE Hall 73 und Köln 82).

Die x-te Verwertung der immer selben Aufnahmen. Schon die Angabe der Laufzeiten beim Edinburgh-Konzert spricht dafür, dass es sich um den TV-Mitschnitt mit den völlig falsch gesetzten Trackmarken handelt - siehe auch meinen vorherigen Beitrag. Die Tonqualität ist daher wirklich gut.
07.05.2023 13:52 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Frieda Frieda ist weiblich
Exposed


Dabei seit: 08.08.2012
Beiträge: 201

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke. Ja, werde ich mir bestellen ; (Ich hatte eigentlich im Netz nach der CD Live Then and Now, 1999 geguckt. Die ist richtig teuer geworden, hätte ich mal direkt bestellen sollen damals…Egal.) Aber unter dem Suchbegriff Broadcast bin ich heute auf diese Box gestoßen).
07.05.2023 13:57 Frieda ist offline E-Mail an Frieda senden Beiträge von Frieda suchen Nehmen Sie Frieda in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.123

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frieda
Danke. Ja, werde ich mir bestellen ; (Ich hatte eigentlich im Netz nach der CD Live Then and Now, 1999 geguckt. Die ist richtig teuer geworden, hätte ich mal direkt bestellen sollen damals…Egal.) Aber unter dem Suchbegriff Broadcast bin ich heute auf diese Box gestoßen).


Die Then and now habe ich auch, gute Qualität! Daumen hoch
07.05.2023 16:52 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Frieda Frieda ist weiblich
Exposed


Dabei seit: 08.08.2012
Beiträge: 201

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info, Ralle. Die CD kostet leider gerade rund 30 Euro, da warte ich noch etwas ab.
Jetzt bin ich erstmal auf die drei CDs gespannt.
07.05.2023 18:36 Frieda ist offline E-Mail an Frieda senden Beiträge von Frieda suchen Nehmen Sie Frieda in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Konzerte, DVDs & CDs allgemein » Dark Star - Tubular Bells 2 live radio broadcast

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board